Abschied von Toyota

Diskutiere Abschied von Toyota im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ... so heute noch den 3. Mazda abgeholt (und wieder ein Toyota weniger). Dabei festgestellt, dass der Mazda bereits ein CruiseControl ab 30...

  1. #21 Tiger123, 21.05.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... so heute noch den 3. Mazda abgeholt (und wieder ein Toyota weniger).
    Dabei festgestellt, dass der Mazda bereits ein CruiseControl ab 30 km/Std. besitzt. Dieses hatte ich bei Toyota bereits mehrmals reklamiert, aber nichts ist geschehen (Aussage: wir geben das weiter). Dabei ist vermutlich nur etwas umzuprogrammieren.
    Gruß Alfred
     
  2. Danger

    Danger Guest

    Stimmt, eine Sache, die mir auch fehlt, denn wie oft hat man Leute vor sich, die konstant 40 fahren. ?(
     
  3. #23 goescha, 22.05.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    geht bei meinem auch :]

    Gruß Götz
     
  4. #24 Tiger123, 16.06.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    wie schon geschrieben, gehe ich komplett von Toyota weg - hin zu Mazda.
    Nach mittlerweilen ein paar Wochen Mazda-Fahren kann ich bis jetzt nur sagen: warum nicht früher ?
    Alles was ich von Toyota mal gewohnt war bietet mir Mazda; im Gegenteil: Mazda ist von der Verarbeitung und der Ausstattung einfach nur besser und das zu wesentlich günstigeren Preisen !
    Einen Zwischenbericht werde ich für die Autos noch einstellen. Nur so viel vorab: ich bereue den Weggang von Toyota nicht. Schade eigentlich.
    Aber sollen sie Ihre Autos verkaufen, wem sie wollen, aber nicht mehr an mich. Solch miese Qualität wie die beiden Avensis hatte ich bisher bei Toyota nicht erlebt - und ich fuhr 18 Jahre Toyota/Lexus; allerdings 4 entscheidende Jahre Avensis.
    Und die Qualität der neuen Modelle (Yaris II, Auris) machen da keine Ausnahme, außer Prius vielleicht...aber der ist ja auch das Prestige-Modell.
    Vielleicht merkt ja Toyota auch, was da im Konzern falsch läuft. Nur Masse geht auf Dauer nicht gut - Qualität ist fast alles was zählt. Und wenn dann auch noch die Preise vernünftig wären, könnte es sogar mit Toyota wieder aufwärts gehen. Schließlich muss Toyota z. Zt. einen der größten Umsatzeinbrüche erleben. Das kann aber nicht nur von mir kommen. :D
    Gruß Alfred,
    ein ehemals SEHR zufriedener Toyota-/Lexus-Fahrer
     
  5. #25 goescha, 16.06.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Von mir aber auch nicht :D

    Gruß Götz
     
  6. #26 SusanAlien, 16.06.2008
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Tiger123

    Ich wünsche dir auch viel Glück mit deinen neuen Mazdas.

    Aber das diese billiger als Toyota sein sollen, ist mir neu: ich habe meinen Avensis vor knapp 2 Jahren als Jahreswagen gekauft und er war zwar in etwa gleich teuer wie ein technisch vergleichbarer Mazda 6, aber von der Ausstattung konnte der Mazda mit dem Ave Exe nicht annähernd mithalten.....auf meine Frage, ob es das Fahrzeug nicht ein bischen teurer, aber dafür mit gescheiter Ausstattung gibt, musste Mazda passen....
    Für die Ausstattung war der Mazda erheblich zu teuer.....

    Und den Corolla, den ich das Jahr davor gekauft hatte - das war übrigens auch so ein Fall, wie du sie erlebt hast - hatte ich neu gekauft und auch da hatte ich die Mazdas verglichen - in Neu waren sie alle im Schnitt 3000 Euro teurer (zumindest die Diesel)

    Allerdings gebe ich dir in einem Punkt uneingeschränkt Recht: hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich meinen Carina nicht abgegeben :(

    Nur - irgendwann hätte er weggemußt, aber vielleicht wäre ich dann auch etwas schlauer gewesen... :**

    Den Wechsel vom Corolla zum Avensis habe ich bisher aber noch nicht bereut.
    Das ich im Dezember die "3 Lampen" anhatte, war hoffentlich ein Ausrutscher...... ;)

    LG
    SusanAlien
     
  7. #27 Tiger123, 17.06.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    dann schau Dir mal einen Preis vom Mazda 3 Active Plus an. Inkl. Allem liegst Du dann bei 22.500 (wohlgemerkt mit Leder, Bose-Sound-System inkl. 6-fach CD-Wechsler, Xenon, mobilem Navi, Leichtmetallfelgen, Metallic und, und, und ...).
    Statte mal einen Auris damit aus und Du landest locker bei knapp unter 30.000 €. Und vieles gibt es für den Auris erst gar nicht zu kaufen.
    Dto. für den Mazda 6.
    Über die große Qualität reden wir in einem Jahr - wenn er mal ein paar Kilometer hinter sich gebracht hat. Mazda verspricht zumindest keine Qualitätsoffensive wie Toyota, die letztendlich nicht eingehalten wurde.
    Gruß Alfred
     
  8. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Hallo Alfred
    Ich hatte 13 Jahre einen Mazda 626, er hatte in den ganzen Jahren k e i n e n einzigen defekt und mein Sohn fährt in heute noch
    Mein AV war schon so oft in der Werkstatt, er kennt jedes Werkzeug mit Vornahmen
    Seit über 4 Jahre ärgere ich mich dass ich mir für viel Geld einen Toyota gekauft habe
    Kann aber nicht auf Mazda (oder was anderes) umsteigen, mir fehlen ein paar Teuro bin Rentner
    Ich wünsche dir alles gute mit deinem neuen

    Gruß Albert
     
  9. mikeh

    mikeh Guest

    Bis die greift, dauert es ein paar Jahre, haben wir doch auch bei Opel erlebt.
     
  10. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Glückwunsch zu den Madzdas und mehr glück wie mit deinen Toyotas.
    Ein Freund von mir hatt einen 10 jahre alten 626!km stand 236000 und null probleme.
     
  11. #31 SusanAlien, 17.06.2008
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @ll

    Die Frage ist einfach, sind die neuen Mazdas genauso gut wie die Alten?
    Denn wenn nicht, hätten sie die gleichen Probleme wie Toyota - ich hatte vor dem Avensis 2 Starlets und 3 Carinas und KEINER davon stand jemals auch nur 1 Minute in der Werkstatt.....

    @Tiger

    Ich konnte aber damals einen Avensis nicht mit einem Mazda 3 vergleichen - der ist viel zu klein. Der Corolla wäre vergleichbar gewesen, doch in 2005 war Mazda wirklich unbezahlbar als Diesel, wobei ich damals nur nach dem 6er geguckt habe. Den Corolla habe ich als "Notlösung" genommen, wofür ich Lehrgeld bezahlt habe.... :Ü:

    LG

    SusanAlien
     
  12. catman

    catman Guest

    also wenn ich mal was dazu sagen darf.

    Arbeite zufällig bei Mazda und kann eigentich nur jedem vom Mazda 6 von 2003 bis 01/2008 abraten, der Grund ist ROST und zwar an den Stellen wo andere Hersteller vor 15 Jahren Probleme hatten, das betrifft die Stellen : alle 4 Türen und Hecklappe (außer Stufenheck) in den Innenkannten, in den Hinteren Radläufen Innen und außen, und unter Kannte von den Hinteren Zeil des Schwellers. Der Grund ist wenn das Fließ was in den Radläufen als "Dämschutz" verbaut wird wenn es nass ist wie Sandpapier wird und der 2. Grund es Wurden Falsche Bleche verbaut.

    Wir sind jetzt dabei unsern Kundenstamm durchzuarbeiten, das Auto Muss dabei ca. 1-2 Taage in der Werkstadt bleiben und bekommt die Mazda Rost Vorsorge dabei wird in den Türen Härter (3 Teile Härter und 1 Teil Klarlack) in die Tür Innenkante geträufelt wenn das Trocken ist kommt von außen noch ne neue Schicht Klarlack ( 4 Teile KLarlack und 1 Teil Härter) an Die außenkannte.

    an den Hinteren Radläufen wird nachgeschaut ob Rost vorhanden ist.
    -Wenn neinen kommt ne Schicht Silikon auf die Innenkante des Radlaufs, wird dann mit Steinschlagschutz überlackiert und dann noch ne Grade Silikon Schicht von Außen drauf (in schwarz oder tranzparent) und mann sieht es von Außen
    - Wenn Rost vorhanden ist wird die Kannte abgeschliffen, neu versiegelt, grundiert, gefüllert und mit Steinschlagschutz lackiert wenn alles trocken ist kommt dann der Komplette Decklack drauf.

    für unseren Kundenstamm werden wir ca. 3 Jahre brauchen bis wir alle Betroffen Mazda 6 durchhaben.



    Weitere betroffen Autos: RX8 aber nur hintere Radläufe.

    Weitere Rückruf Aktionen:


    Mazda 6 Diesel und MPS: Abdichten, gg austauschen des Ladeluftkühlers, Rostscgutzaktion

    Mazda 5 Diesel : Getriebehalterschraube austauschen gg Halter erneuern, Ladeluftkühler abdichten

    ich weiß da ich solche "Internen Sachen" nicht veröffentlichen darf aber es ist ja nur ein auszug von den Problemen bei Mazda

    was die Motoren angeht gibts eigentlich keine Probleme, außer das ich es nicht begreife warum Mazda bei allen Motoren noch nicht auf Steuerkette umgestiegen ist, aber ich tippe mal auf die dann nicht mehr vorhandene Laufruhe des Motor, die neuen Motoren sind echt zuverlässiger geworden.



    Mann kann eigentlich Mazda erst wieder Kaufen ab einen Zulassungsdatum von 04/2008, will die Auto´s nicht schlecht machen bzw. keinem empfehlen.

    und den neuen Mazda 6 Facelift kann ich nur jedem empfehlen der sich von Toyota trennen will und was in der Preis Kategorie sucht.

    ich persönliche werde Toyota bzw. als nächstes Lexus auf jeden Fall treu bleiben.
     
  13. #33 goescha, 17.06.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Steuerkette halten länger. Damit kann man wenier Geld verdienen. laufruhig ist mein kettengetriebener Ventiltrieb im Laguna auch.

    Gruß Götz
     
  14. mikeh

    mikeh Guest

    Vergiss aber nicht, dass der 3er bald abgelöst wird.
     
  15. #35 Scheune, 18.06.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    Catmans Beitrag zeigt mal wieder, daß alle Autohersteller nur mit Wasser kochen. Keiner ist frei von irgendwelchen markentypischen Macken. Auch das Thema Rost, was eigentlich so gut wie vom Tisch war, macht vielen Herstellern auf Grund völlig überzogener Umweltschutzmaßnahmen (Weglassen der bewährten Vollverzinkung, umweltfreundliche Lacke, die gegen keinerlei Umwelteinflüsse mehr Schutz bieten, fragwürdige Fertigungsverfahren usw.) wieder ordentlich zu schaffen. Ein ganz aktuelles Beispiel dafür liefert gerade wieder unser Superpremiumhersteller Mercedes ab. Die aktuellen Baureihen der A- und B-Klasse haben ein massives Rostproblem (siehe letzte Autobild).
    Autokauf ist heute mehr als noch vor einigen Jahren einfach nur Glückssache. Entweder man erwischt ein mackenfreies Auto oder man ärgert sich über eine Montagskrücke schwarz, egal bei welchem Hersteller.

    Gruß Scheune
     
  16. #36 Tiger123, 18.06.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Aber Mazda3 Active Plus = 22.500 €
    Auris = knapp unter 30.000 € (mit gleicher Ausstattung, die es aber nicht gibt)
    Gruß Alfred
     
  17. #37 toyoman, 11.07.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    Also ich finde deine Aussagen ein bisschen krass. Dafür das du jahrelang keine Probleme hattest und nun 2x Pech (was tatsächlich mühsam ist) nimmst du den "Kritik-Mund" ganz schön voll. Bei uns in der CH in meinem Bekanntenkreis, Umfeld etc. ist nichts davon bekannt dass die Toyota Qualität dermassen schlechter geworden sein soll. Hier geniesst Toyota immer noch den besten Ruf und kann daher die Autos auch so teuer verkaufen. Toyota ist immer noch der weltweit erfolgreichste /rentabelste Autohersteller und ich sehe da keine schwarzen Wolken aufziehen.

    Probleme höre ich immer von allen anderen, wir sind zufrieden mit unseren problemlosen Toyotas :)

    Mein neuer 2.4 bietet eine gute Qualität und einen genialen Komfort (kein Klappern oder sowas). Ich habe nix zu kritisieren und ich bin schon einige andere Autos gefahren.

    Ich finde es schade hier solche generalisierten/pauschalen Aussagen hinzuschreiben... Alles ist schlecht etc.
    Ich denke du bist auch ein bisschen extrem, gleich alle Autos abstossen auch welche mit denen du zufrieden bist. Das könnte sich noch rächen ;)

    und was mich auch wundert: keiner hier im Forum wehrt sich ;)


     
  18. #38 goescha, 11.07.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Wen meinst Du jetzt, Alfred oder mich??

    Gruß Götz

    P.S. Eigentlich kannst Du keinen von uns beiden meinen. Oder besser ein paar Postings lesen! ;)
     
  19. #39 toyoman, 11.07.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    natürlich Alfred, weil er hat ja den Thread eröffnet und ich hab ja seinen Text als Zitat drin???

     
  20. #40 Tiger123, 11.07.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... dass die Toyotas insgesamt schlechter geworden sind, kann ich direkt an einem Yaris II und an einem Auris sehen. Beide sind neu und auch in unserer Familie.
    Der Weg, weg von Toyota, ist für mich nur konsequent.
    Warum ist denn Toyota so profitabel - weil überall gespart wird, die Autos aber trotzdem teurer werden.
    Ist mir aber im Moment so ziemlich egal.
    Sollte Toyota wieder in ein paar Jahren die Qualität erreichen, die ich gewohnt war, dann bin ich gerne bereit wieder solch eine Marke zu fahren.
    Aber veräppeln lass ich mich von Toyota nicht.
    Und sollte es Toyota trotz der Umsatzeinbrüche besser gehen, so geht das vermutlich allein auf das Konto des nicht mehr in meinem Besitz befindlichen Avensis. Da müssen sie ja jetzt nicht mehr so viel zubuttern.
    Gruß Alfred, der seine Entscheidung bisher nicht bereut hat.
     
Thema:

Abschied von Toyota

Die Seite wird geladen...

Abschied von Toyota - Ähnliche Themen

  1. Abschied von Toyota

    Abschied von Toyota: Hallo zusammen, der ein oder andere wird mich kennen da ich schon was länger im Forum unterwegs bin. In der letzten Zeit war ich nicht sehr aktiv...
  2. Abschied von unserem T22

    Abschied von unserem T22: Moin Moin nach 20,5 Jahren und 290.000 km verabschieden wir uns von unserem T22. Er hat uns die ganze Zeit gute Dienste geleistet und wir hatten...
  3. Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...

    Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...: Hallo, nach fast sieben Jahren und gut über 100000 km hab ich meinen Avensis verkauft und sage tschüß Avensis Forum. Zwei Autos sind momentan...
  4. Abschied vom Avensis

    Abschied vom Avensis: Nach fast 6 Jahen und knapp 190000km Laufleistung, haben wir uns für ein neues Auto entschieden. Es war das zuverlässigste Auto das wir bis jetzt...
  5. Ich verabschiede mich

    Ich verabschiede mich: Hallo liebe Toyo Freunde... ich möchte mich ganz Offiziell aus dem Forum verabschieden...bevor ich irgendwann gelöscht werde... Ich bedanke mich...