Airbag abschalten

Diskutiere Airbag abschalten im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin, moin, wir tragen uns mit dem Gedanken einen Kindersitz entgegen der Fahrrichtung auf dem Beifahrersitz zu befestigen. So wie in...

  1. Gast

    Gast Guest

    Moin, moin,
    wir tragen uns mit dem Gedanken einen Kindersitz entgegen der Fahrrichtung auf dem Beifahrersitz zu befestigen. So wie in Skandinavien üblich. Unser Toyota Verkäufer meinte, der Beifahrer Airbag lässt sich hierzu nicht abschalten. Einen Meister aus der Werkstatt habe ich aber noch nicht befragt. Hat jemand ein ähnliches Problem.
    Danke!
    Dirk
    PS: Der Wagen wird gerade noch gebaut, Lieferung im Mai [​IMG]
     
  2. #2 Mr.Bad Guy, 21.03.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Beifahrerairbag kann nicht abgeschaltet werden, deshalb darf dort auch kein Kindersitz befestigt werden.
     
  3. #3 StG (DD), 21.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Kindersitze dürfen schon befestigt werden, aber keine rückwärtsgerichteten Systeme (zBsp. Babyschalen, entgegengesetzt der Fahrtrichtung). Bedenke dass ISO-Fix nur in der hinteren Sitzbank verfügbar ist.

    Man kann den Airbag auch stilllegen (ausbauen) lassen, aber das machen Werkstätten nur ungern, der TÜV mag das auch nicht so sehr.

    Stephan
     
  4. #4 Reinhart, 22.03.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Es gibt ja auch noch die Kopfairbags
     
  5. #5 Karsten S., 22.03.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zitat:
    Kindersitze dürfen schon befestigt werden, aber keine rückwärtsgerichteten Systeme (zBsp. Babyschalen, entgegengesetzt der Fahrtrichtung). Bedenke dass ISO-Fix nur in der hinteren Sitzbank verfügbar ist.

    Man kann den Airbag auch stilllegen (ausbauen) lassen, aber das machen Werkstätten nur ungern, der TÜV mag das auch nicht so sehr.

    Stephan


    Stilllegen/ausbauen kann man vergessen. Das ist sehr teuer, weil es von der Werkstatt vorgenommen, vom TÜV abgenommen und anschliessend in die Papiere eingetragen werden muss. Will man den Airbag wieder in Betrieb nehmen geht das ganze retour - mit den gleichen Kosten nochmals. Da kommen angeblich mehrere hundert Euro zusammen, wenn der Toyota-Händler das überhaupt macht. Hatte mich deswegen schon mal bei VW wegen des Golfs erkundigt.

    Andererseits ist die Babyschale vorne schon sehr praktisch. Wir haben sie im AV auch hinten und als Alleinfahrer hat man natürlich das Kind nicht im Blick.

    Karsten
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Moin!
    Beim Polo gibt es wohl einen Schlüsselschalter im Handschuhfach wo man den Airbag ausschalten kann.
    Berecvhtigt ist natürlich auch die Frage was mit dem Kopfairbag passiert.... Sieht wohl so aus als lässt sich da nix machen. Aber damit kann ich leben, also keinen Grund einen Saab oder Polo zu kaufen.
    Dirk
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ich hab meine deutsche Bedienungsanleitung noch nicht, daher hab ich mal in der dänischen rumgeblättert. Und da bin ich auch auf eine Illustration gestoßen, wie die Frontairbags per Schlüsselschalter abgeschaltet werden können. Hab aber noch keinen entsprechenden Schalter an meinem AV gefunden. Vielleicht nur in Exe-Ausstattung, oder Sonderzubehör? [​IMG] Steht in der deutschen Bedienungsanleitung was drüber drin? Mein dänisch ist nämlich nicht so berauschend. [​IMG]

    Gruß, Andreas
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Nein,steht nichts drin über einen Schalter nur das der Kindersitz nicht verkehrtrum befestigt werden darf.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hinten sind doch auch Seiten/Kopf Airbags, ist das eigentlich kein Problem bezüglich Babys? Ich denk mir, wenn diese Airbags mit so ner Wucht aufgehen, ist das auch nicht gerade gesund?

    Es geht also nur um den vorderen Airbag, der bei einem Frontalunfall aufgeht, oder?

    Lg
    Matthias
     
  10. #10 Hemm-Ohr, 21.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Also, Airbag vorne abschalten geht leider nicht...

    Wäre für Babyschalen,usw. doch ganz nützlich!

    Uwe
     
  11. #11 Mr.Bad Guy, 21.04.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:
    Hinten sind doch auch Seiten/Kopf Airbags, ist das eigentlich kein Problem bezüglich Babys? Ich denk mir, wenn diese Airbags mit so ner Wucht aufgehen, ist das auch nicht gerade gesund?

    Es geht also nur um den vorderen Airbag, der bei einem Frontalunfall aufgeht, oder?

    Lg
    Matthias


    Die hinteren Airbags sind aber so hoch angebracht um den Kopf bei einem Seitenaufprall zu schützen und sind damit keine Gefahr für die Babyschalen.
     
  12. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Wird eigentlich durch die Sitzbelegungserkennung der Beifahrerairbag deaktiviert? Dann bräuchte man ja nur einen Schalter in die Leitung setzen.

    Gruß Klaus
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Wird eigentlich durch die Sitzbelegungserkennung der Beifahrerairbag deaktiviert? Dann bräuchte man ja nur einen Schalter in die Leitung setzen.

    Gruß Klaus


    Ich glaube nicht.
    Da die Toyota- Sitzerkennung viel zu ungenau arbeitet wird darüber wohl kaum so eine Sicherheitsfunktion deaktiviert. (Ist ja nur ein Sensor im Sitz!)
     
Thema: Airbag abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 airbag ausschalten

    ,
  2. toyota avensis beifahrerairbag ausschalten

    ,
  3. beifahrerairbag ausschalten toyota avensis

    ,
  4. toyota avensis airbag ausschalten,
  5. avensis t25 airbag abschalten,
  6. toyota avensis t25 beifahrerairbag ausschalten,
  7. toyota avensis t27 Sensor vorne Airbag austauschen ,
  8. toyota avensis beifahrerairbag abschalten,
  9. avensis t25 airbag ausschalten,
  10. airbag ausschalten toyota avensis,
  11. wie schaltet man beifahrerairbag bei toyota avensis aus,
  12. toyota t25 beifahrerairbag ausschalten,
  13. yaris airbag ausschalten,
  14. toyota yaris 2005 airbag ausschalten ,
  15. toyota yaris airbag aus,
  16. avensis seitenaibag ausschalten,
  17. avensis t25 airbag deaktivieren,
  18. t25 Beifahrer airbag deaktivieren,
  19. avensis verso airbag ausschalten,
  20. airbag toyota picnic deaktivieren,
  21. airbag avensis t25 ausschalten,
  22. toyota auris airbag ausschalten,
  23. toyota avensis t25 passenger airbag off,
  24. Beifahrer airbag ausschalten Toyota yaeos,
  25. toyota yaris airbag ausschalten
Die Seite wird geladen...

Airbag abschalten - Ähnliche Themen

  1. Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag

    Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag: Hi, Habe vor ein paar Tagen Post bekommen, welche einen Rückruf für den Gasgenerator des Beifahrerairbags ankündigt (Österreich). Ich dachte,...
  2. T25 Airbag Leuchte

    T25 Airbag Leuchte: Hallo zusammen, an meinem Wagen Avensis T25 1.8 leuchtet seit heute die Airbag-Lampe. Manchmal durchgehend, manchmal blinkt sie. Ich habe...
  3. Airbag Steuergerät T22 (wo zu finden?)

    Airbag Steuergerät T22 (wo zu finden?): Da das Airbag Symbol permanent leuchtet wurde heute beim Fehlerauslesen Fehler B1100 = Störung Airbag-Steuergerät festgestellt. Fehler lässt sich...
  4. Airbagleuchte leuchtet dauerhaft

    Airbagleuchte leuchtet dauerhaft: Hallo Wollte hier mal meine Odyssee mit der Airbagleuchte meines Avensis zum besten geben. Hatte mir den Wagen gebraucht bei einem Händler...
  5. Airbag Leuchte

    Airbag Leuchte: Hallo, ich habe zufällig bemerkt, das in der Anzeige über dem Ascher die "Passenger Airbag" ON / dauerhaft leuchtet. Konnte ich vorher nicht...