Abnehmbare Anhängerkupplung nicht lieferbar?

Diskutiere Abnehmbare Anhängerkupplung nicht lieferbar? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo! Seit fünf Wochen fahre ich nun meinen neuen T27. Ein klasse Auto! Eigentlich sollte er ja gleich eine abnehmbare Kupplung erhalten,...

  1. #1 newAvensis, 04.06.2009
    newAvensis

    newAvensis Guest

    Hallo!

    Seit fünf Wochen fahre ich nun meinen neuen T27.
    Ein klasse Auto!

    Eigentlich sollte er ja gleich eine abnehmbare Kupplung erhalten, jedoch teilte der Händler mir mit, das es Probleme mit der Auslieferung der AHKs gebe.

    Angeblich keine ABE?

    Weiß jemand etwas genaues?

    Gruß

    NewAvensis
     
  2. Wolfo

    Wolfo Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 D-4D
    Also bei meinem Executive, den ich letzten Freitag bekommen habe, war die abnehmbare Kupplung dran.

    Grüße
    Wolfgang
     
  3. #3 injoy64, 05.06.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    im freien zubehörhandel (zb. kupplung.de) sind bereits versch. versionen für den t27 lieferbar ,also gibt es auch eine abe und die ab-werk-bestellungen sollten erst recht lieferbar sein

    grüße injoy, der auch mit haken bestellt hat
     
  4. #4 winampdevil, 05.06.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Beim T25 ist die Abnehmbare eine OEM-Brinkmatic; die gibt's zumindest als Brinkmatic Advance auch für T27.

    Notfalls so eine kaufen, da gibt's auch gleich das Schloss dazu.
    Bei der Toyota-Version ist das Schloss Zubehör und muss extra gekauft werden.
     
  5. novi

    novi Guest

    Beim T27 waren eine horizontale und eine vertikale abnehmbare AHK geplant. Eine der beiden ist defenetiv bestellbar, aber welche des war hab ich grad vergessen.

    Gruß Novi
     
  6. aldopi

    aldopi Guest

    Hallo zusammen,
    zum Thema Anhängerkupplung kann ich auch was beisteuern...

    Mein TEC hat nachweislich 2 Monate in Belgien "auf Halde" gestanden weil diese abnehmbare Vertikale Kupplung ein Zulassungsproblem hat. Das gab meinem alten T 25 dann noch die Zeit das Getriebe zu zerlegen (2,2 DCat 145t Km, undichter Simmering am Getriebe). Aber das nur am Rande.

    Der Wagen wurde mir dann endlich doch ohne AK ausgeliefert.

    Angeblich bestehen da Schwierigkeiten beim Transport von 4 Fahrrädern auf einem Fahrradträger an der Kupplung. Die Horizontale Kupplung ist scheinbar verfügbar, da mein AH zögerlich und vorsichtig versucht hat mich nachträglich von dieser Variante zu überzeugen.
    Aber wer will schon ein Loch mit Kappe in der Heckschürze.

    Dank meines wirklich engagierten Werkstattmeisters, der mehrmals mit Toyota Deutschland und (ich glaube) Brüssel telefoniert hat, steht die Kupplung jetzt wie durch ein Wunder bei ihm in der Warenannahme und wird Freitag montiert.

    Ansonsten kann ich nur über eine gelöste Dachleiste, Wischerdüsen für die Motorhaube und ein geknicktes Dichtgummi an der hinteren Scheibe klagen. Wird Freitag alles miterledigt.
    Nicht erledigt wird warscheinlich der ziemlich hohe Verbrauch von 8,7L nach BC und die unmögliche Konstruktion zur Befestigung des Dachträgers :;

    Gruß Jens,
    der sein Auto doch so bekommt bie bestellt und bezahlt...
     
  7. #7 injoy64, 09.06.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    laut toyota-originalzubehör kommen aber beide variante OHNE ausspaarung in der schürze aus
     
  8. #8 winampdevil, 09.06.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Hmm, das hatte ich auch vor.
    Was wiegen Deine 4 Fahrräder? Denk an die 75 kg Stützlast.
    Die meisten Träger für 4 Fahrräder haben dann noch einen komischen Spanngurt, den man oben in der Heckklappe einhängt. Ob das dem Spoiler gut tut bezweifle ich mal....


    Man sollte aber probieren, ob Deckel der Anschlussdose weit genug aufgeht.
    Ich habe letzte Woche meine Dose 2 cm nach unten versetzen müssen, da der Deckel für den 13->7pol Adapter nicht weit genug aufging.
     
  9. aldopi

    aldopi Guest

    @Winampdevil
    Zitat:
    Hmm, das hatte ich auch vor.
    Was wiegen Deine 4 Fahrräder? Denk an die 75 kg Stützlast.
    Die meisten Träger für 4 Fahrräder haben dann noch einen komischen Spanngurt, den man oben in der Heckklappe einhängt. Ob das dem Spoiler gut tut bezweifle ich mal....

    :DDas ist der Witz an der Sache! Ich will ja keine Fahrräder transportieren sondern Boote ziehen.:D

    So wie ich das verstanden habe, bekommt Toyota keine Genehmigung für die Kupplung, weil es wohl Probleme mit einigen Trägern mit 4 Fahrrädern darauf gibt. Welche das sind, wie das Prüfverfahren abläuft und mit welchen Gewichten weiß ich auch nicht.

    Und warum meine Kupplung jetzt doch ausgeliefert wurde schon gar nicht.

    @injoy64
    Möglicherweise bin ich da falsch informiert,
    aber eine sichtbare Kupplungsvorbereitung unter der Schürze finde ich auch nicht prickelnder als ein Loch in der Heckschürze. Ausserdem hätte das dann noch den Nachteil, daß die komplette Mechanik und nicht nur der Bogen der Kupplung beim Slippen von Booten im Wasser hängt.

    Gruß Jens,
    der sein Auto doch so bekommt wie bestellt und bezahlt...

    PS: Kann mir jemand sagen wie man Zitate weiß unterlegt??
     
  10. #10 winampdevil, 10.06.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Achso, ich dachte, Du wolltest 4 Räder montieren...

    Ich kenn eine Geschichte von einer vertikalen VW-Kupplung, die während der Fahrt nach unten rausrutschte;das Stützrad am Hänger verhinderte zum Glück, daß sie komplett rausfiel.
    Ob sich horizontale Kupplungen auch so einfach lösen weiß ich nicht.


    Es gibt den "Zitieren"-Button. Der sollte helfen. Oder so
     
  11. aldopi

    aldopi Guest

    @winampdevil

    :]
    Jo, hilft
    Danke auch an suitcase
     
Thema:

Abnehmbare Anhängerkupplung nicht lieferbar?

Die Seite wird geladen...

Abnehmbare Anhängerkupplung nicht lieferbar? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckkappe abnehmbare Anhängerkupplung

    Abdeckkappe abnehmbare Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte euer "Schwarmwissen" :) Mein Wagen: Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat Nach...
  2. Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?

    Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?: Hi, meine lokale Werkstatt hat mir Angst gejagt, dass man bei neuen Toyotas (angeblich generell bei vielen neuen Autos) eine Anhängerkupplung...
  3. T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau

    T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau: Hallo Zusammen, Mein T27 (Benziner BJ 2017) gibt seit dem gestrigen Einbau einer Anhängerkupplung alle paar Sekunden/ Minuten ein Piepen von sich....
  4. Auflastung durch verstärkte Anhängerkupplung

    Auflastung durch verstärkte Anhängerkupplung: Moin moin, ich fahre einen Avensis T27 2.0 D-4D mit 126PS und möchte gerne einen Wohnwagen damit ziehen. Laut Fahrzeugschein darf das Auto 1600kg...
  5. Anhängerkupplung T27 nachträglich einbauen

    Anhängerkupplung T27 nachträglich einbauen: hallo Jungs da ich mittlerweile öfters einen Hänger ziehe, brauch ich an meinen T27 eine Hängerkupplung. Wer hat in letzter Zeit eine gekauft...