AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast

Diskutiere AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin und schöne Grüße aus Ostfriesland habe ein Problem mit meinem Avensis 2,0 D-4D. Ich habe seit einer weile das Problem mit dem AGR Ventil....

  1. #1 Meviusse, 08.07.2019
    Meviusse

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    Moin und schöne Grüße aus Ostfriesland

    habe ein Problem mit meinem Avensis 2,0 D-4D.

    Ich habe seit einer weile das Problem mit dem AGR Ventil. Fehler P0400
    Wenn ich losfahre ist erst mal nichts. Sobald, wenn der Motor warm wird kommt der Fehler wenn die Temperatur bei ca 70° ist.
    Jetzt habe ich das Ventil komplett getauscht und der Fehler kommt nicht mehr sofort, sondern unterschiedlich.
    Dann schaltet der Motor wieder in den Notlauf.
    Aber der Fehler tritt nicht mehr Regelmäßig auf, sondern eher sporadisch.
    Und bei Teillast betrieb ruckelt der Motor ziemlich stark!
    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
     
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  3. #2 AndréSO, 10.07.2019
    AndréSO

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    Nicht nur das Ventil selbst, sondern auch die Kanäle zum Ventil, insbesondere aber die vom Ventil weg sind wahrscheinlich auch stark verschmutzt.
    Der Fehler P0400 bedeutet ja eine Fehlfunktion in der Abgasrückführung.
    Eine weitere Möglichkeit wäre der Luftmassenmesser im Ansaug. Den würde ich einfach mal mit Bremsenreiniger bearbeiten.
    Grüße André
     
  4. #3 Meviusse, 15.07.2019
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    So, habe das alte AGR Ventil komplett zerlegt, sauber gemacht und das rohr auch. Seid dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und das ruckeln ist weg. Wo das neue Ventil eingebaut war habe ich bei laufendem Motor den Stecker vom AGR getrennt und schon war auch da das ruckeln weg. Also muss es ja an dem neuen agr Ventil gelegen haben.
    MFG
     
  5. #4 infinity, 15.07.2019
    infinity

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    War das AGR Ventil denn neu oder gebraucht?
    Vielleicht hat es einfach nur ne Macke.
     
  6. #5 AndréSO, 15.07.2019
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    Schön das dein Auto wieder läuft.
    Das "neue" Ventil war wohl schadhaft.
    Meistens ist eine gründliche Reinigung der vorhandenen Komponenten der Schlüssel zum Erfolg.
    Dabei keine metallischen Gegenstände verwenden.
    Grüße André
     
  7. #6 Meviusse, 16.07.2019
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    Das war komplett neu. Keine Ahnung was da der Fehler war.
    Gründliche Reinigung ist wirklich ratsam
    Ich hoffe es bleibt erstmal dabei!
     
  8. #7 ChocolateElvis, 16.07.2019
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    weiss ja nicht, ob das bei den AGRs genauso ist, aber diverse nicht-originale Kfz-Bauteile aus dem Zubehör funktionieren manchmal nicht richtig, hauptsächlich irgendwelche Fernost-Fälschungen oder LongDong-Nachbauten, die man für den Bruchteil des Originalteilpreises online ordern kann.
    Da kann man durchaus auchmal Pech haben und zweimal kaufen müssen.
    Oder man nimmt sich das Alt-Teil vor und setzt es wieder instand - oft die bessere und günstigere Lösung ;)
     
  9. #8 Meviusse, 16.07.2019
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    Ich werde versuche das Ventil wieder zurück zu schicken. Bin echt nicht begeistert.
    Aber aus Fehlern lernt man
     
  10. #9 ChocolateElvis, 16.07.2019
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    online bestellt? Kein Originalteil? Preisgünstige Variante? Sogar NoName?
     
  11. #10 Meviusse, 18.07.2019
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    So, resumes nach einer Woche. Heute früh kam der Fehler wieder.
    Alles ist sauber. Ich versteh es nicht mehr.
     
  12. #11 ChocolateElvis, 18.07.2019
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    du hast oben geschrieben, dass der Fehler temperaturabhängig kommt.
    Evtl. ist ein Temperatursensor fehlerhaft. Guck dir dochmal die Livedaten an...
     
  13. #12 Meviusse, 26.07.2019
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    Moin
    Livedaten habe ich noch nicht ermittelt.
    Interessanter Weise ist der Fehler über einer bestimmten aussen Temperatur nicht mehr da.
    zb. Wenn der Motor ca bei 70° ist und die aussen Temperatur unter 20° ist kommt der Fehler.
    Ist der Motor bei ca 70° und die aussen Temperatur über 20° tritt der Fehler nicht auf
     
  14. #13 AndréSO, 26.07.2019
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    Also erst einmal alle Temperaturwerte bei kaltem Motor betrachten.
    Dann eine Testfahrt machen und schauen, ob das AGR-Ventil auch alle Positionen erreicht.
    Vielleicht hast du es nicht ganz sauber bekommen, oder ein neuer Schlammbrocken aus dem Ansaug ist nachgerutscht.
     
  15. #14 ChocolateElvis, 27.07.2019
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    70°C Motortemperatur (Kühlwasser?) ist aber auch schon grenzwertig ... 80 sollten es doch schon sein, auch bei einem Diesel.
     
  16. #15 Meviusse, 27.07.2019
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    Ich meine das wenn der Motor die 70 Grad erreicht hat kommt der Fehler.der Motor erreicht schon seine 90 grad
     
  17. #16 AndréSO, 28.07.2019
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    Die AGR beginnt erst bei ca.70Grad Kühlwassertemperatur.
    Soweit passt alles zusammen. Nur die Abhängigkeit von der Außentemperatur ist etwas merkwürdig.
    Das kann also durchaus ein Sensorproblem sein.
    Achte mal darauf ob der Motor beim Abstellen nachläuft. Wenn ja, hängt evtl. noch die Luftklappe.
     
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    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

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  19. #17 Meviusse, 28.07.2019
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    Nachlaufen tut er nicht. Hm,welcher sensor könnte es womöglich sein?
     
  20. #18 AndréSO, 28.07.2019
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    Ich würde erst mal alle Temperatursensoren checken. Bei kaltem Motor müssen sie alle dasselbe anzeigen.
    Dann wie oben geschrieben den AGR-Ventil Istwertgeber prüfen.
    Ebenso kann man den Geber der Luftklappe prüfen.
    Ich wüsste jetzt nicht welcher Sensor bevorzugt für dieses Verhalten des Motors verantwortlich sein könnte.
    Dafür sind die Regelungsabläufe der AGR zu komplex.
     
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