AGR Stilllegen für T27

Diskutiere AGR Stilllegen für T27 im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wenn bei dir immer alles fakt ist, dann lass das doch machen, dann sparst du dir die bastelei. Ganz ebay ist auch voll von OBD Tuning für alle...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Wenn bei dir immer alles fakt ist, dann lass das doch machen, dann sparst du dir die bastelei. Ganz ebay ist auch voll von OBD Tuning für alle Toyota, was definitv nicht funktioniert, Ebenso viele Angebote von irgendwelchen Chiptuning die per Y-stecker angeschlossen werden an den Raildruck Sensor.
    Das ist ALLES mumpitz.
    Und ja, ich hatte so einen schon, fehlermeldungen, notlauf und von 0-100 an einer Steigung langsamer.
    Aber mir wird das jetzt zu doof hier, wenn du eh alles besser weisst, dann mach doch und frage nicht.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  2. #82 jacky911, 09.07.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Wir reden hier auch nicht von einem OBD Tuning mit Zusatzbox oder Gott was weiß für ein Chinakram,.....bei einem seriösen Tuner funktioniert es. Das ist nunmal so,...das kann ich nicht ändern.

    Wir waren doch schonmal soweit, das jeder tun und lassen kann was er will. Ob basteln oder professionell entfernt,....jedem sein Ding!

    Ich will hier nicht alles besser wissen, aber meine Meinung darf ich doch sicherlich äußern (ohne dich zu fragen!).


    Grüße
     
  3. #83 SaxnPaule, 09.07.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Darum ging es maze1 nicht. Es ging darum, dass sich die T25/27 Steuergerät eben nicht mappen lassen.

    Wenn das mittlerweile anders ist, wäre mir das gänzlich neu. Glauben tue ich das erst, wenn ich handfeste Beweise habe.
     
  4. #84 jacky911, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2017
  5. #85 siegfried13_0, 11.07.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Theoretisch sind alle ECU nicht reprogammierbar, egal ob es von Denso oder von Bosch. Die Herstellen lassen das einfach nicht zu. Aber ob unser schlauer Turner doch eine Lösung dazu hat, weiß ich nicht, kann nicht ausschließen. Scheint nicht einfach zu sein, ansonsten braucht man nicht so viel Umstände machen um eine Bypass zu erzielen. In allen Foren sind überall Bypasslösungen...

    Ich meine, vielleicht wird durch eine legale Chipturning das AGR auch optmiert, dass es nicht mehr so sehr stört. Das Hardware von T27 AGR ist top, sollte kein großes Problem verursachen, nur das Software ist katastrophe.
     
  6. #86 siegfried13_0, 12.07.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Hast du eine Softwarelösung durchgeführt?
     
  7. #87 siegfried13_0, 12.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Hallo Leute,
    ich habe was sehr interessantes über die Wirkung des AGRs gefunden. Es geht zwar nicht um Toyota sondern um VW, aber damit kann man die Bedeutung des AGRs besser verstehen.
    VW-Diesel-Umrüstung: Verbrauch, Verschleiß, Leistung, Verkauf
    Zusammenfassend würde ich so formulieren: Die Erhöhung der Abgasrückführungsrate sei eine gängige Methode zur Reduktion des NOx Emission. Dadurch sinkt der NOx Emision mit erhöhtem Dieselverbrauch zum Kost. Die max. Leistung bleibt identisch aber das Ansprechverhalten wird anders (deutlich schlechter) sein.
    Ich kann damit alle meiner Bauchschmerzen mit T27 nachvollziehen....
     
  8. #88 Olav_888, 12.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    sehr gut, jetzt hast du es technisch verstanden ;)
    Das ist auch der Grund, warum es illegal ist, da dadurch sich das Abgasverhalten massiv verändert und du dann eigentlich keinen Euro5/6Diesle mehr hast -> Steuerbedrug/Stillegung wären beim Erwischen die richterlichen Konsequenzen. Und ja ich weiß, die Wahrscheinlichkeit des Erwischens ist nahe Null
     
  9. #89 maze1, 12.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Warum habt ihr alle immer solche Probleme das Gas ganz durch zu drücken... Das schlechte Ansprechen kommt nämlich auch vom E-Gas, drückt beim Beschleunigungswunsch das Pedal schnell durch, das AGR geht SOFORT zu, der Ladedruck steigt schnell das Auto geht deutlich schneller vorwärts, sobald ihr merkbar beschleunigt, einfach wieder etwas vom Gas und in der Gewünschten Beschleunigung die Geschwindigkeit erreichen. Fertig.

    Also kurz ganz durch und dann sofort in die Stellung wie gewohnt. Das gilt für alle Fahrzeuge mit Turbo mit E Gas.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  10. #90 siegfried13_0, 12.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Fährst du auch T27? Das Problem habe ich nämlich von allen anderen nicht gehabt:
    manchmal beschleunige ich nach langer Start/Stop-Phase und drücke ich das Gas ganz voll durch und so halte. Der Motor dreht sich sehr zäh hoch wie ein Sauger... Aber wenn ich Gas gebe in mehrere Zügen, also mal Vollgas und sofort Pedal los, nochmal Gas und noch mal Los, dann kapiert das Fahrzeug erst dass es Ladedruck aufbauen soll... So was passiert bei kaltem Motor nie.
     
  11. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Bei meinem D-Cat ist mir so ein Verhalten noch nicht mal ansatzweise aufgefallen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei der Version mit 150 PS normal ist.
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Ja doch, das hatte ich beim Corolla Verso auch paar mal beobachtet. Ist aber hauptsächlich im Sommer bei heißen Temperaturen und wie geschrieben Stadt Verkehr Stop and Go aufgefallen.
    Das hat aber nichts mit der Abgas-Rückführung zu tun.
     
  13. #93 siegfried13_0, 12.07.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ja, aber warum? Wodurch kann die Hitze das Gasverhalten so beeinflussen? Das ist nicht wegen Sauerstoffgehalt. Ein Hardwaredefekt in Aufladungssystem kann ich auch nicht vorstellen.
     
  14. #94 siegfried13_0, 02.08.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Endlich ist es Ferien und ich habe die Zeit die Lösung mit zusätzlichem Luftfilter durchgesetzt, siehe Bilder.
    und bei Probefahrt höre ich schon ganz deutlich, dass das AGR in den Filter pustet. Jedes mal wenn ich ordentlich beschleunige, pustet es kurz vor 2000rpm und dann wieder ruhe. Gleichzeitig beobachte ich per OBD den Ladedruck. Das ist genau der Zeitpunkt wo der Einlassdruck vom Unterdruck zum Überdruck steigt. Nach ca. 10 km habe ich sofort den Filter ausgebaut und kontrolliert, schon viel Ruß drin. Verdammt.
     

    Anhänge:

  15. maze1

    maze1 Guest

    Du musst die Ansaugbrücke/Krümmer sauber machen. Dann hast du in zukunft kein Ruß mehr im Filter. Und wohl das AGR Ventil auch noch mal. Denke das es nicht 100% schliest bzw kurz festhängt.
     
  16. #96 siegfried13_0, 02.08.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Der Ruß war vorher schon da, in Ventil, in der Leitung und in der Ansaugbrücke. Das komische AGR pustet hin und her durch die dreckige Leitung....nur man sieht halt nicht. Und jetzt bekommt es mindestens keinen neuen Ruß mehr.
    Das Problem ist dass das Ventil pustet, sowas darf nicht sein. Eine Softwarelösung wäre notwendig.
     
  17. #97 zolaolga, 02.08.2017
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Ist ja normal, ist ja nicht der Gegendruck vom Auspuff mehr. Weil von dort kommt der Druck.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Ich versteh nicht was du sagen willst.
     
  19. #99 zolaolga, 03.08.2017
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Jetzt habe ich verstanden, Softwaremässig soll das AGr abgestellt werden können meinst du.
    Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  20. #100 siegfried13_0, 03.08.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Heute habe ich eine Probefahrt mit Torque Pro gemacht, damit ich das AGR direkt beobachten kann. Es ist ganz klar, wenn ich normal beschleunige, steigt der Ladedruck zuerst über den Umgebungsdruck bis ca. 120-130kPa absolut und da ist das AGR noch 70-80% auf und da pustet es und macht das nervige Geräusch. Beschleunige ich weiter, dann wird das AGR auch geschlossen und ich höre natürlich kein Geräusch mehr. Wenn ich schlagartig Gas gebe, dann wird das AGR wirklich sofort zu und der Ladedruck kommt etwas später. In diesem Fall höre ich kein Pusten.
    Das Fahrverhalten kann ich keine Verbesserung feststellen. Aber das pustende Geräusch stört wirklich, als ob etwas kaputt ist. Deshalb habe ich wieder zurück gebaut.
    Noch ein Ereignis habe ich bemerkt, mit dem Filter ist der max. Ladedruck bei Volllast um 0,1 bar höher als Original. Das kann ich nicht verstehen. Bei Volllast ist das AGR sowieso zu und soll eigentlich keinen Unterschied machen. Habe mehrmals getestet und es ist tatsächlich so.
     
Thema: AGR Stilllegen für T27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr platte 4mm deaktivieren

    ,
  2. toyota agr ventil stilllegen

    ,
  3. toyota techstream AGR ausschalten

    ,
  4. toyoto d4d 2.0 agr reinigung drehzahl,
  5. 2.2 d-cat avensis agr dicht machen,
  6. abgasrückführung rav stilllegen,
  7. avensis T 27 forum abgasregelventil,
  8. agr stilllegen toyota avensis t25 d4d,
  9. leistungsverlust toyota avensis d4d nach stau,
  10. abgasrückführungsventil t27
Die Seite wird geladen...

AGR Stilllegen für T27 - Ähnliche Themen

  1. 2,2 D-CAT: AGR stilllegen?

    AGR stilllegen?: Hallo, hat jemand hier im Forum an seinem D-CAT die AGR still gelegt und wenn ja wie ?? Ja ich weis das die ABE erlischt…….. Gruß Firefox
  2. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  3. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  4. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  5. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...