Als 6'ten gern den T27.

Diskutiere Als 6'ten gern den T27. im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo liebe Avensisgemeinde. Wie schon die Überschrift sagt, möchte ich mir den T27 zulegen. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Benzinern...

  1. #1 woelfchen72, 22.02.2009
    woelfchen72

    woelfchen72 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Ort:
    Strehla a.d. Elbe / Sachsen
    Fahrzeug:
    T27 Sol 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Hallo liebe Avensisgemeinde.

    Wie schon die Überschrift sagt, möchte ich mir den T27 zulegen.
    Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Benzinern gemacht und wollte mir nun
    einen Diesel zulegen. Habe mit meinem T25 1,8 Travel zwar keine Probleme
    mit dem Ziehen eines Wohnwagens gehabt, aber ein Diesel wäre schon besser.
    Nun meine Frage an Euch als "Experten". Welchen würdet Ihr mir empfehlen.
    Desweiteren würde mich Eure Meinung zum Thema Automatik und Wohnwagen int..

    PS.: Der Wohni hat ein GG von 1,4t. und besitzt eine 100km/h-Zulassung.

    LG Wölfchen
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hallo Woelfchen72,

    zu Anhänger und Automatik kann ich nichts sagen. Ich fahre den T27 mit 2,0 Diesel und 126 PS.
    Für normales, auch zügiges Fahren reicht der Motor aus. Aber einen 1400kg Anhänger kann ich mir da dran nicht vorstellen... :)
    Da Du Dich ja für Automatik interessierst, wird es ja der Motor mit 150PS. Das ist dann schon was anderes.
    Lt. Handbuch sind die zulässigen Anhängelasten ( bei 75kg Stützlast ) von 1400 - 1800kg. Bei Automatik 1800kg.
    Wenn Toyota der Automatik das zutraut, sollte es wohl passen.
    Da ich wenn überhaupt nur einen ungebremsten Anhänger ziehe habe ich keine AHK bestellt. Denn ungebremst darf der AV nur 500kg ziehen. Und das obwohl die Standart Anhänger ungebremst alle 750kg haben... :smash:
    Da muss der Kangoo meiner Frau wieder als Arbeitstier ran.

    Viele Grüsse
     
  3. #3 mike.com1, 22.02.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Bei schweren Sachen zum ziehen ist Automatik eigentlich immer besser. Die aktuellen Diesel wird hier allerdings noch keiner einschätzen können - der "alte" 177 PS Diesel hat halt ne unheimliche Anfahrschwäche, was auch mit der rupfenden Kupplung zu tun haben dürfte - nach nunmehr 45 tkm D-Cat hat sich die Kupplung allerdings mittlerweile "eingeschliffen" - Trotzdem: Automatik ist für Hängerbetrieb immer erste Wahl, Diesel sowieso zwecks Drehmoment und somit kann ich ja lediglich den 150 PS Diesel empfehlen.

    Und jetzt mal ganz ketzerisch: Honda Accord hat ein spezielles Anti-Schleuder-Stabilitätsprogramm für Wohnanhängerbetrieb, sozusagen ein erweitertes ESP für Hänger.
     
  4. #4 woelfchen72, 22.02.2009
    woelfchen72

    woelfchen72 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Ort:
    Strehla a.d. Elbe / Sachsen
    Fahrzeug:
    T27 Sol 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Gut, soweit wäre das ja geklärt.
    Bleibt nun nur noch die Frage der Steuer. Entweder habe ich etwas verpasst
    oder bin ich zu blöd. War nicht ein Fahrzeug das mindestens Euro 5 hat
    ein Jahr Steuerfrei? Wenn ich mir die Steuer ausrechnen lasse komme ich
    auf 355,-€ bei Zulassung bis 30.06.2009
    und auf 326,-€ ab 01.07.2009 und keine Steuerbefreiung!!!!![​IMG]


    LG Wölfchen
     
  5. #5 mike.com1, 22.02.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Wird wohl ein "Softwareproblem" sein. Bei Kauf vor 30.06.2009 Steuerbefreit, danach die 355 EUR. Wenn Du nach dem 30.06.2009 zulässt dann die neue Steuer sofort. Bei den 355 EUR ändert sich dann erst mal nichts - "Bestandsschutz"
     
  6. #6 woelfchen72, 22.02.2009
    woelfchen72

    woelfchen72 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Ort:
    Strehla a.d. Elbe / Sachsen
    Fahrzeug:
    T27 Sol 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Bei der Konfiguration über toyota.de ist mir in der Innenraumansicht aufgefallen,
    das am Lenkrad eine +/- "Schaltwippe" zu sehen ist. So wie in Deinem Avatar (mike.com1).
    Ist diese "Wippe" für den manuellen Gangwechsel im sequenziellen Fahrbetrieb?
    Mir war so als würde es diese "Wippe" nur beim Multidrive S-Getriebe zum Einsatz kommen.

    LG Wölfchen
     
  7. TAKO

    TAKO Guest

    Da hast Du es richtig gesehen, die Schaltwippe hat auch der Diesel mit 150 PS mit dem 6 Gang Wandler-Automatic-Getriebe.
     
  8. #8 mike.com1, 22.02.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Heißt Du mike.com1 ? ;) Naja als auch Tec Besteller durftest Du natürlich die Frage beantworten ::
     
  9. TAKO

    TAKO Guest

    Danke das ich auch mal etwas sagen durfte. ;)
     
Thema:

Als 6'ten gern den T27.

Die Seite wird geladen...

Als 6'ten gern den T27. - Ähnliche Themen

  1. 2,2 D-CAT: Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...

    Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...: Hallo zusammen, mein T25 D-CAT war bislang praktisch unauffällig. BJ2007, 2010 gebraucht gekauft. Einmal war eine EInspritzdüse verreckt; da sich...
  2. 2,0 D-4D: Glühzeit verlängern

    Glühzeit verlängern: Hallo, ist es möglich die Glühzeit an meinem 2.0 D4D 85 Kw zu verlängern ? Jetzt wird es langsam wieder kühler und ich möchte des er bischen...
  3. Sitzschienen verlängern oder verlegen?

    Sitzschienen verlängern oder verlegen?: Hallo zusammen, ich hab jetzt mal das Forum durchsucht, aber nicht wirklich was Passendes gefunden. Da ich von einem Omega B auf den Avensis...
  4. Anhängerlasten und Kauf von Anhängern

    Anhängerlasten und Kauf von Anhängern: ... für alle T27 interessierte hier die Seite aus dem handbuch zum Thema Anhängelasten. Leider gehen die Jungs von Toyota davon aus, dass wir bei...