Abschied von Toyota

Diskutiere Abschied von Toyota im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; sorry klingt kindisch für mich. eine trotzreaktion. bei toyota spart man nicht an der qualität und an den autos. sonst würden die nicht immer...

  1. #41 toyoman, 11.07.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    sorry klingt kindisch für mich.
    eine trotzreaktion. bei toyota spart man nicht an der qualität und an den autos. sonst würden die nicht immer besser werden und nicht jeden j.d. report gewinnen. die kunden sind zufrieden das ist nunmal so. auch wenn du eine ausnahme bist.

     
  2. #42 HappyDay989, 11.07.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    1. Wer schon länger dabei ist, kennt halt den Alfred und seine Postings und weiß das Geschriebene richtig zu bewerten. ;)

    2. Wogegen sollen "wir" uns denn wehren? Dagegen, daß der Alfred sein Geld mit vollen Händen für neue Mazdas ausgibt? Warum sollten wir das tun; es ist doch nicht unser Geld. :D

    3. Ein Forum dient eben auch dem Meinungsaustausch, da muß man mit konträren Ansichten leben. Sonst wäre das mit dem Meinungsaustausch ja wie in der Firma. Da bedeutet "Meinungsaustausch" nämlich, daß man mit einer eigenen Meinung zum Chef ins Büro geht und mit seiner wieder rauskommt. ;)

    In diesem Sinne: Tief durchatmen, von 100 langsam rückwärts zählen und den Blutdruck wieder herunterfahren. :)

    Denn wir wollen ja hier auch nicht so tun, als sei Toyota die Verkörperung der reinen automobilen Vollkommenheit. Es gibt auch bei meinem Avensis einige konstruktiven Details, die mich stören, z. B. das bei Regen auf den Sitz tropfende Wasser beim Öffnen der Türen, die etwas hakelige Schaltung und noch andere Kleinigkeiten. Auch Toyota kocht also nur mit dem sprichwörtlichen Wasser, und man sollte nicht aus den Augen verlieren, daß die ersten beiden Baujahre des T25 wohl alles andere als die Erfüllung des vollmundigen Toyota-Versprechens waren, die Kunden würden mit dem damals neuen Avensis "Qualität erleben."
     
  3. #43 toyoman, 11.07.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    habe kein problem mit seinen entscheidungen oder seinen reden. aber was mich immer sauer macht sind pauschalisierte aussagen... sorry das macht mich grantig :) aber nichts für ungut.

     
  4. #44 Hemm-Ohr, 12.07.2008
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ...wenn jemand die Odyssee mitgemacht hätte, die Alfred mit seinen zwei (Toyota)-Fahrzeugen erlebt hat (und wir haben es ja über die Jahre mitbekommen), wäre jeder zu guter Letzt in höchstem Maße entäuscht und würde sicher einen ähnlichen Schnitt machen.

    Was haben wir uns gefreut, als Alfred endlich den 2.4 durch den D-Cat ersetzen konnte, in der Hoffnung, das die Misere nun ein Ende hat.
    Wenn man aber zweimal ins Klo greift, sind andere Maßnahmen nur verständlich!
    Konsequent den ganzen Fuhrpark zu ersetzen ist seine Sache und sein Geld. Ob die Mazda-Qualität besser ist, kann ich nicht beurteilen, dort gibt es sicher auch Montagsautos....

    Das die versprochene Toyota-Qualität Sprünge bekommen hat, wissen wir ja eigentlich alle und lässt sich am Beispiel der Avensis Historie hier im Forum gut nachvollziehen.

    Ich bin zwar etwas schmerzfreier, aber habe es selber auch bemerkt.
    Nach 2 x Celica(T18,T20),1x Carina(T19U),1 x Picnic, 2 x RAV(XA2,XA3), 2 x Avensis(T22,T25),sind der T25 und der jetzige RAV auch qualitativ nicht mehr das, was ich von den vorherigen Fahrzeugen gewohnt war!

    Andererseits sieht es bei anderen Herstellern in der heutigen Zeit nicht anders aus, man muss nur einmal in den spezifischen Fahrzeug-Foren stöbern....

    Nichtsdestotrotz gibt es auch zufriedene Avensis-Fahrer, auch solche, dei ihr Fahrzeug schon weit über die 100000km fahren...

    Leider liegt es in der Natur der Sache (und des Forums), das eher negative Fakten mitgeteilt werden und positive dabei zurückgedrängt werden, so ergibt sich eigentlich ein verzerrtes Bild.

    Bei neu hinzukommenden Usern, die in diesem Forum querlesen, entsteht dabei schnell der Eindruck, der Avensis ist ja eine Krücke ohne Ende.... :(
    Die vielen positiven Feedbacks gehen da dann schnell unter, obwohl ebenfalls in großem Umfang im Forum vorhanden!

    Ein "in den Himmel loben" nützt keinem User und potentiellen Avensis-Besitzer etwas, deshalb ist auch die kritische und sachliche Betrachtung der positiven und negativen Eigenschaften des Fahrzeugs eine Premisse des Forums und nur so kann sich jeder ein eigenes Bild machen.

    Das jeder Mensch seine Position anders darstellt und niederschreibt ,liegt in der Eigenart des "Homo Avensis",da sollte man das für sich Interessante rausfiltern können und zu seinem eigenem Vorteil nutzen!

    Eine Pauschalisierung im Sinne von "Toyota -Fahrzeuge sind alle schlecht" ist dabei aber ebenso verkehrt, wie "Toyota-Fahrzeuge sind mängelfrei"!

    Ooh, jetzt bin ich aber abgeglitten, in diesem Sinne ein schönes Wochenende.

    Uwe
     
  5. #45 goescha, 12.07.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich kann Olaf und Uwe zu 100% beipflichten. Wenn man so eine Enttäuschung wie Alfred erlebt kann man nur polemisch und sarkastisch reagieren. Anders hält man es nicht mehr aus. Mir geht es mit Politikern in Deutschland genauso :prankster:

    Gruß Götz
     
  6. #46 toyoman, 12.07.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    ok dann noch eine gute Erfahrung an alle niedergeschlagenen Avensis bzw. ex-Avensis Fahrer:

    Habe meinen T22 Jg. 2000 (Modell 2001) 5 Jahre gefahren, habe 100'000km (45'000 - 145'000) gemacht und was hatte ich?

    1 Garantiefall (Lenkung quitschte)
    1 Katalysator defekt bei 135'000km (was eigentlich nicht sein sollte)

    ansonsten nix. Ich war sehr zufrieden. Das Auto hat ne riesen Menge Spass gemacht und ich hatte immer einen zuverlässigen Begleiter.
    Die Unterhaltskosten waren sehr überschaubar wenn man dies mit Konkurenzmodellen von anderen Marken anschaut (siehe Kollegen, Kolleginnen, Bekannte etc) ;)

     
  7. #47 Tiger123, 12.07.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    ... um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:
    18 Jahre Toyota-/Lexus-Fahren, da weiß man was man hat. Nicht umsonst fährt man so lange Toyota - und keiner der Toyota/Lexus machte größere Probleme, bis auf die beiden Avensis.
    Ich habe mal die letzten größeren Werkstattaufenthalte rausgekramt:
    2006: 1 x 10 Tage
    2007: 6 x 29 Tage (5/15/3/3/3)
    2008: 3 x 18 Tage (Detailaufstellung im Fahrtenbuch)
    Ohne die vielen Tages-/Stundenaufenthalte in der Werkstatt. Es gab zeitweise wiederkehrende wöchentliche Aufenthalte (Initialisierung der Hochdruckpumpe ...)
    Ich sage ja nicht, dass ALLE Toyota schlecht sind, nur leider bekommt mittlerweile Toyota die Sparmaßnahmen auch deutlich zu spüren (ich habe bei meinem Händler noch nie so viele Toyota rumstehen sehen wie in letzter Zeit).
    Allmählich merken es auch die Kunden. Selbst ich werde von der Nachbarschaft als abtrünniger Toyota-Fahrer gefragt, wieso ich jetzt ein anderes Fabrikat fahre.
    Mehr sage ich zu meinem Abschied nicht mehr. Jedenfalls machen alle 3 Mazda bisher keine Probleme (und auch der Spritverbrauch ist mehr als zufriedenstellend).
    Gruß Alfred
     
  8. #48 toyoman, 12.07.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    mich würde es Wunder nehmen von was für Sparmassnahmen du die ganze Zeit redest? Hast du Einblicke in die internen Prozesse bei Toyota? Wenn ein Autohersteller am wenigsten Sparen muss ist es definitiv Toyota.

     
  9. #49 Martin3820, 12.07.2008
    Martin3820

    Martin3820 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Ort:
    Waldviertel, Österreich
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid
    Hallo zusammen.

    An dieser Stelle möchte ich mal meine Sicht der Toyota-Qualität ein bischen zum Ausdruck bringen.

    Einmal generell:
    Ich beurteile die Fahrzeugmarke immer in Verbindung mit meiner Werkstätte.
    Es hilft mir nix, wenn ich zwar ein "super prima Qualitätsauto" habe und kriege Bauchweh wenn ich auch nur zum Service fahre.
    (Dazu sei angemerkt, dass die Werkstätten zu den einzelnen Automarken im oberen Waldviertel nicht so zahlreich sind, als in den Ballungszentren.)
    Aber zu dieser Erkenntnis bin ich eben auch erst mit fortschreitendem Alter gekommen.....

    Meine Vorwagen waren VW, Nissan und Honda.
    Ich hatte auch mal einen Toyota Camry (mein Wertfollster Wagen bis Dato). Währenddessen ich den Tacho mit diesem Auto von ca. 120tkm auf 230tkm erhöht habe gab es auch Wehwechen, das größte war ein sporadisch mögliches Absterben im Leerlauf meist bei feuchter Witterung (besonders kritisch immer im Winter beim Herunterschalten in rutschigen Kurven).
    Meine Werkstätte hat sich zwischendurch immer redlich bemüht durch Kontaktereinigen und verschiedenden Diagnoseprozeduren bis zu dem Vorschlag das Steuergerät zu wechseln den Fehler ausfindig zu machen.
    Ich habe das Steuergerät nicht mehr wechseln lassen (bei 230tkm?!)
    Der Wagen war zum Zeitpunkt wo ich ihn kaufte bereits aus der Garantie raus und ich hatte doch einige WS-Arbeitsstunden zu bezahlen. Da ich aber ansonsten mit dem Camry sehr zufrieden war brauchte ich eben ca. 100 tkm um derart sauer zu werden, dass ich auch entschied >> nie mehr Toyota.
    Die WS war aber nach wie vor nicht der Grund.

    Ich wechselte die Automarke und daraus resultierend auch die WS.
    Ab da an lernte ich was Qualität eigentlich bedeutet und der anfangs doch angenehme WS-Service änderte sich schlagartig als ich immer wieder mit Qualitätsmängeln und zum Überbrücken den WS-Aufenthalte meines KFZ auch nach einem Ersatzwagen fragte.....

    Wie das Leben so spielt wurde das Auto nur 3 Jahre alt (zwar unverschuldeter Verkehrsunfall aber dennoch heftig >> Totalschaden).
    Andere Automarke (die Vergangenheit wolle ich mir nicht mehr antun), andere WS...... kurzum ein Motorschaden bei ca. 120tkm und heftige Instandsetzungskosten (da keine Garantie mehr) und die mittlerweile nicht mehr so freundliche WS brachte mich wieder zum Nachdenken...

    In meiner Gegend und mit den mir damals vorgelegenen Informationen entschied ich, mir wieder einen Toyota zu kaufen.

    So, ich habe nun ein wenig ausgeholt, damit Ihr meine Gedanken einbischen besser verstehen könnt.

    Ich habe noch nicht das ganze Forum durchgesöbert und weiß daher auch nicht wie sich die WS bei Alfred verhalten hat.
    Auch ich kann verstehen, wie er sich gefühlt hat, wenn er sich dadurch zu einer anderen Automarke entschieden hat, so wünsche ich ihm trotzdem viel Freude mit den neuen Autos und dass er diesen Schritt nicht bereuen braucht.

    Zur Toyota-Qualität:
    Ich habe auch mit meinem Avensis einige Garantieansprüche erhoben (Radiotausch, Fahrersitzbezugtausch, beide Scheinwerfer getauscht).
    Ich bin auch todunglücklich über die billig wirkenden Stoffsitze in meinem Fahrzeug.
    Toyota kocht auch nur mit Wasser das kann ich Euch schriftlich geben...
    Aber trotz alle dem sind das aus meiner Sicht Kleinigkeiten am Sonnenhimmel.
    Bei meiner WS (die gleiche wie damals beim Camry) bin ich noch immer herzlich willkommen, und kein Misston der Mitarbeiter ist bisher aufgetaucht.
    Ich werde auch noch immer als der Kunde behandelt, der ich am Anfang beim Kauf des Fahrzeuges war.
    Toyota ist aus meiner Sicht noch immer eines der zuverlässigsten Fahrzeuge für den täglichen Gebrauch geblieben.

    Zugegeben eine sehr persönliche Meinung, aber das ist eben so da es meine Meinung ist.


    Es gibt überall Probleme, aber mit der "richtigen" Werkstätte kann man so manches lösen.
    Es kommt immer auf die Sicht und die daraus resultierende "Belästigung" eines Mangels an und wie eingeschränkt die Benutzung des KFZ daraus wird.


    Viel Grüße aus dem Waldviertel.
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Es sind ja einige sehr gute Statements dabei. Auch interessant zu lesen, wer was mitgemacht hat. :Bye:

    Und ich finde, besonders das Posting von Martin bringts auf den Punkt. Die Werkstatt.
    Ich bin mit meiner Werkstatt auch ausserordentlich zufrieden. Sonst hätte ich jetzt auch nicht fast 11 Toyotajahre auf dem Tacho. Auch wenn ich den Avensis z.B. bei einem anderen (größeren) Händler zum besseren Preis gekauft hatte. Klar war man da nicht unbedingt happy drüber, aber sie haben es geschafft, das ich dann letztlich doch wieder bei ihnen den Verso gekauft habe. Und die Mängelbeseitigung am T25 haben sie auch gemacht ohne zu mäkeln. Klar wäre ich dann einfach mal die Kilometer zum großen Händler hin , aber wenn man 3km statt 78km die einfache Strecke hat spart das unheimlich Zeit und Geld.

    Auch ich hatte vor Toyota so meine Erlebnisse mit anderen Marken, die mich zu diesem Zeitpunkt zu ähnlichen Äusserungen wie bei den eher unzufriedenen Usern hier, hingerissen hätten. Aber ich hatte weder PC noch Internet. Aber wer mich über diese Marke was fragt, der bekommt auch nur eine Aussage:XXXX ist Schrott! Vor und nach dem Kauf bei dem Händler war alles i.O, trotz einiger technischer Gebrechen. Nur gab dann diese Fa. den Fahrzeughandel auf und ich wurde teilweise gut bis sehr gut behandelt(zur Durchsicht) oder halt wie der letzte Depp(bei schwerwiegenderen Mängeln innerhalb der Zusatzgarantie).
    Und da ich zu diesem Zeitpunkt schon mit Toyota vergleichen konnte, da wir halt einen Corolla hatten, war klar, das der Weg nur zu Toyota führen kann.
    In diesem Sinn ein schönes Rest WE von einem zufriedenen Toyotafahrer.
     
  11. hadeck

    hadeck Guest

    Ich will es mal so sagen:

    Ich fahre seit 1994 nur noch Autos von Toyota. Ich habe immer die Marke als das absolute Topqualitätserzeugnis hochgehalten, weil ich in den ganzen Jahren nicht das geringste Problem mit den Autos hatte. Allerdings wurde ich kaum von außenstehenden angesprochen. Viele meiner Bekannten dachten immer nur ich fahre die Autos, weil sie halt billig in der Anschaffung sind.

    Seit ich den Avensis besitze hat sich das Bild etwas gewandelt. Es ist zwar mein eindeutig bester Toyota bislang was Design, Fahrverhalten Platzangebot etc. angeht. Aber es ist gleichzeitig auch mein bisher schlechtester Toyota, was das Gefühl der Unzerstörbarkeit und Wirtschaftlichkeit angeht. Obwohl mich jetzt immer wieder Leute (interessanterweise auch viele BMW- und Mercedesfahrer) auf den Avensis ansprechen, kann ich keine klare Empfehlung für den Wagen geben. Das ist komischerweise der Unterschied zu den alten Toyotas.

    Ich habe bisher zwar nur ein paar Kleinigkeiten an dem Wagen gehabt, allesamt die hier bekannten Kinderkrankheiten, und es wurde auch Alles auf Garantie anstandslos bereinigt. Aber bei meinen alten Autos war an solche Sachen nicht im entferntesten zu denken, auch wenn sie bereits 12 Jahre alt waren und 200tsd km gelaufen hatten. Rost - Fehlanzeige. Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer und Auspuffanlagen für die Ewigkeit.

    Oft habe ich schon mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich beim Avensis hinter die Kulissen geschaut habe. Viele Sachen, die bei den alten Modellen so grundsolide und logisch konstruiert waren erscheinen beim Avensis einfach nur billig und halbherzig gebaut bzw. gewichtsoptimiert. Das schaut alles mehr nach VW oder gar Opel aus. Und genau das will ein Toyotakäufer doch eigentlich nicht. Ok das Auto sieht jetzt mehr wie ein VW aus und fährt auch so oder so ähnlich. Aber die grundsolide Fertigung sollte schon Toyota sein.

    Für mich waren bislang Toyota und dann Mazda die Marken der Wahl. Ob Mazda noch das ist, was es mal war kann ich nicht beurteilen. Ein Wechsel zu einem anderen Auto steht für mich erstmal jedoch nicht an.

    Wie gesagt, es ist trotzdem mein bislang bester Toyota, nur die Sichtweise hat sich verändert. Der Wagen macht immer noch sehr viel Spass und bietet wirklich immer noch sehr viel. Es ist ein wirklich klasse Reisewagen für Landstraßen und vor allem lange Autobahnfahrten. Er läuft immer noch herrlich leise auch bei hohem Tempo (das ist für mich alles von 170 - 180 Dauer), hat eine wie ich immer wieder feststelle super Straßenlage auch bei Regen und Schnee und bietet mehr als ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Er klappert nicht. Man kommt immer super entspannt an. Feinstaub ist kein Thema und trotz hoher Dieselpreise ist der Verbrauch für ein Auto dieser Größe sehr akzeptabel. Also besteht für mich kein Grund nach einem anderen Auto Ausschau zu halten. Da warte ich nochmal eine oder zwei Generation Automobiltechnik ab. Da tut sich noch einiges die nächsten Jahre in Sachen Antriebstechnik.
     
  12. ALF

    ALF Guest

    Hallo Leute,

    meine Meinung zur ganzen Thematik "Abkehr von Toyota wegen Qualitätsproblem/Unzufriedenheit ..." (also im weitesten Sinne) ... im Grunde genommen stellt sich für mich die Frage, warum jemand z.B. in diesem Forum "aktiv" ist oder "aktiv geworden ist". Ich denke in den meisten Fällen war es irgendein Initialproblem ... sei es ein Problem mit dem eigenen Wagen/ der Werkstatt oder sei es in Sachen Kaufberatung, also die Bastler und Tuner mal außen vor gelassen ... in ersterem Falle ist man schon ein gebranntes Kind ... in letzterem Falle wird man wohl in seiner Meinung vorgeprägt, sprich ... für mich ist so ein Forum vordergründig eine Gemeinschaft der Leidenskameraden :( ... also ist die Beurteilung einer Marke nur auf Basis solche eines Forums ein sehr riskantes Unterfangen, was soll man auch groß "schreiben" wenn man denn mit seinem Auto/ seiner Werkstatt zufrieden ist?

    Ich bin seit nun mehr 10 Jahren bei verschiedenen Automobilherstellern in der Prozessplanung tätig. Sprich, man kennt, oder meint man kennt, die "Denke" der Automobilisten. Auffällig dabei ist, dass diese sich immer mehr angleichen. Momentan bin ich bei einem beschäftigt, der sich in die gleiche Schiene bewegt wie andere vor ihm auch schon. Und er macht meiner Meinung nach die gleichen Fehler die die anderen schon gemacht haben. Der Profit und die Rendite wird über alles gestellt. Ein über lange Zeit gleichbleibender vielleicht etwas niedrigerer Wert als die Konkurrenz zählt nicht mehr. Man drückt auf Kostensenkungen auf Teufel komm raus. Früher oder später erwischts dann die Qualität/ die Lieferaten. Meist ist es dann zu spät. Aber diese "Warner" will man nicht hören.
    Ein anderer Punkt sind die Werkstätten. Von den Automobilisten wird dieser Faktor in meinen Augen völlig unterschätzt. Rückmeldungen aus dem "Feld" wie man das so schön nennt, werden nur aufs Produkt bezogen aber nicht auf den Service. Liegt aber auch an den Werkstätten selbst. Ein Beispiel: Der Kunde "meckert" über ein vernehmlichen Klappern/knarzen des Gepäckraumrollos. Die Ursache wird aber nicht ermittelt. Kommt's vom Teil selber (besteht ja auch aus mehreren Zusammenbauteilen), liegts dran, dass zwei Teile zueinander beim Kontakt ... man behilft sich mit "rumdoktern" ... da kannst du dann im Werk noch so gute Qualität abliefern, wenn die Werkstatt draußen "Mist" baut ist der Kunde weg. Und wenn die Werkstatt nicht sauber zurück meldet, was es für Probleme gibt und wo die Ursachen liegen bzw. wenn sie nicht versuchen einen Entwickler/Konstrukteur einzubinden in die Ursachenforschung ...

    Und warum soll dies alles bei Toyota anders ein? Jetzt haben sie den Status weltgrößter Produzent ... wie sie das erreicht haben erschließt sich uns doch gar nicht
     
  13. hadeck

    hadeck Guest

    Das Thema mit den Werkstätten konnte man aber noch vor ein paar Jahren bei Toyota vollkommen außer Acht lassen. Da fuhr man nur hin, um sich einen Stempel im Garantieheft zu holen. Gab ja auch nur alle 50 bis 80km eine Werkstatt.

    Ich selbst hatte einen Bekannten, der war Kfz-Mechaniker bei Toyota. Der sagte selbst, dass es dort immer sehr sehr ruhig und gelassen zuging. Außer normalen Inspektionsarbeiten und Unfallreps. gab es da nicht viel zu tun. Für außergewöhnliche Arbeiten haben die erst einmal die Repanleitungen studiert. Toyota hat sein Geld mit den Autos verdient. Die kamen noch komplett aus Japan und liefen ohne Defekte und Pannen. Toyota hatte immer ein sehr überschaubares Modellprogramm und baute die Autos auch recht lange. Außerdem wurden viele Gleichteile verwendet. Das sparte enorm Kosten bei der Ersatzteilbeschaffung aus Übersee.

    Heute werden die Autos weltweit produziert und in Europa kommen fast alle Autos auch aus Europa. Die Teile werden von allen möglichen Zulieferfirmen vor Ort (Spanien, Tschechien, Türkei, Deutschland, England etc.) geliefert. Die Qualität in der Produktion entspricht somit auch genau den gleichen wie bei anderen europäischen Automobilbauern. Die Werkstattdichte hat bei Toyota enorm zugenommen und trotzdem ist da jetzt immer Hochbetrieb. So mußte ich für meinen letzten Ölwechsel eine Woche vorher einen Termin machen! Sonst konnte ich da einfach hinfahren, einen Kaffee trinken und drauf warten.

    Es hat sich viel geändert bei den Japanern. Man ist näher dran am Kunden, aber der Kunde ist auch öfter dran. Die japanischen Autohersteller sind in Europa angekommen. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ist leider so.

    Gestern habe ich gerade im Fernsehen von einem Fall gehört, da ist ein Kunde in Goslar auf einen Mitarbeiter eines Mazda Autohauses mit dem Messer losgegangen weil sein Neuwagen klapperte.
     
  14. mikeh

    mikeh Guest

    Bereits vor 4 Jahren hat mir ein Werkstattchef bestätigt, dass sie wieder mit Problemen zu kämpfen haben (bei den in England montierten Autos, also Carina, Avensis), die sie eigentlich nicht mehr kannten.

    Toyota hätte da bereits aufwachen müssen, der Koloss sollte sich endlich mal bewegen. Ebenso scheint mir bei Toyota die Modellpalette nicht wirklich auf uns Kunden abgestimmt, die Nischen werden auch nicht wirklich bedient. Aber genau die würden auch wieder mal einen positiven Imageschub bringen.

    Gruss Mike
     
  15. #55 Tiger123, 30.07.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    zur Ehrenrettung meiner Werkstatt muss ich sagen, dass viele Fehler nur durch wirklich intensive Fehlersuche gefunden wurden (z. Bsp. Turboladerschaden). Diagnose lautete lt. Computer: irgendein Cat-Sensor.
    Dann wurde auf Anweisung von Toyota von "hinten" nach "vorne" repariert.
    (Das Auto sollte sogar nach Köln transportiert werden, damit sich deren Techniker die Probleme mal näher anschauen sollten).
    Letztendlich wurde das Spritproblem nie wirklich beseitigt bzw. ernst genommen. Es lag ja auch am Fahrer, der jetzt mit dem Mazda bei höherer Geschwindigkeit auf gleicher Strecke in der Regel 2,5 ltr./100 km weniger verbraucht (gegenüber zuletzt sogar fast 4 ltr/100 km).
    Genauso ein Navi, welches permanent hängt (und das über 70 km auf einer Strecke von 170 km - und das bei einem Preis von ca. 2.400 €).

    Bei beiden Avensis waren die Fehler lediglich "Ausreißer" und Einmalfehler (sh. hierzu auch das Navi-Problem).

    Technik, die nicht ausgereift war, hatte Toyota früher nie eingesetzt. Probleme gab es deshalb auch selten. Heute ist Toyota einfach nur "arrogant" und kümmert sich nicht wirklich um Verbesserungen. Es geht nur noch um Gewinnmaximierung.
    Die letzten 18 Jahre fuhr ich Toyota und es schmerzt schon sehr, die Marke zu wechseln.


    Noch eine Anmerkung: solche Probleme habe ich bisher noch nicht mit dem/den Mazda(s).
    Gruß Alfred
     
  16. voizze

    voizze Guest

    Hi Alfred stimmt schon früher hat Toyota immer nur ausgereifte Technik verbaut - damals kamm halt alles aus Japan nicht übers wasser aus GB...

    Aber eins muß ich dem einem und anderem hier lassen - ihr seit leidesfähig

    wenns mir so wie dir geht alfred ist mein Vensi in der halben zeit weg - das weiß ich und auch mein Händler

    mfg
     
  17. #57 HappyDay989, 30.07.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ich glaube auch, daß diese Aussage den Sachverhalt sehr gut beschreibt. :ÖÖ:

    Wobei ich sagen muß, daß ich bislang meine Werkstatt - mit Ausnahme einer Pingeligkeit meinerseits: Sitzbezug tauschen lassen, weil Falten in den Seitenwülsten - tatsächlich nur zur Inspektion und zu einer Unfallreparatur von innen gesehen habe. Ansonsten fahre ich den Avensis einfach, kontrolliere natürlich regelmäßig (1x im Monat) Reifendruck, Öl und Wasser und verlasse mich ansonsten wirklich auf Toyota-Qualität. Bislang hat's funktioniert.


    OK, das ist jetzt vielleicht eine etwas übertriebene Maßnahme, um die Werkstatt zu einer Steigerung ihrer Arbeitsqualität zu animieren... hun:
    Nach dem Motto: Wenn es bei einem Autohersteller einen separaten Reklamationsschalter mit vorgelagerter Sicherheitskontrolle (Metalldetektoren, Leibesvisitationen) gibt, dann weißt du, das etwas mit der Qualität der Fahrzeuge nicht stimmt... 8o
     
  18. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zuammen,

    vielleicht sollte man aber auch nicht vergessen, dass heute das vielleicht 10fache an Technik in so einem Fahrzeug steckt gegenüber z.B. einem Carina. Da gab es kein ESP, TC, Klimatronik etc. Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein Carina E noch nicht mal eine Klimaanlage.

    Gruß Klaus
     
  19. #59 HappyDay989, 31.07.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Das dürfte wohl einer der Punkte sein, den der Kollege hadeck meinte, als er schrieb, Toyota sei "in Europa angekommen." ;)

    Denn es sollte bedacht werden, daß ABS, ESP, Airbags und die zahlreichen anderen Sicherheitsfeatures originär europäische, mehrheitlich sogar deutsche Entwicklungen sind, die zuerst von deutschen Herstellern angeboten wurden.

    Klima und anderen Komfortausstattungen wie elektrische Fenster usw. sind wohl überwiegend für die eher bequemlichkeitsorientierte amerikanische Kundschaft entwickelt und eingebaut worden, weil ja auch die deutschen Hersteller ihre Fahrzeuge in den USA anbieten und diese Ausstattung für die Exportmodelle ohnehin anbieten mußten/müssen. Über diesen "Umweg" hat dieser "Luxus" (den man heutzutage wohl eher selbst in der unteren Mittelklasse als selbstverständlich empfindet) auch Einzug in die Fahrzeuge für den europäischen Markt gefunden. Da konnte Toyota dann wohl nicht mehr zurückstehen, zumal sie zumindest Komfortausstattungen wie Klima, elektr. FH usw. in ihren Modellen für die USA bereits ohnehin im Programm hatten/haben.

    In Punkto Sicherheitsausstattung hatten die deutschen Hersteller lange die Nase vorne, aber inzwischen haben Franzosen und Japaner längst gleichgezogen, teilweise sogar überholt, und selbst die Italiener bauen heutzutage kaum noch "fahrende Särge."

    Daß mit der Komplexität der eingesetzten Technik Fahrzeuge auch überproportional anfälliger werden können, ist wohl klar, vor allem, weil man als Hersteller dabei stets die Wirtschaftlichkeit/Kostensituation im Auge behalten muß.


    [Off Topic, ggf. bitte überlesen]
    Die nächste große Herausforderung, vor der alle Fahrzeughersteller (sie sollten sich langsam eher als Produktanbieter und Dienstleister in Punkto globaler menschlicher Mobilität verstehen!) stehen, dürfte die Abkehr von fossilen Brennstoffen und die Entwicklung von Antrieben sein, die mit regenerativer Energie betrieben werden. Denn die dramatische Verteuerung des Rohstoffs Erdöl zeigt uns ja deutlich, daß die menschliche Mobilität auf wackeligen Füßen steht. Und die Preisexplosion beim Erdöl ist noch lange nicht am Ende, in den nächsten fünf Jahren rechnen Experten mit einer Verdreifachung der Preise, weil die Nachfrage viel schneller steigt als die Produktion mit einem entsprechenden Angebot nachkommen kann.

    Biokraftstoffe wie z. B. Ethanol und RME, und da sollten wir uns nichts vormachen, können nicht die globale Lösung sein, weil die zur Zeit angebotenen Mengen nicht einmal ausreichen, um auch nur ca. 5 % des weltweiten Bedarfs an Kraftstoff zu decken. Und selbst die Bereitstellung dieser 5 % des tatsächlichen Bedarfs führt schon zu einer drastischen, weltweiten Verknappung der Nahrungsmittelproduktion infolge der "Umwidmung" landwirtschaftlicher Anbauflächen und zu einer dramatischen Verschlechterung des ökologischen Gleichgewichts, weil naturbelassene Flächen in gigantischem Umfang einer rücksichtslosen Monokultur geopfert werden. Ganz knallhart ausgedrückt: Man kann doch nicht die Hälfte der Weltbevölkerung zum Hungertod verurteilen, nur weil 220 Millionen Europäer, 250 Millionen Amerikaner und ein paar hundert Millionen Asiaten und Araber weiterhin ungezügelt dem Kult um ihre heißgeliebte Automobilität frönen wollen.

    Toyota und alle anderen bedeutenden Hersteller sind also gefordert, Lösungen zu entwickeln und bereitzustellen, die zukunftsträchtig sind und zumindest einer größtmöglichen Zahl von Menschen nach wie vor individuelle Mobilität ermöglicht, wenn auch sicherlich mit qualitativen Einschränkungen - Höchstgeschwindigkeitsfahrten jenseits der 120 - 130 km/h werden dann wohl der Vergangenheit angehören, Beschleunigungswerte von < 10 Sek. von 0-100 km/h wohl auch. ;)
    [/Off Topic, ggf. bitte überlesen]
     
  20. mikeh

    mikeh Guest

    Olaf, ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, denn wir nicht vergessen dürfen: Früher dauerte es ca. 1 Jahr bis ein neues Modell von Japan nach Europa kam, das bedeutet, dass Mängel bereits in Japan abgestellt wurden.

    Auch Neuerungen und technischer Schnickschnack wurden und werden in Japan schon lange angeboten, bevor diese zu uns gelangen.

    Gruss Mike
     
Thema:

Abschied von Toyota

Die Seite wird geladen...

Abschied von Toyota - Ähnliche Themen

  1. Abschied von Toyota

    Abschied von Toyota: Hallo zusammen, der ein oder andere wird mich kennen da ich schon was länger im Forum unterwegs bin. In der letzten Zeit war ich nicht sehr aktiv...
  2. Abschied von unserem T22

    Abschied von unserem T22: Moin Moin nach 20,5 Jahren und 290.000 km verabschieden wir uns von unserem T22. Er hat uns die ganze Zeit gute Dienste geleistet und wir hatten...
  3. Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...

    Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...: Hallo, nach fast sieben Jahren und gut über 100000 km hab ich meinen Avensis verkauft und sage tschüß Avensis Forum. Zwei Autos sind momentan...
  4. Abschied vom Avensis

    Abschied vom Avensis: Nach fast 6 Jahen und knapp 190000km Laufleistung, haben wir uns für ein neues Auto entschieden. Es war das zuverlässigste Auto das wir bis jetzt...
  5. Ich verabschiede mich

    Ich verabschiede mich: Hallo liebe Toyo Freunde... ich möchte mich ganz Offiziell aus dem Forum verabschieden...bevor ich irgendwann gelöscht werde... Ich bedanke mich...