4. Gang springt raus 1.8 T27

Diskutiere 4. Gang springt raus 1.8 T27 im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Und ob ich nun 30km im 3. Gang 150 fahre oder im 5. Gang 190 ist doch vollkommen egal. In beiden Fällen dreht der Motor bei knapp 6000 rpm. Die...

  1. #41 Olav_888, 06.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nee, der 5. hat bei identischer Drehzahl mehr zu tun dank exponentiellem Windwiderstand ;)
     
  2. #42 SaxnPaule, 06.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, du hast Recht. Da isses ja sogar noch schonender für Getriebe/Motor im 3. 150 anstatt im 5. 190 zu fahren. Umso besser.

    Verstehe auch die ganze Diskussion nicht. Ein Automatikgetriebe macht genau das Gleiche. Mein Mazda dreht beim Kickdown bis ca. 5800 rpm und das obwohl ich noch nichtmal den Sport Modus drin habe. Ist doch absolut dämlich sich nen Auto mit X PS zu kaufen und davon aber nur die Hälfte zu benutzen, weil es sonst kaputt gehen könnte.

    Wenn man Autos vorher auf Betriebstemperatur bringt und mit der Wartung nicht hinterher ist, dann ist das ganz normaler Gebrauch und dabei darf auch nichts kaputt gehen.

    Ich wage sogar zu behaupten, dass es so einem Motor ganz gut tut wenn er öfter mal ausgedreht und so richtig auf Temperatur gebracht wird.
     
    maze1 gefällt das.
  3. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Na, da schein ich ja eine Diskussion ausgelöst zu haben:D
    Ich werde mir heute Abend mal alles in Ruhe durchlesen. Das Problem ist,
    ich kann ja eh nichts machen. Ich werde in nächster Zeit vielleicht mal einen Ausflug machen und
    das Auto über die Autobahn prügeln mit Beifahrer, der filmt und hoffen oder auch nicht:whistling:,
    dass das noch einmal passiert und ich ein Video davon habe. Meiner Meinung nach muss das das Auto aber
    aushalten, zumal mein altes Auto diese Fahrweise über 450k km mit dem ersten Getriebe ausgehalten hat und das Getriebe schaltet sich immer noch sauber. Zwischendurch hab ich nur mal einen Getriebeölwechsel gemacht.
    Hier auch noch einmal ein Beispiel, wie es ein CVT macht. Das dreht sogar bis kurz vor den roten Bereich und das dauerhaft:
     
  4. #44 ChocolateElvis, 06.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ein CVT ist aber auch ein ganz anderes Getriebe, das ganz anderen Anforderungen standhält.
    Mit nem CVT kannst du mit 1000 Touren bei 60 km/h chillig dahingleiten. Versuch das mal mit einem Schalter... kannst du also nicht so bedingungslos miteinander vergleichen. Bei 160 km/h dreht mein CVT bei gerademal gut 3000 Touren im Gleitmodus.
    Ich persönlich bin übrigens auch kein Fan von dauerhaften hohen Drehzahlen. Aber das aus rein akustischen Gründen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Davon abgesehen ist es sicher nicht ok, dass der 4. Gang rausspringt
     
  5. #45 mk5808775, 06.05.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Genau das ist der Grund warum ich CVTs und HSDs extrem gern mag. Druff und weg! Bis man da mal 6 Gänge manuell sortiert hat ist man damit schon über alle Berge (im normalen Verkehr). Es irritiert vielleicht den klassischen deutschen Diesel / Turbo Benziner Fahrer, aber Leistung liegt beim Sauger halt erst ab einer gewissen Drehzahl an.
     
  6. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Das ist mir schon klar, aber um die maximale Leistung zu erreichen muss man aber so hoch drehen. Das war mein Gedanke dabei. Theoretisch kann man auch mit einem Schalter bei 1000 u/min fahren, wobei ich generell kein Freund von untertourigem fahren bin, weil das meiner Meinung nach dem Motor mehr schadet, als wenn man mal höher dreht.
     
  7. #47 ChocolateElvis, 06.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    beim CVT sind 1000 Touren bis ca. 65 km/h völlig normal. Ein Schalter säuft da schon fast ab.
    Maximale Leistung alleine ist aber kein Grund ... wenn ein Getriebe im 4. Gang bei permanent 6000 dreht, ist das auf Dauer nicht so doll fürs Getriebe, wie wenn es im 5. oder 6. Gang bei 6000 Touren dreht.
    Du fährst ja auch nicht im 2. Gang mit 80 über die Landstrasse, nur weil du dann volle Leistung hast... die Lastmomente im Getriebe machen dir da auf Dauer das Getriebe kaputt. Meine Meinung als Getriebe-Nichtfachmann.
     
  8. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Ja, wenn ich beschleunige, um mich z.B. einzufädeln, dann fahre ich auch im 2. Gang 80, um die maximale Beschleunigung zu erreichen :thumbup:
    Wozu habe ich mir denn sonst ein Auto mit 147PS gekauft.
    Ich rede ja nicht von dauerhaft, sondern um die maximale Beschleunigung zu erreichen. Natürlich ist man auf der Autobahn länger im 4. Gang, da das Auto hier nicht mehr so schnell beschleunigt, wie im 2. Gang.
     
  9. #49 Wulumuqi, 06.05.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Ich liebe mein CVT.

    Und …

    Da springen auch keine Gänge raus. :D:D:D

    Die 180km/h kenne ich aber auch seit langem nicht mehr.
    (nur noch ca. 3000-4000km im Jahr)
    Drauftreten kann man aber auch am Ortsausgangsschild, oder der Autobahnauffahrt.

    Und das macht mit dem CVT echt Spaß.
     
  10. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Ich sehe schon, ich bin nicht die Zielgruppe eines Toyota Fahrers:whistling:
    Wahrscheinlich hat Toyota deshalb auch den Ruf, dass ein Toyota besonders lange hält, wenn alle Fahrer nur
    vor sich hin schleichen, geht auch nichts kaputt:D
    (Hätte ich lieber nicht sagen sollen oder:thumbsup:)
     
    maze1 gefällt das.
  11. #51 Wulumuqi, 06.05.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Haha.

    In ca. 30-40 Jahren wirst auch du ruhiger. ;)
     
  12. #52 Olav_888, 06.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Stimmt, ich erinnere mich an einen, der hat sich auch beschwert, dass das Teil nicht geht, wer aber auch bei 4000 schaltet. Naja, jetzt fährt er VW Diesel :)

    Nee, DU machst es richtig, ausdrehen die Gänge beim Beschleunigen, danach zügig hoch schalten
     
    maze1 gefällt das.
  13. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    @Wulumuqi Da kennst du meinen Vater nicht, der scheucht sein Auto nur so über die Autobahn. Immer linke Spur und 200+. Dagegen bin ich ein Schleicher:D
     
  14. #54 ChocolateElvis, 06.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich formuliere es mal so : du hast dir fürs sportliche Fahren das falsche Auto gekauft ;)
    Was sind denn heute bitteschön 147 PS? Aus 1.8 L Hubraum, ohne Turbo, ohne Kompressor?
    Jede Rentnerkutsche der Kompaktklasse hat heute soviel. Mein Vectra B Kombi hatte 115 PS aus 1,8L Hubraum und war nicht eklatant langsamer (eingetragen mit 196 km/h) oder träger.
    Also auf die nackten 147 PS braucht man sich nix einbilden :D
     
  15. #55 Wulumuqi, 06.05.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    "Da kennst du meinen Vater nicht, der scheucht sein Auto nur so über die Autobahn. Immer linke Spur und 200+. Dagegen bin ich ein Schleicher:D"

    Ähhhhh.
    War der mit meinem Sohn in der Schule und fährt jetzt einen V8 MUSTANG.
    (ich glaube er wollte Zahnarzt werden)

    Nur ein Witz.

    Früher war es mir auch wichtig "schnell" zu sein.
    Honda CBR1000F, offen und getunt. Ca. 150PS. Alles abgenommen.
    Von 0 auf 100 in 3,2 sec, bei 285-290km/h hörte es auf.

    Heute gehe ich es lieber langsam an.
    Arbeite nur halbe Tage.
    Alles ist schuldenfrei.
    Und First Class fliegt es sich super in den Urlaub.

    Sicherlich ein 5*+ Hotel und man wird von GM direkt empfangen.

    Das Sheraton Grande Sukhumvit in Bangkok kann ich empfehlen. Gehört zur LuxuryCollection.
    Musste doch tatsächlich in 2005 nach 2006 für 10 Monate bleiben.
    (ok, alle 4 Wochen zum Bericht nach D für 2-3 Tage)

    2015 ging es dann nochmal los. Aber nur für ca. 6 Monate.

    Sorrry, daß ich vom Thema abtreibe.
     
  16. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Naja, ich fahre echt nicht sportlich. Ich bin in der Familie und unter Freunden eher als der Schleicher bekannt.^^
    Was ich mache ist halt möglichst schnell auf meine gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und ich wohne eher in den Bergen,
    weshalb man das vor sich hin gleiten eh vergessen kann. Das einzige, was ich machen wollte war einmal die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen;( ;)
    Diese Probefahrten haben mir eh den Verbrauch ruiniert:whistling:

    Den Avensis habe ich mir ausgesucht, weil er halt ein super Preis- Leistungsverhältnis hat und ich verhältnismäßig lange Beine habe und ein Sitzzwerg bin (im Verhältnis zu den Beinen), weshalb bei mir schon viele andere Autos rausgefallen sind, nur auf Grund der Sitzposition. Wenn es einen Avensis mit Kompressor oder Turbo gäbe, dann hätte ich mir den vielleicht gekauft:D

    Kombis gibt es eh nicht so viele und einen SUV wollte ich nicht, bin dafür noch nicht alt genug:thumbsup:
    Alternativen wären wenn dann VW Passat, Skoda Octavia, Subaru Levorg gewesen, die aber alle zu teuer sind und Opel und Ford wollte ich nicht:whistling:

    Mein Vater fährt übrigens einen Seat Leon ST 1.8TSI mit 180 PS, da sitzt ich aber wie der Affe auf dem Schleifstein:D
    Der Vorteil von dem Auto ist, dass der selbst mit seiner Raserei nicht über 10l/100km verbraucht.
     
  17. #57 Wulumuqi, 06.05.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Dann hättest du dir wohl eher einen Diesel mit hohem Drehmoment kaufen sollen.

    Bist du schon mal einen LKW gefahren?
    Also ne Zugmaschine ohne Auflieger?

    Die Dinger gehen richtig ab.
     
  18. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Nein LKW bin ich noch nie gefahren, wäre aber sicher mal eine coole Erfahrung.
    Vielleicht wäre ein Diesel besser gewesen, aber auf Grund der aktuellen Dieselproblematik hab ich das nicht in Erwägung gezogen.
    Zumal da dann die ganzen Probleme mit DPF, AGR usw. kommen, die man bei einem Benziner nicht hat.
     
  19. #59 Wulumuqi, 06.05.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    LKW ohne Auflieger …
    Da machst du etliches an der Ampel platt.

    Gibt auch LKW Rennen.
    Gut, die sind getunt, aber ein normaler LKW ist auch schon heftig.
     
  20. #60 ChocolateElvis, 06.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    dann verstehe ich dein Problem nicht. Wieso ist es dann so wichtig, 4 Sekunden früher auf der gewünschten Geschwindigkeit zu sein und dazu den Motor unnötig hochzujubeln...? Unnötig jetzt nicht unbedingt aus technischer Sicht, sondern wegen der Umwelt, Spritverbrauch etc.
    Ich hab auch zu Schalterzeiten selten bis niemals unter normalen Bedingungen bis 6000 Touren hochgedreht. War mir viel zu laut und zu stressig.
     
Thema: 4. Gang springt raus 1.8 T27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4. gang springt raus

    ,
  2. Passat 2013 5.gang springt in den 4.

    ,
  3. toyota auris touring sports 1.6 diesel motorraum

Die Seite wird geladen...

4. Gang springt raus 1.8 T27 - Ähnliche Themen

  1. 2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?

    2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?: Moin zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob Euch folgendes Problem irgendwie bekannt vorkommt und was evtl. die Ursache sein könnte?!...
  2. P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen

    P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen: Schon wieder ein Fehler in meinem Avensis. So ca. ein bis zwei Monate lese ich den Fehlerspeicher in meinem Avensis 2.0 Diesel 143 PS BJ 2016 aus....
  3. 2,0 D-4D: Durchzug 6. GANG

    Durchzug 6. GANG: Hi, Ich habe diverse Modifikationen an meinem 126 PS Avensis durchgeführt und frage mich langsam, ob dies tatsächlich ein wenig gebracht hat. Ich...
  4. Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv

    Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas....
  5. Zugang zum DPF im T25 D4D

    Zugang zum DPF im T25 D4D: Guten Abend Community, Ich habe einen Toyota Avensis T25 D4D 2.0 Motor. Das Auto ist zuverlässig und hat mittlerweile weit über 220tkm. Nun habe...