Alternative Dachantenne

Diskutiere Alternative Dachantenne im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin, unser neuer T27 Business Edition hat leider nicht die Shark-Antenne, sondern wg DAB einen flexiblen Stab. Das Problem ist, das der...

1. #1 hugo4711, 03.05.2016
    hugo4711

hugo4711 Neuling

Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    Moin,
    unser neuer T27 Business Edition hat leider nicht die Shark-Antenne, sondern wg DAB einen flexiblen Stab.
    Das Problem ist, das der serienmäßig aufgeschraubte Stab für unsere Garage zu lang ist, sprich sie berührt das offene Tor, was zumindest beim Raussetzen aus der Garage nicht gut ist.

Nun möchte ich das Teil gegen eine kürzere tauschen.
    Hat jemand einen Tipp, welche Antenne beim T27 auch für DAB funktioniert?
    Länge darf bis 20 cm sein.
    Gewinde M5 passt.

Ich hatte mir bereit zwei Stück bei Amazon bestellt. Die unter Nr 1 genannte Kurzstabantenne bringt für unseren Avensis jedenfalls gar nichts, ein Alternativprodukt schafft nur FM-Empfang, aber kein DAB.
    Mit der Original Antenne habe ich überall guten DAB Empfang.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olav_888, 03.05.2016
    Olav_888

Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Dann schreib doch erst einmal, wie viel Platz hast Du denn?

4. #3 SaxnPaule, 03.05.2016
    SaxnPaule

SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    ;)

5. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ahhhh ja. Zu langsam. :whistling:

6. #5 Olav_888, 03.05.2016
    Olav_888

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Upps :wacko:

7. #6 jg-tech, 03.05.2016
    jg-tech

jg-tech Kaiser

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  8. #7 rassigesduo, 03.05.2016
    rassigesduo

rassigesduo Routinier

Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj03.2014 HSD
    Er brauch doch nur ein Stab
    Denn rest kann er lassen.
    Er muss sich aber im klaren sein das wenn er denn Stab kürzt das das Empfangstärke kostet.
    Habe es bei mir schon getestet habe ja eine Blaupunkt :Blaupunkt Shark Line A-RPND T 01-M
    und bin wieder auf org. Länge zurückgegangen.

9. #8 hugo4711, 03.05.2016
    hugo4711

hugo4711 Neuling

Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    Ich muss noch mal genau messen, ob 23 cm gehen. Ehrlich gesagt habe ich die Länge der Original noch nicht genau gemessen, weiss nur, dass sie ca 3cm zu lang/hoch ist.

In der Tat brauche ich nur einen Stab, der dann aber mit dem Fuss( und Technik) des Ave harmonieren müsste.
    Notfalls gebe ich auch 25 Euro aus und schmeiß den Rest weg/nutze ihn nicht.
    Selber den Stab kürzen möchte ich nicht!

Hoffe aber, dass hier noch jemand eine persönliche und direkte Erfahrung/Empfehlung hat und es auch günstiger geht...

Danke

10. #9 rassigesduo, 03.05.2016
    rassigesduo

rassigesduo Routinier

Fahrzeug:
    die stäbe sind soweit ich weis alle Dab Fähig das signal wird im Fuss erst gespilttet.
    Aber 25€ :cursing: :cursing: sind doch ein wenig gegriffen wenn man denk was das Auto gekostet hat ^^ ^^ ^^

11. #10 jg-tech, 03.05.2016
    jg-tech

jg-tech Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    ...die 25€ ist für die komplette passive Antenne von Blankenburg. Der Stab allein kostet um die 19€ (siehe Amazon etc.)
    Aber bedenkt den Antennengewinn. Je kleiner desto weniger.
    Dieser hier mit 23cm hat lt. Datenblatt bei FM -2dB Gewinn, bei DAB+ (VHF) 0dB und DAB+ Band1 +2dB.
    Also zumindest wird UKW u.U. schlechter... :whistling:

Und nein, nicht alle Stäbe sind DAB-fähig....

12. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Richtig!
    Ja, jeder Stab empfängt das DAB signal so nebenbei mit. Sind ja auch nur "paar" MHz neben dem UKW Bereich. ABER, eine Antenne ist immer auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt. Links und rechts daneben fällt die Empfangsleistung ab. Und je kleiner die Antenne ist, um so mehr fällt dieser Abfall auf. Nun ist es bei so einer Kombiantenne die Kunst die Abstimmung so zu wählen daß beide Empfangsbänder möglichst gut empfangen werden. Ein Kompromiss ist und bleibt es.
    Die Hersteller spielen hier mit Spulen die im unteren Ende der Antenne versteckt werden und integrieren teils "2 Antennen" in Form von verschieden gewickelten Drahtenden im/um den Stab. Eine optimale gute Strahlerlänge für UKW wären 69cm und für DAB sind es nur noch 39cm. Wobei das auch schon wieder sehr stark vom Rest der Antenne, also dem Gegengewicht/der Fahrzeugmasse abhängig ist. Aber man kann schon sehr gut erkennen daß eine für UKW konzipierte Antenne zwar auch irgendwo DAB Signale empfängt, dieses aber alles andere als optimal ist. Und beim Auto kommt erschwerend hinzu, daß das Ding auch noch bewegt wird, was Empfangsprobleme deutlich verstärkt.

13. #12 jg-tech, 03.05.2016
    jg-tech

jg-tech Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    ...deshalb sind die DAB-Dinger so lang und auch ziemlich senkrecht. Für UKW wird dann, wie Peter schon schrieb, die 69cm durch "Umwickeln" des Stabs erreicht. Damit hat man dann die Kombiantenne.
    Nimmt man nun den 23cm DAB Stab, wird man hier für DAB optimieren und den "Umwickeln". Damit bleibt dann für UKW weniger Spielraum übrig...

14. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Eigentlich nur mal interessant zu wissen, beim Wickeln in einem gewissen Abstand kann man die Bandbreite/den Empfang auch wieder auf andere Bänder erweitern weil der Abstand der einzelnen Wicklungen verlängernd/verkürzend wirkt.

Wenn man das alles genau betrachtet, dann erkennt man schnell die wahre Kunst die in so einer Antenne steckt.
    Alles was als Designerantenne ala abgedrehten Alu Stummel oder irgenwie zurecht gefriemelter Stab im Handel zu finden ist, bewegt sich weit ab von dem was so eine Antenne eigentlich machen soll. Eben möglichst gut empfangen.

15. #14 rassigesduo, 03.05.2016
    rassigesduo

rassigesduo Routinier

Fahrzeug:
    :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

16. #15 Energy_Master, 21.07.2016
    Energy_Master

Energy_Master Routinier

Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Jetzt hol ich das Thema nochmal hervor.
    Auch bei uns hat dem Marder die Antenne geschmeckt. Hat ordentlich draufrum gekaut. Jetzt steht das Auto in der Garage und der Marder kommt nicht mehr rein, also möchte ich die Antenne ersetzen.
    Hatte noch eine "Foliatec" 10cm Antenne da. Leider schlechter Empfang. (muss früh auf dem Weg zur Arbeit durch ein Tal).

Suche nun wieder einen Antennenstab mit ca. 20cm Länge.
    Auf dem Yaris ist einer, ähnlich dem Avensis, aber mit einer außen drum. Im Yaris ist deutlich besserer Empfang. Könnte zum testen erstmal den Yaris-Stab auf den T27 nehmen. Aber die 3x€ für den Toyota-Stab sind mir eigentlich zu fett...

17. Anzeige

Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Olav_888, 21.07.2016
    Olav_888

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Hab noch die Originale von meinen Auris rumfliegen, da die für DAB+ nur suboptimal ist, kannste haben

Nachtrag: Nachgesehen, ich habe die originale ~40cm lange und eine DAB+ ~20cm lange da. Schick mir ne PN, wir treffen uns dann einfach, bei mir liegen die eh nur sinnlos rum

19. #17 jg-tech, 21.07.2016
    jg-tech

jg-tech Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    ...google mal nach AIV 150569 . Das ist ein 26cm langer Ersatzantennenstab mit M5 Gewinde. Kostet um die 15€
    Mit dem fahr ich auf meinem AV ;) . Der ist aus Fieberglas, da ist nüscht mehr mit knabbern (ausser das obere Abschlußgummistück, das wird aber nur "gelocht" :D )

Gruß Jörg

Thema: Alternative Dachantenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis stabantenne 2017

,
  2. antenne toyota avensi ts

Die Seite wird geladen...

Alternative Dachantenne - Ähnliche Themen

1. Alternative für Avenis 1.6 VVTI Getriebe

Alternative für Avenis 1.6 VVTI Getriebe: hallo bin neu hier im forum und solte wissen ob für den avensis t22 bj 2001 vvti 1.6liter auch das getriebe vom 1.8oder2.0liter paßt,oder ob...
  2. Recotrol - neue Diesel-Alternative

Recotrol - neue Diesel-Alternative: Auf der Suche nach einem günstigeren Betriebsstoff für meinen Avensis bin ich zufällig auf Recotrol gestoßen. Es handelt sich hierbei um einen...
  3. Alternative zu originalen Waschdüsen

Alternative zu originalen Waschdüsen: Da ich mit dem Spritzergebnis der Toyo-Waschdüsen nicht wirklich zufrieden bin, habe ich mir mal Gedanken zu alternativen Waschdüsen gemacht. Da...