An alle mit stinkender Klimaanlage!

Diskutiere An alle mit stinkender Klimaanlage! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So nun habe ich heute,einen Aktivkohlefilter bekommen. Der alte Filter wandert in den Müll. Ein Kunde meiner WK,der Bio-Chemiker ist kam auf die...

  1. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    So nun habe ich heute,einen Aktivkohlefilter bekommen.
    Der alte Filter wandert in den Müll.
    Ein Kunde meiner WK,der Bio-Chemiker ist kam auf die Idee.
    Der hatt seit 4 Wochen diesen Filter eingebaut,und seit dem keine Muffgerüche mehr.
    Da bin ich gespannt,ob das bei mir auch so ist.
    Werde dies,dann berichten wie auch immer es dann Riecht oder nicht.

    Gruß Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ottili

    Ottili Guest

    das hört sich ja gut an. aber abwann fing den die klima an zu muffeln? also wie alt war der avi da? und was kostet der filter?

    grüße

    stefan
     
  4. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    @ Ottili.Der Filter war umsonst.Das müffeln fing nach ca 1 Jahr an.

    Gruß Jörg
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Mein AV fängt gerade auch damit an! :(

    Werde da nächste Woche mal jemanden aufsuchen müssen.

    Prog
     
  6. Ottili

    Ottili Guest

    ok, gut zuwissen. mal sehen wie es dann bei meinem ende des jahres ist. bei meinem corolla hatte ich nie die problem, allerdings hatte ich auch jedes jahr eine klimawartung machen lassen.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    riecht das so feucht/muffig und geht nach ca. 10min. wieder weg?
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Torsten-T25 schrieb am 24.03.2006 18:26
    riecht das so feucht/muffig und geht nach ca. 10min. wieder weg?
    So ist das!
    Es dauert etwa 2 Minuten bis es anfängt und ist nach etwa 5 - 10 Minuten wieder weg! Das lässt sich nachvollziehen: Klima wieder aus und nach einer Weile wieder an und das Spiel beginnt von neuem (same player shoot again)!

    Prog
     
  9. Gast

    Gast Guest

    DAS geht bei mir auch grad los! ... auffällig jetzt wo es wieder wärmer wird!!!
     
  10. Ottili

    Ottili Guest

    habt ihr die klima eigentlich immer an? oder war die im winter nur kurzzeitig oder garnicht an?
     
  11. Gast

    Gast Guest

    immer an
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Ich habe die Klima nicht immer an! Aber mindestens 2 bis 3 mal in der Woche wird sie in Betrieb genommen, damit sie nicht "einrostet".

    Prog
     
  13. Djuvec

    Djuvec Guest

    Dazu habe ich gerade folgenden Verweis gefunden: Klima-Service.

    Hat jemand von euch seine Klimaanlage schon desinfizieren lassen oder hat dies vor?

    Gruß, Robert

    P.S.: Hier schlägt jemand Ozon gegen Gerüche vor, dies würde meines Erachtens auch gegen Keime in der Lüftungsanlage helfen.

    P.P.S.: Und hier ist eine Entwesung gründlich schief gegangen.

    Eine weitere Möglichkeit der Geruchsbekämpfung ist die Mikroorganismen auszubrennen .
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Jedenfalls musste ich an meinem alten Vectra 7 Jahre lang an der Klimaanlage nicht eine einzige Wartung durchführen lassen, das Teil funktionierte immer tadel- und geruchlos!
    D.h., dass auch während der gesamten Zeit kein Kältemittel nachgefüllt werden musste, obwohl laut Angaben in Roberts Link pro Jahr bis zu 10% Verlust des Kältemittels auftritt!
    Warum hat das beim Vectra funktioniert??

    Prog
     
  15. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    Djuvec schrieb am 24.03.2006 19:09


    Hat jemand von euch seine Klimaanlage schon desinfizieren lassen oder hat dies vor?

    Gruß, Robert

    .


    Hi robert,

    ja, ich habe das schon an meinem corolla machen lassen, den ich vor dem avi 4 jahre lang hatte. hat toyota immer gemacht. der service hat inklusive filter glaube so um die 85 euro gekostet.
    es wurde immer auch etwas kühlmittel nachgefüllt.

    grüße

    stefan
     
  16. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Der WM,kann sich den Muffgeruch auch nicht erklären.
    Im Händlerportal für Toyotahändler steht,das viele AV das Problem haben 8o.
    Aber ob reinigen,Verdampfer tauschen würde nix nutzen.
    Bei meinem Omega hatte ich das nicht,die Klima war wie im AV immer an.
    Nun haben wir die Klima meistens aus.
    Wenn sie an ist,schalte ich sie 10min vor Ende der Fahrt aus

    Gruß Jörg(hofft auf den Filter)
     
  17. #16 Toyopel, 24.03.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Hallo Prog,
    du hast doch selber zitiert:


    Zitat:
    Prog schrieb am 24.03.2006 19:41
    obwohl laut Angaben in Roberts Link pro Jahr bis zu 10% Verlust des Kältemittels auftritt!
    Warum hat das beim Vectra funktioniert??



    Das beteutet, selbst bei 0,001 Prozent Verlust, stimmt die Aussage noch. :rolleyes:
    Die Schläuche und Verbindungselemente von Opel scheinen wohl etwas dichter zu sein
    als bei so manchem anderen Hersteller... ?( :)


    Guß
    Heino

     
  18. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    Toyopel schrieb am 24.03.2006 20:41
    ...Die Schläuche und Verbindungselemente von Opel scheinen wohl etwas dichter zu sein
    als bei so manchem anderen Hersteller... ?( :)...
    Beim deutschen Premium-Hersteller Porsche werden anscheinend besonders undichte Schläuche und Verbindungen verwendet, dort gehen jährlich is zu 20 % des Kältemittels verloren (siehe hier).

    @Stefan: Erstmal danke für die Antwort. Hast Du die Desinfektion jährlich machen lassen oder war es nur eine einmalige Aktion und es müffelte danach nie wieder?

    Gruß, Robert
     
  19. Ottili

    Ottili Guest

    hi robert,

    beim corolla hat ja nie was gemuffelt. ich habe alle 2 jahre die große klimawartung gemacht, und im jahr dazwischen die kleine, den in der normalen inspektion ist der klimaservice nicht enthalten. deshalb muss man es extra sagen und auch bezahlen.
    da wie gesagt beim corolla nie was gemuffelt hat, wundere ich mich, das es nun bei manchen avis so ist. ich meine das auch in der anleitung zur klimaanlage beim corolla drin stand, das man die ca. 5 min vor dem verlassen des wagens ausschalten sollte, was ich auch meistens getan habe. im avi-bordbuch habe ich dazu allerdings nichts gefunden.

    grüße

    stefan
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Suitcase, 24.03.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Das beteutet, selbst bei 0,001 Prozent Verlust, stimmt die Aussage noch.
    Die Schläuche und Verbindungselemente von Opel scheinen wohl etwas dichter zu sein
    als bei so manchem anderen Hersteller...


    Guß
    Heino


    Einspruch Euer Ehren.

    6 Jahre Vectra B und zwei Nachfüllungen. Zumindest die letzte war auf Grund fehlender Leistung der KA absolut notwendig.

    Guido
     
  22. #20 goescha, 25.03.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also die Gerüche hab ich auch. Der Aktivkohlefilter nimmt natürlich die Gerüche raus. Das ist der Sinn von Aktivkohle, an welchem Einsatzort auch immer. Aber das ist natürlich nur eine zweite Maßnahme. Zuerst muss das Übel beseitigt werden. Die "Verdunsterschale" muss gereinigt werden. Wenn Euer Kühlschrank zuhause stinkt wird es ausgebaut und die Schale in die das Abtauwasser läuft gereinigt. Mehr ist da nicht dran. Bei Avensis wird wahrscheinlich da "Abtauwaser" irgendwo stehen bleiben und diese Gerüche verursachen. Eventuell hängt der Geruch auch in den Lüftungsrohren?? Nein! Sonst würde es ja dauern stinken. Der Geruch kommt also von "aussen". Und deshalb wirkt auch der Aktivkohlefilter. Das frühzeitige Abschalten der Klimaanlage mach' ich auch immer und trotzdem muffelt meine ab und zu.

    Gruß Götz
     
Thema: An alle mit stinkender Klimaanlage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis klimaanlage stinkt

    ,
  2. toyota avensis t27 klimaanlage

    ,
  3. klimaanlage stinkt gewährleistung

    ,
  4. klimaanlage mit sagrotan desinfizieren,
  5. stinkende Klimaanlage nach halben jahr,
  6. opel vectra klimaanlage mit sagrotan,
  7. sagrotan allzweckreiniger klimaanlage
Die Seite wird geladen...

An alle mit stinkender Klimaanlage! - Ähnliche Themen

  1. T25 Kombi D4d der Allerwerteste hängt zu weit unten ...

    T25 Kombi D4d der Allerwerteste hängt zu weit unten ...: Werte Foristi, ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus, denn an meinem guten Avensis gibt es eine Maladie, die sich als kolossal störend...
  2. neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen

    neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen: Hallo, hat zufällig jemand eine Quelle, wo mann ein neues Gehäuse für den ZV Sender herbekommt ? Bei meinem sind die Knöpfe abgefallen, die in...
  3. Kraftstofffilter- und Batterielampe leuchten parallel

    Kraftstofffilter- und Batterielampe leuchten parallel: Hallo zusammen, bei mir hat sich jetzt genau zu Weihnachten eine Misere angebahnt. Ich fahre einen T25 2.2 D-Cat (230tkm) und seit gestern hat...
  4. Avensis T27 Android Radio alle Lautsprecher ansteuern

    Avensis T27 Android Radio alle Lautsprecher ansteuern: Hallo,habe ein androit radio eingebaut,es gegen aber nur ein teil der lautsprecher meine frage ist hat jemad erfahrung damit wie man die endstufe...
  5. 2,2 D-CAT: Kontrollleuchten im Cockpit leuchten fast alle

    Kontrollleuchten im Cockpit leuchten fast alle: Hallo an alle, mein Toyota spinnt. Er springt nicht an, und wenn dann nur mit Starthilfe. Danach leuchtet die VSC und die TRC Off Lampe. Denn wenn...