2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!

Diskutiere 2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: 2,4 wird ausschließlich mit Automatic geliefert. Die Zehntelsekunden hängen im Wandler. Der Kombi 5 Türer ist schwerer. Die Leistung ist...

  1. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    2,4 wird ausschließlich mit Automatic geliefert. Die Zehntelsekunden hängen im Wandler. Der Kombi 5 Türer ist schwerer. Die Leistung ist erst real spürbar, wenn die Überbrückungskupplung Antrieb und Motor direkt bverbindet.

    Gruß
    Lederfan


    Wenn ich mich recht erinnere sind
    alle Kombis mit 5 Türen unterwegs und müßten alle gleichviel schwerer sein als die 4türigen Limos oder die 5türigen FLH!!
    Warum aber der Unterschied nur beim 2.4??Auch bei den Automatikversionen, egal welcher Motor sind alle gleich angegeben.Bei den Handschaltern übrigens auch.Aber warum dann bitte beim 2.4er?Ich versteh das nicht!
     
  2. jojo

    jojo Guest

    Ist die Abregelung sanft oder kommt die plötzlich? [​IMG]
     
  3. #43 StG (DD), 07.05.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Ist die Abregelung sanft oder kommt die plötzlich? [​IMG]


    Musst Du den ersten Beitrag des Threads lesen (faule Socke [​IMG] ), das hörte sich etwas unsanft an.

    Stephan
     
  4. #44 Dichterfürst, 07.05.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Warum aber der Unterschied nur beim 2.4??Auch bei den Automatikversionen, egal welcher Motor sind alle gleich angegeben.Bei den Handschaltern übrigens auch.Aber warum dann bitte beim 2.4er?Ich versteh das nicht!
    Hier möchte ich mal darauf hinweisen, dass die angegebenen Fahrwerte für den Avensis zum Teil erheblich voneinander abweichen.
    Beispiel: www.toyota.pl. Die hier genannten Werte stimmen nur beim 2.4-Liter mit den in Deutschland genannten überein. Die gleichen Werte wie in Polen, werden übrigens auch in einem deutschen "Mammut-Autokatalog" genannt, welchen ich heute in der Buchhandlung für 26 Euro gesehen habe(Verlag habe ich mir leider nicht gemerkt). Da stehen von weltweit allen zur Zeit erhältlichen PKW die technischen Daten und Fahrleistungen drin und hier werden auch die "polnischen" Werte für den Avensis genannt.
    Hier noch kurz die besagten "polnischen" Werte (Automatik in Klammern):
    1.8 Limo: 200 (185) km/h; 0-100 in 10,3 (11,6) Sek.
    1.8 Combi: 195 (180) km/h; 0-100 in 10,5 (11,8) Sek.
    2.0 Limo: 205 (195) km/h; 0-100 in 9,4 (11,1) Sek.
    2.0 Combi: 200 (190) km/h; 0-100 in 9,6 (11,3) Sek.
    2.4 Limo: (220) km/h; 0-100 in (9,3) Sek.
    2.4 Combi: (220) km/h; 0-100 in (9,5) Sek.
    D-4D Limo: 195 km/h; 0-100 in 11,2 Sek.
    D-4D Combi: 190 km/h; 0-100 in 11,4 Sek.
    Auffällig hierbei ist, dass sich nicht nur die Fahrleistungen für Limousine/FLH und Combi unterscheiden, sondern auch, dass die Werte teilweise deutlich unter den in Deutschland genannten liegen; trotz identischer Leistungsangaben.
    Das lässt natürlich mal wieder die Frage aufkommen, wie solchen Werte (V-max; Beschleunigung) überhaupt ermittelt, bzw. festgelegt werden.
    Aber nochwas zum Ursprungsthema "Abregeln" des 2.4: die einzige hier gleich genannte V-max von 220 km/h für 2.4-Liter Limo und Combi sprechen auch dafür, dass mindestens die Limo/FLH noch schneller könnte (wie bei allen anderen Motorisierungen auch), wenn nicht oberhalb von 220 km/h recht schnell der "Hahn abgedreht" würde.
    Gruß
    Stefan
     
  5. Gast

    Gast Guest

    @Dichterfürst

    das kommt mir aber Polnisch vor.....in meinem Fahrzeugschein stehen als Höchstgeschwindigkeit 214km/h und nicht 205km/h...aber wenns im Polnischen Katalog so steht......könnte aber auch am polnischen sprit liegen.....

    MfG Aris
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Irgenwelche Grundlagen müssen die ermittelten Werte ja haben.Und wenn 200 im Fahrzeugschein stehen , dann muß er es auch bringen.Sonst stimmt ja eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs nicht!
    Höchstens, das es unterschiedliche Getriebeabstufungen gibt oder andere Motorsoftware wegen der Spritqualitäten...
     
  7. Gast

    Gast Guest

    jetzt mal der Lacher! Gestern war ich mit meinem 10 J alten Carinchen 2.0 unterwegs und da kam ein Avensis Kombi 2.4 an mir vorbei, ich nichts wie hinterher undich glubte meinen Augen kaum: das Dink kam nicht weg!
    Ich hatte auch keine gr0ße Chance zu überholen aber das wär ja auch ein Scherz.
    Warum nur sollte ich mir ein 2.4 zulegen?? Wohl kaum für die Bahn.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    jetzt mal der Lacher! Gestern war ich mit meinem 10 J alten Carinchen 2.0 unterwegs und da kam ein Avensis Kombi 2.4 an mir vorbei, ich nichts wie hinterher undich glubte meinen Augen kaum: das Dink kam nicht weg!
    Ich hatte auch keine gr0ße Chance zu überholen aber das wär ja auch ein Scherz.
    Warum nur sollte ich mir ein 2.4 zulegen?? Wohl kaum für die Bahn.


    vieleicht hat er nicht so viel gas gegeben [​IMG]
    ich fahr ein 2.4 limo aber kraft hat er
    und wen man das gas voll runter drukt (kickdown)is das shon ein erlebnis
     
  9. Gast

    Gast Guest

    aber warum sollte er vielleicht 5 oder 10 Kmh vor Höchstgeschwindichkeit aufhören Gas zu geben???
    Entweder ich trete voll drauf oder schaukel vielleicht mit 180 oder 200 rum.
    Konnte sein Stirnrunzeln ja nicht genau erkennen, aber ich glaube der wollte auch weg und das ging nicht.
     
  10. #50 Hemm-Ohr, 09.05.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Vielleicht aus ökonomischen Gründen?,
    1. Die letzten Km/h kosten überproportional Sprit!

    Uwe
     
  11. Worm

    Worm Guest

    Also ich fahre auch oft 170 oder 180, obwohl der Diesel auch 200 fährt.
    Und ich hab auch mit dem Diesel schon Porsche überholt, hab mir dabei aber nicht gedacht: warum sollte ich mir einen Porsche kaufen, der komm ja nicht vom Fleck...

    Markus
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ob Spritverbrauch oder nicht- wenn ich mir den 2.4er gönne dann doch wohl um schnell zu sein!Sonst brauch ich das doch nicht.Von A nach B kommt auch der 1.8er/2.0er und kostet weniger im Unterhalt und ist billiger in der Anschaffung!
    Es stellt sich hier für mich wirklich so dar, das Toyota den 2.4er an der zu kurzen Leine hält!
     
  13. #53 StG (DD), 10.05.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Es geht vielleicht auch nur um das souveränere Fahren. Ich glaube kaum, dass Leute einen 400er Benz bestellen, nur damit sie auf der Autobahn pflastern können. Vielmehr wollen sie wissen, wenn ich wollte dann könnte ich.

    Stephan
     
  14. Gast

    Gast Guest

    alles richtig, aber wenn ich dann mal durchtreten will und mich überholt ein 1.8....
     
  15. #55 StG (DD), 10.05.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    alles richtig, aber wenn ich dann mal durchtreten will und mich überholt ein 1.8....


    Ich denke im direkten Vergleich ziehst Du mit dem 1,8er trotzdem den kürzeren.

    Stephan
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat: jetzt mal der Lacher! Gestern war ich mit meinem 10 J alten Carinchen 2.0 unterwegs und da kam ein Avensis Kombi 2.4 an mir vorbei, ich nichts wie hinterher undich glubte meinen Augen kaum: das Dink kam nicht weg!

    Warscheinlich warst Du im Windsog. Deshalb kam er nicht weg. Ist doch klar oder ? Auf de graden hättest Du ihn bestimmt doch noch überholt. [​IMG]
    Hans
     
  17. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    ich hab mir den 2,4l gekauft um hauptsächlich auf der Landstraße mal zügig überholen zu können aber nicht um auf der Autobahn mit 220 fahren zu können. Denn wo gibt es noch schöne schnurgrade lange Landstraßen?

    Gruß Klaus
     
  18. vewu

    vewu Guest

    Hab' den 2.4 weil ich Automatic wollte und dann der Preisunterschied zum 2.0 nicht mehr so groß ist, im Gegensatz zum Höchstgeschwindigkeitsverlust beim 2.0. Aber die Granate ist der 2.4 ja nun nicht. Meiner erreicht noch nicht mal seine Höchstgeschwindigkeit, von Abriegeln mal ganz zu schweigen. Bei 210 km/h auf gerader Strecke ist Schluss. Kann ja wohl auch nicht richtig sein? Mal ganz abgesehen von einem Pfeifen ab 190, das die Werkstatt nicht wegkriegt. [​IMG]
     
  19. Worm

    Worm Guest

    Also das Pfeifen ab 190 sollte mittlerweile jede Werkstatt wekkriegen. Ich war damals einer der ersten im Forum, bei dem es behoben wurde. Und da stand es dann sogar schon im "Toyota-Werkstättennetz" (keine Ahnung ob das so heißt).

    Es müssen unter den ürdichtungen Filzbänder angebracht werden.
    Es gibt dazu bereits einen langen Thread: http://www.avensis-forum.de/ topic=100883565923
    Bitte dort weiter.

    Markus
     
  20. #60 StG (DD), 29.05.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Vewu: außerdem können es die Spiegel sein und bei mir war es im Endeffekt die Scheibe (zu tief eingesetzt), das Pfeifen kam mittig aus Richtung Regensensor, angehört hatt es sich allerdings, als ob das von ganz woanders kam.

    Stephan
     
Thema: 2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Avensis 240 kmh

Die Seite wird geladen...

2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?! - Ähnliche Themen

  1. Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch

    Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch: Nach einem Radlagerwechsel vorne links und rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilimeterzähler falsch. Bei einer echten...
  2. DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

    DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher: Hallo, habe seit es etwas kälter war das Problem dass der Avensis nicht mehr richtig zieht. Gefühlt fährt er mit halber Leistung. Leider ist...
  3. Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho

    Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho: Guten Morgen in die Runde Ich habe ein Problem an meinem Avensis T22, 2.0 D4 (1AZ-FSE) mit Automatik (U240E), ca. 460.000 km. Nach Start des...
  4. T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!

    T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!: Ich habe bei Youtube paar Videos gesehen (eigentlich die meisten) wo der Tacho gelbe Striche und weiße Zahlen hat. Meiner hat alles in weiß. Wie...
  5. Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an

    Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an: Hallo gestern abend fing mein Avensis zum spinnen an. Avensis T25 BJ 2003 1.8 L mit Automatik Der Tacho ist komplett ausgefallen. Dafür gingen...