Abgas Rückführung

Diskutiere Abgas Rückführung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Eine Frage:Kann man die Abgasrückführung beim Diesel im Steuergerät ausschalten?Also das AGR Ventil schließen? Weis das es bei Mercedes geht!

  1. #1 fridulin, 13.08.2009
    fridulin

    fridulin Guest

    Hallo
    Eine Frage:Kann man die Abgasrückführung beim Diesel im Steuergerät ausschalten?Also das AGR Ventil schließen?
    Weis das es bei Mercedes geht!
     
  2. ALF

    ALF Guest

    nutz mal die Suchfunktion ... zur Thematik AGR usw. gibt es hier ellenlange so ziemlich allumfassende Threads, glaub da müsstes du schnell fündig werden
     
  3. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    soviel ich mich erinnern kann geht es bei AV nicht. Da das AGR Ventil gleich ein Fehler im Fehlerspeicher meldet.
    Lass mich aber gerne besseren belehren.

    Gruß Eugen
     
  4. #4 2.2 D - CAT, 14.08.2009
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    mmhh ......um euch folgen zu können eine Frage:

    Welchen Sinn hat es, die AGR zu deaktivieren?
     
  5. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    habe folgendes gelesen: Quelle

    (subjektiv spürbare) Ergebnisse der Stilllegung:

    1. Verkleinerung des Turbolochs --- vorher tat sich vor dem Einsetzen des Turbos ja nur sehr wenig in Sachen Beschleunigung --- hinterher ist durch ein spürbares Leistungsplus im "Turbo-freien" Bereich der Übergang zum Einsetzen des Turbos weniger ruckartig.

    2. Wesentlich spontanere Gasannahme in allen Drehzahlbereichen.

    3. Insgesamt besserer Durchzug in allen Drehzahlbereichen (natürlich u.a. auch im Zusammenhang mit 1.)

    4. Kein Mehrverbrauch. Eventuell sogar minimal gesunkener Verbrauch ..... kann ich aber noch nicht genauer mit Zahlen und Fakten hinterlegen.

    Gruß Eugen

    PS: in Google gibts unzählige Treffer zu "AGR stilllegen ..."
     
  6. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo Eugen
    Kann ich alles so bestätigen. Dazu kommt noch 5. Der Motor bleibt wesentlich sauberer im Ansaugtrakt.
    Alle in allem nur zu empfehlen. Habe das mit meinem Passat TDI (natürlich nur auf Privatstrassen ;-)) ausgiebig getestet.
    Gruss Andreas
     
  7. #7 firefox, 17.08.2009
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Ist nur leider beim AV nicht möglich.......
     
Thema: Abgas Rückführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d-cat agr stillegen

Die Seite wird geladen...

Abgas Rückführung - Ähnliche Themen

  1. Abgasrückführung P0400 - Einspritzdüsen gewechselt

    Abgasrückführung P0400 - Einspritzdüsen gewechselt: Guten Tag liebe Avensis-Fahrer, seit Februar 2019 fahre ich einen Avensis 2.0 D-4D Bj. 02.2008, 175000 km. Da es mein erster Diesel ist, habe ich...
  2. 2,2 D-CAT: Abgasrückführung wassergekühlt?

    Abgasrückführung wassergekühlt?: Zu meinem Verstaendnis der Abgastechnik. Ist die Abgasrueckfuehrung vom D-CAT wassergekuehlt? Hat jemand Bilder? Kann das Teil undicht werden und...
  3. Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft)

    Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft): Hallo, ich habe manchmal das Problem, dass aus der Lüftung Diesel-Abgase in den Innenraum gelangen, wenn die Umluft aktiv ist. Wenn ich auf Luft...
  4. 2,2 D-CAT: Welche Abgassensoren?

    Welche Abgassensoren?: Mein T25 läuft nach dem Austausch eines regenerierten originalen DPF nicht mehr und regeneriert ständig. Die Werkstatt hatte auch beide...
  5. Gestank von Abgasen / Diesel durch Lüftung und lauter Motor

    Gestank von Abgasen / Diesel durch Lüftung und lauter Motor: Guten Abend, meine Partnerin und ich brauchen dringend eure Hilfe. Wir haben vor ca. zwei Monaten einen Toyota Avensis 2.2 D-4D D-Cat bei einem...