2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe?

Diskutiere 2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich möchte bei unserem alten T25 die Sonden checken und gegebenenfalls wechseln. Laut zuverlässiger Werkstatt sind da eine oder mehrere kaputt,...

  1. #1 Refie1970, 22.04.2022
    Refie1970

    Refie1970 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Ich möchte bei unserem alten T25 die Sonden checken und gegebenenfalls wechseln. Laut zuverlässiger Werkstatt sind da eine oder mehrere kaputt, Lampe ist an, Verbrauch ca 1,5-2 Liter mehr als früher. Gelegentlich ganz leicht unrund im kalten Zustand.
    Ich bin allgemein technisch versiert wenn auch nicht so sehr im KFZ Bereich. Kann aber gut mit einem Messgerät umgehen. Wie man die Sonden mit dem Messgerät zumindest per Ohm werte Messen kann (je Sonde oder Heizung , vor und nach kat..) habe ich mir mehrfach angeschaut und durchgelesen.
    Andererseits muss man ja auch nicht alle Fehler noch mal machen deswegen frage ich hier noch mal ins Forum welche Tipps sie mir noch mit auf den Weg geben würdet.
    Dazu insbesondere die weiterführenden Fragen:
    • Zusätzliche Tipps fürs messen ?
    • Sollten Sonden sich entsprechend der Fehler Diagnose wirklich als defekt erweisen (soll ja nur in 20-30 Prozent der Fälle wirklich so sein) Wie finde ich die definitive richtige Sonde für den Motortyp. Allein meine Auto Doc App schlägt mir viele Sonden Preisbereich zwischen 35-106 € pro Stück vor für das Fahrzeug.
    • Wenn die Sonden alle die gleichen Ohm Werte beziehungsweise Volt Werte Abbilden, wo würdet ihr mit Blick auf fremd Luft oder eventuell auch Einspritzung (undichte Injektoren Kraftstoff-Menge Messfehler) weitermachen?
    freue mich auf Infos
    Liebe Grüße René
     
  2. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Anhand vom Fehlercode kannste eigentlich die Sonde genau bestimmen. Der 2.4 hat 4 Sonden. 2 vor und 2 nach dem Kat. Nimm die von Denso. Die sind auch original verbaut. Eine Lambdasonden Nuß kann auch nicht schaden.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
Thema:

2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe?

Die Seite wird geladen...

2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe? - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde 2 wechseln

    Lambdasonde 2 wechseln: Guten Tag zusammen, ich wollte heute die Lambdasonde 2 (also nach Kat) an meinem Toyota Avensis T25 1.8L Baujahr 2004 wechseln. Der Sensor sitzt...
  2. Lambdasonde / Steuergerät

    Lambdasonde / Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe einen Avensis Verso 2.0 Benziner. Wir haben schon seit Jahren das Problem, dass die Motorkontrolleuchte immer wieder...
  3. Motorkontrollleuchte und Lambdasonde Avensis T22 7AFE

    Motorkontrollleuchte und Lambdasonde Avensis T22 7AFE: Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber noch keine gute Antwort bekommen können. Wer also noch woanders unterwegs ist und...
  4. Lambdasonde Avensis 1.8 VVT-i T25

    Lambdasonde Avensis 1.8 VVT-i T25: Hallo zusammen, bei mir ist die Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 hinüber (odbc Fehlercode p0136). Sieht so aus als wäre das Kabel angenagt. Weiss...
  5. Lambdasonde(n) Avensis 2.0 VVT-i T25 Bj. 03

    Lambdasonde(n) Avensis 2.0 VVT-i T25 Bj. 03: Hallo zusammen. Vor ein paar Monaten leuchtete nach ein paar km Fahrt die Motorwarnlampe auf und ließ sich durch Aus- und Wiedereinschalten der...