Abschied von Toyota

Diskutiere Abschied von Toyota im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Man sollte meinen, dass die erweiterte Komfort- und Sicherheitstechnik in den europäischen Toyota von heute zu vermehrten Problemen führt. Wenn...

  1. hadeck

    hadeck Guest

    Man sollte meinen, dass die erweiterte Komfort- und Sicherheitstechnik in den europäischen Toyota von heute zu vermehrten Problemen führt. Wenn man sich jedoch die Probleme am Avensis genauer betrachtet sind diese Komponenten bei den Mängeln so gut wie gar nicht vertreten.

    Die Mehrzahl der gehäuften Mängel am Avensis betreffen doch vielmehr die ganz klassischen mechanischen Teilen an Autos. Bremsen, Lenkung, Getriebe, Kupplung und einwandfreier Rostschutz sowie eine hochwertige Lackierung waren die Stärken eines jeden Toyota noch vor wenigen Jahren. Aber gerade diese Qualitäten haben beim Avensis für viele Besitzer zu Ärger geführt.

    Hingegen habe ich bis auf einige Fälle von spinnenden Klimaanlagen bislang noch nichts von Problem mit ESP, TRC, Airbags oder E-Fensterhebern hier gehört. Selbst so ausgefallene durchaus nicht zum Standart gehörende Dinge wie der Regensensor oder Tempomat zum Beispiel funktionieren doch klagenlos - oder?

    Ich bin der Meinung, dass nicht das Mehr an Technik bei Toyota zu einer Veränderung geführt hat, sondern die Verlagerung der Produktion aus Japan nach Europa oder USA und die Abgabe der Fertigung an aussenstehende Zulieferern. Die Zulieferer in Japan waren noch vollständige Tochterunternehmen von Toyota.

    Doch was kratzt es den auf allen Hochzeiten tanzenden Boschkonzern, wenn am Avensis die Bremse quietscht?
     
  2. mikeh

    mikeh Guest

    Tja, entweder wir haben einen Europäer (was natürlich nur mit in Europa produzierten Teilen und Zuliefern geht), oder einen Japaner, welche dann in eine Importbeschränkung hineinläuft (wie in den 80/90ern).
     
  3. #63 HappyDay989, 31.07.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Das wundert mich nicht. Bei Sicherheitsfeatures würden gravierende Mängel zu Schadenersatzklagen und einem Imageverlust ohnegleichen führen, bei der allermeisten Komfortausstattung sind die Sachen mittlerweile so ausgereift (und stammen eh' alle vom selben Dutzend global agierender Hersteller). ;)


    Damit habe ich zumindest bei meinem Avensis (Facelift von 2006) bislang noch gar keinen Ärger gehabt.


    Ich glaube, es ist eher der Kostendruck, und der ist ein globaler, nicht auf Japan oder japanische Hersteller/Zulieferer beschränkter. Ich bin mir ziemlich sicher - beweisen kann ich es natürlich nicht - dass auch in Japan der Avensis nicht viel anders ist als in Europa.
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Der japanische Avensis sollte im Großteil der Teile schon identisch sein. Lediglich diverse landestypische Extras werden wohl vor Ort nachgerüstet werden. Ich denke da z.B. an die Peilstäbe.
    Aber das Grundmodell sollte schon die gleichen Teile enthalten, denn soweit ich weiß würde ja sonst Zoll auf diese nicht in der EU gefertigten Teile oder Komponenten fällig werden. Deshalb produziert Toyota ja auch vor Ort mit örtlichen Zulieferern. Und da die meisten ja eh global operieren, sollte die ET Situation auch in Japan gesichert sein.
    Das Grundproblem wird wohl echt sein, einen Zulieferer hier zu finden der zum einen die geforderte Qualität und zum anderen die geforderte Menge liefern kann. Und da könnte ich mir vorstellen, das man irgendwo Abstriche machen musste. :**
     
  5. #65 goescha, 01.08.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Nur vergessen die auf der linken Seite immer das Lenkrad =)

    Gruß Götz
     
  6. hadeck

    hadeck Guest

    Zumal er ja als erster Toyota von Europa nach Japan exportiert (oder importiert ??) wird. Kommt also vom gleichen Fließband aus England.

    "Es kann nur einen Avensis geben! Und der ist einer von uns (Europäern) !! - leider
     
  7. #67 HappyDay989, 01.08.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Guter Hinweis, Götz!

    Was vor über 40 Jahren beim legendären Aston Martin DB5 möglich war - rotierbare Nummerschilder - müßte bei einem modernen Fahrzeug wie dem Avensis doch auch möglich sein, nämlich ein rotierbares Armaturenbrett samt Pedalerie für Links- und Rechtslenker. :D
     
  8. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Und wieder ein neuer Kritikpunkt an Toyota.
    Der weltgrößte Automobilproduzent sieht sich nicht in der Lage eine frei wählbare Fahrerposition in ihre Modelle zu bringen. Multicar hat das schon lange... :D
     
  9. FR190

    FR190 Guest

    Nach langer Zeit mal wieder: auch ich sage nach knapp 5 zufriedenen Jahren TSCHÜSS Toyota. Zufrieden und dann gehen, warum? Nun, es gibt, wie so oft, mehrere Gründe:

    Toyota bringt - auch beim 2009er - immer noch keine zeitgemäßen Motoren. Hubraum zu groß; Sauger statt "downgesizte", sparsame Turbos. Zwar Bauernmotoren, die ewig halten, aber halt auch relativ viel saufen. 2,4-Liter und leistungsabwürgende 5-Stufen-Wandlerautomatic mit durchschnittlich 9,5 bis 10 Liter auf 100 km sind OUT! 1,4-Liter TFSI und Doppelkupplungsgetriebe mit durchschnittlich 7 Litern auf 100 km (VW / Audi) sind IN. Man sieht es an den Wahnsinns-Lieferzeiten bei Audi. Diese nehme ich in Kauf, weil mir in zwei Jahren keiner mehr zu vernünftigen Konditionen einen 2,4-Liter Avensis in Zahlung nimmt oder abkauft.

    Der 2009-er Avensis - soviel konnte ich dem :-) aus der Nase ziehen, kommt im besten Fall mit einem 1,6-Liter-Motor; wahrscheinlich aber wieder ab 2,0 Liter aufwärts und als "Getriebeautomat" kommt anscheinend ein automatisiertes Schaltgetriebe à la Auris zum Einsatz, bei dem jeder Schaltvorgang eine Verbeugung der Insassen auslöst. Dass sich Toyota dermaßen dem Doppelkupplungsgetriebe verweigert, das war für mich dann der letzte und hauptsächliche Grund, jetzt einen A 3 mit zeitgemäßem 1,4-Liter- Motor und 7-gang-S-tronic zu bestellen. Zwar VIEL zu teuer, bis er vernünftig ausgestattet vor der Türe steht - aber - im Blick auf die Spritpreise (die weiter steigen - macht Euch nix vor!) ein so richtig zeitgemäßes Auto mit einem Supermotor. Toyota baut bestens haltbare Autos (Ausrutscher bestätigen die Regel) aber eben mit NULL Innovation. Die einbrechenden Verkaufszahlen sprechen eine allzu deutliche Sprache.

    Daher gilt für die nächsten, sagen wir mal, 4 Jahre der Satz von HP Kerkeling: "ICH BIN DANN MAL WEG"

    Hoffentlich lernt Toyota aus seinen Fehlern!

    Bis - vielleicht - in 4 Jahren?

    Alles Gute, FR 190-
     
  10. #70 toyoman, 11.08.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    Ich weiss nicht wo ihr lebt aber Toyota hat weder einbrechende Verkaufszahlen (zumindest wesentlich weniger als alle andere Hersteller) noch ist Toyota nicht innovativ. Siehe Hybrid Antrieb. Dank Toyota denken die Amerikaner um und auch die amerikanischen Hersteller habens langsam geschnallt bzw. sie können nicht mehr anders. Sie müssen nun auch was tun. Die Deutschen schlafen immer noch und haben das Gefühl mir ihren stinkigen Dieslern können sie die Welt retten.

    so seh ich das.
     
  11. #71 toyo-chris, 11.08.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Doch - das kann man so sehen. Downsizing ist im Trend und ganz klar ein sinnvolles Konzept.

    Die 7l auf 100km möchte ich alledings zuerst noch sehen. Sicher möglich, im Alltag aber eher 7.5l - 8l bei einem Vergleichbaren A6 oder Passat, dann sind das noch 1 - 1.5l Unterschied zum Avensis 2.4. Immerhin, aber auch nicht die Welt.

    Eine gut abgestufte Wandlerautomatik hat kaum mehr Nachteile in Fahrleistung und Konsum, dafür aber sehr viele Vorteile und ausserdem lebt eine gut behandelte AT meistens zwei Autoleben lang. Ob das für das DSG auch gilt?

    Meinen Avensis könnte ich hier sofort für gutes Geld verkaufen. Jedem Toyotahändler und wenn er noch ein bisschen älter wird, rennen mir immer noch die Araber die Türen ein dafür.

    Also so schlecht wie du es darstellst ist es nicht.

    Als Gebrauchtwagenkäufer ist der Avensis nachwievor sehr interessant. Zwar auch als Gebrauchter noch recht teuer in der Anschaffung, aber dann in der Regel sehr zuverlässig und mit 300tkm geht er immer noch für gutes Geld in den Export.
     
  12. #72 Tiger123, 12.08.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... na ja, das war einmal. Bei meinem Händler stehen seit Monaten mindestens 30 Avensis rum. Und es werden immer mehr. Wer will den den noch ? Machen wir uns doch nichts vor: die Zeit des Avensis ist vorbei und kommt nicht wieder - egal wie das neue Modell ist. Sparsame Motoren - und nicht nur auf dem Papier - bei Nicht-Schleichfahrt sind das Gebot der Stunde.
    Gruß Alfred
     
  13. #73 toyoman, 12.08.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    was die Schweiz betrifft sind dies Aussagen absolut falsch. Hatte vor dem Kauf meines Avensis mit versch. Garagisten zu tun und die haben mir alle vorgeschwärmt wieviele Avensis die in den letzten Monaten verkauft haben. Ich musste suchen bis ich einen kriegte. Hauptsächlich der 2.0 Liter geht sehr gut und auch der Diesel natürlich. Der 2.4 Liter ist sicher nicht der beliebeste Kandidat, vorallem bei Familien oder Leuten die nur Kurzstrecken fahren. Jedoch ist die Wertstabilität als Occassion bei jedem Avensis egal welche Motorisierung gigantisch! Übertrifft bei weitem die Deutsche Konkurrenz was den Wiederverkaufswert betrifft.
    Wie bereits gesagt wurde ist dafür die Occassions Anschaffung dementsprechend teuer. Für ein paar tausender mehr hätte ich einen Neuwagen haben können, aber halt keinen Toyota. Ich bin zuversichtlich (falls dies mal der Fall sein sollte) meinen Toyota sehr gut wiederverkaufen zu können.
    Erstaunlich ist übrigens auch wieviele Automatik Modelle Toyota in der Schweiz verkauft. So schlecht können die Automatikgetriebe also nicht sein!

    Ich denke eure Ansichten sind wohl zu regional beschränkt. Guckt mal über den Tellerrand! :)
     
  14. mikeh

    mikeh Guest

    Auch ich kann betreffend Wiederverkauf absolut nicht klagen, vorallem wenn man die Konkurrenten betrachtet.

    Gruss Mike
     
  15. #75 Thomas1, 12.08.2008
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Nirgendwo, außer hier im Forum, wird der Avensis dermaßen „runtergemacht“. In meinem weitläufigen Umfeld sieht jeder Toyota als absolut positive Marke. Zuverlässig und wertstabil.
    Woher kommt das nur, dass viele als Maßstab Audi/VW sehen? Nur weil die Schalter Klick-Geräusche machen etc.?
    Der AV war, als er 2003 auf dem Markt kam, qualitativ und ausstattungsmäßig seiner Konkurrenz weit voraus.
    Mittlerweile werden aktuelle Mitbewerbermodelle mit dem AV verglichen. Sehr witzig. Natürlich gibt es bei unserem AV keine Bi-Xenonscheinwerfer etc.

    Und meiner persönlichen Meinung nach, sieht der AV gegen einen aktuellen A4 oder Passat alles andere als alt aus.

    Gruß,
    Thomas
     
  16. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, wie ich das gelesen habe musste ich einfach.........

    VW hat wieder etwas neu erfunden, ich bin so stolz :ÖÖ:(FR190)
    Mir gefällt immer wieder die Werbung von VW. :D
    Nur leider waren die Japaner, mit ihren Reisschüssel wieder schneller :D
    Daihatsu hat damals schon einen Turbo 3 Zylinder mit 1000ccm und 101PS den bekannten Charade Gtti, damit fahren heute noch Leute 1/4Meilen Rennen, mit Erfolg. Und dieser Motor ist haltbar und es gibt keine Turboschäden und das schon ende der 80er Jahre.
    Und einen Benziner mit Turboaufladung ist nichts neues. Jedoch haben die Automobilhersteller immer die Finger davon gelassen, da der Turbo, bei den Benzinern sehr heiß wird und es zu thermischen Problemen kommt.


    Was ich nicht ganz verstehe, warum hat Toyota/Lexus schon 3 Modelle auf den Markt gebracht, mit Hybrid und die anderen haben noch kein einziges Modell. Scheint wohl nicht so einfach zu sein. Aber Toyota ist ja nicht inovativ. :D
    Die werden nur so zum inovativsten Hersteller von der ganzen Welt aus gewählt.

    P.S. Unser Avensis 1,8L/129PS braucht im Schnitt 6L/100km, mal schaun ob du das mit deinem VW auch schaffst.

    Armin
    Zufriedener Avensis Fahrer. Jetzt hat er 90.000km runter und es klappert und scheppert nichts und das Auto läuft bestens, ich glaub ich muss in die Werkstatt :prankster:
     
  17. #77 toyoman, 12.08.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    das wollt ich auch noch sagen: es gibt ja auch den 1.8 Liter. Welcher sparsam ist und dennoch gute Fahrleistungen bietet.
    Das haben einige hier wohl vergessen :)
     
  18. FR190

    FR190 Guest

    Na ja, ich melde mich dann doch nochmal: also ICH habe den AV keineswegs "runtergemacht". Im Gegenteil, ich bin bis heute nach 5 Jahren und 70000 km ausgesprochen zufrieden. Mein Neuwagen hätte Avensis 2009 heißen können, wenn er mit dem genialen Doppelkupplungsgetriebe und einem downgesizten Turbomotor gekommen wäre. Ist "er" aber nicht und so habe ich die Flucht nach vorn angetreten und steige demnächst (weil ICH PERSÖNLICH auch nicht mehr Auto brauche) auf einen A 3 mit 1,4-Liter-Motor und DSG (S-tronic) um. Eine Probefahrt hat mich sehr überzeugt. So erklären sich auch die 7 Liter. Auf dem Papier hat das Auto einen Verbrauch im EU-Mix von 5,8 Litern/100 km. Das ist in der Praxis natürlich kaum zu erreichen, aber 7 Liter werden gehen - mit DIESEM Motor.

    Also der Wiederverkaufswert des AV war damit nicht der Hauptgrund für den Umstieg. Ich wollte bewusst (zeitgemäß!) eine Klasse absteigen und da hat mich der A 3 trotz seines sehr hohen Preises dann doch am meisten überzeugt. Weit mehr jedenfalls als der Auris - und hier wiederum hat das weitaus bessere und noch sparsamere Automatikgetriebe in Verbindung mit einem Supermotor den Ausschlag gegeben.
     
  19. #79 toyoman, 12.08.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    und mit welchem Auris Modell / Motor / Getriebe vergleichst du nun den A3??
    was bist du überhaupt gefahren? Gibt ja doch einige mögliche Varianten die zu testen wären. Apropos Verbrauch gibts bestimmt besseres als 7 Liter Verbrauch. Wenn ich da an den Auris Diesel denke (Totalverbrauch 5.0 1.4L bzw. 5.7 2.0L)
     
  20. #80 HappyDay989, 12.08.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Da schließe ich mich gerne an, mit meinem Avensis 1.8 VVT-i. Genug Platz im Kofferraum, um einen A3 - auch einen mit "Super-Automatik" und Turbo-Motor - darin zu verstecken. :D Der Verbrauch liegt bei deutlich unter 8 l/100 km.

    In der Praxis weiß man von Benziner: Turbo läuft, Turbo säuft. Da wird auch der "Hyper-Motor" des A3 keine Ausnahme bilden. Und nicht zuletzt: Für den "Straßenpreis" eines adäquat zum Avensis ausgestatteten A3 kann man bei den meisten Herstellern schon eine Klasse über dem A3 zuschlagen. Ob sich das also lohnt mit dem Umstieg? Für das Geld hätte es auch einen Prius gegeben - deutlich mehr Platz als im A3 und ganz erheblich sparsamer.
     
Thema:

Abschied von Toyota

Die Seite wird geladen...

Abschied von Toyota - Ähnliche Themen

  1. Abschied von Toyota

    Abschied von Toyota: Hallo zusammen, der ein oder andere wird mich kennen da ich schon was länger im Forum unterwegs bin. In der letzten Zeit war ich nicht sehr aktiv...
  2. Abschied von unserem T22

    Abschied von unserem T22: Moin Moin nach 20,5 Jahren und 290.000 km verabschieden wir uns von unserem T22. Er hat uns die ganze Zeit gute Dienste geleistet und wir hatten...
  3. Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...

    Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...: Hallo, nach fast sieben Jahren und gut über 100000 km hab ich meinen Avensis verkauft und sage tschüß Avensis Forum. Zwei Autos sind momentan...
  4. Abschied vom Avensis

    Abschied vom Avensis: Nach fast 6 Jahen und knapp 190000km Laufleistung, haben wir uns für ein neues Auto entschieden. Es war das zuverlässigste Auto das wir bis jetzt...
  5. Ich verabschiede mich

    Ich verabschiede mich: Hallo liebe Toyo Freunde... ich möchte mich ganz Offiziell aus dem Forum verabschieden...bevor ich irgendwann gelöscht werde... Ich bedanke mich...