2,4 D4 gute Alternative zum 2,2 D-Cat?

Diskutiere 2,4 D4 gute Alternative zum 2,2 D-Cat? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das ist dann aber nicht primär ein Vergleich D-Cat vs. 2.4er, sondern eher ein Vergleich VFL vs. FL.

  1. #41 toyo-chris, 25.04.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Das ist dann aber nicht primär ein Vergleich D-Cat vs. 2.4er, sondern eher ein Vergleich VFL vs. FL.
     
  2. #42 toyoman, 25.04.2010
    toyoman

    toyoman Guest

    Auch, aber nicht nur. Der 2.4 war ein Jg. 2005 der D-Cat ist Jg. 2007.
     
  3. #43 rotarypower, 26.04.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Also ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Entscheidung den 2,4er anstelle des D-Cat zu fahren.
    Der 2,4er ist für einen 4 Zylinder sehr laufruhig und die Leistungsabgabe ist sehr harmonisch, der nutzbare Drehzahlbereich geht von 1000- 6000 U/min, beim D-Cat dachte man unter 1800 man muss anschieben um voran zu kommen, danach zog er wie ein Stier um bei 3500 U/min wieder massiv an Leistung zu verlieren.
    Das entspricht absolut nicht meinen Vorstellungen über eine angenehme Leistungsentfaltung.

    Mit dem D-Cat bin ich max. 600- 650 km mit einer Tankfüllung gefahren bis die Tankkontolleuchte kam, mit dem 2,4 fahre ich 550 km mit einer Füllung.


    @toyoman

    Denke dein Problem mit dem 2,4er lag an der Automatik, Automatik mag man oder nicht.
    Da ich ein Automatik Fahrer bin ist das für mich auch noch ein großer Vorteil gegenüber dem D-Cat.

    Subjektiv durch das hohe Drehmoment geht der D-Cat besser, in der Praxis hat man aber bis 120 km/h kein Problem dem D-Cat zu folgen, bei höheren Geschwindigkeiten hat der D-Cat klar die Nase vorne.

    Ich muss auch dazu sagen das mein Vorfacelift D-Cat mit Sicherheit nicht die versprochenen 8,6 sec. 0-100 km/h erreichte, einen Passat 2,0 TDi mit 140 Ps konnte ich gerade so abhängen.

    Mfg rotarypower
     
  4. #44 toyoman, 26.04.2010
    toyoman

    toyoman Guest

    Natürlich ist die Leistungsentfaltung naturgemäss beim Diesel eingeschränkter. Aber bei der vorhandenen Leistung im D-Cat komm ich sehr gut klar damit. Ist reine Gewöhnung. Früher war ich ein Verfechter der Benzinmotoren eben wegen deinem Argument. Aber mittlerweile ist mir reine Leistung z.B. am Berg wichtiger als eine schöne Leistungskurve. Und auch der Verbrauch ist mir wichtiger geworden. Beim 2.4 habe ich mit Müh und Not mal 500km mit einem Tank geschafft. Ok auf Langstrecken sind auch 600 drin. Aber bei Kurzstrecken war 450 normal.

    Auf der Autobahn ist man mit dem D-Cat definitiv besser bedient. Unten raus holt man die kleine Anfahrschwäche spätestens im 3. Gang wieder auf.

    Subjektiv beschleunigt der D-Cat aus dem Stand raus nicht schneller als ein 2.4 - weil der 2.4 aus dem Stand wie eine Rakete geht. Ist aber rein subjektiv. Im Prinzip ist man gleich schnell unterwegs.
     
  5. #45 rotarypower, 26.04.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Das zeigt wieder einmal das jeder andere Ansprüche auf ein Fahrzeug stellt, natürlich ist auch das Streckenprofil ausschlaggebend über die Entscheidung zwischen Benziner oder Diesel.
    Da meine Frau nur mehr Kurzstrecken (teilweise unter 3 km pro Strecke) fährt wäre das der Tot für einen Diesel mit Partikelfilter, der Avensis selbst ist ein super Auto und hat uns sehr gut gefallen, daher schien für uns als einzige Benziner Alternative der 2,4er und wir sind mit unserer Entscheidung sehr Zufrieden.

    Unterm Strich sind beide Fahrzeuge tolle Autos und das was wir hier machen ist meckern auf hohem Niveau.

    Mfg rotarypower
     
  6. #46 toyoman, 26.04.2010
    toyoman

    toyoman Guest

    Das sehe ich auch so und bei uns war es einfach genau umgekehrt ;)
     
  7. #47 HappyDay989, 26.04.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Selbstverständlich ist es das. Aber Toyota hat beim Avensis ja auch dementsprechende Preise und, was noch wichtiger ist, eine extrem vollmundige Werbung ("Qualität erleben"), also darf man wohl anspruchsvoll sein bzw. auf hohem Niveau meckern. ;)
     
  8. #48 Dichterfürst, 26.04.2010
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Einen D-Cat mal zu fahren, wäre zwar mal interessant, aber praktsich für mich ohne Bedeutung, denn ein Diesel kommt für mich niemals in Frage.
    Ich bin privat fast vollständig aufs Fahrrad umgestiegen und fahre erstens viel zu wenig (genau 3.433 km in den letzten 6 Monten und davon waren ca. 1.800 km eine Urlaubsreise) und zweitens zu viel Kurzstrecke.
    Da wäre ein Diesel nicht nur wirtschaftlich unsinnig, sondern gerade mit Russfiltersystem auch schnell kaputt.
    Zum Innengeräusch wären allerdings, wie schon mal erwähnt, mal objektive Messdaten/Testwerte sehr interessant, denn mich würde schon mal interessieren, welcher Motor tatsächlich der leiseste Antrieb im Avensis ist.
    Gruß
    Stefan
     
  9. #49 rotarypower, 26.04.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Bei Vollast meldet sich der 2,4er mit einem kernigen Motorsound, der für mich nie unangenehm ist.
    Der D-Cat ist zwar bei Vollast allgemein leiser aber das Motorgeräusch ist Diesel typisch nicht angenehm.

    Beim untertourigem Dahingleiten ist der 2,4er ruhiger als der Diesel.

    Mfg rotarypower
     
  10. #50 toyo-chris, 26.04.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Bei einem Alfa würde man sagen: sportlich. ;)

    Offenbar hat sich beim Facelift einiges getan, denn der DCat, den ich mal zur Verfügung hatte für einen Tag (Kumpel und ich haben Avensen getauscht :kn:), lief zwar grundsätzlich sehr kultiviert für einen Diesel, hatte aber unangenehme Dröhnfrequenzen bei niedriger Drehzahl (z.B. sechster Gang bei 50km/h). Ok, kann man leicht umgehen.
    Auf der Autobahn war halt immer ein leises Grummeln des Motors zu hören, mehr allerdings auch nicht.
    Den Benziner hört man beim konstanten Fahren bis 140km/h eigentlich gar nicht (Wind- und Abrollgeräusche sind da lauter), aber wenn man den ausdreht, dann meldet er sich natürlich zu Wort. :Ü:

    Vor allem ab 3000 Umdrehungen trompetet das Maschinchen dann schon gut hörbar los (der Diesel geht gar nicht so hoch, oder? :nose:).

    Unangenehm ist weder der eine noch der andere. Sind beides sehr leise Autos.
     
  11. #51 toyoman, 26.04.2010
    toyoman

    toyoman Guest

    der kernige Motorsound ist angenehm. Grundsätzlich klingt ein Benziner immer besser. Vorallem mit Doppelflöten von TTE ;)
    Aber der 2.4 wurde natürlich regelmässig ausgedreht. Schliesslich muss man die Leistung nutzen und die geht ab 4000 so richtig los.
    Beim Diesel kann mans da sehr gemütlich nehmen. Kurzer Gasstoss - gut is ;)

    Aber der Dieselsound ist schon nicht so das wahre. Da dreht man doch lieber die gutklingende Audioanlage im FL Avensis auf ;)
     
  12. #52 rotarypower, 02.05.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    So, die ersten 1000 km sind abgespult. Bin immer noch zufrieden damit, habe den Wechsel vom D-Cat zum 2,4er noch keine Sekunde bereut.

    Verbrauch liegt bei ziemlich genau 10l, mit dem D-Cat bin ich 100- 150 km weiter gefahren mit einer Tankfüllung.

    Die Automatik ist sehr angenehm, sie schaltet früh hoch und bis auf wenige Ausnahmen sehr sanft.

    Positiv ist auch das es bereits nach 1 km warm aus den Lüftungsdüsen bläst, beim D-Cat mussten für die selbe Heizleistung 15 km gefahren werden.


    MFG
     
  13. #53 Onkelsammy, 03.05.2010
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ich habe von nem Auris 2.0 Diesel auf den Avensis 2.4 gewechselt weil ich Automatik haben wollte, weil die Schaltung vom Auris mir auf den Keks ging und weil ich nicht mehr soviel fahre. Ich bereue keine Sekunde gewechselt zu haben den der 2.4er ist einfach klasse.
     
Thema:

2,4 D4 gute Alternative zum 2,2 D-Cat?

Die Seite wird geladen...

2,4 D4 gute Alternative zum 2,2 D-Cat? - Ähnliche Themen

  1. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  2. Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?

    Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?: Hallo zusammen, Ich hab mir gerade gebrauchte 19 Zoll OZ 150 Italia Felgen gekauft für den nächsten Sommer. Bis jetzt bin ich immer mit den...
  3. Meine (gute) Erfahrung mit K&N Filter bei T27 2,0 D4D

    Meine (gute) Erfahrung mit K&N Filter bei T27 2,0 D4D: Verwende nun seit KM-Stand 18.000 den Filter von K&N ( nun 2000 km mit K&N) K&N SPORTLUFTFILTER mit der Nummer: 33-2953 Passt 100% genau in den...
  4. Gute Toyota Werkstatt im Raum Mannheim gesucht

    Gute Toyota Werkstatt im Raum Mannheim gesucht: Hallo, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Avensis T25 2.2D. Meine Frage ist jetzt ich komme aus Mannheim und wollte fragen welche Toyota...
  5. Alternative zu Techstream fürs Konfigurieren

    Alternative zu Techstream fürs Konfigurieren: Man kann mit Techstream weitere Einstellungen selbst konfigurieren (z.B. ob Blinker 1, 2, 3, 4 oder 5 mal blinkt wenn) was man über Einstellungen...