An alle mit stinkender Klimaanlage!

Diskutiere An alle mit stinkender Klimaanlage! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Tschuldige, aber auch eine fest installierte Klimanalage läuft nach der Kühlung noch nach. Ist einfach so, da sich auf der Klimanalage...

  1. #361 Olav_888, 01.05.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Tschuldige, aber auch eine fest installierte Klimanalage läuft nach der Kühlung noch nach. Ist einfach so, da sich auf der Klimanalage Kondenswasser bis hin zum Eis bildet, sollte man die immer noch zum Trocknen nachlaufen lassen. Ansonsten ist eine gewisse Schimmelbildung kaum zu verhindern, was wiederum einen gewissen Geruch mit sich bringt.
     
  2. #362 mk5808775, 01.05.2015
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Da hast Du vollkommen Recht Olav, nur bauen viele Hersteller diesen Nachlauf automatisch mit ein so dass sich der Fahrer, der sich nicht um das Klimaanlagenmanagement kümmern will nichts scheren braucht. :D Gehe mal davon aus, dass Götz das so gemeint hat.

    Meine Klimaanlage im Avensis gammelt übrigens auch nach 11,5 Jahren noch nicht, wobei ich diese nur im Herbst zum entfeuchten und im Sommer bei extremer Hitze verwende. Nachlaufen lasse ich die so gut wie immer, von Anfang an, war das von den vorherigen Fahrzeugen so gewohnt und habe es beibehalten.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie soll die Klimaanlage wissen, wann ich am ziel angekommen bin um sich dann 5 Minuten zuvor abzuschalten und mir die letzten 3-4 Minuten der Fahrt die feuchtwarme Luft von draußen entgegen zu blasen?

    Ich denke das Hauptproblem ist, wenn der Anwender die Anlage aus übertriebener Sparsamkeit wirklich nur dann verwendet wenn es ohne im Auto absolut nicht mehr auszuhalten ist. Dann lagert sich in der Zwischenzeit so viel Staub ab, daß er eben bei der seltenen Nutzung eben nicht mehr weg gespült wird und die Matte dann immer weiter wächst und irgendwann das Gammeln anfängt. Und das Gebilde trocknet dann auch nicht in den lächerlichen 5 Minuten ab. (Klima aus -> taut ab -> bleiben noch 1-2 Minuten zum trocknen -> reicht nicht aus)
    Ist die Anlage aber immer oder zumindest fast immer an, dann wird der Staub durch das Wasser weg gespült.

    So weit kommt das noch, daß ich das Ding 5Min. vor Fahrtende abschalte um mir warme stickig/feuchte Luft um die Nase wehen zu lassen.

    Ich denke, ein interessanter Punkt bei dem Problem ist auc, wie man die Anlage nutzt. Wird sie genutzt um eine Temperatur um 21°C zu erreichen oder versucht der Nutzer mit dem Ding aus dem Auto einen Kühlschrank zu machen. Sieht man ja immer wieder, daß die Teile auf teils weit unter 20°C eingestellt sind.
    Bei der normalen Nutzung kommt es ja immer wieder mal zu "Abtauphasen" wenn die Innentemperatur erreicht wurde. Im Zuge des "Abtauens" wird der Verdampfer dann auch gereinigt. Hat die Anlage aber die Aufgabe im Auto Arktische Bedingungen zu schaffen, dann kommt das Teil fast nie zum Abtauen. Über einige Jahre Nutzungsdauer wird sich das dann schon rechen.

    Meine Meinung zu dem Thema.
     
  4. #364 mk5808775, 01.05.2015
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ähm... Schlüssel aus, Auto steht, Pumpe der Klimaanlage wird noch 5 Minuten versorgt und pumpt den Schmodder aus dem System, wo ist das Problem? Die Sache mit den "5 Minuten vor Fahrtende" trifft ja nur auf die Fahrzeuge zu, die diese Funktion nicht verbaut haben.

    Gebe Dir absolut recht, meine Klimaanlage läuft z.B. maximal auf ein paar Grad unter Außentemperatur im Sommer. Allein schon aus gesundheitlichen Gründen ist das fahren eines Kühlschranks nichts die beste Idee.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das Problem ist, daß da keine Pumpe vorhanden ist die was auch immer nach außen befördern könnte.
    Das Kondenswasser folgt der Schwerkraft und den Klimakompressor nachlaufen lassen macht recht wenig Sinn. Einzig wenn das Gebläse nachlaufen würde, würde man den Effekt einer Abtrocknung "erreichen". Mir ist aber noch nie ein Auto aufgefallen bei dem da ein Lüfter an nachlaufen ist.
     
  6. #366 mk5808775, 01.05.2015
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Siehe diesen Thread von Mitte 2014. Wäre das nicht exakt diese Funktion die feuchten Komponenten der AC abtrocknen zu lassen? Nachlaufende Lüfter (nicht Lüftung nach innen) kenne ich durchaus von einigen Fahrzeugen und ist jetzt keine Revolution.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Der nachlaufende Lüfter an manchen Fahrzeugen hat aber auch absolut nichts mit der Klima. Bzw. Dem Trocknen zu tun.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dito der angesprochene Lüfter im Thread. Der ist erforderlich um die Funktion der Klimaanlage zu ermöglichen. Eben um die dem Innenraum entzogene Wärme am Klimakühler abzuführen.
    Der nachlaufende Lüfter kühlt den "gescheuchten" Motor und das "Kühlwasser" nach Abstellen des selben runter.
     
  9. #369 ObstlerKing, 18.05.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Hat nun schon mal jemand diese Variante ausprobiert und kann etwas dazu sagen ?
     
  10. Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Du glaubst mir wohl nicht? ICH habe diese Variante probiert, und schon zwei mal, mache ich jedes Frühjahr, seit dem ich den Avensis habe. Immer dann, wenn ich das erste Müffeln erschnüffele. Und dann ist den Rest des Sommers Ruhe. Aber mir glaubst Du ja nicht... :huh:

    Und das, wo wir beide den gleichen Spritmonitor Verbrauch haben... ^^

    P.S. der presto 215995 Klimaanlagenreiniger für ca. 10 Euro beim großen online Händler ist genau so gut, den hat ein Freund ausprobiert und er ist zufrieden mit dem Ergebnis.
     
  11. #371 ObstlerKing, 26.05.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Wenn du deine Erfahrung mit dieser Variante schon auf den vorherigen Seiten beschrieben hast habe ich das wohl überlesen. Ist ja auch nicht grad kurz dieses Thema hier.

    Habe mir eben das Zeug von Liqui Moly bestellt und werde es bald ausprobieren. Scheint ja eine der wenigen Varianten zu sein, die was bringen. Ich bin gespannt.
     
  12. Bosa

    Bosa Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2003 T3X RHD
    Ich hab mir gestern nen aktivjohlfilter besorgt "inspektion fällig" und alten verdreckten rausgenohmen der normal war und seit gestern ist kein muffeln mehr im auto klima 1x woche durchblasen, ansonst fahr ich persöhnlich nicht mal mit lüftung aussen bei todes hitze, da die frischluft durch fahrt reinkommt 8) . Avensis is klasse für sich :whistling:
     
  13. #373 onkel_seppl, 03.06.2015
    onkel_seppl

    onkel_seppl Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Ort:
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D
    Hallo

    welchen Klimaanlagenreiniger empfehlt Ihr?

    Liqui Moly Klimaanlagenreiniger 4087

    oder einen anderen?
    Was nimmt der Fachmann?



    Grüße
     
  14. #374 SaxnPaule, 03.06.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Beiträge 373 & 374 aus neu erstelltem Thread mit bestehendem Thread zusammen gefügt.

    Paule - Danke für die Zuarbeit
    :thumbup:
     
  16. #376 onkel_seppl, 03.06.2015
    onkel_seppl

    onkel_seppl Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Ort:
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D
    Danke, habe ich schon gesehen.
    Viel blabla dass es müffelt aber leider wenig konkrete Produkte.

    Liqui Molly, aber taugt der was?

    Produkte von Lidl und Aldi sind außen vor!


    Was nehmen die Werkstätten?
    Ist hier etwas bekannt.

    Bei automobil auf VOX (So im Feb./März) wurden verschiedene Reiniger getestet, 2 von 3 fielen durch.
    Meine Festplatte am TV ging leider kaputt. Ich kann die Sendung nicht mehr anschauen.


    Pollenfilter wechseln ist dann natürlich selbstredend.


    Danke und Gruß
     
  17. #377 SaxnPaule, 03.06.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Lange Rede, kurzer Sinn. Kein Mittel hilft dauerhaft. Nach nen paar Monaten stinkt wieder. Selbst wenn du die Werkstatt ranlässt.
    Verdampfer tauschen und dann immer mit Klima fahren ist das einzige was dauerhaft hilft.
     
  18. #378 onkel_seppl, 03.06.2015
    onkel_seppl

    onkel_seppl Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Ort:
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D
    :danke:
     
  19. #379 ObstlerKing, 03.06.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    So ich habe jetzt diese Variant welche weiter oben beschrieben wurde ausprobiert.. und naja.. so ganz überzeugt bin ich noch nicht.

    Habe den Innenraumfilter getauscht (Kohleaktivfilter) und dann Liqui Moly 4087 10 Sekunden in den Klimaablaufschlauch (bis Anschlag) gesprüht, danach 5 Minuten gewartet und die Flüssigkeit ablaufen lassen. Danach das ganze noch mal wiederholt. Zum Abschluss habe ich dann noch das Klimadesinfektionsspray von Nigrin bei geschlossenen Türen und Klima auf Umluft 10 Minuten im Auto wirken lassen.

    Dann einen Tag später gefahren, Klimaanlage an und es hat erstmal nicht gemüffelt. Aber dann als ich die Klimaanlage ca. 10 Minuten vor Ankunft wieder ausgeschalten habe hat sie wieder leicht gemüffelt. Nicht so sehr wie vor der ganzen Prozedur aber immer noch riechbar. X(

    Tja und nun ? Ich sehe nur noch die Möglichkeit den Rest vom Liqui Moly Zeug in den Ansaugtrakt (wo der Innenraumfilter sitzt ?) bei laufender Klimaanlage zu sprühen. So steht es auch auf der Dose. Und dann mal sehen. Wenn es dann immer noch müffelt bleibt die Klima halt aus.. da weiß ich auch nicht weiter.

    Verdampfer tauschen kostet ja ein Vermögen. Dazu muss doch das ganze Amaturenbrett ausgebaut werden wenn micht nicht alles täuscht.
     
  20. #380 Olav_888, 04.06.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ist das nicht normal? Hab zu mindestens noch keine Klima (Auto und auch andere) erlebt, die das in der beschriebenen Situation nicht gemacht hätte.

    Ich schwöre nach wie vor auf Febrez, Umluft rein und schön kräftig sprühen. :thumbsup:
     
Thema: An alle mit stinkender Klimaanlage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris klimaanlage stinkt

    ,
  2. klimaanlage desinfizieren sagrotan

    ,
  3. toyota avensis klimaanlage stinkt

    ,
  4. avensis t25 klimaanlage reinigen,
  5. toyota auris klimaanlage desinfizieren,
  6. Verdampfer Auto stinkt und auris,
  7. auris dtinkt,
  8. toyota avensis t25 klima reinigen www.avensis-forum.de,
  9. toyota avensis t25 klima reinigen,
  10. toyota avensis t27 verdampfer,
  11. toyota auris klimaanlage stinkt,
  12. t25 avensis verdampfer wo,
  13. Klimaanlage gebläse nachlaufen,
  14. toyota klimaanlage stinkt,
  15. erfahrung Refresh-o-mat,
  16. sagrotan klimaanlage,
  17. Klimaanlage reinigen VW touran ab Baujahr 2016,
  18. toyota avensis t27 klima stinkt,
  19. auris klimaanlage muffelt,
  20. verdampfer reinigen sagrotan,
  21. toyota yaris klimaanlage stinkt Lüftung aber nicht,
  22. klimaanlage sagrotan desinfizieren,
  23. lysoform klimaanlage,
  24. hybrid Batterielüftung reinigen,
  25. toyota auris verdampfer reinigen
Die Seite wird geladen...

An alle mit stinkender Klimaanlage! - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Vordertüren knallen

    Vordertüren knallen: Im Gegensatz zu den Hintertüren, knallt es bei mir richtig, wenn die Vordertüren zugemacht werden. Das Problem ist bei der Beifahrertür noch...
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. TFL einseitig ausgefallen

    TFL einseitig ausgefallen: Moin Verfügt das Facelift Baujahr 2012 über separate Sicherungen für beide Seiten Scheinwerfer respektive Tagfahrlicht? Bei unserem ist rechts das...
  5. Basisträger für alle T27 Kombi gleich?

    Basisträger für alle T27 Kombi gleich?: Hallo, ich schau mich gerade nach Basisträgern für meinen 2018er Avensis T27 Touring Sports um. Sind da alle für den T27 geeignet, oder ist die...