Abnutzung Bremsbeläge

Diskutiere Abnutzung Bremsbeläge im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ein kleiner Hinweis: Das Thema mit den riefigen Scheiben bei meinem Corolla habe ich in einen neuen Thread im Corolla Forum ausgelagert....

  1. erwin

    erwin Guest

    Ein kleiner Hinweis:
    Das Thema mit den riefigen Scheiben bei meinem Corolla habe ich in einen neuen Thread im Corolla Forum ausgelagert.
    Vielleicht kann jemand Inputs liefern zum Thema "Scheiben nach Trommeln umrüsten".
    Erwin
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    erwin schrieb am 20.02.2006 15:03

    Was heißt immer?
    Ich kann jedenfalls für meine Toyotas von Bj. 1980 bis 1994 sprechen und auch für einige andere von meinen Bekannten, diese zurück bis zum Bj. 1976.

    Wenn ich mir die Bremsen von Celica (1980), Carina (1985), Starlet (1986), Corolla (1988) Camry (1993), Corolla (1994) ansehe, dann waren die allesamt um einiges besser als bei vielen damaligen Fahrzeugen, .....
    Erwin


    Ich erinnere mich an meine Carina's, die Konkurrenz hatte damals schon größere Bremsen drin..
    Ich spreche auch nicht von defekten Bremsen (!), nur von relativ langen Bremswegen und schwachen Verzögerungen...
    Hab auch einen Test im Hinterkopf Corolla LB 1,6 um die 1990 gebaut, "verheerend"....
    Gilt auch für T 22, wobei die auch großen Verschleiß haben/hatten.

    Oldi
     
  3. erwin

    erwin Guest

    @oldi:
    Vielleicht habe ich ja mit meinen Toyos immer die richtigen Modelle ausgesucht, aber zumindest bei folgenden Modellen waren die Bremsen absolut top:
    - Celica Bj. 1980
    - Starlet Bj. 1986 (innenbelüftete Scheibenbremsen in dieser Fahrzeugklasse seit 1984!)
    - Corolla 1.6 Si Bj. 1994
    Da war der (positive) Unterschied zu anderen aktuellen Modellen spürbar erkennbar, wie gesagt, auch bestätigt von Bekannten, die die Autos mal gefahren sind (Aha-Effekt!)

    Bei meinen anderen Toyos konnte ich zumindest keine schlechtere Bremsleistung gegenüber den Konkurrenten feststellen und ich bin in den 90er Jahren oft beruflich mit unterschiedlichen Mietwagen rumgegurkt (die ganze Opelserie Astra/Vectra/Omega, VW Golf,Passat, BMW 3er und einige Ausländer, meist aus F), was die AVIS-Station gerade so im Angebot hatte.

    Wirklich negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur mein aktueller G6 (Bj. 99). Nicht dass ich die Bremsen als grottenschlecht einstufen würde, aber es ist nicht das, was es einmal war. Ich bezweifle stark, dass man mit diesem Auto aus 100kmh mit 40m Bremsweg auskommt. Diese Grenze hatte der 94er Corolla Si aber bereits unterboten, damals ein Topwert, heute natürlich nur noch durchschnittlich.

    Mag sein, dass man seinerzeit bei den letzten Corollas mit 13" Felgen, bei den Carinas der 90er-Jahre und auch beim T22 schlechtere Arbeit geleistet hat. Toyota ist teilweise spät auf größere Felgendurchmesser gegangen und wenn man bei den kleineren Felgen nicht das optimale herausholt, ist man schnell Zweiter.

    Wie ich schon sagte, vielleicht hatte ich Glück, solche Bremsgurken auszulassen. Aber eine 13" Corolla hätte ich mir 1994 sicher nicht mehr gekauft und auch beim derzeitigen AV war die etwas größere Bremse des 2.0 Benziners einer der Beweggründe, nicht den 1.8l zu nehmen.
    Erwin
     
Thema:

Abnutzung Bremsbeläge

Die Seite wird geladen...

Abnutzung Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  1. Tasten am Lenkrad - Abnutzungsspuren

    Tasten am Lenkrad - Abnutzungsspuren: Guten Tag! dann hab ich wohl Glück gehabt. Aber dafür sind bei mir nach über 125 tkm Abnutzungsspuren an den Tasten vom Lenkrad. Was kann man da...
  2. Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links

    Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links: Guten Abend zusammen! Ein Problem kommt ja bekanntlich selten allein! Nachdem ich mein scv wieder regenerieren könnte, ist mir nun auf der Bühne...
  3. Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?

    Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?: Meine Beläge sind runter, quietschen und ruckeln beim Bremsen. Es sind 70.000 runter, jetzt ist die Frage welche Marke und ob neue Scheiben rein...
  4. T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.

    T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.: Ich weiß nicht warum, aber mein vorheriger Beitrag wurde einfach gelöscht ohne jeglicher Info an mich warum oder weshalb. So probiere ich es...