2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)

Diskutiere 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallodass Götz mit seinem Diesel bisher über 170.000 Km problemlos damit runtergespult hat.allerdings hab ich natürlich einen Renault (Nissan)...

  1. #81 goescha, 12.02.2013
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    allerdings hab ich natürlich einen Renault (Nissan) Diesel. :prankster:

    Gruß Götz
     
  2. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich weiß, gerade das stimmt mich ja positiv. Ich habe mir gedacht, wenn es sogar ein Renault aushält, dann kann es einem Toyota erst recht nicht schaden.
    Nur ein kleiner Scherz. :D *duckundweg*

    Aber mal im Ernst, ich glaube nicht dass es eine große Rolle spielt, von welchen Hersteller der DPF ist. Es geht ja eher darum, dass das 2-Takt-Öl die Funktionsweise des DPF beeinträchtigen soll und es dadurch zu Problemen kommen kann. Die Meinungen hierzu gehen allerdings ziemlich auseinander.
     
  3. #83 Scheune, 12.02.2013
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß das Beimischen von Öl dem Partikelfilter und der Abgasrückführung nicht schadet. Die Schmierwirkung des Öls leuchtet mir ja noch ein. Aber bei der Verbrennung des Öls entsteht meiner Meinung nach natürlich auch mehr Ruß, was zwangsläufig zu verstärkten Ablagerungen in den Komponenten der Abgasrückführung und im Partikelfilter führen muß. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß das Zweitaktöl rückstandsfrei verbrennt. Somit müßte sich der sowieso schon negative Einfluß des Biodieselanteils im Diesel auf das Abgasverhalten, durch das Zumengen des Zweitaktöls noch weiter verstärken.
    Ich habe zwar schon viel über diese Problematik gelesen, aber zu meinen Bedenken habe ich weder in unzähligen Internetbeiträgen noch bei Gesprächen mit zahlreichen KFZ-Technikern unterschiedlicher Hersteller eine befriedigende Antwort gefunden. Daß die Sache mit dem Öl zu funktionieren scheint bestätigen aber wiederum viele Langzeiterfahrungen in diversen Foren.
    Mir ist die Sache trotzdem zu heikel. Ich verlasse mich auf meine eigenen Langzeiterfahrungen und betanke meinen Diesel weiterhin ausschließlich mit biodieselfreien Ultimate Diesel. Ich hoffe, daß das Zeug nicht irgendwann vom Markt genommen wird.

    Gruß
    Scheune
     
  4. #84 Avensis 2009, 12.02.2013
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Hallo
    ich meine mal in einem anderen Beitrag gelesen zuhaben das bei den PDF nur dadrauf geschaut werden sollte ein vollsytetisches 2 Takt ÖL zufahren da es Asche arm ist. Und somit kein Problem mehr sein sollte.
    Ich fahre seit ich meine Avensis habe mit 2 Takt öl (2009 und ca 70 tkm) außer das AGR ein mal Gereinigt läuft er super.

    Grüße

    Avensis 2009 :thumbup:
     
  5. #85 HappyDay989, 12.02.2013
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Der Spruch ist gut, den muss ich mir beinahe schon einrahmen. :thumbup:

    Abgesehen davon sage ich mir: wenn der Hersteller der Meinung wäre, man könnte dem vorgesehenen Treibstoff Zusätze wie Zweitaktöl beimischen, dann würde er das doch auch dokumentieren. Ansonsten würde ich das mit nicht genehmigten Additiven lassen, denn wenn mal der Motor oder die AGR verreckt und ein Gutachter stellt die Verwendung von unerlaubten Zusätzen fest, dann wäre nicht nur jede Garantie (des Herstellers) bzw. Gewährleistung (des Händlers) futsch, sondern man hätte auch keinerlei Chance mehr auf eine Kulanzregelung.
     
  6. #86 johjoh66, 13.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Ich bin nur Laie, möchte daher niemanden zu etwas überreden. Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen hinsichtlich der Auswirkungen auf meinen Diesel-Motor dokumentiert. Bedenkenlos sollte man gar nichts tun, es ist halt ein Abwägen. Hier in dem BMW-Forum gibt es regelrecht eine"Bekennerliste" zum 2T-Öl-Beimengen.

    Gruß Dieter
     
  7. #87 johjoh66, 13.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Wie sollte sich denn eine Schädigung äußern? Mit den Partikelfiltern gibt es ohnehin reichlich Probleme auch ohne irgendwelche Additive. Mein Nachbar z.B. hat in seinen Honda CRV immer brav nur Diesel eingefüllt. Nach knapp sechs Jahren leuchtete im Wochenrythmus eine Warnlampe bezüglich des DPF's. Die Werkstatt hat nichts gefunden, dreimal den Code zurück gesetzt, zweimal den Filter gereinigt, schließlich musste er für knapp EUR 2.000,- doch getauscht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit 2T-Öl schlimmer gekommen wäre.

    Gruß Dieter
     
  8. #88 johjoh66, 13.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Warum nicht? Letztlich ist 2T-Öl zur Verbrennung in 2Takt-Motoren entwickelt worden, die Hersteller selber loben die Produkte für eine rückstandsfreie Verbrennung aus: sonst würde nämlich ein 2-Takt-Motor vermutlich nicht lange laufen.

    Diesel selber (auch als HeizÖL im Handel) verbrennt alles andere als rückstandsfrei, sonst bräuchte man keine Partikelfilter. Nur Diesel ist eine preiswerte Massenware, eine ausgeklügelte Additivierung käme uns hier teuer zu stehen, siehe Aral Ultimate.

    Wo hast Du das gelesen, das der RME-Anteil das Abgasverhalten verschlechtert? Und falls dem so ist, heißt das nicht automatisch, dass die viel geringere Beimengung von 2T-Öl (1:14 bei RME versus 1:200 bei 2T-Öl) sich ebenso auswirkt. Bei meiner letzten AU ist jedenfalls nichts aufgefallen. Da durch die Beimengung von 2T-Öl sich der Trübungswert bei der AU nicht nachweislich verschlechtert, hätte ich auch keine Bedenken hinsichtlich einer verstärkten Asche- bzw. Partikelbildung.

    Gruß Dieter
     
  9. #89 johjoh66, 13.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Das wäre ja quasi das öffentliche Eingeständnis, dass die hochmodernen Dieselmotoren der Marke XYZ mit dem Normkraftstoff nicht optimal laufen. Zumal es meines Erachtens nicht um marginale Unterschiede beim Lauf-/Abgasverhalten oder beim Verbrauch geht. Meiner Meinung nach geht es hier um die Dauerhaltbarkeit und daran sind die Hersteller, munkelt man, nicht so ernsthaft interessiert.

    Während der Garantiezeit würde ich es wohl auch nicht machen. Aber bei den Laufleistungen bei denen sich die möglichen Folgen der Standardplörre zeigen, ringt man den Herstellern mit Kulanzwünschen maximal ein müdes Lächeln ab. Selbst wenn die bereits ausgetauschten Saughubsteuerventile nicht innerhalb eines Jahres, sondern wie bei mir vielleicht dummerweise erst nach 14 Monaten wieder mucken, ist man bei Toyota nicht entgegenkommend, obwohl das Problem bekannt ist und nicht einmal geleugnet wird, meine traurige Erfahrung!

    Apropos, Du fährst doch einen Benziner und musst Dir darüber ohnehin keinen Kopf machen. Aber mal Budder bei de Fische: tankst Du E10 oder E5? ;)

    Gruß Dieter
     
  10. bumba

    bumba Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2007
  11. #91 goescha, 14.02.2013
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    Nö! Bei Renault gibt es keine Probleme mit den Filtern. Aber die haben ja schon FAPs drin da waren die Premiumdeutschen noch auf dem innermotorischen Trip. :D :Ü:

    Gruß Götz
     
  12. #92 johjoh66, 14.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    JA, aber wer hat's erfunden? Ich meine, es waren Ingenieure von Peugeot :Ö

    VG, Dieter
     
  13. #93 goescha, 15.02.2013
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    schon, aber Renault hat nicht nach einer innermotorischen Lösung gesucht und blöd rumgelabert.

    Gruß Götz
     
  14. #94 johjoh66, 15.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    in dem Punkt volle Zustimmung :thumbup:

    VG, Dieter
     
  15. #95 HappyDay989, 18.02.2013
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Stimmt, ich muss mir z. Z. keinen Kopf um irgendwelche Beimischungen machen. Allerdings ist der Avensis der erste Benziner, den ich länger als nur ein paar Monate fahre, ansonsten waren bei mir von 1983 bis 2006 praktisch nur Dieselfahrzeuge im Einsatz, von Mercedes, VW und der PSA-Gruppe (2 x Citroen, 1 x Peugeot). Da habe ich auch nie irgendetwas in den Kraftstoff gemischt, sondern habe im Sommer wie im Winter dort getankt, wo es am günstigsten war.


    Ich tanke seit mittlerweile einem dreiviertel Jahr regelmäßig E10, einfach deshalb, weil es günstiger ist. Meine Erfahrung besagt, dass dadurch weder der Verbrauch gestiegen ist noch die Laufkultur des Motors gelitten hat. Korrosionen an den Kraftstoffleitungen oder sonstige Beschädigungen konnte ich bislang auch noch nicht feststellen.
     
  16. #96 jg-tech, 18.02.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...da gab es allerdings auch noch nicht den "gepanschten" Diesel und die damit verbundenen Probleme (Herstellerübergreifend!!)


    https://secure.bmu.de/fileadmin/bmu-import/files/pdfs/allgemein/application/pdf/flyer_biodiesel.pdf
    Seit 2009 wird bis zu 7% beigemengt und die Mineralölkonzerne sparen auch an anderen Zusätzen, was der Technik nicht förderlich ist....

    (man lese die Frage: Was ist zu beachten?)

    Wenn sogar ganze Taxi-Flotten Probleme bekommen, muss ja irgendwas nicht stimmen.....(Mineralölkonzerne oder Autoindustrie :whistling: )
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Allerdings ist hier anscheinend ein Großer Irrtum im Umlauf. Der 7% Bio-Anteil ersetzt die fehlenden Schmiereigenschafften des nun fehlenden Schwefels. Also bringt das 2-Takt-Öl Schmierungstechnisch gar nicht. Allerdings hilft es anscheinend Ablagerungen zu lösen und so das ganze System sauberer zu halten. Das Problem des neuen Diesel mit höherem Bio-Anteil ist anscheinend der Partikelausstoß der ist höher und dadurch "versifft" der Motor hald schneller und geht hops...

    Im endeffekt ists wie so vieles glaubensfrage, vermutlich wie der 10Cent-Tuning Widerstand und der Benzinleitungsmagnete.... :D

    Hab mich in die Thematik am Wochenende eingelesen mit den Beauftragten tests usw. im Endeffekt hats die selbe Wirkung wie die Zubehör Additive, sprich reinigt das System und macht anscheinend zumindest nix kaputt :D.

    Das 2-Takt Öl verbrennt sauberer als der Diesel selber, dadurch etwas weniger Partikel.. bei 250ml auf 50L Diesel ist das aber vernachlässigbar.
     
  18. #98 johjoh66, 18.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    und überdies waren in den 80ern die Dieselmotoren noch solide Arbeitstiere, die teilweise problemlos mit PÖL gefahren werden konnten, weil Ihnen der Kraftstoff nicht mit Drücken jenseits von 1500 bar eingeblasen wurde.


    Genau, das 2-Taktöl scheint eine reinigende Wirkung zu haben. Abgesehen davon sollte man den Gewinn an Schmierwirkung durch die RME-Beimengung nicht zu hoch bewerten. Nach meiner Einschätzung überwiegen leider die negativen Eigenschaften von RME ;( :
    • die Lösemitteleigenschaften können Leitungen, Dichtungen und Lack nicht zuträglich sein: sicher 7% sind nicht viel, aber bekanntlich höhlt steter Tropfen den Stein
    • RME reichert sich gerade bei verhaltener Fahrweise oder Kurzstrecken-/Stadtbetrieb in erheblichem Maße im Motoröl an und kann hier aufgrund der Lösemitteleigenschaften zu einer ggf. gefährlichen Herabsetzung der Schmierwirkung führen
    • der Flammpunkt liegt eklatant höher als bei mineralischem Diesel: dieser ist aber eine entscheidende Kennzahl auf die moderne Motoren für eine optimale Verbrennung genau eingestellt sind
    • dazu kommt eine höhere Wasserlöslichkeit, die gerade bei längeren Standzeiten zum Tragen kommt: welche Auswirkung der Wasseranteil im Diesel hat, kann jeder selbst recherchieren
    • die Winterfestigkeit ist schwach: RME flockt bei deutlich höheren Tempeaturen aus
    • habe ich was vergessen ?( , egal mir reicht das eigentlich!
    • ach ja, auch noch das: die Zielvorgabe einer besseren CO2-Bilanz wurde von verschiedensten Seiten bereits widerlegt :smash:
    VG, Dieter
     
  19. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Und was ist nun euer Fazit? Was ist euer Meinung nach am besten für den Motor (mit Partikelfilter)? NUR 2-Takt-Öl beimischen oder NUR ARAL Ultimate tanken? Oder doch beides?

    Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. ?( :wacko:
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Mit Ultimate (es muss ja nicht jede Tankfüllung sein) macht man jedenfalls nichts falsch.

    Prog
     
Thema: 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. common rail diesel 2 takt öl beimischen

    ,
  2. mannol 2 takt öl diesel

    ,
  3. Zweitaktöl O-1177

    ,
  4. Toyota avensis d4d t25 2 takt öl,
  5. Avensis 2t Öl in Tank rein,
  6. jaso fb diesel mannol 2 takt,
  7. mannol 2-takt plus vs addinol mz 406,
  8. mannol 2t öl diesel,
  9. 2 takt benzin vollsynthetisch als additiv,
  10. mannol 2 takt hyundai i30 diesel,
  11. diesel mannol jaso fd,
  12. mannol plus 2 takt öl diesel,
  13. 2 tak öl jaso fb in diesel,
  14. 2takt öl für Diesel jaso fd,
  15. mannol 2 takt Öl in diesel?,
  16. reinigungswirkung 2 takt öl,
  17. 2 takt öl für common rail,
  18. 2 takt öl diesel mineralisch oder synthetisch,
  19. 2 takt öl im common rail diesel,
  20. 2 takt öl diesel beimischen common rail,
  21. addinol mz 406 vs mannol 2 takt universal,
  22. höherer verbrauch durch 2 takt öl,
  23. zweitaktöl in diesel beimischen,
  24. rowe 2 takt öl erfahrungen,
  25. benzin mit diesel panschen?
Die Seite wird geladen...

2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) - Ähnliche Themen

  1. Zündschloss Kontaktproblem

    Zündschloss Kontaktproblem: Wichtig. Bitte im Info! Frage: Wenn der Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird OHNE Drehung... Erlischt dann bei euch das blinken der...
  2. Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT

    Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT: Hallo.Ich wollte mich zu erst vorstellen. Ich heiße Martin bin 45 und wohne in Essen. Ich fahre einen Opel Signum, aber ich möchte auf Avensis...
  3. Türkontaktschalter ausbauen

    Türkontaktschalter ausbauen: Hallo, wenn ich die Türkontaktschalter ausbauen möchte, muß ich da nur die Schraube am Kontakt an den Holmen abschrauben und kann dann den...
  4. 2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?

    2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?: Moin, Wieviel Tankinhalt hat mein Avensis? Nach der Anleitung 60 L, aber irgendwie scheint das nicht zu stimmen... Ich tank den meist bei 1/4...
  5. Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt

    Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt: Hallo, ich habe dummerweise aus Versehen, oder eher nach einem Blackout, E10 in meinen T25 1.8er getankt. Offiziell ja erlaubt, aber ich will es...