Alpin Box defekt :-( Elektroschrott

Diskutiere Alpin Box defekt :-( Elektroschrott im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Wie kürzulich berichtet,hatte ich nun auch mit der Alpin Box Probleme die die Einspritzzeit verlängert. Der Notlauf wegen Unterbrechung des...

  1. #1 Alex-T25, 02.04.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Wie kürzulich berichtet,hatte ich nun auch mit der Alpin Box Probleme die die Einspritzzeit verlängert. Der Notlauf wegen Unterbrechung des Stromkreises zum Einspritzventil kommt definitiv durch die Box

    Sobald der Wagen warm ist,wird der Motorlauf unrund und es geht in den Notlauf.

    Vermeiden läßt sich das nur wenn die Drehzahl oberhalb 2500u/min ist und ordentlich aufs Gas gedrückt wird. Gangunabhängig

    Kommt eine Ampel oder ein anderer Grund zum Bremsen, und die Drehzahl geht unter 2500 kommt halt der Notlauf.

    Ich vermute die Box adaptiert die Signale für den Drehzahlbereich 1000-2500u/min nichtmehr sauber sobald der Motor warm ist.

    Zumindest aus folgenden Gründen:
    -ohne Box kein Notlauf
    -Drehzahl über 2500u/min kein Notlauf (geht nur mit einkuppeln bei hoher Drehzahl was natürlich nur mit entsprechendem Gang und Bergab sinnig ist,aber bestimmt keine Dauerlösung)
    -Das Unrundlaufen mit Box passiert nur wenn zu wenig Gas gegeben wird,das Gassignal vom Motorsteuergerät an die box also anders ist als bei Vollgas.
    -Die Box registriert die Gaspedalstellung und verlängert entsprechend dieser um X ms die Einspritzzeit
    -Der Motor wird,sobald er warm ist vom Motorsteuergerät anders angesteuert als wenn er noch keine Betriebstemperatur hat

    Ich schätze,entweder sind es die die anderen Signale für den warmen Motor die von der Box nichtmehr richtig verstanden und geändert werden.
    Evtl spielt auch die höhere Temperatur im Motorraum mit rein oder auch alleinig.
    Zwar ist die Box nahe Batterie untergebracht,aber das langt das sie etwas Abwärme mitbekommt.
    Stichwort "thermischer Fehler".

    Schade nur,die Box ist nun 2,5 Jahre alt und vermutlich schrottreif.
    Bin heute mal ohne Box auf die Arbeit,auch ohne Zug,weil das Bett so bequem war,keine Probleme.

    Selbst wenn Alpin mir nun für betrag X < 400 euro eine neue Box anbieten würde,denke ich nicht das Angebot anzunehmen.
    Erst die Probleme mit dem Raildruckmodul,dann die anfängliche Unzufriednheit mit dem Zeitmodul wegen der nicht merkbaren Mehrleistung,die einer Neuprogrammierung bedurfte und nun Elektronikdefekt.

    Werde mir nun mal die Datenblätter von Speed Buster,BHP und Steinbauer ansehen,mails Schreiben wie den der Preis ohne Fahrzeuggarantie ist.
    Den von der Fahrzeuggarantie bis 100tkm habe ich mit meinen 115tkm auch nichtsmehr,das Geld kann also getrost gespart werden.
    Brauche also nur Modul und Gutachten.

    Hoffe das lässt sich unter 400 Euro machen,alles drüber ist es mir dann nicht wert.
    2009 soll eh ein anderes Auto her.

    Evtl kann jemand mit 2,0 D4D und Steinbauer oder BHP Modul mir mal sagen wieviel km er nun Problemlos abgespullt hat? Das wäre mir eine echte Entscheidungshilfe statt mich hier durch die Threats zu wühlen.

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Münchner, 02.04.2007
    Münchner

    Münchner Guest

    Hallo
    wie ja schon per PN an Alex-T25 gemailt.

    Aber noch für alle zum lesen. ;)

    Ich habe mit Steinbauer keine Probleme.
    Seit nun ca. 30.000 km ist sie drin.

    Km gesamt nun 55.000 km.
    Verbrauch, Leistung etc. alles i.O.

    Münchner

     
  4. #3 StG (DD), 02.04.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Oder lass es mit der Box. Ich will nicht sagen, dass ich mich inzwischen an die Serienleistung gewöhnt habe, sie fehlt mir leider immer noch, aber ich habe mich arrangiert und weiß, dass es besser für das Auto ist.

    Stephan
     
  5. #4 Alex-T25, 02.04.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Tja ich bins halt gewohnt irgendwo mehr Bums zu haben,sicher gings heute auf der AB auch in Serie aber grad heute morgen der Überholvorgang am LKW vorbei auf der Landstrasse,da fehlte es mir doch irgendwo,war zwar nichts kritisch,aber mit Box wärs beruhigender.

    Speedbuster hat sich heute mit Antworten auf meine Anfrage aus dem Rennen geschossen.
    Als erstes wurde mir geantwortet sie hätten kein Modul für den 2,0 D4d T25 obwohl er im Webshop gelistet ist.
    Darauf nächste Mail mit Nachfrage was den das Modul mit Artikelnummer x ohne Garantie sondern nur mit Gutachten kosten soll,kam dann..."Ach ich dachte sie Fragen wegen einem CR Modul an,aber das genannte haben wir natürlich"

    Ich wusste garnicht das der AV jetzt mit Pumpedüse oder noch Verteilereinspritzpumpe arbeitet....ich dachte nur...ok vergessen wir die mal.

    BHP und Steinbauer haben heute noch nciht reagiert.

    Mal sehen,am liebsten wäre mir ja Steinbauer muss ich sagen...

    Aber natürlich wäre mir am allerliebsten das die Jahreswagenpreise für den IS220D schneller fallen :D
     
  6. #5 Alex-T25, 16.04.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Box ist doch nicht kaputt.

    Fahre jetzt wieder über 500km ohne Vorfall mit Alpin Box.

    Meine Vermutung ist eine verrusste VTG die ich nun wieder frei habe und zu dem Fehler geführt hat...was anderes fällt mir nicht ein.

    Fuhr am Wochenende das Alpin Standardprogramm, habe aber gestern begonnen die Einspritzmenge zu reduzieren,da der Motor zu Fett läuft.
    Vmax 170km/h auf ebener Strecke,nix von der Box zu spüren...ohne Box 190-200km/h,definitiv zu fett.
    War aber damals mit Florian Flath,den es bei Alpin seit über einem Jahr nichtmehr gibt, ein Thema,nur sollte ich jetzt erstmal das Serienkennfeld installieren damit die Box wirklich ausgeschlossen ist.


    Allerdings kommt mir dadurch auch der Grund näher wieso das Druckmodul damals bei mir nach 20tkm Probleme machte.

    Stichwort Serienstreuung.

    Würde Oettinger nicht 120 euros pro Messlauf haben wollen wär ich schon längt mal mit und ohne Box auf nen Bosch Prüfstand.
    Mich interessiert wieviel der 116PS Motor in meinem Auto wirklich hat.





     
  7. Yoda

    Yoda Guest

    Hi Alex,
    Habe gesehen das du aus Schotten kommst, ist doch das in der Nähe von Gießen oder?
    Denn in Gießen, genauer Linden-Leihgestern die Firma Reglin Chiptuning hat nen Leistungsprüfstand, da kostet der Lauf 50 € und wenn du zwei machst zur kontrolle mit und ohne Chip ist es glaube sogar etwas günstiger! Will da auch schon als hin, da mich mal meine Leistungskurve mit Modul interressiert.

    Grüße

    Steve
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alex-T25, 24.04.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Gut zu wissen...wenn mal wieder Budget da ist, momentan läuft eine Anschaffung im Zweiradbereich mit Muskelkraft. Wenn das noch einer kewnnt ? :D
     
  10. #8 Suitcase, 24.04.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    So einen:

    [​IMG]

    Guido :] [style=font-size:3pt;]Sorry, musste sein.[/style]
     
Thema:

Alpin Box defekt :-( Elektroschrott

Die Seite wird geladen...

Alpin Box defekt :-( Elektroschrott - Ähnliche Themen

  1. Original Rückfahrkamera an Alpine ive-w560bt anschließen.

    Original Rückfahrkamera an Alpine ive-w560bt anschließen.: Hallo, kann mir evtl jemand sagen welche Kabel von der Rückfahrkamera sind oder wie ich die an den Alpine anstecken muss? Das Auto ist der...
  2. ALPIN Gazette "Abgefahren"

    ALPIN Gazette "Abgefahren": Die neue Ausgabe der ALPIN-Zetischrift "Abgefahren" ist draußen! Unter anderem auch mit dem Bericht zum AVENSIS Wettbewerb mit dem Sieger TAZ...
  3. "Alpin" Avensis D4-D Wettbewerb

    "Alpin" Avensis D4-D Wettbewerb: Um den Wettbewerb vom ursprünglichen Thread zu trennen, Meinungen dazu hier posten! Uwe (der eh nicht mitmacht, weil er nie gewinnt... [IMG] )
  4. ABGEFAHREN (ALPIN)

    ABGEFAHREN (ALPIN): PDF-Download zur "ALPIN" Gazette "ABGEFAHREN" mit Hinweis auf Avensis-Wettbewerb: http://www.motortuning.de/intern/download/abgefahren_2.pdf
  5. Einparksensoren hinten defekt

    Einparksensoren hinten defekt: Hallo, ich fahre einen Avensis T25 Bj. 2007 mit serienmäßig verbauten Parksensoren. Seit Winter habe ich das Problem, das bei den hinteren...