2,2 D-CAT: AGR stilllegen?

Diskutiere AGR stilllegen? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Um den Luftfilter würde ich mir weniger Gedanken machen, der Schlauch sollte halt stabil sein, nicht dass er vom Unterdruck zusammengesaugt (gibts...

  1. #21 mhcruiser, 16.12.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Um den Luftfilter würde ich mir weniger Gedanken machen, der Schlauch sollte halt stabil sein, nicht dass er vom Unterdruck zusammengesaugt (gibts das Wort überhaupt?) wird.
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Niqplerz was versprichst du dir davon?

    Wurde im Lexus-Forum schon diskutiert, die die es ausprobiert haben hatten einen Mehrverbrauch und der Motor brauchte Länger um auf Betriebstemp zu kommmen... also was soll es bringen???
     
  3. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo Maze
    Ich hatte das bei meinem TDI: Deutlich mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich, weniger bis keine Verschmutzung der Ansaugkanäle. Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, eher weniger.
    Gruß
    Andreas
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Wo bitte soll der Durchzug herkommen? Das Turboloch könnte etwas kleiner sein. Aber mit normaler Funktion macht bei Volllast das AGR sofort zu. Das einzige ist die verschmutzung. Das ganze ist Illegal und bei dem benötigten Umbau auch leicht zu identifizieren.
    Und TDI lass mich raten. Pumpe Düse? Nicht vergleichbar.

    Verbrauch: umso mehr inaktives Abgas du im Brennraum hast umso weniger Diesel muss eingesprizt werden um ein Zündfähiges Gemisch zu bekommen d.h. Teillast mit AGR = weniger Verbrauch.
     
  5. #25 Olav_888, 16.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ????
    irgendwie war ich immer der Meinung, das die Menge des Treibstoffes im Gemisch relativ egal ist, solange mindestens so viele Suaerstoffmoleküle da sind, damit dieser Treibstoff komplett verbrennen kann. Kann mich natürlich mit meinem bissel Physikkenntnissen täuschen.

    Und dass das AGR nicht unbedingt förderlich für die Verringerung des Verbrauches ist, ist leider bekannt. Das AGR dient nur zum Absenken des Stickoxidanteils in den Abgasen, was durch eine geringere Verbrennungstemperatur bewerkstelligt wird. Und genau deswegen ist es illegal, weil die Abgaswerte verschlechtert werden.
     
  6. #26 mhcruiser, 16.12.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Naja, wenn man bedenkt das Dieselmotoren genau damit gesteuert werden, haben eigentlich beide unrecht. Aber genau das ist ja der Unterschied zwischen Diesel- und Benzinmotoren. Einfach ausgedrückt sind Dieselmotoren "qualitätsgesteuert" während Benzinmotoren "quantitätsgesteuert" sind.
    Das heisst, Dieselmotoren werden durch die Qualität der Verbrennung gesteuert. Benötige ich mehr Leistung, wird die Dieselmenge erhöht, und somit die Verbrennung optimiert.
    Bei Benzinmotoren funktioniert das etwas anders, da ist die Verbrennung immer gleich (oder zumindest immer im idealen Bereich), aber die Menge des Gemischs variiert.
    Würde ich beim Benziner weniger einspritzen, also zu mager fahren, wären die Abgastemperaturen weit über 1000°C, was bei jedem Motor unwillkürlich zum schnellen Tod führen würde, deshalb muss beim Benziner zwangsläufig die Gemischmenge (das Gas) gesteuert werden (daher auch der Ausdruck "Gas geben" und "Gaspedal" was eigentlich für Dieselmotoren unzutreffend ist ;) ).
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Wenn du die Hälfte des Zylinders mit Abgas füllst brauchst du eben weniger Treibstoff da auch um die Hälfte weniger Sauerstoff zur Verfügung steht. Ob Diesel oder nicht. Auch bei Benzinern ist die AGR stand der Technik wenn auch anders ausgeführt.

    Qualitative und quantitative Steuerung schön und gut aber eben auch nur solange eben genug Sauerstoff da ist. Durch das Inaktive Gas wird quasie das Volumen des aktiven Gemischs verkleinert. Da sich der Diesel Motor einfach nicht genug Sauerstoff holen kann wenn mehr eingespritzt wird. Er würde einfach absaufen wenn das nicht angepasst werden würde.

    Illegal ist es aber wegen der Abgas Verschlechterung das stimmt. Aber nicht nur wegen des Stickoxid Anteils sondern auch der Verbrennung der Partikel.

    Da das zurück geführte Abgas über einen Kühler gekühlt wird und diese Wärme so in den Kühl Kreislauf geführt wird braucht der Motor mit deaktivierter AGR etwas länger zum warm werden. Also längerer Kaltlauf somit im Winter weniger Komfort und mehr Spritverbrauch.
    Ich finde der Aufwand und die Gefahr steht in keinem Verhältnis....
     
  8. #28 mhcruiser, 17.12.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Ja, ich denke du meinst es schon Richtig, wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden. :thumbup:
     
  9. #29 Niqplerz, 17.12.2014
    Niqplerz

    Niqplerz Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Pre-Facelift 2.2D-Cat
    Vorteil den ich eigentlich daraus haben wollte war:

    * kein verdrecktes AGR und Ansaugbrücke mehr,

    * Frischluftzufuhr statt Sauerstoffarmer Gase (mehr Leistung, mehr Temp. im Abgasbereich und somit bessere "Verbrennung" im DPF und weniger festsetzen von ABlagerungen) --> Laut Aussagen falsch gedacht ?

    * weniger Dreck im Motor und entlasten des DPFs



    großer Umbau + "Blickfang" sollte es nicht werden.

    * original AGR Rohr um 180grad drehen ,
    * verschließen des Auslasses (wo Rohr angeschlossen war) mittels Blech ,
    * Adapteranfertigung damit ein Luftpilz an das nun offene Ende des AGR Rohres angeschlossen werden kann.
     
  10. #30 Olav_888, 17.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Der Dreck kommt so oder so zum DPF, egal wie häufig Du den durch den Motor jagst
    eben das ist der Trugschluss (zumindestens beim Diesel): Egal wie viel Sauerstoff da drin ist, kannst du Diesel zuführen und hast ein verbrennungsfähiges Gemisch, solange mindestens so viel Sauerstoff vorhanden ist, wie benötigt wird. Dies ging Jahrzehntelang beim Diesel ohne Probleme. Einziges Problem ist halt, dass bei einem Überschuß an Sauerstoff die Verbrennung schneller und damit heißer abläuft. Technisch wäre das immer noch kein Problem, im Gegenteil durch den Überschuß an Sauerstoff wird wesentlich weniger Ruß erzeugt, leider dafür ein relativ hoher anteil an Stickoxid. Um diesen Wert für die Einordnung in Euro4/5/6 zu senken wurde das AGR entwickelt und eingesetzt. Durch die Zuführung von Abgas verbrennt der Kraftstoff langsamer und damit kälter, wodurch wiederum weniger Stickoxide entstehen, dafür aber mehr Rußpartikel. Wenn man jetzt das AGR deaktiviert hat man:
    - Höhere Verbrennungstemperatur -> Positiv für den DPF -> Negativ für Stickoxide
    - Geringere Rußbildung -> positiv für den DPF
    - Marginale erhöhung der Leistung
    - etwas besseres Ansprechverhalten des Turbos um Teillastbereich, da 100% der Abgase zur Verfügung stehen. Natürlich nur bei unserer Art von AGR, es gibt auch welche hinterm Turbo und DPF.
     
  11. #31 Niqplerz, 17.12.2014
    Niqplerz

    Niqplerz Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Pre-Facelift 2.2D-Cat
    das echt assi .... manche sagen dies, manche sagen das ... ?(

    zuerst war ich voll überzeugt , dann wieder nicht mehr weil nur Negatives gesagt wurde und jetzt schreibt der "Olav_888" wieder in meinen Augen nur positives und genau dass was ich erreichen wollte.

    Wer hat nun Recht, wer hat Unrecht ?


    Zitate von Leuten zum deaktivieren des AGR´s:

    * Also Frischluft wäre glaube ich quatsch weil er dann rumspinnen würde, Blind machen ist ne gute Lösung.
    Bei meinem Carisma hatte ich es damals gemacht und keine Fehlermeldung, bei meinem Lancer habe ich es noch vor...

    * Ich habe meine Agr bei meinem Mazda 3 Mps auch verschlossen. Der
    Hauptgrund ist das es dafür sorgt das der Motor nicht so doll
    verkorkt... Einen unterschied zwecks Leistungszuwachs ist da bestimmt
    nicht zu spüren und eine Fehlermeldung ist bei mir auch nicht. Bei der
    Abgasuntersuchung habe ich auch keine Probleme da bei mir alles über OBD
    ausgelesen wird...

    * Falsche Lambdawerte

    * Naja,
    das AGR ist eigentlich ja nur da um die Abgaswerte zu verbessern. Zum
    teil soll ja unverbranntter Treibstoff so zurückgeführt werden um dann
    doch noch zu verbrennen. Wenn dus zu machst dann wird halt nur noch luft
    gefördert. Bringt dir villeicht 0,1PS.
    Wenn du das wirklich machst solltest du dir jemanden suchen der dir
    den Motor entsprechend Optimiert. Kann passieren das die Lamdawerte
    dannach total versaut sind und dein Steuergerät das versucht
    auszugleichen in dem er ihn magerer laufen läst was schlecht wäre oder
    ihn fetter laufen lässt.

    * Und
    es soll die VerbrennungsTemperatur sinken weil bei höherer Temperatur
    die nox Werte steigen. Wenn du ne nox Sonde drin hast wird er das
    registrieren.

    * Denn ist alles in Ordnung ... Es kann nichts mehr verdrecken auch die Drosselklappe nicht ....

    * Beim
    einem Diesel hat er mehr Luft im Ansaugtrackt, wenn du allerdings das
    AGR Ventil einfach vom Krümmer trennst und es offen lässt, dann kann es
    passieren das dein Ladedruck sinkt, da er da ja eine offene Verbindung
    zur Umgebung hat! Hängt davon ab von wo nach wo die Leitungen sind!
    AGR
    Ventile sind eigentlich vollkommen für die Katz' du hast zwar bessere
    NOx Werte aber leider auch Abgase da wo eigentlich nur kalter Sauerstoff
    hin soll! Wenn du dich des AGRs entledigen willst setz einfach eine
    blinddichtung aus Blech zwischen Krümmer und AGR Ventil!

    * Und wenn du das gemacht hast setzt er spätestens im Teillastbereich einen Fehler wegen falscher Luftmasse

    * motor brauch etwas mehr Kraftstoff, wird etwas langsamer warm und du bekommst keine Probleme mehr

    * Mehr
    Frischluft (höherer Sauerstoffanteil) erhöht die
    Verbrennungsgeschwindigkeit und somit steigt auch die
    Verbrennungstemperatur und somit wiederrum die Abgastemperatur
    (Abgaswerte ändern sich).
    Gleichzeitig muß die Software angepasst werden.
    Ich
    bin nun kein Kfz-Mechaniker (die können das sicher noch besser
    erläutern), aber mit sicherheit ist das auf dauer nicht so gesund für
    den Motor.

    * Also
    alleine durch die hohe Verbrennungstemperatur wird das nicht gerade
    sehr gesund sein auf dauer ... wird ja sicher alles in mitleidenschaft
    gezogen im Motor (Kolben etc.).

    * das
    verschlechtert ja die Abgaswerte und durch schlechte Abgaswerte bewirkt
    man dann das Gegenteil, also Leistungsverlust oder im schlimmsten Fall
    läuft der Motor nicht mehr richtig.


    Und hier aus dem Forum:

    * Ich hab mal ein dünnes Blech reingebaut.... und siehe da, die
    Anfahrschwäche war weg. Leider hatte es keine 10 min gedauert, dann
    hatte es der Avensis D-Cat doch gemerkt und auf's Notlaufprogramm
    geschaltet

    * Was technisch geht: Man kann ein Blech oberhalb des AGR einfügen,
    wodurch die Funktion aufgehoben wird. Dies verursacht auch keine Fehler

    * Abgaszufluss gesperrt werden und das Rohr vor dem Ventil einen Beipass
    bekommen damit dann Frischluft angesaugt wird, damit würde dann auch die
    Luftmenge stimmen und es dürfte kein Fehler auftreten.

    * Mehrverbrauch und der Motor brauchte Länger um auf Betriebstemp zu kommmen

    * Verbrauch: umso mehr inaktives Abgas du im Brennraum hast umso weniger
    Diesel muss eingesprizt werden um ein Zündfähiges Gemisch zu bekommen
    d.h. Teillast mit AGR = weniger Verbrauch.

    * - Höhere Verbrennungstemperatur -> Positiv für den DPF -> Negativ für Stickoxide

    - Geringere Rußbildung -> positiv für den DPF

    - Marginale erhöhung der Leistung

    - etwas besseres Ansprechverhalten des Turbos um Teillastbereich, da 100% der Abgase zur Verfügung stehen
     
  12. #32 Niqplerz, 17.12.2014
    Niqplerz

    Niqplerz Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Pre-Facelift 2.2D-Cat
    Kann dann bitte einer mal genau Vor und Nachteile auflisten ?!

    Belastung Motor , Belastung DPF und KAT , längere Warmlaufzeiten , Turboloch , Leistung , Fehlermeldung , usw ?

    und was die beste Methode wäre ?
    Wann Fehlermeldung und wann nicht ?
    Blech zwischen AGR und Abgastrackt oder Zwischen AGR und Ansaugbrücke oder Umbau dass AGR Frischluft zieht ?

    DANKE EUCH :D
     
  13. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Grundsätzlich sollten wir zwischen Benzin- und Dieselmotoren unterscheiden. Bei Benzin kann man durch die AGR geringeren Benzinverbrauch erreichen da er mit Lamda=1 arbeitet. Diesel hingegen arbeitet immer mit Luftüberschuss, in der Nähe von Lamda=1 beginnt er an zu qualmen.
    Bei beiden Motoren wird die AGR zur Minderung der Schadstoffe benötigt. Beim Diesel ausschließlich zu diesem Zweck.
    Nun zu Deinen Fragen (ich bleib da mal beim Diesel, um den es hier ja geht):
    Belastung DPF, Kat, Warmlaufzeit: ist nicht relevant unterschiedlich.
    Turboloch: Deutlich weniger (aus eigener Erfahrung)
    Die max. Leistung bleibt mit und ohne aktiver AGR gleich, da das Ventil bei hoher Last geschlossen ist.
    Fehlermeldung: Im TDI nichts, im AV nicht getestet
    Für den Motor selbst überwiegen eindeutig die Vorteile.
    Der wesendliche Nachteil: Nicht zugelassen
     
  14. #34 Olav_888, 17.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    zum Lesen empfohlen:
    Abgasrückführung – Wikipedia

    fehlermeldung beim Avensis: Wie schon gesagt, mein 2.0er hat keine Fehlermeldung gebracht, zumindestes das AGR und die Luftführung ist beim 126PS identisch. Ob das Motormanagment beim DCAT jetzt anders arbeitet, kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

    Grundsätzlich gilt natürlich immer: ES IST VERBOTEN, WEIL STEUERHINTERZIEHUNG!
     
  15. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
  16. #36 martinini, 24.12.2014
    martinini

    martinini Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Ort:
    FRG
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2D-Cat 210ps
    Verbrauch:
    Hallo!

    Ich habe bei meinem D-Cat das AGR seit ca. 45.000 km stillgelegt. Vorher 2 mal gereinigt und mich jedes mal gewundert, wie viel Dreck da drin ist :smash: ; nachdem ich bei ca. 120.000 km von Toyota nen neuen Motor bekommen habe :clap: (Stichwort ShortBlock - Ölverbrauch) habe ich mir überlegt, dass es eigentlich nicht gesund für den Motor ist, wenn er den ganzen Dreck atmen muss.
    Also die Sache angesehen, im Forum hier gelesen, wieder angesehen, und zum Schluss gekommen, das Ding muss deaktiviert werden.

    Dann bei Ebay das Rohr besorgt, das zwischen AGR Ventil und Motorblock ist. Für dieses Stückchen Rohr wollte der FTH 80,- Teuros plus Märchensteuer :** . Bei Ebay mit Glück unter 25,- Euros. Dieses Rohr kurzerhand mit der Flex passend eingekürzt, die Öffnung am Block mit nem passenden 2mm Blech verschlossen und das andere offene Ende zum AGR Ventil hin mit nem kleinen Luftfilterpilz verschlossen. :thumbsup:

    Fazit nach mehr als 45.000km ohne regendes AGR:

    - Keine Fehlermeldung, kein Fehlereintrag, da das AGR frei schalten und walten kann
    - Etwas längere Warmlaufzeit, beim Cruisen im Teillastbereich Temp.anzeige ca. ein Strich unter waagrecht
    - Viellecht etwas erhöhter Verbrauch, aber bei mir nicht messbar
    - Gefühlt brennt der DCat öfter frei, ist ja klar, da alle Abgase inkl. Russ ins freie müssen
    - Kein Problem bei AU, da die NOx - Werte nicht gemessen werden
    - Kein Schlechtes Gewissen wg. Steuerhinterziehung :]

    ALSO: :arbeit:


    MfG

    Martin
     
  17. #37 Niqplerz, 26.12.2014
    Niqplerz

    Niqplerz Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Pre-Facelift 2.2D-Cat
    @ Martin .

    Was für einen Luffi hast verbaut ?
    Magst mal ein Bild von deiner Konstruktion hier einfügen ? :)
    Sonst keine Probleme ? (Siehe mein Test Resultat hier drunter)
     
  18. #38 Niqplerz, 26.12.2014
    Niqplerz

    Niqplerz Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Pre-Facelift 2.2D-Cat
    Meine Test Ergebnisse (2.2er DCat Combi) :

    1. AGR Rohr dicht gemacht mit Blechen :

    * Zieht besser ab unteren Drehzahlen
    * jedoch Motorkontrolleuchte geht an und spuckt den AGR Fehler aus


    2. Abgasloch am Motor mit Blech dicht gemacht, AGR Rohr entfernt, offenen Luftfilter direkt auf das AGR gesteckt :

    * keine Motorkontrolleuchte und kein Fehler
    * Leistungsverlust im unteren Bereich "turboloch"

    --> kommt wahrscheinlich daher, (was mir im Stand auffiel und verwunderte), dass das AGR im Stand das Ventil öffnet , jedoch wie ich eigentlich dachte nicht Frischluft ansaugte , sondern durch den aufgesteckten Luftfilter hinaus pustete .
    Heißt also statt Druck aufzubauen und das Auto nach vorne zu drücken , ließ es den Druck ab ins freie durch das AGR und den offenen Luftfilter darauf.
     
  19. #39 Olav_888, 26.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Jupp, ich hab es mir die ganze Zeit verkniffen, aber nach meiner Meinung steckt das AGR am Krümmer und das andere Ende des Rohres am Frischlufttrackt.
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Olav deine Aussage verstehe ich nicht.
    Der DCat hat 2 AGR Ventile. Das zu reinigende sitzt am Frischluftkrümmer.
    Niqlerz. Die Luft durchs AGR wird vermutlich beim Ausbrennen benötigt. Also wenn die 5te Düse aktiv ist.
    Vermutlich steigt auch deswegen der Verbrauch von Martini. Da das Ausbrennen so nicht mehr richtig funktioniert und er das öfter machen muss.
     
Thema: AGR stilllegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 agr ventil stilllegen

    ,
  2. Adr teillast weniger Ruß

    ,
  3. toyota 2.2 egr stilllegen

    ,
  4. agr deaktivieren toyota,
  5. rav4 agr ventil reinigen,
  6. t25 agr stilllegen,
  7. agr System Toyota rav 4d blockieren,
  8. toyota avendis 2.2 neben agr ein filter,
  9. toyota 2 2 dcat agr- ventil reinigen,
  10. agr ventil stilllegen toyota,
  11. avensis d4d d-cat egr delete,
  12. toyota avensis t25 2.2 d-cat agr deaktivieren,
  13. agr ventil abklemmen beim traktor,
  14. Toyota D4D agr verschliessen,
  15. agr 2.2 d-cat reinigen,
  16. toyota agr ventil stilllegen,
  17. agr-ventil Toyota Avensis t25 reinigen,
  18. t25 arg wo Macht zu,
  19. 1ad-ftv ansaugbrücke abbauen www.avensis-forum.de,
  20. toyota d cat agr,
  21. dpf Steuergerät deaktivieren Toyota,
  22. toyota 2.2 d-cat agr deaktivieren,
  23. agr ventil toyota corolla verso d4d wechseln,
  24. age deaktivieren toyota,
  25. 2 2 d-cat agr
Die Seite wird geladen...

AGR stilllegen? - Ähnliche Themen

  1. AGR Stilllegen für T27

    AGR Stilllegen für T27: Zwei Wochen nach der Reinigung des AGR Ventils habe ich den nervigen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich wieder mal gespürrt!...