ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert

Diskutiere ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ABS, VSC und TRC OFF leuchten, es jedoch via OBD 2 keinen Fehlercode gespeichert gibt (wie...

  1. #1 CityDuke, 08.07.2021
    CityDuke

    CityDuke Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 D-4D
    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell das Problem, das ABS, VSC und TRC OFF leuchten, es jedoch via OBD 2 keinen Fehlercode gespeichert gibt (wie sonst z.B. wenn die Glühkerzen betroffen sind). Habe sowohl mit meinem Kabelgebundenen, als auch mit dem ELM327 und der Torgue App probiert.
    Ebenfalls hatte ich alle Glühbirnen geprüft, da ja offenbar die Bremsleuchten auch zu einem solchen Verhalten führen können, wenn sie beide defekt sind. Die sind soweit alles ok (Rücklicht links und rechts wurde aber getauscht, mir ist aber aufgefallen das bei den Bremsleuchten ca. 11V anliegen, während die Rückfahrleuchten, Rückleuchten oder Nebelleuchte ca. 12V haben, ist aber viell. auch normal so).

    Die letzten Monate wurde einiges gemacht, was aber nicht unbedingt damit in Zusammenhang stehen muss:

    April 2021:
    - Zahnriemen und Wasserpumpe neu
    - Vordere Bremsen neu
    - Glühkerzen neu
    - Motoröl, Getriebeöl neu
    - Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter neu

    Juni 2021:
    - Riemenspanner Umlenkrolle neu
    - Klimakompressor, Kühlflüssigkeit neu
    - Endschalldämpfer neu
    Rechts gab es leider anschließend einen Heckschaden, daraufhin wurde folgendes gemacht :
    - rechte Heckleuchte gegen gebrauchte getauscht
    - Blech bei der rechten Heckleuchte ausgebeult (war ne hässliche Delle drinn), theoretisch fingen die ABS, VSC und TRC OFF Leuchten danach an zu leuchten

    Ich weiß nicht genau ob durch das Ausbeulen sich irgendwo ein Kabel gelockert haben könnte o.ä.. Gibt es grundsätzlich einen Fehlercode, wenn beispielsweise das ABS Kabel zu einem Rad nicht mehr richtig Kontakt hat?
    Oder gibt es noch andere Konstellationen wo es trotz der Leuchten keinen Fehlercode gibt?
     
  2. #2 andreh, 08.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2021
    andreh

    andreh Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Hallo CityDuke,
    in der Regel ist ein Fehler hinterlegt, wenn die ABS Kontrollleuchte leuchtet. Die meisten OBD Dongle können aus dem DTC (Diagnostic-Trouble-Code) nur die Gruppe P wie Powetrain auslesen. Also eher die abgasrelevanten Fehler.
    Für ABS ist die Gruppe C wie Chassis da. Kann dein OBD Dongle auch auf ABS Steuergerät zugreifen?

    Einfachster Weg es rauszufinden wäre die ABS Sicherung zu ziehen und danach auszulesen. Dabei kannst du auch gleich nachschauen, ob die Sicherung noch ganz ist.
    Wenn nichts ausgelesen wird, dann empfiehlt es sich eine Werkstatt zu besuchen, welche dir den Fehler auslesen kann.
     
  3. #3 CityDuke, 08.07.2021
    CityDuke

    CityDuke Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 D-4D
    Ah, ok vielen Dank für die Information.
    Das werden dann mein günstiges OBD2-Gerät bzw. der ELM327 Adapter natürlich nicht können. Sehr guter Hinweis.
    Da werde ich mich erstmal um ein korrektes Auslesen bemühen.
     
  4. #4 kaLtura, 17.08.2021
    kaLtura

    kaLtura Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 - DCAT 2.2
    Hast du schon mal geprüft, ob deine hintere mittlere Bremsleuchte funktioniert? Ich hatte nämlich mal das Problem, dass diese nicht mehr funktioniert hatte und daraufhin besagte Kontrollleuchten angingen.
     
  5. #5 CityDuke, 10.11.2021
    CityDuke

    CityDuke Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 D-4D
    Hallo zusammen. Kurz zum aktuellen Stand: Die Bremsleuchten funktionieren alle.
    Der Fehlercode im ABS Steuergerät ist C1332 "Open Circuit Right Wheel Sensor" für den rechten hinteren Sensor. Allerdings lässt dich der Fehlercode nicht löschen. Selbst wenn ich den Sensor abstecke, bleibt der Fehlercode erhalten.
    Ich habe zum Vergleich den linken und rechten hinteren Sensor jeweils parallel mit einem Multimeter an dem Stecker im Innenraum abgegriffen und bei drehenden Rädern gemessen. Bei beiden kommt eine ähnlich hohe Spannung die entsprechend mit der Raddrehungsgeschwindigkeit zu oder abnimmt.
    Daher sieht es für mich so aus, als ob der rechte Sonsor ok ist.
    Wenn beide Sensoren abgeschlossen sind, kommt für den linken der Fehlercode C0215 "Signal Malfunction Left Wheel Sensor". Das ist somit der Fehlercode wenn keine Verbindung zum Sensor besteht. Diesen kann ich auch problemlos löschen.
    Bei dem problematischen Fehler C1332 des "rechten Sensors" sieht es daher für mich so als, als ob entweder im Kabelstrang nach vorne ein Problem oder Kurzschluss liegen würde, oder im ABS Steuergerät selbst.
    Gibt es Ideen wie ich dahingehend sinnvoll testen oder messen könnte? Hat jemand vielleicht die Steckerbelegung von dem dicken Stecker am ABS Steuergerät parat, so das ich ggf. dort messen könnte ob das Kabel ein Problem hat?
     
Thema:

ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert

Die Seite wird geladen...

ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert - Ähnliche Themen

  1. Bumper LED-Tagfahrleuchten für Avensis T25

    Bumper LED-Tagfahrleuchten für Avensis T25: Ich würde gerne das Aussehen meines 2007er Avensis auffrischen, da er im Vergleich zu anderen Autos auf der Straße schon etwas veraltet aussieht....
  2. Auflistung der Warn- und Kontrollleuchten

    Auflistung der Warn- und Kontrollleuchten: Moin, heute früh leuchtete bei mir eine Kontrollleuchte auf und ich weiß die Bedeutung nicht. Gibt es irgendwo eine Auflistung mit Erklärung, was...
  3. TCS und ABS Symbol leuchten

    TCS und ABS Symbol leuchten: Servus war morgens tanken, Avensis gestartet die 2 Symbole blieben an.... Motor aus, neu gestartet waren sie wieder aus. Weiss jemand was die...
  4. Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf

    Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf: Hallo, vor einer Woche sind die 3 Lampen Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC angegangen und das Auto ist im Notlaufprogramm also Max 80 km/h....
  5. Merkwürdige Warnmeldungen leuchten

    Merkwürdige Warnmeldungen leuchten: Moin, habe einen T27 1998ccm Bj. 8'2010 165TKm War vor drei Wochen in Kroatien, dort gingen die Warnlampen an "Gelbes Ausrufezeichen" " Bremse"...