Ablagefach Mittelkonsole (neben Handbremse) schließt nicht mehr

Diskutiere Ablagefach Mittelkonsole (neben Handbremse) schließt nicht mehr im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hi zusammen, seit heute geht mein ablagefach in der mittelconsole (neben der handbremse, bei leuten mit großem navi ist dort die fernbedinung)...

  1. Ottili

    Ottili Guest

    hi zusammen,

    seit heute geht mein ablagefach in der mittelconsole (neben der handbremse, bei leuten mit großem navi ist dort die fernbedinung) nicht mehr zu.
    also man kann die klappe runter drücken, doch sie kommt gleich wieder hoch. 8o

    hatte das auch schon einer? was wurde dagegen unternommen?

    ich fahre montag morgen mal zum freundlichen. die mitarbeiter freuen sich sicher schon auf meinen besuch. :D

    grüße

    stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Münchner, 10.09.2006
    Münchner

    Münchner Guest

    Wurde ausgetauscht.
    Hängt jetzt aber hier und da wieder. (Bei mit ging aber das Teil nicht mehr auf)

    Münchner
     
  4. #3 Suitcase, 10.09.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich habe diesen Effekt schon gehabt, wenn in dem Fach etwas (z. B. Taschentücher) lag, dass beim Zumachen gegen den Deckel drückte. Ansonsten keine Probleme. Das Teil scheint empfindlich zu sein.

    Guido
     
  5. toko

    toko Guest

    Hallo Gemeinde,

    bin neu hier, hab einen Avensis Kombi und ein defektes Ablagefach neben der Handbremse. Schon ausgebaut und an der Mechanik unten nichts gefunden was weggebrochen ist o.ä. Die Klappe steht immer offen. Könnt Ihr mir sagen wie ich es reparieren kann oder wo ich ein Austauschteil herbekomme?

    Danke Toko
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 26200 km
    Verbrauch:
    Neu eröffneten Thread von Toko mit diesem bereits vorhandenen Thread gleichen Themas zusammengefügt!
    Bitte VOR Erstellung eines neuen Threads die SUCHE benutzen. Es ist nicht nötig, zum selben Thema mehrere Threads zu eröffnen!


    Prog
     
  7. #6 applejuice, 14.04.2012
    applejuice

    applejuice Guest

    Hallo Leute,

    ich hatte das gleiche Problem, nachdem meine kleine Tochter die Klappe des Faches aus Neugier mal einfach aufgezogen hat, ohne sie vorher nach unten zu drücken. Von da ab ließ die Klappe sich nicht mehr dauerhaft schließen. Am vergangenen Wochenende habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Schließmechanik unter die Lupe zu nehmen (Komplettausbau des Faches notwendig).
    Es gibt da, seitlich angebracht eine Art Schieber, der mittels eines - bei mir nicht mehr vorhandenen - kleinen Plastenippels am feststehenden Teil die Arrettierung des Deckels im geschlossenen Zustand übernimmt.
    Hier liegt offensichtlich eine "Sollbruchstelle" vor, die schon bei geringen mechanischen Belastungen versagt.
    Da ich momentan noch keine Ersatzteilquelle für die defekte Plastikhalterung gefunden habe, und nicht bereit bin ein komplettes neues Fach zu kaufen, habe ich übergansweise die komlette Mechanik der Deckelarrettierung (incl. Federmechanismus, befestigt mit 1ner kleinen Schraube) abgebaut. Da der Deckel sich dann zwar schließen läßt, jedoch ein wenig zu tief aufliegt, habe ich noch 2 kleine selbstklebende Filzdistanzen (3-4mm dick) unter den Deckel geklebt.
    Wenn jemand eine preisgünstige Lieferquelle für den defekten Teil der Mechanik findet, bitte hier posten.
     
  8. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Evtl. beim Verwerter, geschrottete T25 gibts ja einige.
    -motoso.de
    -gebrauchteautoteile.com

    Die Ersatzteilpreise von Toyota sind der Wahnsinn :thumbdown:
     
  9. #8 bvakuum85, 25.06.2013
    bvakuum85

    bvakuum85 Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 Kombi T25 Executive 11/2005 105000km
    Hallo,

    konnte heute das Fach rechts neben der Handbremse reparieren (Dauer ca. 2h, KEINE Kosten).Falls noch Interesse besteht kann ich mal eine kurze bebilderte Anleitung zusammenfassen. Bin nur gerade vom Sport rein und habe heute keine Lust mehr. Aber schon mal vorab die Mechanik ist ziemlich defiziel also hier ist Fingerspitzengefühl und Improvisationstalent gefragt. Das Fach ist zu 95% instand gesetzt, d.h. es hakt nur selten.

    Grüße
     
  10. #9 vollminator, 04.08.2013
    vollminator

    vollminator Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT
    Hallo Freunde

    in meinem Avensis Kombi T25 ließ sich heute die Ablagefachklappe unter der Handbremse nicht mehr öffnen. Normalerweise drückt man da ja leicht drauf und dann schnappt die Klappe hoch . . . heute nicht. Also habe ich mit dem Taschenmesser nachgeholfen. Jetzt ist die Klappe offen und wenn ich sie zudrücke, bleibt sie nicht mehr geschlossen.

    Hatte schonmal jemand das Problem? Ich habe beim Suchen nichts gefunden . . .

    Kann man das selbst beheben ?

    Florian
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 26200 km
    Verbrauch:
    Da das Problem nun darin besteht, dass sich das Ablagefach nicht mehr schließen lässt, habe ich den neu eröffneten Thread von vollminator mit diesem bereits vorhandenen Thread des selben Themas zusammengefügt.


    Prog
     
  12. #11 bvakuum85, 04.08.2013
    bvakuum85

    bvakuum85 Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 Kombi T25 Executive 11/2005 105000km
    Hallo,

    da jetzt an dem Thema nocheinmal Interesse aufgekommen ist möchte ich Euch meine Reperatur schildern:

    1. Komplette Abdeckung Handbremse/Ablagefach demontieren. Hinten geclipst, Achtung im vorderen Bereich Übergang zur Abdeckung Schaltkulisse befinden sich 2 Schrauben um an diese zu kommen muss die Abdeckung um den Schaltsack mit Aschenbecher entfernt werden. Diese ist nur geclipst. Meiner Erfahrung nach am leichtesten zu entfernen wenn man unter den Rand des Schaltsacks greift und die Abdeckung abzieht. Jetzt die 2 Schrauben rausdrehen

    2. Die Abdeckung sollte jetzt vor einem liegen, im Bild von der Rückseite da irgendjemand an den Kameraeinstellungen rumgespielt hat :huh: nur in Graustufen :
    [​IMG]
    Jetzt das eigentliche Fach 1 und den Verschlussmechanismus 2 demontieren.

    3. Man sollte jetzt den Verschlussmechanismus vor sich liegen haben. Hab eine Weile gebraucht um Ihn zu verstehen aber wäre ja sonst auch langweilig.
    [​IMG]
    Jetzt entfernt Ihr Teil 1 mit einem flachen Messer in dem runden Kopf des Teiles ist es geclipst. Einfach unter den Rand Fahren und langsam hochhebeln. Anschließend Teil2 mit einem Schlitzchraubenzieher oder irgendetwas schmalem stabilen nach unten (in Pfeilrichtung) durchschieben.

    4. Jetzt solltet Ihr folgende Teile vor Euch liegen haben:
    [​IMG]
    Das mittlere Teil ist in wahrscheinlich 99% aller Fälle für ein defektes Fach verantwortich. Das ganze Fach wird nur durch eine kleine Plastenase ( in der Mitte des roten Kreises , auf meinem Bild natürlich abgebrochen sonst hätte ich mir die Arbeit ja nicht gemacht) zugehalten. Stopft Mann oder Frau das Fach zu voll und versucht es trotzdem zu schließen ist die mini Kunststoffnase natürlich dahin. Also wahrscheinlich eine Kombination aus Eigenverschulden und sagen wir mal höfflich grenzwertiger Konstruktion.
    Jetzt kommt aber der Knackpunkt an der Sache!
    Diese Nase war aller voraussicht nach nicht rund sondern hat ein Dreieckprofil. Wie komme ich darauf? Erinnern wir uns an das Teil welches mit dem Messer rausgehebelt wird. Dies ist dafür da das Fach zuzuhalten. Der Zuhalter, im Bild links dargestellt hat aber eine Kerbe in welche Perfekt ein Dreieckprofil passt. Der Erfolg der ganzen Aktion hängt stark davon ab wie gut die eigene rekonstruierte Nase in die Zuhalterkerbe passt.

    5. Ich habe Hierfür einen Schraubhaken dreieckig geschliffen:
    [​IMG]

    6. Die Stelle an der sich einmal das 3-Eck-Profil befunden hat habe ich durchbohrt und dann von der Rückseite her den Schraubhaken eingeklebt:
    [​IMG]


    Dann alles wieder zusammengebaut. Diese Aktion dauert meiner Meinung nach mindestens 2h. Der Erfolg hängt stark davon ab wie genau man die Nase Nachbilden kann. Bei mir Funktioniert das Fach in 19 von 20 Versuchen und damit bin ich zu frieden. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Reperatur. Ein ständig offen stehendes Fach sieht meiner Meinung nach einfach nicht schön aus und stört mein ästhetisches Empfinden.

    Diese Reparatur werden sicher nur Perfektionisten für nötig erachten aber davon gibt es hier im Forum bestimmt einige, sonst würden wir ja keinen Toyota fahren ^^ !
    Viele Grüße und Viel Erfolg
     
  13. #12 bvakuum85, 04.08.2013
    bvakuum85

    bvakuum85 Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 Kombi T25 Executive 11/2005 105000km
    @ vollminator

    Natürlich geht die Haltenase nicht nur kaputt wenn man zu viel in das Fach stopft und dann den Deckel zudrückt sondern auch wenn man versucht ein hängendes Fach gewaltsam mit dem Taschenmesser aufzuhebeln. Ich denke mal hierbei hast du höchstwahrscheinlich die Nase entschärft.
    Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, das diese irgendwo noch zu finden ist würde ich mich freuen wenn du mir ein Foto davon zusenden könntest. Mich interessiert wie die Originalnase aussieht.

    Viel Erfolg beim Reparieren!
     
  14. #13 Brösel, 05.08.2013
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Vielen Dank an bvakuum85 für die bebilderte Anleitung. :thumbup:

    Das Bild der Nase darf natürlich auch hier (Ergänzend zur Anleitung) veröffentlicht werden.

    Brösel
     
  15. Dackel

    Dackel Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Diesel Kombi 2.0 D-4D 116 PS schwarz
    :thumbup: toller Beitrag , vielen Dank werde mich demnächst an die Rep.machen.



    Mfg der dackel ^^
     
  16. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. alex

    alex Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Das ist ja man cool. Ich hab am Samstag noch eine halbe Stunde an dem Fach rum gesucht, weil ich nichts gefunden hab, was defekt ist, oder fehlt. Eigentlich ist mein Fach ständig offen, wil da was drin steht, aber trotzdem ärgert es mich, daß es nicht schließt.

    Danke für die Anleitung!

    Gruß, Alex
     
  18. alex

    alex Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    So, habe meines jetzt auch gerichtet. Ich habe allerdings eine M4-Schraube genommen, aus der ich oben das Dreieck raus gearbeitet habe.

    Wichtig für die Funktion ist noch das Verrunden der Dreieckskanten. Das hatte ich Anfangs nicht gemacht, weil ich glaubte, daß die Ecken für die Funktion scharf sein müssen. Aber dann hakt es ständig, weil sie die Ecken in das Gegenstück drücken.

    Es funktioniert vielleicht nicht ganz so gut wie beim bvakuum85, ist aber trotzdem zufriedenstellend.



    Gruß, Alex
     
Thema: Ablagefach Mittelkonsole (neben Handbremse) schließt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corvette c5 fach schließt

    ,
  2. skoda mittelkonsole klappe defekt

Die Seite wird geladen...

Ablagefach Mittelkonsole (neben Handbremse) schließt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Alu-Dekor in Mittelkonsole und Radiobereich ändern

    Alu-Dekor in Mittelkonsole und Radiobereich ändern: Mein zukünftiger AVE hat in der Mittelkonsole und im Radiobereich den Silbernen Look. Wie die meisten mit der Life Ausstattung. Da mir dieses...
  2. Wenn die Mittelkonsole nicht richtig schließt

    Wenn die Mittelkonsole nicht richtig schließt: Mir ist heute morgen aufgefallen, dass sich der Deckel meiner Mittelkonsole nicht mehr verriegeln lässt, d.h. ein betätigen des Schnappers am...