Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar

Diskutiere Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; aber arbeitet die Lichtmaschine nich immer? [img] isofern ist es wohl egal wieviel Strom das Licht zieht, da die Lichtmaschine...

  1. #41 bigbigj, 20.10.2003
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    aber arbeitet die Lichtmaschine nich immer? [​IMG]

    isofern ist es wohl egal wieviel Strom das Licht zieht, da die Lichtmaschine daraufausgelegt sein sollte dass sie genug Strom für das Licht erzeugt [​IMG]

    MfG Jan
     
  2. erwin

    erwin Guest



    Quote:
    aber arbeitet die Lichtmaschine nich immer? [​IMG]

    isofern ist es wohl egal wieviel Strom das Licht zieht, da die Lichtmaschine daraufausgelegt sein sollte dass sie genug Strom für das Licht erzeugt [​IMG]

    MfG Jan

    Drehen tut sie sich immer, aber die Kraft die dazu am Keilriemen benötigt wird, hängt natürlich von der Leistungsabgabe ab. Wenn man von einem Wirkungsgrad von ca. 50% ausgeht, ist bei eingeschalteter Beleuchtung etwa ein halbes PS futsch. Das hört sich zwar nicht viel an, aber man darf dies auch nicht in Relation zur max. Motorleistung sehen, sondern zu der Leistung, die dem Motor im Durchschnitt abverlangt wird. Und die ist natürlich deutlich geringer.
    1 bis 2% Verbrauchserhöhung können da schon zusammenkommen.
    Insofern wären Tagfahrleuchten auf LED-Basis, die mit ein paar Watt auskommen, schon die beste Lösung. Die sind allemal hell genug, um gesehen zu werden, die Fahrbahn ausleuchten, um selbst was zu sehen brauchen sie ja nicht.
    Erwin

     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Die Idee mit den LED´s ist gar keine schlechte ... [​IMG]
    die solltest Du Dir patentieren lassen... [​IMG] [​IMG]

    Zusätzliche Tagfahrleuchten müßte ja schließlich irgendwie in Fahrzeugdesign integriert werden, denn mit irgenwelchen Anbauteilen rumzufahren wäre bestimmt nicht nur mir ein Grauen [​IMG]

    wenn jetzt LED´s so im Fernlichtreflektor integriert wären ,das sie beim Aufblenden nicht stören(Schatten werfen etc.)wäre es eine Optisch und auch finanziell vertretbare Variante...

    ...und würde COOL aussehen... [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. piper

    piper Guest

    Solange es kein Gesetz gibt,dasTagesfahrlicht vorschreibt,wird die Autoindustrie keine LED-Frontscheinwerfer anbieten,geschweige denn für einen Karosserie-Einbau vorsehen.
    Durch den Kostendruck werden Einsparung im Cent-Bereich dankbar umgesetzt.
    Allerdings ist die technische Entwicklung für den LED-Einsatz schon sehr weit.
    Der Strombedarf ist wegen der vielen elektrischen Verbraucher sehr hoch,so daß Zweikreis-Sromsysteme bald zum Einsatz kommen werden ( z.B. Mercedes ).
    Ich denke, daß in diesem Zusammenhang überall, wo es möglich sein kann,LEDs eingesetzt werden.
    technische Details kann man in Internet:LED nachlesen
    piper
     
  5. #45 StG (DD), 21.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich denke mal eine tageslichttaugliche LED, die eine Fläche von ca. 50cm² (Tageslichtscheinwerfer) ausleuchtet gibt es noch gar nicht. Also musst Du mehrere LEDs bündeln, was wiederrum deutlich teurer als eine Glühlampe ist. Da schlägt dann der Spardruck zu. Ansonsten gäbe es ja schon deutlich mehr Bremslichter auf LED-Basis.

    Vorteil: längere Haltbarkeit, schnelleres Reaktionsvermögen (leuchtet mehrfach schneller in voller Helligkeit als eine Glühlampe), Stromverbrauch gering.
    Nachteil: Preis, technischer Aufwand

    Stephan
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Integrierbarkeit: Ich komm auf die Sache mit dem Nebelscheinwerfer zurück. ICH würd sofort tauschen. [​IMG]

    LED: Nun ja, ich denke eine geschickte Aufsplittung (also Brechung, dass es HELL wird (nicht ausleuchtend, sondern ein heller fleck am Auto, also genau das, was ein Tagfahrlicht eigentlich bringen sollte) einer 8fach LED-Leuchte wäre LED technisch sicher für 20 EUR in Serie Gesamtkosten realisierbar. (Schaut doch mal die LED Taschenlampen an, und damit wird auch verdient!) Ist das nun teurer als NSW?

    Die Sache ist jedoch auch die, bereits heute verbrauchen die Hella-Tagfahrlichter nur 10W, der Stromspardruck sinkt gewaltig. (Gegen ca. 150W Gesamtverbrauch von Abblendlicht)

    Gruß,
    Burkard
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Um LED Tagesfahrlicht auf dem Markt zu haben braucht es kein Gesetz.

    Lediglich einen Deutschen Autohesteller der das als NonPlusUltra anpreist und mal wieder dafür sorgt, dass die Kundschaft denkt, ohne sowas nicht leben zu können.

    Für solche dinge gibt es ja zahlreiche Beispiele... (für die der Kunde auch meisst brav und dankbar bezahlt)
     
  8. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)


    Quote:
    Um LED Tagesfahrlicht auf dem Markt zu haben braucht es kein Gesetz.

    Lediglich einen Deutschen Autohesteller der das als NonPlusUltra anpreist und mal wieder dafür sorgt, dass die Kundschaft denkt, ohne sowas nicht leben zu können.

    Für solche dinge gibt es ja zahlreiche Beispiele... (für die der Kunde auch meisst brav und dankbar bezahlt)

    Genau das ist das Problem in Deutschland.Ich sage nur ESP.Heute nach landläufiger Meinung ist ja jedes Auto Ohne fast unfahrbar und ein Sicherheitsrisiko

    [​IMG] Egal ob 500 oder 50PS es MUSS drin sein(Wie ist mein Vater in den 80ern eigentlich mit seinem S100- ein heckgetriebenes Skodamodell im Osten weit verbreitet- eigentlich heil über den Winter gekommen????)

    WARTET darauf wenn der erste aus Deutschland folgende Features aufweist:
    HYBRIDANTRIEB
    KNIEAIRBAGS
    DIESELFILTER OHNE WARTUNGSAUFWAND

    das in einem VW&Co dann muß es sein...

    sorry ich schweife vom Thema ab(Mußte es aber mal los werden)
     
  9. erwin

    erwin Guest



    Quote:
    ....
    Der Strombedarf ist wegen der vielen elektrischen Verbraucher sehr hoch,so daß Zweikreis-Sromsysteme bald zum Einsatz kommen werden ( z.B. Mercedes ).
    ....piper


    Meinst du bei den 2-Kreis-Systemen das kombinierte 12V und 42V Bordnetz? Bis man die 42V im Auto sicher und vor allem zuverlässig im Griff hat (z.B. Migrations-Probleme), fließt noch viel Wasser die Donau hinunter.
    Ich verstehe hier nicht, warum man sich mit den 42V gleich so weit aus dem Fenster lehnt, anstatt auf die bei den LKWs bewährte 24V-Technik zu wechseln. Eine Vielzahl der erforderlichen Komponenten wäre hier schon entwickelt und den Strom hätte man auch halbiert.

    Aber eigentlich bin ich mit diesem Thema im falschen Thread.
    Erwin
     
  10. piper

    piper Guest

    hallo Erwin,
    Du hast recht,ich meinte die Kombination 12/24 V- Bordspannung.
    Du hast auch recht mit Zeit ,die bis dahin noch vergeht.
    Hier stellt sich die Frage,wer hat die Nase vorn?
    Die Deutschen oder die Japaner?
    piper
     
  11. erwin

    erwin Guest



    Quote:
    hallo Erwin,
    Du hast recht,ich meinte die Kombination 12/24 V- Bordspannung.
    Du hast auch recht mit Zeit ,die bis dahin noch vergeht.
    Hier stellt sich die Frage,wer hat die Nase vorn?
    Die Deutschen oder die Japaner?
    piper

    Ich vermute mal, die Japaner werden sich da zurückhalten und abwarten, bis sich die deutschen Nobelhersteller von ihren blutigen Nasen erholt haben. Wenn die angesprochenen Probleme erst mal gelöst sind, werden auch die Japaner auf den 42V Zug aufspringen.
    Erwin
     
  12. Micha

    Micha Guest



    Quote:
    [...]Die Sache ist jedoch auch die, bereits heute verbrauchen die Hella-Tagfahrlichter nur 10W, der Stromspardruck sinkt gewaltig. (Gegen ca. 150W Gesamtverbrauch von Abblendlicht)

    Gruß,
    Burkard

    Die Leistungsaufnahme der TFL von Hella (die zum Anbauen) liegt meines Wissens nach bei 2* 6W = 12W

    Sind Halogenbirnen ähnlich der Bajonett-Standlichtbirnen
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Ich denke auch dass die Deutschen hier mit anfangen werden.

    Ein neues Marketing argument haben die dann damit und Gründe für noch höhere Preise. Und nach einigen Jahren ziehen dann die Europäer und Japse nach.

    Hier kann man getrost warten. Hätten die Japaner bei Dingen wie Airbag oder ABS so zögerlich gewartet wäre das sicher schlechter gewesen ...

     
  14. Gast

    Gast Guest

    Taglicht ade!

    Linke Kickwand (neben dem Kupplungspedal) abbbauen. Stecker 1 (mit pink und pink/schwarzer Leitung) abziehen. besagte Leitungen 10 cm hinter dem Stecker kappen. Beide Leitungen vom Stecker kommend zusammen mit einer Katode einer Diode verlöten, Anode der Diode mit dem Pink/schw. Leitung verlöten, Pink Leitung nur abisolieren, fertig. Kostenpunkt 3 Euro, Zeitaufwand 10 Min. Bei Einführung der Taglichtpflicht innerhalb von 10 min wieder abgeändert.
    Gruß, Mikey [​IMG]
     
  15. #55 lumilux, 03.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo Mikeywolf,
    warum die Pinkfarbene Leitung nur abisolieren ? Du meinst sicher Isolieren.

    MfG Frank
     
  16. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Solange es kein Gesetz gibt,dasTagesfahrlicht vorschreibt,wird die Autoindustrie keine LED-Frontscheinwerfer anbieten,geschweige denn für einen Karosserie-Einbau vorsehen.
    Durch den Kostendruck werden Einsparung im Cent-Bereich dankbar umgesetzt.
    Allerdings ist die technische Entwicklung für den LED-Einsatz schon sehr weit.
    Der Strombedarf ist wegen der vielen elektrischen Verbraucher sehr hoch,so daß Zweikreis-Sromsysteme bald zum Einsatz kommen werden ( z.B. Mercedes ).
    Ich denke, daß in diesem Zusammenhang überall, wo es möglich sein kann,LEDs eingesetzt werden.
    technische Details kann man in Internet:LED nachlesen
    piper


    Audi wird meines Wissens nach beim neuen A6 und den zukünftigen Modellen LED-Tagfahrleuchten im Fernlichtreflektor anbieten. Die LEDs werden dann, sobal das Fahrlicht eingeschaltet wird in der Helligkeit gedimmt und dienen als "Standlicht" und sollen durch das Scheinwerferdesign zum "Markendesign" für Audi werden. Also eigentlich nix neues...
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Na da hat dann wohl jemand von Audi im Avensisforum gestöbert??! [​IMG] [​IMG] Zufriedene Toyotafahrer belauschen und dann noch deren geheimste Wünsche erfüllen... [​IMG]
     
  18. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]
    @ Mikeywolf

    Hi Mikey,

    ich hatte zumindest bisher das Gefühl, dass ich nicht ganz verblödet bin.
    Nachdem ich Deine Anleitung gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Entweder ist das die Beschreibung eines absoluten Insiders für selbige oder hier und da ist Dir da etwas durcheinandergeraten (in der Beschreibung) [​IMG] [​IMG]

    Könntest Du die Beschreibung vielleicht nochmal etwas präzisieren bzw. editieren. Lumilux hat ja auch schon etwas dazu geschrieben!

    Gruß, Jürgen
     
  19. Uli

    Uli Guest

    Hi Mikeywolf,
    welche Art Diode verwendest Du, da gibt es ja sehr
    viel verschiedene. Eventuell eine Typenbezeichnung
    wäre hilfreich für einen Nichtelektriker.

    MfG Uli
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hallo Mikeywolf,
    warum die Pinkfarbene Leitung nur abisolieren ? Du meinst sicher Isolieren.

    MfG Frank


    Hi Frank, ja ich meine natürlich isolieren. [​IMG]
    Gruß, Mikey
     
Thema: Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronische Anzeige Audi Abblendlicht nicht ausschaltbar

    ,
  2. t25 scheinwerfer gehen nicht aus

    ,
  3. t25 abblendlicht immer ein

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  2. 89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall

    89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall: Ich hatte mit meinem 89er RAV 4 einen Frontalunfall bei dem der Airbag nicht ausgelöst wurde. Nun lassen sich die " eingerollten " Gurte nicht...
  3. Abblendlicht

    Abblendlicht: Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Dicken, und zwar geht das rechte Abblendlicht nicht mehr ich habe eine neue Birne reingemacht was...
  4. T25 D4D 2.0 Abblendlicht wechseln

    T25 D4D 2.0 Abblendlicht wechseln: Moin, bin neu hier und habe natürlich die Suchfunktion benutzt, jedoch nicht die Ergebnisse gefunden, die ich gesucht habe. Es scheint, als gäbe...
  5. Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?

    Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?: Hallo Mitglieder, ich hoffe das ich hier Hilfe finde. Ich habe links einen kaputten Außenspiegel gewechselt nun geht auch auf der linken Seite das...