Akustische Schwingungen / Resonanzen beim 2,0 D-4D

Diskutiere Akustische Schwingungen / Resonanzen beim 2,0 D-4D im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Jeder kennt das Geräusch beim Fahren mit offenem Rückfenster, dieses Wummern, welches auf die Ohren drückt.. Ein ähnliches Geräusch, nur mit...

  1. Gast

    Gast Guest

    Jeder kennt das Geräusch beim Fahren mit offenem Rückfenster, dieses Wummern, welches auf die Ohren drückt..

    Ein ähnliches Geräusch, nur mit höherer Freuqenz und mit ähnlichem Effekt hab ich jetzt am AV festgestellt.
    Bei 2000-2100 U/min am besten spür- und hörbar in allen Gängen, am besten in den oberen natürlich. Wer kennt das? Sind das Auspuffresonanzen oder kommt es vom Motor.
    Beim Öffnen des Fahrerfensters scheint es auch von draußen zu kommen.

    Grüße

    Oldi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Das sind die Audi, BMW, VW ... die dich laufend überholen. :D
    Mal ernsthaft, konnte ich noch nicht feststellen.

    Frohes Wummern
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    moonwalker1 schrieb am 23.03.2006 11:21
    Das sind die Audi, BMW, VW ... die dich laufend überholen. :D
    Mal ernsthaft, konnte ich noch nicht feststellen.

    Frohes Wummern


    Da biste ziemlich schief gewickelt mit überholen.... 8)

    Tritt nur an dem genannten Drehzahlbereich auf - völlig geschwindigkeitsunabhängig.
     
  5. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Vielleicht solltest du die Batterien von deinem Hörgerät tauschen :D :D [​IMG]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    [style=font-size:20pt;]Wie bittä,HÄ[/style] :D [​IMG]
     
  7. #6 goescha, 23.03.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ist das Geräusch nur von der Tonart so oder wummert wirklich was in den Ohren? Oder ist es ein dumpfes Surren?
    Die Postings zu Deinem Problem sind ja wirklich super hilfreich. :(

    Gruß Götz
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 23.03.2006 21:07
    Hallo

    ist das Geräusch nur von der Tonart so oder wummert wirklich was in den Ohren? Oder ist es ein dumpfes Surren?
    Die Postings zu Deinem Problem sind ja wirklich super hilfreich. :(

    Gruß Götz


    Es ist ein leises Wummern, das ich auch in den Ohren spüre. Die Freuquenz ist deutlich höher als das Seitenscheibenwummern hinten, vielleicht doppelt so hoch, dafür der Schalldruck viel weniger. Bei relativ lautem Radio hört man es nicht. Beim Beschleunigen überhört man es auch, weil der kritische Drehzahlbereich nur ganz kurz gestreift wird. Bei dieser Drehzahl liegen am Tacho 100 Km/h an (im 5. Gang). Wenn ich die genau einhalte, dann ist das schon etwas unangenehm.

    Gruß

    Oldi
     
  9. #8 goescha, 24.03.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Oldi

    Du kannst ja mal versuchen an jemandem mit 100km/h vorbeizufahren. Ob derjenige das Geräusch auch als Aussenstehender hört. Oder in der Werkstatt an Motortestgerät hängen. Die sollten doch die besagte Drehzahl leicht herstellen können.

    Gruß Götz
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Zitat:

    Du kannst ja mal versuchen an jemandem mit 100km/h vorbeizufahren. Ob derjenige das Geräusch auch als Aussenstehender hört.
    Das dürfte in der Praxis äußerst schwierig zu realisieren sein (auf der AB??), zumal derjenige das Geräusch nur sehr kurz hören würde.

    Prog
     
  11. #10 Fischie, 24.03.2006
    Fischie

    Fischie Guest

    Hallo ! Hatte so ein beschriebenes Problem bei meinem Alt-Fahrzeug letztes Jahr auch gehabt ! Schau doch mal, ob sich das Geräusch bei leichter Veränderung des Lenkeinschlages (links/rechts) ändert ! - So war es bei mir, und es war die Achsmanschette, die auf Deutschlands Super-Karies-Straßen zu zerbersten drohte !

    Ronny
     
  12. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Ave05

    Ave05 Guest

    kenne die geschilderte Problematik von meinen früheren, älteren Fahrzeugen und würde auf den Auspuff tippen......Vielleicht eine halterung die etwas nachgegeben hat und dazu führt das bei bestimmter Drehzahl und Schwingung ein entsprechendes Geräusch entsteht.....

    Gruß
    Ave
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Fischie schrieb am 24.03.2006 10:26
    Hallo ! Hatte so ein beschriebenes Problem bei meinem Alt-Fahrzeug letztes Jahr auch gehabt ! Schau doch mal, ob sich das Geräusch bei leichter Veränderung des Lenkeinschlages (links/rechts) ändert ! - So war es bei mir, und es war die Achsmanschette, die auf Deutschlands Super-Karies-Straßen zu zerbersten drohte !

    Ronny


    Nein, nur Drehzahlabhängig!

    @ave05

    ist eine Idee, der ich mal nachgehe!

    Grüße

    Oldi
     
Thema:

Akustische Schwingungen / Resonanzen beim 2,0 D-4D