Airbag, Warnaufkleber

Diskutiere Airbag, Warnaufkleber im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Tach zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Aufkleber an der Beifahrersonnenblende vorgeschrieben sind? Ich meine, so TÜV-mäßig? Wenn nein,...

  1. Gast

    Gast Guest

    Tach zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob die Aufkleber an der Beifahrersonnenblende vorgeschrieben sind? Ich meine, so TÜV-mäßig?

    Wenn nein, hat sie schon mal jemand entfernt? Womit?

    Mich stören sie nämlich und die Kinder sind erwachsen.

    Gruß, ex
     
  2. #2 Suitcase, 16.02.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich bin mal so frei und zitiere den ADAC:

    Zitat:Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhaltesysteme für Kinder nicht angebracht sein. Bei allen Fahrzeugen, die über einen betriebsbereiten Airbag auf dem Beifahrersitz verfügen, ist deutlich sichtbar ein Warnhinweis anzubringen.

    Lass die Aufkleber einfach dran. Dann bekommst Du auch keine Diskussionen bei Polizeikontrollen oder beim TÜV.

    Guido
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Wobei ich stark davon ausgehe, dass das von genannten Stellen wohl niemals kontrolliert wird!
    Man sollte allerdings auch daran denken, das der Wagen ja mal veräußert werden könnte!

    Prog
     
  4. ck

    ck Guest

    § 35a Abs. 8 StVZO: "Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muß dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, daß er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein."

    Ohne Spuren geht´s ohnehin nicht runter, der Warnhinweis ist "eingebügelt".

    Schöner wäre dann schon das hier:

    [​IMG]

    Ein ähnliches Modell in voller Schönheit: zu groß für´s Forumdesign

    ck.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Danke an alle für die Info. Die Aufkleber bleiben also dran. Wenn Toyota wenigstens eine neutrale Farbe gewählt hätte! Dieses Gelb - grausig!

    ex (der sich überlegt, eine Brille mit Gelbfilter zu tragen)
     
  6. #6 Reinhart, 16.02.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Danke an alle für die Info. Die Aufkleber bleiben also dran. Wenn Toyota wenigstens eine neutrale Farbe gewählt hätte! Dieses Gelb - grausig!

    ex (der sich überlegt, eine Brille mit Gelbfilter zu tragen)

    Warum klebst Du keinen Sticker drüber oder Bild von der Frau im Geburtstagskleid. [​IMG]

    Wäre mir allerdings zu gefährlich, somit bleibts wie's ist.
    Gruß Reinhart
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat: Wäre mir allerdings zu gefährlich.....
    Wie, das Bild von der Frau im Geburtstagskleid. ?? [​IMG]


    Prog
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat: Wäre mir allerdings zu gefährlich.....
    Wie, das Bild von der Frau im Geburtstagskleid. ?? [​IMG]


    ProgNicht, wenn es sich um das Kleid handelt, das sie an ihrem ersten Geburtstag getragen hat. [​IMG]
     
  9. #9 Reinhart, 17.02.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Zitat:Zitat: Wäre mir allerdings zu gefährlich.....
    Wie, das Bild von der Frau im Geburtstagskleid. ?? [​IMG]


    ProgNicht, wenn es sich um das Kleid handelt, das sie an ihrem ersten Geburtstag getragen hat. [​IMG]

    So ist es.
    Zwar getragen am ersten Lebensmoment; aber doch durch das Altern etwas verändert [​IMG]
    [​IMG]

    Dachte, der Begriff wäre bekannt.
    Gruß Reinhart
     
Thema:

Airbag, Warnaufkleber

Die Seite wird geladen...

Airbag, Warnaufkleber - Ähnliche Themen

  1. Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag

    Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag: Hi, Habe vor ein paar Tagen Post bekommen, welche einen Rückruf für den Gasgenerator des Beifahrerairbags ankündigt (Österreich). Ich dachte,...
  2. T25 Airbag Leuchte

    T25 Airbag Leuchte: Hallo zusammen, an meinem Wagen Avensis T25 1.8 leuchtet seit heute die Airbag-Lampe. Manchmal durchgehend, manchmal blinkt sie. Ich habe...
  3. Airbag Steuergerät T22 (wo zu finden?)

    Airbag Steuergerät T22 (wo zu finden?): Da das Airbag Symbol permanent leuchtet wurde heute beim Fehlerauslesen Fehler B1100 = Störung Airbag-Steuergerät festgestellt. Fehler lässt sich...
  4. Airbagleuchte leuchtet dauerhaft

    Airbagleuchte leuchtet dauerhaft: Hallo Wollte hier mal meine Odyssee mit der Airbagleuchte meines Avensis zum besten geben. Hatte mir den Wagen gebraucht bei einem Händler...
  5. Airbag Leuchte

    Airbag Leuchte: Hallo, ich habe zufällig bemerkt, das in der Anzeige über dem Ascher die "Passenger Airbag" ON / dauerhaft leuchtet. Konnte ich vorher nicht...