5. Einspritzdüse / Kanal reinigen

Diskutiere 5. Einspritzdüse / Kanal reinigen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Reinigung 5. Düse". Es gibt hier ja mind. 2 Threads, wo das Thema beschrieben wird. Ich kann mir...

  1. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema "Reinigung 5. Düse". Es gibt hier ja mind. 2 Threads, wo das Thema beschrieben wird. Ich kann mir nun auch ein gutes Bild machen. Die Reinigung der Düse selbst erscheint mir auch eingängig (12 V, Silikonschlauch, DPF-Reiniger). Aber ich habe eine Frage zu dem Kanal, in dem die Düse steckt.

    Wenn sich dort eine Russ-Kruste vorfindet (wovon ich mal ausgehe) und ich diese z. B. mit einem Kunststoffspatel abkratze, dann fällt mit der Dreck ja unweigerlich in den Kanal - genau dort hin, wo ja wahrscheinlich die Verbrennung stattfindet. Macht das keine Probleme an dieser Stelle? Oder habe ich hier ein falsches Verständnis?

    Mit sportlichen Grüßen!
     
  2. #2 badabanga, 21.12.2023
    badabanga

    badabanga Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Ort:
    Frankenberg (Eder)
    Fahrzeug:
    Avensis t25 D-CAT 2,2l
    Saugs doch aus oder weichs ein aber wo solls hin fällt eh ausm kanal wenns da was gäbe
     
  3. #3 badabanga, 21.12.2023
    badabanga

    badabanga Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Ort:
    Frankenberg (Eder)
    Fahrzeug:
    Avensis t25 D-CAT 2,2l
    Soviel vom kanal wirst du durch das kleine loch von der 5. Düse eh nicht reinigen können. Sobald chemie drin is würd ich ölwechsel machen.
    Ansonsten helfen dir vllt noch die bilder IMG_20231221_225239.jpg IMG_20231221_225231.jpg
     
  4. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    OK danke schon mal! Ich hab nun doch nochmal zwei Fragen:

    1) Wenn ich den 5. Injektor reinigen will, gibt es ja die Anleitung, dass man mittels Silikonschlauch einen Reiniger nutzen kann und dann mittels 12V immer mal wieder die Düse betätigen. Sprich: man nutzt eine normale Autobatterie - oder ist das mit 12,8V dann schon zuviel?

    2) Nochmal zum Kanal: badabanga meinte "nachdem Chemie drin ist" ... Das "Verfahren" kenne ich so nicht. Wo finde ich denn dazu bitte was?
     
  5. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Habe gerade auf ebay eine Tool gefunden (... Kfz Injektor Schacht Reinigung ...). Da sind dann ein Satz Messingbürsten etc drin. Damit müsste man doch auch ganz gut arbeiten können, oder?

    Wenn man da Reiniger reingibt - dann wohl DPF-Reiniger, oder?
     
Thema:

5. Einspritzdüse / Kanal reinigen

Die Seite wird geladen...

5. Einspritzdüse / Kanal reinigen - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüse Stromkreis

    Einspritzdüse Stromkreis: Hallo Zusammen. Ich fahre einen Avensis 2.2D 150 PS T27 BJ 2013. Seit einiger Zeit zeigt mir das Auto im Cockpit sporadisch einen Fehler an....
  2. Einspritzdüsen tauschen

    Einspritzdüsen tauschen: Hallo zusammen! Bräuchte Mal fachmännischen Rat von euch! Bei meinem Avensis Kombi T25 BJ. 03/2006 116 PS Diesel müssen die Einspritzdüsen...
  3. Abgasrückführung P0400 - Einspritzdüsen gewechselt

    Abgasrückführung P0400 - Einspritzdüsen gewechselt: Guten Tag liebe Avensis-Fahrer, seit Februar 2019 fahre ich einen Avensis 2.0 D-4D Bj. 02.2008, 175000 km. Da es mein erster Diesel ist, habe ich...
  4. T25 Wechsel Einspritzdüse

    T25 Wechsel Einspritzdüse: Hi Leute, ich würde ganz gern die Einspritzdüsen wechseln. Muss ich da noch einen Deckel abschrauben? Lieben Gruß Frank
  5. Einspritzdüsen T25

    Einspritzdüsen T25: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich Einspritzdüsen günstiger herbekomme für den T25 2.2 D-CAT ? 600 € pro Stück ist etwas übertrieben teuer....