Abgefahrene Reifen?

Diskutiere Abgefahrene Reifen? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zum Bridgestone Potenza: auf meinem voherigen Lexus war die Laufleistung auf den Hinterrädern nur 9000 km !!! Lt. Aussage von Bridgestone...

  1. #41 Tiger123, 13.04.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo
    zum Bridgestone Potenza: auf meinem voherigen Lexus war die Laufleistung auf den Hinterrädern nur 9000 km !!!
    Lt. Aussage von Bridgestone sei dies normal (wenn das normal ist, frage ich mich, warum andere Fabrikate Unnormales herstellen).
    Gruß Alfred
     
  2. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Kann man denn die Reifenfirma nicht belangen?Das ist doch richtiger Pfusch.
    Mit wildester Fahrweise müssten die Reifen doch mindestens 20000 Km fahren.
    Aber so wild kann man den Avensis gar nicht fahren.Das kann ja nur ein Produktionsfehler sein den die nicht zugeben,denn meine Bridgestone haben schon doppelt so viel Kilometer und noch 6mm Profil.Und dann noch die freche Aussage vom Hersteller.Dann müsste ein Normalfahrer jedes Jahr neue Reifen kaufen!
    MfG.Hansi
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    WR Pirelli Snow Sport 10.000km /noch ca. 5-6mm Profil
    SR Bridgestone Turanza (serie) 40.000km /noch ca. 5-6mm Profil

    Ich muss dazu sagen, dass ich fast nur Landstraße(max 100km/h) und Autobahn(auf 120km/h beschrängt fahre)

    Wenn man natürlich mit 200km/h durch die Gegend fährt, werden sich die Reifen im nu abradieren.

    Mods, macht doch einen neuen Theard auf, sonst wird es unübersichtlich
    "Laufleistungen von Reifen"
     
  4. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    armin schrieb am 13.04.2007 09:42
    WR Pirelli Snow Sport 10.000km /noch ca. 5-6mm Profil
    SR Bridgestone Turanza (serie) 40.000km /noch ca. 5-6mm Profil
    Ich muss dazu sagen, dass ich fast nur Landstraße(max 100km/h) und Autobahn(auf 120km/h beschrängt fahre)
    Wenn man natürlich mit 200km/h durch die Gegend fährt, werden sich die Reifen im nu abradieren.
    Mods, macht doch einen neuen Theard auf, sonst wird es unübersichtlich
    "Laufleistungen von Reifen"


    Hallo
    Das stimmt schon,aber wo und wann kann man heute noch mit 200 Kmh durch die Gegend fahren ?( .Mal kurz ein Stück und das wars dann.Bei uns in Brandenburg sind schon 70% Autobahnen eingeschränkt. ;)
    MfG.Hansi
     
  5. hansi

    hansi Guest

    @Funkbiker-1
    Im Thread Laufleistung-Profiltiefe habe ich gelesen,das Du den Reifendruck mit 3 bar fährst.Habe ich auch den Winter über gemacht und dabei festgestellt das das Profil in der mitte der Lauffläche mehr abgefahren wurde als die Seiten.Das bedeutet der Reifen hatte zu wenig Fahrbahnkontakt.(Also nur mittig)Würde mich mal interessieren ob Du auch genau nachgemessen hast.
    MfG.Hansi
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @Hansi
    Wenn das Profil der Reifen in der Mitte der Lauffläche mehr abgefahren ist als an den Rändern, so bedeutet das m.E., dass die Reifen in der Mitte zuviel Fahrbahnkontakt hatten (durch zu hohen Reifendruck?). Sehe ich das falsch?

    Prog
     
  7. hansi

    hansi Guest

    Ja,in der Mitte zu viel.Ich meinte die gesamte Auflagefläche zu wenig.Also die Seiten.
    MfG.Hansi
     
  8. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
  9. #49 Funbiker-1, 17.04.2007
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Zitat:
    hansi schrieb am 17.04.2007 09:38
    @Funkbiker-1
    Im Thread Laufleistung-Profiltiefe habe ich gelesen,das Du den Reifendruck mit 3 bar fährst.Habe ich auch den Winter über gemacht und dabei festgestellt das das Profil in der mitte der Lauffläche mehr abgefahren wurde als die Seiten.Das bedeutet der Reifen hatte zu wenig Fahrbahnkontakt.(Also nur mittig)Würde mich mal interessieren ob Du auch genau nachgemessen hast.
    MfG.Hansi


    Hallo Hansi,

    ich messe mein Profil immer an mehreren Stellen, nicht nur in der Reifenmitte. Bis auf die Stollen die zur Flanke hin sowieso abfallen, habe ich Differenzen von max. 0,5 mm. Angesichts der Einfachheit meiner Messlehre ist dabei sicherlich ein bischen Toleranz, da man ja nicht jedes Mal genau denselben Winkel hält etc.. Wenn ich dann von einem "erhöhten" Abrieb von vielleicht 0,2 - 0,3 mm ausgehe, ist mir das die Sache wert, da ein höherer Reifendruck zu niedrigerem (wieviel auch immer) Verbrauch führt. Wenn Du Dir die Luftdruckwerte des Ave für Fahrten bei voller Beladung und höheren Autobahngeschwindigkeiten ansiehst, wirst Du feststellen, dass 3,0 bar nur minimal über dem Solldruck liegen. Ich für mich habe festgestellt, dass dieser Luftdruck nur zu einem marginal höheren Verschleiß führt, keine Sicherheitseinbußen mit sich bringt und ich auch nicht jedes Mal, wenn ich voll beladen fahre, Luftdruck erhöhen muss. Bei mir kommt hinzu, dass ich zu 80% Autobahn fahre. Außerdem hat auch der ADAC empfohlen, aus Spritspargründen den Soll- Reifendruck um ca. 0,5 bar zu erhöhen. Das würden die mit Sicherheit nicht machen, wenn es Sicherheitsbedenken geben würde.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  10. #50 goescha, 17.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    der Reifen ist abgefahren wenn er irgendwo unter 1,6mm hat. Wobei ich der Meinung bin Reifen gehören bei 3mm Restprofil auf den Müll. Ich fahr' mit 2,7bar Druck in den Reifen. 3 bar sind schon etwas viel. Vielleicht wird der Reifen auch durch den hohen Autobahnanteil und die damit verbundenen höheren Zentrifugalkräfte mehr "aufgestellt"??

    Gruß Götz
     
  11. ylf

    ylf Guest

    Kommt auch auf die Reifendimmension an.
    Meine 215/45 R17 sind bei Volllast mit 3.3bar angegeben. 3.0bar ist da schon normal.

    bye, ylf
     
  12. hansi

    hansi Guest

    @Funbiker-1
    Ich habe auch in der BA gelesen,das die AV.mit den grösseren Motoren auch mit mehr Reifendruck angegeben sind als mein 1,8ter.Ich fahre nie mit voller Beladung und selten mal über 160Kmh.Nun verstehe ich auch das bei Dir die 3bar gar nicht mal zu viel ist.Bei meinen war das allerdings zu viel.
    MfG.Hansi
     
  13. #53 goescha, 17.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    unter voller Beladung meinen die aber das Auto nicht den Turbolader :rolleyes: Wenn also genug Gegendruck auf die Reifen kommt kann oder muss der Druck erhöht werden.

    Gruß Götz
     
  14. #54 Funbiker-1, 18.04.2007
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Götz,

    bei meinem Ave sind - Aufkleber Fahrerseite an der B-Säule - Reifendrücke für 4 Kategorien / Betriebszustände angegeben: 1.) nicht volle Beladung bei Geschwindigkeiten bis 160 Km/h, 2.) nicht volle Beladung bei Geschwindigkeiten über 160 Km/h, 3.) volle Beladung bei Geschwindigkeiten bis 160 Km/h, 4.) volle Beladung bei Geschwindigkeiten über 160 km/h. Die Werte habe ich aber jetzt gerade nicht parat.

    Also laut Toyota wohl doch eine gewisse Auswirkung der Geschwindigkeit auf den Reifendruck.

    Gruß

    Funbiker-1
     
Thema: Abgefahrene Reifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 vordere Reifen außen abgefahren

Die Seite wird geladen...

Abgefahrene Reifen? - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Warnlampe für Reifen geht an?

    Warnlampe für Reifen geht an?: Moin! Als ich heute morgen losgefahren bin und ca. 20km Autobahn mit stetig 120 gefahren bin ging auf einmal die Reifenkontrollleuchte an. Dann...
  3. Ganzjahresreifen oder getrennt?

    Ganzjahresreifen oder getrennt?: Hallo, Ich habe einen T27 Kombi, Multidrive, 1,8 Liter, Benziner gekauft...EZ 11/2015. Laufleistung 65TKM. Es sind zwei Satz Aluräder in Dimension...
  4. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  5. Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?

    Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?: Moin! Die originalen Sommerreifen von meinem Avensis sind die: 225/45 R18 Mitbekommen habe ich folgende Winterreifengröße (dazu gibt es auch eine...