AHK...das Drama.....

Diskutiere AHK...das Drama..... im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich habe für meinen T27 Kombi bei einer renomierten Firma eine AHK abnehmbar gekauft. In der Artikelbeschreibung stand extra: kein...

  1. #1 dielevis, 02.04.2011
    dielevis

    dielevis Guest

    Hallo,
    ich habe für meinen T27 Kombi bei einer renomierten Firma eine AHK abnehmbar gekauft. In der Artikelbeschreibung stand extra: kein Stosstangenausschnitt

    Als Sie geliefert wurde, habe ich die gesamte Verpackung meiner Werkstatt gegeben....zum Einbau.

    Als ich einen Tag später den Wagen abholte fiel ich aus allen Wolken.

    Die AHK benötigte doch einen Ausschnitt, dies wurde auch so in der Einbauanleitung beschrieben!!!

    Was würdet Ihr tun??

    LG Dietmar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Zurück geben!

    Prog
     
  4. dogb63

    dogb63 Guest

    Und was macht er dann mit dem Ausschnitt im Stoßfänger?

    Auf jeden Fall den Verkäufer de AHK ansprechen. Vielleicht kannst Du ja etwas herausschlagen.

    CU
    Frank
     
  5. #4 Brösel, 03.04.2011
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Bitte schreib doch mal, um welche Anhängerkupplung es sich handelt. Wenn mein Combi da ist, soll er auch eine ohne (!) Ausschnitt bekommen. Dann wüsste ich wenigstens schon mal, welche ich NICHT nehme.
     
  6. #5 goescha, 03.04.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Was hab ich von Geld wenn meine Heckschürze verunstaltet ist?

    Ist das nicht eine "Nichteinhaltung einer zugesagten Eigenschaft?? Ohne Zeugen wird das allerdings nichts. Und....warum hat der Depp der es eingebaut hat nicht rückgefragt bevor er das Loch ausgesägt hat. Fehlende Information? Mein Händler hätte sich vorher rückversichert.

    Gruß Götz
     
  7. #6 dielevis, 03.04.2011
    dielevis

    dielevis Guest

    Hallo Götz,
    ich denke auch mal, was bringt es mir wenn ich die Kupplung billiger bekomme, aber hinten den Ausschnitt habe....

    Wie meinst Du das mit Zeugen??? In der Artikelbeschriebung steht halt : Stosstangenausschnitt nötig: NEIN
    In der Einbauanleitung steht: Stosstangenausschnitt

    Bez. meiner Werkstatt: Ich mache Ihm keinen Vorwurf, das er mich nicht informiert hat......schliesslich war ich mir sicher das nix geschnitten werden muss, er hat nur den Auftrag bekommen : Einauen was ich Ihm gegeben habe...

    Ich bin gespannt was die AHK Firma nun macht...da ich denen eine Mail geschrieben habe, das Sie sich was einfallen lassen sollen, ansonsten würde ich zum Anwalt gehen und dies klären lassen. Schätze mal, meine Chancen stehen nicht schlecht, den Ein/Ausbau sowie eine neue Stosstange "einzuklagen"..
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Sicher muß der Händler der Anhängerkupplung das Ding zurück nehmen. Aber ob er auch die Stoßstange und die Arbeitszeit zahlen muß ist sicher eine Streitfrage die eher zugunsten des Händlers ausfällt. Denn er hat das Loch nicht gesägt und der Kunde trägt eine gewisse Mitschuld. Allein ein Blick in die Anleitung hätte den Schaden ja verhindert.
    Ärgerlich allemal, aber da sie nun dran und das Loch drin ist bleibt eigentlich nur ein entsprechender Preisnachlass.
     
  9. #8 dielevis, 03.04.2011
    dielevis

    dielevis Guest


    Hast ne PN !!!

    LG Dietmar
     
  10. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    vorsicht! persönliches Rechtsempfinden und tatsächliche rechtliche Bewertung gehen oft weit auseinandern.
    War es z.B. ein onlineshop wo Du gekauft hast? Dann steht da bestimmt irgendwo in den (beim Kauf akzeptierten) AGB: Schreibfehler und Irrtümer vorbehalten.

    Der Händler kann dann darauf verweisen, dass die BEschreibung aus Versehen falsch erfolgte und ist raus

    Ebenso gehört die Anleitung zum Artikel. Spätestens nach Erhalt der Ware prüft man doch die Vollständigkeit. Da kann man auch mal einen Blick in die Anleitung erwarten.

    Das Du die AHK nicht selbst angebaut hast und deswegen nicht in die Anleitung geschaut hast ist nicht Problem des Verkäufers. Ebensowenig, das Du dem Einbauer nichts zum Thema Ausschnitt erzählt hast.

    Ich denke, Du kannst das als LEhrgeld verbuchen und hast gelernt zukünftig alles doppelt und dreifach zu kontrollieren, zu hinterfragen und abzusprechen.

    Mit etwas Glück ist der Verkäufer der AHK Kulant und Du kriegst ein paar € wieder. Die Chance auf Neulieferung oder "Schadensersatz" halte ich für rechtlich schwierig.

    Grüße
    papaop
     
  11. #10 dielevis, 03.04.2011
    dielevis

    dielevis Guest


    Also in den AGB`s des Vertreibers steht nix drin bez.: Schreibfehler und Irrtümer vorbehalten.
     
  12. rohoel

    rohoel Guest

    ich denke auch, daß es schwierig sein wird, alles so abzuwickeln, wie der TS sich das vorstellt. alleine die tatsache mit der anleitung macht die sache sicher rechtlich sehr kompliziert. zur sicherheit mach dir noch einen screen der beschreibung, nicht daß die morgen aufgrund deiner mail geändert wird und du nichtmal mehr das beweisen kannst. ;)


    mfg rohoel.
     
  13. #12 dielevis, 03.04.2011
    dielevis

    dielevis Guest

    alles bereits gesichert und einlaminiert!!!

    Ich weiss das, das nicht wirklich einfach wird...
     
  14. #13 avensis73, 03.04.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus GS 250 F-Sport
    Welcher Hersteller?
    Westfalia?
    Thule (Brink) ?
    Bosal?

    Bei allen Herstellern wird erwähnt, dass ein Stosstangen Ausschnitt nicht nötig ist. Habe mir mal die Anleitungen von Westfalia und Thule angesehen.
    Einzig bei der Thule BMA (abnehmbar) ist ein Auschnitt nötig. Aber nur beim Sedan, gemäss Anleitung.
    Nach meinen Erfahrungen mit Thule (Brink) Ahk's waren die Anleitungen zu 99 % verlässlich.
     
  15. #14 Suitcase, 03.04.2011
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich stimme papaop komplett zu.

    Die Artikelbeschreibung ist falsch. -> Verantwortung liegt beim Händler -> Möglichkeit der Nachbesserung durch Händler.

    Der Einbau wurde trotzdem in Auftrag gegeben -> Verantwortung liegt beim Kunden.

    Guido
     
  16. #15 dielevis, 03.04.2011
    dielevis

    dielevis Guest

    Thule..... auf der Seite des Vertreibers stand....kein Ausschnitt nötig !!!
     
  17. rohoel

    rohoel Guest

    setz doch mal einen link von der seite hier rein, tut doch nicht weh und schaden kann es dir auch nicht. ;)


    mfg rohoel.
     
  18. #17 dielevis, 03.04.2011
    dielevis

    dielevis Guest

  19. #18 injoy64, 03.04.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Also ich erkenne da sonnenklar, dass eine zugesicherte Eigenschaft der Ware, nämlich KEIN Stoßstangenausschnitt notwendig, nicht vorliegt. Demzufolge haftet der Verkäufer, er hat eine andere Ware verkauft als angeboten. Somit sind zumindest die Rückgabe und Geld-zurück für die AHK geklärt. Inwieweit der Verkäufer für Folgeschäden-hier die zerschnittene Heckschürze-haftbar zu machen ist muss ein Rechtsexperte klären. Hoffentlich schließt der Verkäufer genau diesen Fall nicht in seinen AGB`s aus, dann hast du schlechte Karten.

    Klugschei...modus an: wenn ich solche Beispiele lese, bin ich froh, sowas ab Werk zu lösen. Natürlich deutlich teurer aber es passt dann alles... Klugschei...modus aus

    Ich drück die Daumen, dass dies Sache einen guten Ausgg nimmt. Eay würde ich diesen Verkäufer/den Vorgang melden und nach Rat fragen
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dielevis, 03.04.2011
    dielevis

    dielevis Guest

    Hallo Injoy64,
    genauso seh ich das eigentlich auch.....muss aber zugeben, ohne die Beschreibung konnten sich die Vorherigen Schreiber kaum ein Bild darüber machen....
    Ich werd mal schaun was Ebay dazu sagt (ist sofort gemeldet worden) und was die Firma dazu sagt die das Teil verkauft hat.....

    und werde mit Sicherheit berichten!!!

    LG Dietmar
     
  22. bounty

    bounty Guest

    also ich habe mir mach die beiden montage anleitungen die er mit drauf hat angeschaut.
    und laut dehnen ist keinausschnitt notwendig.

    entweder hat er die falsche rein gemacht oder das AH hat was falsch gemacht.

    was siehst du auf der Einbauanleitung der AHK?
     
Thema:

AHK...das Drama.....