Alles zu 4 Kanal Endstufen

Diskutiere Alles zu 4 Kanal Endstufen im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Alles zu 4 Kanälern hier rein.

  1. #1 Alex-T25, 22.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Alles zu 4 Kanälern hier rein.
     
  2. #2 newcomer, 23.08.2004
    newcomer

    newcomer Guest

    So - damit alles seine Ordnung hat:

    War am Wochenende mal unterwegs: als mögliche Endstufe hab ich mal die HELIX HXA 400 MKII in die engere Auswahl aufgenommen. [​IMG]
    [​IMG]


    (Und jetzt her mit den Kommentaren !!!!!!!)
     
  3. #3 Alex-T25, 23.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Wie oder wofür willst du die Helix den nutzen,fangen wir mal damit an.
    Ist ja ne 4 Kanal,willst die auf 2 Kanäle brücken,als 3 oder 4 Kanal laufen lassen?

    An sich eine gut Stufe,wenn man sie richtig einsetzt.
     
  4. #4 newcomer, 23.08.2004
    newcomer

    newcomer Guest

    Wollte eigentlich 2 Kanäle für das Frontsystem, die anderen gebrückt für den Subwoofer einsetzen.

    Aber ich sags gleich - ich weiß noch nicht welcher Sub es werden soll.

    Und noch ne Frage: ich würde bzgl. Stromversorgung für die Endstufe mit einem Kabelquerschnitt von 35mm² arbeiten wollen - zu groß ?
     
  5. #5 Alex-T25, 23.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Was für Musik hörste den?

    Zur Endstufe,ich würde sie nicht nutzen um damit mehr als Türlautsprecher anzusteuern.

    Folgende Gründe:
    Zum einen wegen des nicht regelbaren Frequenzfilters, den der ist fest bei 85hz, wenn du nicht die extra Steckmodule mit variablen Filtern dazu kaufst.

    Du würdest entweder alles unter 85hz an den Sub geben,nur ist das zuviel.
    Oder halt alles über 85 an die Türen,was schon eher i.O. geht.

    Aber auch da würde ich die Karte mit den variabel einstellbaren Filtern nutzen,die musst du als Zubehör beim Händler dazu kaufen,dann ist diese Beschränkung aufgehoben.
    Da kannst du dann etwas besser auf deinen Geschmack eingehen und bist nicht so eingeschränkt.


    Ein weiterer Grund der gegen den Anschluss eines Sub spricht ist das diese Endstufe in der Regel recht Kühl klingt.
    Sprich gib ihr noch Lautprecher an die Seite die bei hohen Freuqenzen einen Peak haben und sie werden evtl "schreien".

    Wie gesagt,wenn,dann max für die Türspeaker und dann bitte mit der Filterkarte,und warme Lautsprecher.

    Sonst schau dich nach ner Hifonics,Audison,audio system,Soundstream oder so um,die haben meist gleich variable Filter,die Leistungsangaben stimmen meist und klanglich sind z.b. soundstream und Audison sehr warm.

    Was soll den die Helix kosten? Ist ja ein Auslaufmodell,müsste also entsprechend runter gesetzt sein.


    Zu dem 35er Kabel:
    Habe selbst 2x35er Kabel bei mir verlegt, das wird mit 120 Ampere pro Kabel abgesichert, die Helix-Endstufe selbst ist aber nur mit 50 A (2x25A)abgesichert.

    Schaden würde das dicke Kabel nichts,auch nicht für den Fall das die Endstufe kaputtgeht und du ihm zuge einer Gutschrift ne andere mit mehr Leistung nehmen würdest.

    Du hättest quasi ein Kabel was etwas oversized ist,womit aber eigentlich fast alles an Endstufen betreibbar ist was den möglichen Stromfluss angeht.
    Und das Kabel kansnte ja zum nächsten Auto mitnehmen,ist also kein rausgeworfenes Geld.

    Ob das Kabel vom Querschnitt her reinpasst,ich hatte ne Car audio Professional Endstufe,die werden auch von Helix designed und sind im Aufbau ähnlich den Helix endstufen,nur günstiger weil nicht Helix drauf steht,sondern eben nur CAP.
    Zumindest ging da nichts über 16mm^2 ran.

    Müsstest halt mit nem Verteilerblock arbeiten und den Querschnitt vor der Endstufe reduzieren,aber bitte nicht so stark das das dünnere Stück zum Heizdraht wird. [​IMG]

     
  6. #6 F.I.T.T, 23.08.2004
    F.I.T.T

    F.I.T.T Guest

    Also ich bevorzuge meinen Kicker CompVr eifach genaial zu jeder musikrichtung der kommt auf jeden fall mit in den av [​IMG]
    #

    lg fritz
     
  7. #7 Alex-T25, 23.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Bitte wirklich nur 4 Kanal Endstufen Themen hier rein. Danke!

    Edit:
    @Newcomer

    Audison SRX4 (Link:http://www.elettromedia.de ,darf aber auch die LRX sein *g*) oder ne Soundstream Picasso 4.480,preislich gerade sehr attraktiv(Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=2487797710&rd=1)evtl für die Türen. Schau mal auf die Sicherungen der Soundstream, aber beachte die Abemssungen und haufenweise einstellungen, da geht mehr als an der Helix und klanglich dürftest nicht schlechter fahren.Das Ding ist halt nicht klein,da haste schon was in der Hand,ist halt Soundstream.
    Letztere gibts gerade in Ebay,hab mir selbst die stärkste geholt [​IMG]

    Ob du von den Watt her auch mit der Kleinen klar kommst musst du für dich wissen.
    Hängt davon ab ob du die Werksspeaker bei evtl tod per Garantie durch gleiche ersetzen willst oder dann andere rein machst.
    Da kannste auch erstmal ne 3 Kanal konfig fahren.

    Für den Sub sag ich noch nix,da du dich noch nicht über deinen Musikgeschmack geäussert hast.

    [​IMG]
     
  8. #8 newcomer, 26.08.2004
    newcomer

    newcomer Guest

    @ A4lex
    zuerst: Danke für die Links.

    Beim Kabel werde ich auf jeden Fall auf einen 35mm² Querschnitt wählen - das bringt dann genügend Luft für eventuelle Erweiterungen.

    Und nun zur Soundstream Picasso 4.480: würdest Du mir der Endstufe nur das Frontsystem "befeuern" oder sie sowohl für das Frontsystem als auch für den Sub einsetzen ?

    Ich würde halt gerne mit der Endstufe sowohl den Sub als auch die Frontlautsprecher betreiben.

    Musikrichtung: viel Rock und Pop aus den 80er und 90er, Klassik, teilweise auch Techno,

     
  9. #9 Alex-T25, 26.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Die 240 Watt RMS gebrückt an 2 Kanälen der Soundstream sind schon ne ganz gute Basis fürn sub. Wahrscheinlich hast du eh ca. 10% mehr :-)

    Ich würds an deiner Stelle probieren und nen entsprechenden sub kaufen.




     
  10. #10 newcomer, 28.08.2004
    newcomer

    newcomer Guest

    @A4lex

    Noch eine Frage zur Stromversorgung: gibt es bei den Kabeln große Unterschiede in der Kabelqualität. Ich war heute etwas unterwegs und die Preise für ein Set mit 5m langem 35mm² Strom und entsprechendem Chinchkabel (inkl. Sicherungshalter und co.) gingen von 35,- € bis sage und schreibe 115,-€.
     
  11. #11 Alex-T25, 29.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Bei den Kabeln gibts verschiedene AWG`s (Arbeitswerkgruppen oder so heisst das).
    Strenggenommen,Je höher desto besser,kannst aber in dem Bereich vernachlässigen.

    Was den Preisunterschied ausmacht ist eigentlich beim Stromkabel:
    Die Anzahl der einzelnen Drähte/Faseren des Kabels an sich, je mehr Fasern,desto flexibler ist das Kabel.
    Ums mal einfach zu sagen,ein fetter Draht im "kabel" lässt sich nicht so schön um ecken Legen wie ein Kabel mit z.b. 100 einzelnen Drahtfasern.

    Weiter ist auch eine weiche ummantelung wichtig,die muss zwaretwas vorsichtiger verlegt werden damit sie nicht beschädigt wird (so empfindlich ist sie aber auch nicht).
    Den was bringen dir zig Fasern im Kabel wenn die Isolierung beim winkel reisst oder bricht.


    Bei den Chinchkablen:
    Es gibt welche ohne Abschirmung gegen Stöhrstrahlung,einfache,2fach und 3 fache Schirmung.
    Würde immer 2 oder 3fache Schirmung nehmen,ist dann auch ne einmalige Investition,man weiss ja nie in welchem Auto du das Zeug mal verlegst.

    Hab hier auch 2 alte Chinchkabel der ganz billigen Art,baut man die in nen Audi hat man Lichmaschinengeräusche in den Lautsprechern,nimmste ein etwas teureres Kabel,hast garkeine Geräusche.

    Dann noch der Faktor der evtl vergoldeten Anschlüsse,würde ich auf alle Fälle nehmen,da korrodiert dir auch nix.

    Sicherungen/sicherungshalter:
    Glassicherung immer mit vergoldung an den Enden,den die Sicherung ist meist im Motorraum und doch eher Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen ausgesetzt,das hier das vergolden sehr wichtig ist.

    Der Sicherungshalter sollte Gummiringe an den beiden Schraubenden haben,hilft auch vor Feuchtigkeit,billige haben sowas nicht.


    Ich hab damals auch nen Haufen Geld für meine Kabel bezahlt,allerdings nehm ich die in die Hand und seh schon was ich daran habe,so schön flexibel



    Link,alles bis auf Ringösen und Kabelschuhe,den Verteiler leg dir in die Vitrine:
    http://www.bigdogaudio.de/pd-1594544555.htm?categoryId=63

    Denk aber bitte an:
    - einen 1F Elko(CAP) für die Endstufe,den Satelitten und Bass werden es dich spühren lassen wenn aufgrunde von zuviel Bass die Spannung einbricht.
    Der günstige Blaue BOA CAP von Dietz langt vollkommen,nur bitte kauf keinen Jackson Elko oder so. Die lösen sich gern in Einzelteile auf.
    Der Boa CAP hat ne Digitalanzeige für Ladestand,blinkt immer mal mit ner blauen LED wenn er puffert,hat ne schutzschaltung gegen verpolung,ne kleine birne zum entladen wenn du ihn ausbaust und ne weile nicht nutzt.
    Acrylhalterung,was man halt alles so von nem guten CAP kennt.

    -zusätzliches Massekabel im Motorraum von der Kraosserie an die Batterie,den was hilfts von der endstufe an die Karosserie mit 35er zu gehen wenn du vorne immernoch nur das Werksseitige 10er hast. Also noch ein35er dazu,dafür auch die 2te Batterieklemme im Set [​IMG]




    Hast die Soundstream schon gekauft?
    Mein Avensis wird ja auch übernächste Woche bei mir sein,dann leg ich auch los


    [​IMG]
     
  12. #12 newcomer, 29.08.2004
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:
    Denk aber bitte an:
    - einen 1F Elko(CAP) für die Endstufe,


    Danke!!!! - hätte ich nicht drauf geachtet.

    Zitat:
    Hast die Soundstream schon gekauft?


    [​IMG]


    Zitat:
    Mein Avensis wird ja auch übernächste Woche bei mir sein,dann leg ich auch los


    Zwischenergebnisse bitte nicht vorenthalten !!!
     
  13. #13 Alex-T25, 29.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    und wann baust die soundstream ein?

    bin mal gespannt wie du zufrieden bist.

    Kann nur sagen das ich Freitag und Samstag die Anlage aus dem Audi raus gemacht habe und wieder nur Radio und lautsprecher dran hatte.
    Ich machte das Radio an,hörte nichtmal ne minute und hab dann beschlossen das radio auf dem weg zu toyota aus zu lassen *g*

    das waren welten...


    Mh,mal sehen,wenn ich ganz ganz nett bin,werd ich die Digicam laden,1-2 Akkusätze dran legen und eine schöne Einbauanleitung mit Bildern machen die dann hier zum Download verlinkt wird.
    Oder ich mach mich mal wieder an eine neue HP,wo ich bissl verstärkt auf Audioeinbau für den AV eingehe.

    Das mach ich aber nur wenn mich Jojo mal auf Fress,ähm Essentour mitnimmt. Damit ich zumindest in Sachen der Kenntnis über die Kochkünste der Forenmitgleider oder deren Frauen mitreden kann, mal überall gewesen bin und jeden kenne
    [​IMG]


    So und jetzt warte ich auf Uwe der gleich in die Kerbe schlägt [​IMG]
     
  14. #14 newcomer, 30.08.2004
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:und wann baust die soundstream ein?
    Geplant ist eigentlich Samstag - wenn das Wetter mitmacht (hab momentan nämlich keinen überdachten Stellplatz und bin somit auf regenfreie "Zonen" angewiesen).
    Ich hoffe die Soundstream entspricht meinen Erwartungen!
    Werde mir mit dem Einbau jedenfalls Zeit lassen und keine faulen Kompromisse eingehen.

    Zitat:So und jetzt warte ich auf Uwe der gleich in die Kerbe schlägt
    "Möge die Macht der FOREN ELITE mit uns sein" [​IMG]
     
  15. jojo

    jojo Guest

    Komm auf die dunkle Seite der Macht. [​IMG]
     
  16. #16 Hemm-Ohr, 30.08.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @Alex

    Die Idee mit der bebilderten Einbauanleitung als link einzustellen ist wirklich gut,würde viele hier freuen, wenn du so etwas machen solltest... Ist aber wohl ein ziemlicher Arbeitsaufwand,oder?

    Zum Essen:
    Wenn jojo was "abgibt", darft du natürlich auch mal vorbeischauen! [​IMG]


    Ich entwickle auch gerade eine "Soup de deux", Sauhund muss morgen vortesten, dann dürft ihr!


    Uwe
     
  17. #17 Alex-T25, 30.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Anleitung ist kein Problem.
    Wird gemacht...Webspace muss ich mal schauen,da sich mein Webspace bei T-Online geaendert hat,Platz dürfte aber da sein.
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Anleitung ist kein Problem.
    Wird gemacht...Webspace muss ich mal schauen,da sich mein Webspace bei T-Online geaendert hat,Platz dürfte aber da sein.

    Hi Alex, denke aber auch an den Traffic der verbraucht wird (ist nämlich begrenzt, danach löhnt man)!

    Prog
     
  19. #19 Alex-T25, 05.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    @Newcomer
    Schon tätig gewesen?
    [​IMG]
     
  20. #20 newcomer, 05.09.2004
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:@Newcomer
    Schon tätig gewesen?
    [​IMG]


    Themenwechsel bitte !!! [​IMG]


    Nö -leider nicht - das Büro und ein paar andere Unannehmlichkeiten kamen leider dazwischen, so dass ich die ganze Aktion auf Montag und nächsten Samstag verschieben musste (aber immerhin hab ich seit heute alle Teile beisammen). Wenn ich die ersten Teile verbaut habe gibts auch ganz bestimmt gleich ein paar Bilder - versprochen.
     
Thema:

Alles zu 4 Kanal Endstufen

Die Seite wird geladen...

Alles zu 4 Kanal Endstufen - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich

    Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich : Guten Abend zusammen! Da wir in ein paar Wochen den Avensis meiner Großeltern bekommen werde, habe ich mich mal auf die Suche nach einem...
  2. Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer

    Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer: von Alpine bis Zapco Auf dieser Seite wurden die Leistung von Endstufen gemessen. Wer also vor einem Kauf steht sollte mal nachprüfen was an...
  3. T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..

    T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..: Hallo, ich bin heute von Mulhouse nach Hause gefahren. Auf dem (unbegrenzten) A5-St?ck vor der Schweizergrenze habe ich meinen Avensis mal...
  4. 5. Einspritzdüse / Kanal reinigen

    5. Einspritzdüse / Kanal reinigen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Reinigung 5. Düse". Es gibt hier ja mind. 2 Threads, wo das Thema beschrieben wird. Ich kann mir...
  5. Kanal 5. Düse kaputt gemacht.

    Kanal 5. Düse kaputt gemacht.: Hallo. Ich habe die 5. Düse gereinigt. Weiterhin habe ich habe versucht den Kanal dahinter zu reinigen. Dabei ist mir ca. 1cm von der Isolierung...