Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar

Diskutiere Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Hi Mikeywolf, welche Art Diode verwendest Du, da gibt es ja sehr viel verschiedene. Eventuell eine Typenbezeichnung wäre hilfreich für...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hi Mikeywolf,
    welche Art Diode verwendest Du, da gibt es ja sehr
    viel verschiedene. Eventuell eine Typenbezeichnung
    wäre hilfreich für einen Nichtelektriker.

    MfG Uli


    Hi Uli, hab einfach ne kleine aus einem alten CD- Player ausgebaut, ich denke nicht das der Wert eine große Rolle spielt, nur 12 V sollte sie haben. Kannst ja bevor du alles verlötest erst mal mit Listerklemmen befestigen und ausprobieren.
    Viel Spaß, Mikey
     
  2. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Solange es kein Gesetz gibt,dasTagesfahrlicht vorschreibt,wird die Autoindustrie keine LED-Frontscheinwerfer anbieten,geschweige denn für einen Karosserie-Einbau vorsehen.
    Durch den Kostendruck werden Einsparung im Cent-Bereich dankbar umgesetzt.
    Allerdings ist die technische Entwicklung für den LED-Einsatz schon sehr weit.
    Der Strombedarf ist wegen der vielen elektrischen Verbraucher sehr hoch,so daß Zweikreis-Sromsysteme bald zum Einsatz kommen werden ( z.B. Mercedes ).
    Ich denke, daß in diesem Zusammenhang überall, wo es möglich sein kann,LEDs eingesetzt werden.
    technische Details kann man in Internet:LED nachlesen
    piper


    Audi wird meines Wissens nach beim neuen A6 und den zukünftigen Modellen LED-Tagfahrleuchten im Fernlichtreflektor anbieten. Die LEDs werden dann, sobal das Fahrlicht eingeschaltet wird in der Helligkeit gedimmt und dienen als "Standlicht" und sollen durch das Scheinwerferdesign zum "Markendesign" für Audi werden. Also eigentlich nix neues...


    Muss mich korrigieren:

    Zitat:„Vorsprung durch Technik“ findet sich auch hinter der Klarglasabdeckung der Scheinwerfer: Als erstes Fahrzeug weltweit verfügt der Audi A8 L 6.0 quattro über die neue Lichttechnologie adaptive light mit LED-Tagfahrlicht. Dank LED-Einheiten ist die Nutzung des Tagfahrlichts praktisch ohne Kraftstoff-Mehrverbrauch möglich und damit ein klares Sicherheits-Plus.
     
  3. ck

    ck Guest

    Heute in Spiegel Online:Zitat:BUNDESVERKEHRSMINISTER

    Abblendlicht auch tagsüber

    Mehr Licht, mehr Sicherheit. Nach dieser Logik hat Bundesverkehrsminister Stolpe alle Autofahrer aufgefordert, auch tagsüber das Abblendlicht einzuschalten. Nach einer unbestimmten Übergangszeit soll Tagfahrlicht zur Pflicht werden. Der ADAC hält das für überflüssig.

    Berlin - Ab Oktober gelte zunächst eine freiwillige Regelung, kündigte Manfred Stolpe an. Später sei eine verpflichtende Lösung geplant. "Mit der Einführung des Tagfahrlichts können durch eine einfache Aktion Menschenleben gerettet werden", sagte der Bundesverkehrsminister. Stolpe berief sich dabei auf eine Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen, die eindeutig zu dem Ergebnis gekommen sei, dass mit dieser Maßnahme eine große Zahl von Unfällen verhindert werden könne. "Am Tag ist ein Auto mit Licht schneller zu erkennen als eines ohne Licht", sagte Stolpe.

    Der SPD-Politiker kündigte eine EU-Initiative an, damit Neufahrzeuge künftig mit speziellen Tagfahrleuchten ausgestattet werden, so dass der Kraftstoffverbrauch nicht steige. "Diese Leuchten werden automatisch beim Anstellen des Motors aktiviert und haben eine schwächere Leuchtkraft als das herkömmliche Abblendlicht", sagte Stolpe. "Bis alle Neufahrzeuge mit dieser Technik ausgestattet sind, werden noch einige Jahre vergehen." So lange soll es bei der freiwilligen Regelung bleiben. Damit Motorräder, für die das Abblendlicht am Tag bereits seit langem verpflichtend ist, weiter im Straßenbild auffielen, solle sich auch für sie das "Signalbild" ändern. Die Bundesanstalt für Straßenwesen soll nun Vorschläge für ein neues optisches Erscheinungsbild machen.

    Weniger Unfälle durch mehr Licht

    Laut Verkehrsexperten heben sich Fahrzeuge mit Licht besser von der Umgebung ab und werden leichter wahrgenommen. Auch ihre Distanz sowie Geschwindigkeit würden korrekter eingeschätzt. Die Weltgesundheitsorganisation WHO bilanzierte, das Tagfahrlicht senke die Zahl der Unfälle um 10 bis 15 Prozent. Kritiker sehen jedoch Gefahren für Motorradfahrer, die künftig schlechter wahrgenommen würden, wenn alle Verkehrsteilnehmer ihre Scheinwerfer anstellen. Der Treibstoffverbrauch soll sich Studien zufolge bei konventionellem Abblendlicht um 0,1 Liter pro 100 Kilometer erhöhen. In Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland ist das Tagfahrlicht verpflichtend. Andere EU-Länder schreiben es nur in den dunklen Wintermonaten vor oder appellieren an freiwilliges Verhalten.

    Der ADAC hält eine Autolichtpflicht am Tag für überflüssig. "Wir kennen keine einzige Studie, die stichhaltig einen Zusammenhang zwischen der Lichtpflicht und sinkenden Unfallzahlen nachweist", sagte ein ADAC-Sprecher. Der Trend zu weniger Verkehrstoten sei auch in Deutschland seit Jahren zu beobachten.

    Motorradfahrer schlechter sichtbar

    Motoradfahrer, die seit 1988 auch tagsüber mit Abblendlicht fahren müssten, würden bei einer allgemeinen Lichtpflicht in der Wahrnehmung wieder im Verkehr untergehen. Damit würde deren Sicherheit sinken, kritisierte der ADAC-Sprecher.

    Auch würde der Kraftstoffverbrauch insgesamt in Deutschland erheblich zunehmen. In Ländern mit allgemeiner Lichtpflicht wie in Skandinavien herrschten meist nicht mit Deutschland vergleichbare Licht- und Witterungsverhältnisse, sagte der Sprecher. Allenfalls sei eine europaeinheitliche Lösung überlegenswert, da derzeit in zahlreichen Ländern widersprüchliche Regelungen gelten. Eine verbindliche Ausstattung mit Energie sparenden Tagfahrleuchten bei Neuwagen begrüßt der ADAC allerdings. Statt einer Diskussion über Lichtpflicht sollte stärker an die Autofahrer appelliert werden, auch bei Regen und Dämmerung das Abblendlicht einzuschalten: "Das ist eigentlich das Hauptproblem, hier sind bis zu zehn Prozent der Autofahrer ohne Licht unterwegs", sagte der ADAC-Sprecher.
    Damit hat sich der ADAC (mal wieder) als Witzbude erwiesen. piper hatte es schon mal im Dezember letzten Jahres gepostet: Es gibt eine entsprechende niederländische Studie der "Stichting Wetenschappelijk Onderzoek Verkeersveiligheid (SWOV)" Und zwar hier bzw. hier.

    ck. [​IMG]
     
  4. boomer

    boomer Guest

    Nicht böses sein:
    So lange Zitate aus Zeitschriften - eigentlich schon die ungekürzte Übernahme der ganzen Meldung - sollte man hier im Forum besser lassen. Das wird hier zwar häufig gemacht, aber so ganz unproblematisch ist das nicht, da diese Texte urheberrechtlich geschützt sind.

    Die Genehmigung des SPIEGEL Verlages deckt die Verwendung in einem Forum mE nicht ab. Das hier ist schon "Veröffentlichung", nicht "rein privater Gebrauch".

    Vermeidet vielleicht irgendwann Ärger mit irgendeinem Autor oder einer Zeitschrift.

    Gruß

    B.


    DER SPIEGEL sagt:
    "Der Verlag gestattet die Übernahme von SPIEGEL-Texten in Datenbestände, die ausschließlich für den privaten Gebrauch eines Nutzers bestimmt sind. Die Übernahme und Nutzung der Daten zu anderen Zwecken bedarf der schriftlichen Zustimmung der SPIEGEL ONLINE GMBH. "
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich habe mein Tagfahrlicht noch aktiviert. [​IMG]
    Toll das vom ADAC wieder mal die Motorradfahrer rausgekramt werden.
    Mich hat gestern früh um 5.49UHR ein aus einer sehr übersichtlichen Ausfahrt kommender unbeleuchteter!!!!! T5 fast vom Motorrad geschubst.Ich bin mit ca. 10 bis 20km/h an eine geschlossene Bahnschranke rangerast(weil Motorradfahrer rasen ja immer).Da kam der DB Bulli aus einem Wirtschaftsweg der Bahn auf die Straße mit Schrittempo und hat mich fast umgefahren.Heißt das Licht im dunkeln für alle anderen verbieten??
    Wer blind ist, der ist blind.

    So wie es heute im Radio gesagt wurde, soll es ab Oktober empfohlen werden auch am Tage mit Licht zu fahren.Allerdings gehen die Planungen so weit, das in einiger Zeit die automatische Lichtschaltung Pflicht werden soll.
     
  6. dogb63

    dogb63 Guest

    Zitat:
    So wie es heute im Radio gesagt wurde, soll es ab Oktober empfohlen werden auch am Tage mit Licht zu fahren.Allerdings gehen die Planungen so weit, das in einiger Zeit die automatische Lichtschaltung Pflicht werden soll.


    Die anderen EU-Länder machen es uns vor.
    Wird langsam Zeit. [​IMG]

    Frank
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Beim ADAC frage ich mich immer öfters, wessen Interessen vertritt er???

    Oldi

    PS: Mit Licht auf BAB und BFS ist mir ein Sicherheitsbedürfnis.
     
Thema: Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronische Anzeige Audi Abblendlicht nicht ausschaltbar

    ,
  2. t25 scheinwerfer gehen nicht aus

    ,
  3. t25 abblendlicht immer ein

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  2. 89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall

    89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall: Ich hatte mit meinem 89er RAV 4 einen Frontalunfall bei dem der Airbag nicht ausgelöst wurde. Nun lassen sich die " eingerollten " Gurte nicht...
  3. Abblendlicht

    Abblendlicht: Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Dicken, und zwar geht das rechte Abblendlicht nicht mehr ich habe eine neue Birne reingemacht was...
  4. T25 D4D 2.0 Abblendlicht wechseln

    T25 D4D 2.0 Abblendlicht wechseln: Moin, bin neu hier und habe natürlich die Suchfunktion benutzt, jedoch nicht die Ergebnisse gefunden, die ich gesucht habe. Es scheint, als gäbe...
  5. Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?

    Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?: Hallo Mitglieder, ich hoffe das ich hier Hilfe finde. Ich habe links einen kaputten Außenspiegel gewechselt nun geht auch auf der linken Seite das...