Abgefahrene Reifen?

Diskutiere Abgefahrene Reifen? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; H und V Reifen haben auch eine andere Gummimischung auf der Lauffläche. Nicht nur der Reifenaufbau ist anders um im V-Fall höhere...

  1. #21 Alex-T25, 19.02.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    H und V Reifen haben auch eine andere Gummimischung auf der Lauffläche.

    Nicht nur der Reifenaufbau ist anders um im V-Fall höhere Geschwindigkeiten aushalten zu können,sondern auch die Gummimischung um andere Griffigkeiten für die höheren Geschwindigkeiten und gar beim Bremsen zu ermöglichen.

    Im übrigen habe ich Dunlop Wintersport M3 in 205/55R16 91H,also die gleichen wie du und meine haben jetzt *grübel*, ende 2004 angeschafft,(war 2005 und 2006 noch vielfahrer mit 50-60tkm p.A.) knapp an die 45-50tkm runter.
    Werde denen aber keine weitere Saison nach dieser mehr geben,bin schon froh das ich nurnoch an die 15tkm pro Jahr packen werde, sonst hätte ich die schon letztes Jahr runtergeschmissen.

    Das Profil ist zwar messtechnisch und optisch noch ganz ok,aber das fahren....der schiebt schon ordentlich über die VA.

     
  2. botto

    botto Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Dunlop SP 3000 jetzt 20000 km gefahren (Erstausrüstung) und sie sind ziemlich runter.
    ich habe verschiedene Toyota-Werkstätten darauf angesprochen, auch wegen des Sägezahns und der Poltergeräusche. Sie sträuben sich alle. Was kann ich tun?

    Schöne Gruße

    Bernd
     
  3. hansi

    hansi Guest

    Hallo Bernd
    Garantie hast Du bestimmt noch.Bei 20000Km kann der Reifen noch nicht abgefahren sein und Sägezahn ist sowieso ein Fehler.Das hätten die doch bei der Inspektion schon sehen müssen.Oder haben sie die Reifen nicht begutachtet.Meine Sommerreifen sind jetzt bei 25000Km mit 5mm Profil und gleichmässig abgefahren.Ich würde noch mal mit Toyota WM sprechen und gleich sagen das Du zum Gutachter fährst.(TÜV-DEKRA oder auch Freie)Wird dann was festgestellt, wird Toyota diese Kosten auch noch bezahlen müssen.
    MfG.Hansi
     
  4. botto

    botto Guest

    Hallo Hansi,

    die Werkstätten haben die Räder schon begutachtet und halten es für normal und mit dem Sägezahn müsse ich leben, andere Reifenmarken verhalten sich angeblich genauso. Ich war inzwischen beim unabhängigen Reifenhändler, der sagt die Reifen sind totaler Mist...ich soll Toyota direkt anschreiben...aber da kommt ja nichts bei heraus...
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Reifen sind Verschleißteile. Da ist nicht viel mit Garantie.
    Du kannst nur eines probieren.
    Ich hatte am T22 Probleme mit extrem rissigen Reifenflanken nach gut 38000km/ 4 Jahre. Genug Profil war zwar drauf, aber so richtig habe ich denen nicht mehr getraut. Fotos gemacht und an Dunlop gemailt. Über einen Reifenhändler eingeschickt. Anschließend gab es eine Gutschrift. Die habe ich dann beim Neukauf eingesetzt. Die Gutschrift war nicht an die Reifenmarke gebunden.

    Aber wie erwähnt, alles auf freiwilliger Kulanzbasis von Dunlop. Und das waren die Reifen , mit denen der von Toyota ausgeliefert wurde.
     
  6. botto

    botto Guest

    Ich war eben noch einmal bei einer anderen Toyotawerkstatt, das Problem mit den Dunlop ist wohl bekannt. Die Antwort vom WM: ich würde bei den nächsten Reifen nicht Dunlop nehmen, da die harte Federung vom Toyota und Gummimischung der Dunlop nicht gut harmonieren. Bin ich in der Formel 1 oder wie, wo ich bei jedem Boxenstop die Reifen wechseln muß. So langsam kotzt mich Toyota an (eine Mail nach Köln ist auch schon unterwegs...)
    Ich bin 15 Jahre VW gefahren und habe gedacht, vielleicht wird ja bei Toyota alles besser, aber die Säcke schmoren wohl inzwischen auch in Ihrem eigenen Saft. Sollen sie mal weniger Geld in riesige Plakataktionen stecken und dafür Autos bauen, an denen die Reifen nicht nach 1,5 Jahren Blasen schlagen (übertrieben ausgedrückt).
    Mal sehen wie es weiter geht...meine Temperatur steigt allmählich..
     
  7. #27 Münchner, 03.04.2007
    Münchner

    Münchner Guest

    1) Diesel mit dem 1.8 vergleichen ?? Das geht leider nicht. ;)

    Der Diesel hat viel mehr Drehmoment und mehr Gewicht. (Vorderachse)

    2) Zudem weiß keiner wie Du gefahren bist. Keine Unterstellung, aber ist auch nicht unwichtig. :rolleyes:

    Kleiner Trost, bei 55.000 km brauche ich neue Sätze Reifen. (Sommer und Winter) ;(

    Das hatte ich beim T22 auch nicht.

    Hier im Forum würde auch schon viel darüber geschrieben.

    So wie Dir geht das hier auch ein paar anderen.

    Zu Thema: Sägezahn und der Poltergeräusche

    Hier kennt sich meine Werkstatt gut aus, da ich aktuell gerade neue Reifen bestelle.
    Die haben hier wohl schon Erfahrungen gesammelt.
    Angebote bekomme ich die Woche.

    Gruß

    Münchner

     
  8. botto

    botto Guest

    Hallo Münchner,

    für einen Tipp zwecks neuer Reifen wäre ich dankbar...

    Gruß Bernd

    PS....Übrigens Durchschnittsverbrauch 6,0 l ...und bei meinem Golf IV haben die hinteren Bremsscheiben 155000 km gehalten...soviel zur Fahrweise...
     
  9. ylf

    ylf Guest

    Also den Fahrzeugherstellern kann man da nicht alleine den Vorwurf machen.
    Als ich mir neue Sommerreifen geholt habe bei einem Reifenhändler meines Vertrauens, hat dieser sich darüber beklagt, wie manche Reifenhersteller sich einschüchtern lassen und Reifen auf bestimmte Fahrzeugtypen von bestimmten Herstellern optimieren (nachbessern), wo doch die breite Masse etwas völlig anderes mit anderen Antriebskonzept (nämlich Frontantrieb) fährt. (Vorsichtig formuliert) Inwieweit das stimmt, kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber eine gewisse Logik ist wohl dahinter oder könnt ihr euch vorstellen, wie ein Reifenhersteller mit einem Avensis über seine Teststrecke prescht? Da kommt wohl eher was aus München oder Stuttgart zum Einsatz.

    Problem bei Fahrzeugen, wie dem Avensis, die Vorderachse trägt die Hauptlast der 1,5t, muß die Antreibskräfte auf die Straße bringen und die Lenkkräfte/Seitenführungskräfte. Für manchen Reifen ist das zuviel.

    bye, ylf
     
  10. #30 goescha, 03.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich habe aktuell Michelin Primacy auf dem Wagen. Die sowas von laut. Der letzte Satz war das genaue Gegenteil davon. Als nächstes kommen die Dunlop SP Fast response MFS drauf . Ist ein Tipp von meinm Reifenhändler und die Tipps haben immer gepasst.

    Gruß Götz
     
  11. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Gleiche Autos,gleiche Reifen.Einige fahren nur die Hälfte Kilometer und Sägezähne.Da kann doch etwas nicht stimmen!!!!Da müssten doch die Experten(Werkstatt,Reifenhändler)eine Aussage machen können.Ich hätte die Achsen vermessen lassen.In meinen Bekannten u.Familienkreis kenne ich diese Probleme weder von Toyota noch von anderen Fahrzeugen.
    MfG.Hansi
     
  12. #32 Münchner, 03.04.2007
    Münchner

    Münchner Guest

  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    In der Formel1 sind wir hier nicht. Aber sooo weit weg ist man , was Reifen angeht nicht.
    Ich hatte auf meinem FIAT Bravo Pirelli P Irgendwas drauf. Brutales gepoltere auf Kopfsteinpflaster im Sommer. Für den Winter habe ich den Testsieger und damaligen Geheimtipp Pneumant PN Irgendwas geholt. Super Abrollkomfort, aber total daneben, was Handling angeht. Und das als Testsieger!
    Den Yaris habe ich auf Bridgestone Potenza (ja, der aus der Formel 1) ausgeliefert bekommen. Je wärmer es war, um so mehr Grip hat der Kleine entwickelt. Kein Durchdrehgen der Räder war zu schaffen. Für den Winter hatte ich zuerst die WR vom Corolla übernommen. Fahrverhalten am Yaris war eine Katastrophe! Obwohl es auch Testsieger waren (Continental TS Winter Contact). Später habe ich keine Testsieger geholt und die passen perfekt! Yokohama AVS Winter mit dem Makel im Abrollkomfort. Passt aber zum harten Fahrwerk des Yaris perfekt.
    Leider sind die Potenza auch irgendwann alle. Und die gibt es nicht in meiner Reifendimension. Der Yaris hat deswegen ein schlechteres Handling, da der neue Reifen nicht so gut passt.
    So kann man nicht pauschal sagen, das der Reifen super zu diesem oder jenem Auto passt. Und Reifentests werden ja fast nur mit deutschen Fabrikaten gefahren.

    Und, so blöd es klingt, auch das persönliche Fahrprofil spielt eine Rolle. Je griffger der Asphalt, desto mehr Abrieb. Denn wie sonst baut ein Reifen Kontakt zur Fahrbahn auf? Und guter Grip bedeutet meist hoher Verschleiß. Bestes Beispiel ist der TOYO Proxes. Lest mal in diversen Foren. Meist wird der Grip gelobt und gemeckert, weil die relativ schnell runter sind.
     
  14. botto

    botto Guest

    Hallo zusammen,
    ich kämpfe immer noch mit der Reklamation meiner Dunlop SP 3000, jetzt sind auch noch Falten im Fahrersitz...das habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Das ist nun der erste Japaner, den ich gekauft habe, sonst nur VW und Audi, aber soviele Mängel nach nur einem Jahr haben nicht mal die hinbekommen.
    Übrigens suche ich immer noch nach guten Sommerreifen.
    Bedingung: leise, griffig, und von einem Avensis "unzerstörbar"

    Gruß Bernd
     
  15. Jan

    Jan Guest

    Hallo hatte auch die Dunlop 3000 A drauf.Waren auch drauf beim Kauf des Wagens.Habe sie jetzt runter geschmissen waren fast blank bei normaler Fahrweise ( 22000 km ),und wurden laut als wenn ein Radlager kaputt wäre.
    habe jetzt Pirelli P7 drauf.Luftdruck 2,6 bar.Ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.Achja Preis lag bei 77 Euro 205/55 R16 91 V ! Produktion war 11te Woche 2007.Was ich als günstig empfinde. Habe sie hier gekauft www.rad-reifen-versand.de/ !ADAC-Testergebnis 2007: besonders empfehlenswert!!!

    Kurzkritik:
    - sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau
    - Bestnote auf nasser Fahrbahn
    - keine Schwächen

    Gruß Jan
     
  16. #36 copyhero, 12.04.2007
    copyhero

    copyhero Guest

    Waren in der Werkstatt zur Inspektion. Natuerlich soll alles im gruenen Bereich sein. WM wollte mir erzählen, dass schon Kunden mit Ihrem Vensi da waren, da waren die Dunlop´s nach 9000 km nakisch!

    Ist doch ein Witz!

    Ach ja, angesprochene Dinge wie Sturz, Spur , Reifendruck etc. war alles perfekt.

    Ich denke die Dunlop Reifen sind einfach nur Sch....!
    zudem auch noch sehr laut auf der Bahn, mein Vensi mit Bridgestone ist um einiges leiser.
     
  17. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Wenn die Reifen gleichmäßig abgefahren sind ist das Auto auch in Ordnung.Dann wird die Reifenqualität nicht doll sein.Aber 9000 Kilometer ist wirklich ein Witz.
    Da müsste die Reifenfirma doch was für neue Reifen zugeben.Werden die Reifen immer schlechter in der Laufleistung nur um mehr zu verkaufen?Vor 20 Jahre hatten die Reifen noch Laufleistungen von mindestens 50000 Kilometer.Da muss man beim nächsten Reifenwechsel doch ganz schön auswählen.Es wäre gut,wenn jeder hier im Forum seine Laufleistung der Reifen posten würde.Dann wäre die Auswahl der Reifen einfacher.Die Testberichte der Medien kann man auch nicht immer glauben.
    MfG.Hansi

     
  18. ylf

    ylf Guest

    Bridgestone Potenza (Erstausrüstung) 215/45 R17 ca. 40000km,
    DUNLOP SP WINTER SPORT M3 205/55 R16 ca. 28000km noch min. ca. 5-6mm Profil,
    DUNLOP Sport MAXX 215/45 R17 ca. 10000km noch reichlich Profil.
     
  19. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    ylf schrieb am 12.04.2007 11:46
    DUNLOP SP WINTER SPORT M3 205/55 R16 ca. 28000km noch min. ca. 5-6mm Profil,
    DUNLOP Sport MAXX 215/45 R17 ca. 10000km noch reichlich Profil.


    8)Das ist doch schon mal gut.Und wie sind die Abrollgeräusche? ;)
    MfG.Hansi
     
  20. ylf

    ylf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    ylf schrieb am 12.04.2007 11:46
    DUNLOP SP WINTER SPORT M3 205/55 R16 ca. 28000km noch min. ca. 5-6mm Profil,
    DUNLOP Sport MAXX 215/45 R17 ca. 10000km noch reichlich Profil.


    8)Das ist doch schon mal gut.Und wie sind die Abrollgeräusche? ;)
    MfG.Hansi


    Keine Probleme diesbezüglich bislang.
    Wichtig ist auch, regelmäßig tauschen (vorne/hinten). Das habe ich bei den Bridgestones verpennt.

    bye, ylf
     
Thema: Abgefahrene Reifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 vordere Reifen außen abgefahren

Die Seite wird geladen...

Abgefahrene Reifen? - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Warnlampe für Reifen geht an?

    Warnlampe für Reifen geht an?: Moin! Als ich heute morgen losgefahren bin und ca. 20km Autobahn mit stetig 120 gefahren bin ging auf einmal die Reifenkontrollleuchte an. Dann...
  3. Ganzjahresreifen oder getrennt?

    Ganzjahresreifen oder getrennt?: Hallo, Ich habe einen T27 Kombi, Multidrive, 1,8 Liter, Benziner gekauft...EZ 11/2015. Laufleistung 65TKM. Es sind zwei Satz Aluräder in Dimension...
  4. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  5. Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?

    Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?: Moin! Die originalen Sommerreifen von meinem Avensis sind die: 225/45 R18 Mitbekommen habe ich folgende Winterreifengröße (dazu gibt es auch eine...