2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!

Diskutiere 2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:@Dichterfürst das kommt mir aber Polnisch vor.....in meinem Fahrzeugschein stehen als Höchstgeschwindigkeit 214km/h und nicht...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:@Dichterfürst

    das kommt mir aber Polnisch vor.....in meinem Fahrzeugschein stehen als Höchstgeschwindigkeit 214km/h und nicht 205km/h...aber wenns im Polnischen Katalog so steht......könnte aber auch am polnischen sprit liegen.....

    MfG Aris


    Wenn man Toyotas Angaben verfolgt und vergleicht, möglichst noch die Erfahrungen des Forums dazu nimmt, könnte man glauben, dass Toy selber nicht weiß was sie bauen.
    Selbst die Herstellerangaben gleichen sich nicht.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo zusammen,

    ich hab mir den 2,4l gekauft um hauptsächlich auf der Landstraße mal zügig überholen zu können aber nicht um auf der Autobahn mit 220 fahren zu können. Denn wo gibt es noch schöne schnurgrade lange Landstraßen?

    Gruß Klaus


    Warst du nicht auch über die 163 PS enttäuscht. Man hätte doch eigentlich bei einem 2,4l mehr erwarten können.
    Bei dieser geringfügigen Leistungssteigerung ist mein Interesse am 2,4l in den Keller gefallen.
     
  3. vewu

    vewu Guest

    Zitat:@Vewu: außerdem können es die Spiegel sein und bei mir war es im Endeffekt die Scheibe (zu tief eingesetzt), das Pfeifen kam mittig aus Richtung Regensensor, angehört hatt es sich allerdings, als ob das von ganz woanders kam.

    Stephan


    Die Scheibe ist schon neu eingesetzt worden, aber das Pfeifen ist nicht weg. Aber ich werde meinem Händler jetzt mal die anderen Hinweise aus dem Forum (Spiegel, Türen, Scheibenwischer) mitteilen. Vielleicht klappt's ja.
     
  4. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    @ Gerd01

    ein bischen enttäuscht war ich schon, hätte auch gerne 190 PS gehabt wie der Honda, aber angeblich wäre dann keine Euro 4 möglich gewesen. Die 230 Nm sind aber schon kräftig zu spüren und drücken einen ganz schön in die Sitze. Ich habe es deshalb nicht bereut, den 2,4l gekauft zu haben.

    Gruß Klaus
     
  5. Ram

    Ram Guest

    Hallo!
    Bin heute laut Tacho 230kmh gefahren kein ruckeln oder
    ausbremsen der Leistung hatte das Gefühl das er noch über
    230kmh kommt muß ja noch eingefahren werden. Auf der Strecke Hamburg- Heide-Husum.

    Gruß Ram
     
  6. ylf

    ylf Guest

    @Ram
    bedenke die Tachoungenauigkeit. 230 lt Tacho sind wahrscheinlich echte 215-220.

    bye, ylf
     
  7. #67 Dichterfürst, 08.06.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Hallo!
    Bin heute laut Tacho 230kmh gefahren kein ruckeln oder
    ausbremsen der Leistung hatte das Gefühl das er noch mehr
    Kann auf der Strecke Hamburg-Husum.

    Gruß Ram

    Also, meiner riegelt immer noch bei 225 km/h rigoros ab, wie ich gerade erst wieder festgestellt habe. Mehr könnte er allerdings auch noch: diesmal war nicht nur die Strecke wieder total eben, sondern das Auto auch noch bis unters Dach voll beladen und die Klimaanlage (Leistungsfresser) eingeschaltet. [​IMG]

    Ich habe deshalb nochmal und wieder bei einem anderen Händler vorgesprochen und mußte mir wieder sagen lassen, dass das völlig normal sei. Diesmal wurde mir dort sogar gesagt, dass das "Abriegeln" (wie schon von mir vermutet) tatsächlich passiert, indem die Spritzufuhr unterbrochen wird. Und - ohne dass ich zuvor erwähnt habe, wann das passiert: "das müsste so bei Tacho 225 bis 230 sein". Tja, (leider) trifft das bei mir ziemlich genau zu.
    Gruß
    Stefan
     
  8. #68 charlie, 18.01.2005
    charlie

    charlie Guest

    Es muß doch aber möglich sein diese "Abriegelung" aufzuheben.
    Früher waren daß so kleine "Fliehkraftgewichte" die man nur rausnehmen mußte und heute [​IMG]

    Wahrscheinlich eine elektronische Einstellung in der "Blackbox"; es lebe das Moderne...
     
  9. #69 Dichterfürst, 18.01.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Wahrscheinlich eine elektronische Einstellung in der "Blackbox"
    Das ganz bestimmt. Aber ob die wirklich so "normal" ist? [​IMG]

    Inzwischen kommen mir nämlich gewisse Zweifel.
    (Siehe entsprechender Beitrag "Motorelektronik 2.4")
    Gruß
    Stefan
     
  10. #70 Tiger123, 21.03.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:Hallo zusammen,

    mein Händler sagte mir, dass man die Sperre, die den AV abregelt, deaktivieren kann. Dann sollte der 2,4l angeblich 230 bis 240 Km/h fahren.

    Gruß Klaus


    Hallo Klaus,
    das mit dem Deaktivieren geht nur über eine geänderte Elektronik, da die vorhandene falsch programmiert ist. Mir hat man angeboten (auf Druck), ein von der TTE-Abteilung entwickeltes Gerät als Übergangslösung einzubauen. Dann soll das Teil entsprechend schnell sein (allerdings mit den bekannten Nachteilen: Geschwindigkeitsabfall am Berg).
    Vielleicht weiß ich nächste Woche schon mehr und hab die Zwischenlösung drin
     
  11. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Zitat:



    Hallo Klaus,
    das mit dem Deaktivieren geht nur über eine geänderte Elektronik, da die vorhandene falsch programmiert ist. Mir hat man angeboten (auf Druck), ein von der TTE-Abteilung entwickeltes Gerät als Übergangslösung einzubauen. Dann soll das Teil entsprechend schnell sein (allerdings mit den bekannten Nachteilen: Geschwindigkeitsabfall am Berg).
    Vielleicht weiß ich nächste Woche schon mehr und hab die Zwischenlösung drin


    Hört sich interessant an, bin schon neugierig ob du was erreichst. Danke für die Mitteilung.

    Gruß Klaus
     
  12. #72 charlie, 21.03.2005
    charlie

    charlie Guest

    Ihr habt Sorgen [​IMG]

    Ich komme nicht mal bis zur Abriegelung... 210 und schluß iss [​IMG]
     
  13. #73 Reinhart, 21.03.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Ihr habt Sorgen [​IMG]

    Ich komme nicht mal bis zur Abriegelung... 210 und schluß iss [​IMG]

    Das hängt mit den Kühen von den Ledersitzen zusammen [​IMG]
    , die gehen nicht so schnell.
    [​IMG]

    Bin mal gespannt, wie meiner geht, wenn er die WR runter hat. Die sind ja auf 210 limitiert.
    Aber der andere Thread mit der geänderten Motorelektronik ist auch interessant.
    Gruß Reinhart
     
  14. #74 Dichterfürst, 21.03.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Der Avensis 2.4 regelt bei Vollgas irgendwann elektronisch ab und erreicht dadurch nicht die versprochenen "echten" 220 km/h. Das ist ein Fehler, ok!
    Fakt ist aber auch:
    Die 5. Fahrstufe der 2.4-Liter-Automatik ist viel zu lang übersetzt. Dadurch ist das Auto obenraus einfach nur lahm und hat oft genug Schwierigkeiten, überhaupt die Geschwindigkeit zu erreichen, bei der abgeregelt wird.
    Der Avensis ist nach einem Nissan Maxima (170 PS; 220 km/h) und einem Opel Omega B Caravan Sport (170 PS; 220 km/h) mein drittes Auto dieser Leistungs- und Geschwindigkeitsklasse. Aber glaubt mir: mit beiden anderen wäre ich dem Avensis schon ab Tacho 200 km/h locker auf und davon gefahren - unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit, die irgendwann später erreicht wird.
    (Beim Nissan Maxima war laut Tacho stets auch auf ebener Strecke über 240 km/h (da endete übrigens die Tachoskala!!!) möglich, beim Omega immer noch deutlich über 230 km/h. Beide waren auch mit 220 km/h angegeben - nur mal so zum Vergleich.) Und: Es mußte schon richtig bergauf gehen (z.B. Kasseler Berge auf der A 7), damit die beiden Autos deutlich langsamer wurden. Wobei natürlich gerade der Nissan dank 3.0-Liter V6 auch am Berg kaum abgefallen ist. Der war in dieser Hinsicht schon beeindruckend.
    Ganz anders leider der Avensis!
    Bis ca. 200 geht´s wirklich flott voran. Aber bei Tacho 195 (Automatik-Modus) oder spätestens 210 (manuell bis Drehzahlbegrenzer) wird in die 5. Fahrstufe geschaltet und dann ist der Spaß vorbei. Dann wird es zäh, sehr zäh.
    Daran wird sich auch mit geänderter Motorelektronik nichts ändern und ein "Geschwindigkeitsabfall am Berg" ist auch ohne TTE-Motorsteuerung leider schon zu deutlich spürbar, bzw. die Automatik schaltet bergauf dank mangelhaftem Durchzug viel zu schnell in die 4. Fahrstufe zurück.
    Das ist der größte Nachteil am Avensis 2.4 und wurde von mir ja auch hier im Forum schon mehrfach kritisiert.
    Was dem Avensis (außer einem stärkeren Diesel) fehlt, ist eine ordentliche Benziner-Spitzenmotorisierung. Ich denke hier an einen V6 mit ~ 200 PS. Der 2.4-Liter ist ok für den Alltag und ein schönes Reiseauto; ich würde mal sagen "besser als Durchschnitt", aber wirklich vom Stuhl reißen die Fahrleistungen - auch im Vergleich mit anderen Autos gleicher Motorleistung - keinen, das ist leider nun mal so.
    Daran wird auch keine geänderte Motorelektronik etwas ändern.
    Gruß
    Stefan
     
  15. #75 Tiger123, 21.03.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Stefan,
    ich denke, dass die geänderte Motorelektronik doch was bringen wird. Nicht nur im Bezug auf Vmax sondern speziell auch der Abfall der Leistung "am Berg".
    Gerade das hat Toyota ja u.a. auch als Nachteil der Zwischenlösung eingestanden.
    Aber warten wir mal die Endlösung ab und dann werden wir erstaunt sein (so oder so) ...
     
  16. #76 Hemm-Ohr, 21.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Also ich nehme an, das Stefan das auf die lange Übersetzung des fünften Gangs bezieht.
    Daran kann natürlich auch eine geänderte Elektronik nicht viel ändern...

    Uwe
     
  17. #77 Dichterfürst, 21.03.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Also ich nehme an, das Stefan das auf die lange Übersetzung des fünften Gangs bezieht.
    Daran kann natürlich auch eine geänderte Elektronik nicht viel ändern...

    Uwe

    Genau das meinte ich, bzw. sehe ich auch so.
    Trotzdem - gespannt sein auf die Problemlösung dürfen wir natürlich. [​IMG]
     
  18. #78 Tiger123, 06.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    So, die Zwischenelektronik ist beim Händler eingetroffen und wird am Freitag, spätestens am Samstag vom Händler in den Avensis eingebaut (vor Donnerstag nachmittag geht es von mir aus nicht).
    Es soll ein professionelles Teil aus der TTE-Schmiede (ordentlich gemacht wie der Händler sagt, sogar mit TTE-Logo) sein und bereits von TTE tatsächlich in einem Auto getestet. Ich bin also nicht der Tester für Köln, sondern ich werde nur testen, ob ich bis zur Endlösung damit leben kann.
    Es soll so funktionieren, dass der bestehenden Elektronik für bestimmte Bereiche "falsche" Werte vorgegaukelt werden, damit die bestehende Elektronik sich "normal" verhält und das Auto doch noch die Endgeschwindigkeit erreicht.
    Aber nicht so gut, wie die angedachte Endlösung (dann kommt die Zwischenlösung wieder raus !). Diese kommt in jedem Fall noch.
    Sobald ich ein Ergebnis habe, berichte ich wieder davon
    (eventuell nur noch unter fehlerhafter Motorelektronik beim 2.4-er)
     
  19. #79 Tiger123, 11.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    So hier mein Test über fast 200 km und etlichen Versuchen eine ordentliche Vmax hinzubekommen. Da die Autobahn fast leer war konnten mindestens 10 Versuche gestartet werden mit freier Fahrt so weit das Auge reichte.
    Spritverbrauch: stolze 14,7 ltr./100 km (auch optisch: es ist nur noch viel weniger als die Hälfte Sprit im Tank).

    Entweder ist das Teil grottenschlecht gemacht oder man hat ein Plazebo zur Beruhigung eingebaut.
    Ausser einem kurzen Kickdown bei ca. 212 Tacho für eine halbe Sekunde merkt man nichts.
    Viel Wind um nichts ...
    Jedenfalls läuft der Avensis kein Kilometerchen mehr als vorher.
    Nachher wird der Händler verständigt.
     
  20. #80 Reinhart, 11.04.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Gib Antwort.
    Gespannt, was da rauskommt.
    Es wird sich wahrscheinlich bei Allen ähnlich verhalten.
    Wir brauchen uns nicht in die eigene Tasche lügen. Was da von T. gemacht wurde, ist ein Mist.
    Das sollen sie schnellstens in Ordnung bringen.
    Es laufen aber 2 Threads mit dem selben Thema, oder???
    Gruß Reinhart
     
Thema: 2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Avensis 240 kmh

Die Seite wird geladen...

2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?! - Ähnliche Themen

  1. Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch

    Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch: Nach einem Radlagerwechsel vorne links und rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilimeterzähler falsch. Bei einer echten...
  2. DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

    DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher: Hallo, habe seit es etwas kälter war das Problem dass der Avensis nicht mehr richtig zieht. Gefühlt fährt er mit halber Leistung. Leider ist...
  3. Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho

    Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho: Guten Morgen in die Runde Ich habe ein Problem an meinem Avensis T22, 2.0 D4 (1AZ-FSE) mit Automatik (U240E), ca. 460.000 km. Nach Start des...
  4. T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!

    T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!: Ich habe bei Youtube paar Videos gesehen (eigentlich die meisten) wo der Tacho gelbe Striche und weiße Zahlen hat. Meiner hat alles in weiß. Wie...
  5. Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an

    Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an: Hallo gestern abend fing mein Avensis zum spinnen an. Avensis T25 BJ 2003 1.8 L mit Automatik Der Tacho ist komplett ausgefallen. Dafür gingen...