205/55 R16 für meinen Avensis - aber welche nehmen

Diskutiere 205/55 R16 für meinen Avensis - aber welche nehmen im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo an die Reifen Experten, ich muss langsam an neue Reifen für meinen Avensis denken. Größe ist 205/55 R16. Montiert sind noch Bridgestone...

  1. #1 Tigererbse, 26.08.2007
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

    Hallo an die Reifen Experten,

    ich muss langsam an neue Reifen für meinen Avensis denken. Größe ist 205/55 R16. Montiert sind noch Bridgestone Turanza, mit denen ich vom ersten Tag nicht zufrieden gewesen bin und mich noch immer über diesen Reifen ärgere.

    Was haltet Ihr von Dunlop SP SPORT 3000A oder evtl. Goodyear HydraGrip??

    Ich bin kein Experte für Reifen und bin für Tipps sehr dankbar. Ich bin aber auch nicht bereit unmengen für einen Reifen zu bezahlen.

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen Und Tipps.

    Tigererbse
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  3. #3 goescha, 27.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Arno

    Also ich hatte bis vor kurzen Michelin Primacy drauf. Der erste Satz hielt 60000km und war ein Traum an Laufruhe und Komfort. Der zweite Satz hielt ziemlich genau 25000km und war der Alptraum schlechthin. Sägezahnbildung, laut, ungenau bei Spurrillen. Jetzt hat mir mein Händler (lag noch nie daneben) die Dunlop SP Fast Response MFS empfohlen. Und- ein Traum. Ich kann nicht von den Reifen hören, sie laufen sauber. Der Wagen fährt wie auf Schienen, ich kann aber trotzdem abbiegen ;)

    Gruß Götz
     
  4. #4 Scheune, 27.08.2007
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Tigererbse,

    vom Goodyear HydraGrip rate ich Dir ab. Den hatte ich ca. ein halbes Jahr auf meinem damaligen Ford Focus Turnier TDCI. Dieser Reifen hatte innerhalb kürzester Zeit Sägezahnbildung der allerfeinsten Güte. Als ich damit wieder beim Händler auftauchte, um zu reklamieren, wollte der mir zunächst einreden, dass ich die Reifen falsch behandle (falscher Luftdruck, falsche Lagerung im Winter, wenig Zuladung, viel Autobahn, die üblichen Sprüche eben ). Da ich ihn aber davon überzeugen konnte, ordnungsgemäß mit den Reifen umgegangen zu sein, setzte der sich mit dem Hersteller in Verbindung. Von dort kamen zunächst die selben Sprüche. Mein Händler gab aber nicht nach und bekam dann als Antwort hinter vorgehaltener Hand, dass es bei diesem Reifentyp auf Kombi-PKW wohl schon öfter Probleme gab. Kurze Zeit später erhielt ich von Goodyear einen Brief in dem man mir sinngemäß sagte, dass ich zwar an der Sägezahnbildung selber die Schuld trage (wegen oben aufgeführter Sprüche), dass man mir aber trotzdem kostenlos die Reifen gegen neue tauscht. Ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt.
    Ich bekam dann tatsächlich von meinem Händler einen Satz neue Reifen (Goodyear Excellence) und mußte nicht mal einen prozentualen Abschlag für die immerhin halbjährige Nutzung des alten Satzes zahlen. Nur der Mehrpreis des Excellence gegenüber dem HydraGrip, insgesamt ca. 20 Euronen, war fällig.
    Mit dem neuen Satz hatte ich dann absolut keine Probleme mehr.
    Wenn Du also Goodyear willst, dann greif zum Excellence. Oder noch besser, schau Dich hier im Forum um, welche Reifen speziell auf dem Avensis Kombi keine Probleme bereiten. Wenn Du eine gute Toyowerkstatt hast, sollte auch der dortige Meister Auskunft geben können, welcher Reifen am AV funktioniert und welcher nicht.
    Reifenkauf ist in der heutigen Zeit meiner Meinung nach Glückssache. Nicht jeder Reifen paßt zu jedem Fahrwerk. Selbst wenn man mit einem Reifen sehr zufrieden war, kann schon der Kauf des direkten Nachfolgemodells ein Griff in`s Klo sein. Das bestätigten mir auch zwei Reifenhändler.

    Gruß Scheune
     
  5. #5 Tigererbse, 27.08.2007
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

  6. Ottili

    Ottili Guest

    servus arno,

    ich würde mir den Falken Ziex ZE 512 kaufen.


    Falken
    Reifenproduzent aus Japan, TOP- Qualitätsprodukt, wird vom Hersteller der Marke Dunlop gefertigt.


    falken baut sehr gutte rennreifen, und auf meinem corolla, gott habe ihn selig, waren zum schluß auch falken drauf.

    grüße

    stefan

    __________
    Edit by suitcase: Ich habe den Link mal berichtigt.

     
  7. #7 Suitcase, 27.08.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Eine Seite die einen Aspekt bei der Suche nach geeigneten Reifen darstellt ist die Seite von www.reifentest.com.
    Allerdings muss man dort auch Abstriche machen, weil zum einen die subjektiven Eindrücke stark vom Fahrverhalten abhängig sind und zum anderen, weil dort die unterschiedlichen Reifendimensionen in einer Übersicht zusammengefasst werden. Man muss demnach die einzelnen Bewertungen nach der entsprechenden Reifendimension durcharbeiten.

    Guido
     
  8. #8 Suitcase, 27.08.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    Tigererbse schrieb am 27.08.2007 12:28
    Hier der Link zu den gefundenen Reifen

    Da steht aber nichts von MFS??


    MFS steht für den Felgenschutz, der mit "in Vorbereitung" bei delticom/reifendirekt angegeben ist.

    Guido
     
  9. #9 Tigererbse, 28.08.2007
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

    So Leute, bin jetzt gut Informiert und hoffentlich viel schlauer als vorher.

    Der Falken Ziex ZE 512 fällt raus, da er im März im ADAC Test als nicht empfehlenswert abgeschnitten (Schlechtester Reifen bei Nässe!) hat.

    Mein Favorit ist nach den Testurteilen jetzt der Pirelli P7 205/55 R16 91V - bei ReifenDirekt für € 84,40 inkl. Versand.

    Als zweiter ist der Bridgestone Turanza ER300 205/55 R16 91V für € 84,60 in der engeren Wahl.

    Ich habe aktuell den ER30 montiert, der mir ja wie oben bereits geschrieben überhaupt nicht gefällt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten

    Tigererbse (Arno)
     
  10. Ottili

    Ottili Guest

    arno, das ist ja schön das wir dir helfen konnten.

    das der von mir benante reifen so schlecht abschnitt, habe ich nicht gewußt, den ich hatte ja die erfahrungen mit einem falken von vor 3 jahren. da ändert sich bestimmt vieles.

    grüße

    stefan
     
Thema:

205/55 R16 für meinen Avensis - aber welche nehmen

Die Seite wird geladen...

205/55 R16 für meinen Avensis - aber welche nehmen - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...