alles über Xenon

Diskutiere alles über Xenon im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, über die Haltbarkeit und Funktion des Xenon Licht: Wolfgang Hendrischk von der Firma Hella erklärt den Unterschied zwischen Xenon- und...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    über die Haltbarkeit und Funktion des Xenon Licht:

    Wolfgang Hendrischk von der Firma Hella erklärt den Unterschied zwischen Xenon- und Halogen-Licht:

    "Xenon-Licht entsteht aus einem etwa 4 Millimeter langen Lichtbogen, während eine normale Halogen-Lampe eine Glühwendel hat die erhitzt wird, so wie bei jeder anderen Haushaltslampe auch. Das Xenon-Licht ist etwa zweieinhalb Mal so leistungsfähig wie Halogen-Licht. Es verbraucht etwa ein Drittel weniger Energie und ist tageslichtähnlicher. Es ist immer noch etwas gelber als Tageslicht aber es kommt diesem schon sehr nahe.
    Der Grund für die hohen Kosten von Xenon-Licht - der Aufpreis für die Ausrüstung eines Fahrzeuges mit Xenon-Licht liegt etwa zwischen 1.000 und 1.600,- DM Ö ist, dass es sich um ein Paket handelt, das nicht nur das Xenonlicht beinhaltet, sondern auch eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage, die die europäische Gesetzgebung vorschreibt. Für das Xenonlicht selbst brauchen wir eine Elektronik, die relativ kompliziert ist. Wir müssen etwa 20.000 Volt erzeugen, um diesen Lichtbogen zu starten. Dies ist aber völlig ungefährlich und in jeder Hinsicht abgesichert. Dann stabilisieren wir diesen Betrieb, so dass wir auch unabhängig von der Bordspannung des Fahrzeuges sind. Die automatische Leuchtweitenregelung gleicht Beladungsvorgänge aus. Wir gehen inzwischen sogar einen Schritt weiter, in dem wir auch Beschleunigung- und Bremsvorgänge ausgleichen, so dass die Ausrichtung der Scheinwerfer immer konstant bleibt und auch die tatsächliche Blendung geringer ist als bei Halogen-Lampen.
    Die EU verlangt die Scheinwerferreinigungsanlage Ö sie ist inzwischen sogar Vorschrift, weil leicht verschmutzte Scheinwerfer eine etwas höhere Blendung erzeugen. Das sollte vermieden werden.
    Die Lebensdauer einer Xenon-Lampe gegenüber einer Normalen hängt allein von der Schalthäufigkeit ab. Bei einem normalen Fahrzeug reicht sie länger als das Fahrzeugleben.
    Die fachgerechte Nachrüstung von Xenonlicht ist etwas aufwendiger als die Erstausstattung, aber es gibt inzwischen auch Nach- und Umrüstsätze für viele Fahrzeuge. Die Kosten hierfür liegen bei bis zu 3.000,- DM.
    Bisher gab es das Xenon-Licht ja nur als Abblendlicht. Nun kommt das Fernlicht, das sogenannte Bi-Xenon-System hinzu. Es ist mechanisch umschaltbar und aus der selben Lichtquelle Ö das ist die Zukunft des Xenon-Lichtes."

    Grüsse
    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ...
    Die Lebensdauer einer Xenon-Lampe gegenüber einer Normalen hängt allein von der Schalthäufigkeit ab. Bei einem normalen Fahrzeug reicht sie länger als das Fahrzeugleben.
    ...


    Und wenn nicht ? Gehört der Austausch eines bis zu 200 €uronen [​IMG] teures Xenon Leuchtmittel + Werkstattkosten in die 3 Jahres Toyota Garantie? Oder ist es , wie so oft bei VW, wieder lästige Verhandlungssache mit der Werkstatt? [​IMG]

    Hat jemand "langzeit" Erfahrung mit Xenon bzw. mit defekten dei diesem Lichtsystem?

    Gruß,
    Michael
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Erfahrungen mit Xenon habe ich noch nicht, schließlich warte ich ja auf mein Auto noch. Aber bei meinem alten Mazda 626-Diesel ging alle paar Monate die Beleuchtung vorne über den Jordan. Wurde von der Werkstatt immer mit der naturgegebenen Laufunruhe beim Diesel erklärt (Gühfaden gerissen). Die ständigen Birnchenwechsel war ich leid. Vielleicht ist das bei Xenon etwas besser. Hat da schon wer Erfahrungen?
     
  5. erwin

    erwin Guest

    Ich lass mich auch überraschen, was Xenon bringt. Lang ist's ja nicht mehr hin. Wenn die Schalthäufigkeit maßgeblich in die Lebensdauer eingeht, werde ich wohl häufig so fahren, als hätte ich ein Modell aus DK. Einmal eingeschaltet bleibt eingeschaltet bis zum Fahrtziel.
    Erwin
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute, ich hatte schon bei meinem Vorgängerauto (Omega) Xenon-Licht: 4,5 jahre mit 120.000 KM und nie ein Problem. Im Gegenteil-für mich als Brillenträger und mit heutzutage ja fast immer leicht getönten Windschutzscheiben ist die Nachtsicht gerade bei Nässe wegen der tageslichtähnlichen Farbtemparatur des Lichtes ein echter Fortschritt. Angeblinkt wird man heutzutage auch nicht mehr, wie 1999 noch üblich. Ich habe deshalb damals die Scheinwerfer extra etwas tiefer einstellen lassen, um nicht so stark zu blenden. Gruß - Carsten
     
  7. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast

    Gast Guest

    Ich bin vom Xenon auch begeistert. In der Tiefgarage wird es Taghell [​IMG]
    Beim Fiat musste meine Frau mit der Taschenlampe leuchten [​IMG]
     
  9. #7 Hemm-Ohr, 03.12.2003
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Habe bei der Probefahrt Xenon getestet, meine("fast nachtblinde") [​IMG] bessere Hälfte war vollauf begeistert!
    Wir haben ja noch den T22 mit Halogen und ich bin schon mit dessen Licht sehr zufrieden. Aber Xenon ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Hab ich somit mitgeordert.

    Fahre als Firmenwagen einen Opel Astra [​IMG] , dagegen ist sämtliches Toyo-Licht,ob Halo oder Xenon eine Wucht.

    Uwe

     
Thema:

alles über Xenon

Die Seite wird geladen...

alles über Xenon - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich

    Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich : Guten Abend zusammen! Da wir in ein paar Wochen den Avensis meiner Großeltern bekommen werde, habe ich mich mal auf die Suche nach einem...
  2. Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer

    Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer: von Alpine bis Zapco Auf dieser Seite wurden die Leistung von Endstufen gemessen. Wer also vor einem Kauf steht sollte mal nachprüfen was an...
  3. T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..

    T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..: Hallo, ich bin heute von Mulhouse nach Hause gefahren. Auf dem (unbegrenzten) A5-St?ck vor der Schweizergrenze habe ich meinen Avensis mal...
  4. 2,2D / Kriechstrom über Sicherung 21

    2,2D / Kriechstrom über Sicherung 21: Hallo zusammen, ich hatte bei meinem T25 2,2D im Ruhezustand an der Sicherung 21 einen Kriechstrom über 300mA gefunden, weshalb sich ständig die...
  5. Handy Musik über die Autolautsprecher wiedergeben - aber wie?

    Handy Musik über die Autolautsprecher wiedergeben - aber wie?: Hi Leute, wie könnte man mit dem Avensis T25 Bj. 2007 Facelift Handymusik über die Autolautsprecher hören? Es gibt ja keinen AUX-Eingang oder so...