2.2Liter Dieselmotor

Diskutiere 2.2Liter Dieselmotor im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Zitat: .... Wenn es nun gelingt die Abgase vom Ruß zu säubern (D-Cat) so wär das letzte Argument für den Benziner gefallen (der hat...

  1. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Zitat:

    .... Wenn es nun gelingt die Abgase vom Ruß zu säubern (D-Cat) so wär das letzte Argument für den Benziner gefallen (der hat nämlich Probleme mit krebserregenden Aromaten im Benzin und Abgas) und die Ökobillanz sieht plötzlich ganz anders aus. Was spricht dann noch für den Benziner?

    Klaus

    Wichtig wäre - wie bereits anderweitig angesprochen - alle Abgas-Grenzwerte so zu definieren, dass sie unter allen Betriebsbedingungen eingehalten werden müssen (jede Drehzahl, jede Lastbedingung). Dann würde das Optimieren auf bestimmte oft alltagsfremde Arbeitspunkte endlich entfallen.
    Und genau hier müsste sich der Diesel noch beweisen. Der Betrug mit den besonders "schadstoffarmen" LKWs zeigt doch, wie man hier schummeln kann.
    Natürlich muss dann so eine betriebsunabhänge Abgasvorschrift auch für den Benziner gelten.
    Erwin


    So alltagsfremd sind die Messpunkte eigentlich nicht - Europaweit gesehen...

    [​IMG]
     
  2. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    So alltagsfremd sind die Messpunkte eigentlich nicht - Europaweit gesehen...

    [​IMG]

    Wie die Messpunkte genau aussehen, ist mir leider nicht bekannt. Für die LKWs ist jedoch das Wort "Betrug" wirklich angemessen. Ich hörte in den Nachrichten, dass sogar die Einleitung von Strafverfahren im Gespräch war (oder noch ist).
    Ich ging in meinem Statement mal davon aus, dass sich die Messpunktdefinition bei LKWs und PKWs zumindest nicht gänzlich unterscheidet.
    Messpunkte hin oder her, es muss zumindest einen Grenzwert geben, der unter allen Betriebsbedingungen einzuhalten ist und dieser darf natürlich auch nicht utopisch hoch liegen.
    Erwin
     
  3. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Zitat:

    So alltagsfremd sind die Messpunkte eigentlich nicht - Europaweit gesehen...

    [​IMG]

    Wie die Messpunkte genau aussehen, ist mir leider nicht bekannt. Für die LKWs ist jedoch das Wort "Betrug" wirklich angemessen. Ich hörte in den Nachrichten, dass sogar die Einleitung von Strafverfahren im Gespräch war (oder noch ist).
    Ich ging in meinem Statement mal davon aus, dass sich die Messpunktdefinition bei LKWs und PKWs zumindest nicht gänzlich unterscheidet.
    Messpunkte hin oder her, es muss zumindest einen Grenzwert geben, der unter allen Betriebsbedingungen einzuhalten ist und dieser darf natürlich auch nicht utopisch hoch liegen.
    Erwin



    Das ist natürlich richtig. Das ganze Thema ist aber leider nicht trivial, da man immer einen Kompromiss zwischen Geräusch (Komfort) und Emissionen eingeht. Was gut fürs Geräusch ist, schadet meist den Emissionen und umgekehrt. (Z.B. Piloteinspritzung etc. ist gut für die Geräuschentwicklung, dem Verbrauch und den Emissionen aber abträglich).

    Die Pumpedüse TDIs von VW sind zwar ständig als rauh und unkultiviert verschrien (wobei die aktuellen gar nicht so schlimm sind) dafür aber was Spritverbrauch angeht und auch Emissionen recht gut.

    Sehr interessant finde ich aber, dass es VW beim 2.5l V6 TDI im Passat mit 168PS bei ca. 1600kg Fahrzeuggewicht schafft, Euro 4 ohne Abgasnachbehandlung zu realisieren. Das Ganze nicht mit Common Rail oder Pumpedüse sondern mit "klassischer" Radialkolben-Verteilereinspritzpumpe VP44.
     
  4. erwin

    erwin Guest

    @Micha:
    Jetzt war gerade der ARD Ratgeber Auto&Verkehr mit einem eigentlich erschreckendem Bericht zum Schadstoffausstoß:
    Sowohl beim Benziner als auch beim Diesel sind bei Autobahn-Fahrten über 120kmh die Schadstoffe um ein Vielfaches höher als erlaubt.
    Hier ist u.a. die EU-Norm maßgeblich mitschuldig, da keine Messpunkte über 120kmh bestehen. Dazu könnte man der Meinung sein, dass in den meisten EU-Staaten ohnehin nicht schneller gefahren werden darf. Das gilt aber sicher nicht für D und es gibt natürlich auch noch die Vollgasphasen beim Beschleunigen unter 120kmh.
    Wirklich schlimm finde ich, falls es stimmt, dass es bei den Benzinern wieder viele Modelle mit "Vollgasabschaltung" gibt, d.h. die Lamdaregelung abgeschaltet wird. Ich dachte, diese Angelegenheit wurde einige Zeit nach Einführung des geregelten Kats erledigt.
    In einem Statement kam dabei rüber, dass beim Benziner die erforderliche Technik soweit vorhanden ist, aber nicht konsequent genutzt wird. Beim Diesel sind aber noch weitere Entwicklungen erforderlich.
    Durch die "Vollgasabschaltung" ist dann natürlich die Schadstoffüberhöhung beim Benziner drastischer als beim Diesel (Faktor 16 beim Yaris-Benziner!, bis zum Faktor 4 bei den Dieselmodellen).

    Falls der Bericht stimmen sollte, muss ich mich korrigieren und das Wort "Betrug" zusätzlich für die Benziner anwenden.
    Wobei hier natürlich ein einfacher Lösungsansatz vorhanden wäre: Weg mit der "Vollgasabschaltung" und auf die paar PS verzichtet, die das kostet.
    Erwin
     
  5. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    @Micha:
    Jetzt war gerade der ARD Ratgeber Auto&Verkehr mit einem eigentlich erschreckendem Bericht zum Schadstoffausstoß:
    Sowohl beim Benziner als auch beim Diesel sind bei Autobahn-Fahrten über 120kmh die Schadstoffe um ein Vielfaches höher als erlaubt.
    Hier ist u.a. die EU-Norm maßgeblich mitschuldig, da keine Messpunkte über 120kmh bestehen. [...]Erwin


    Muss ich das verstehen? Wie kann der Schadstoffausstoss über 120km/h höher als erlaubt sein, wenn gar keine Grenzwerte diesbezüglich existieren? Es wird hier zwar vielleicht eine Lücke in den Regelungen ausgenutzt aber deshalb ist es doch lange nicht verboten diese Unzulänglichkeit der Vorschriften zu nutzen. Den Herstellern hier eine moralische Schuld zu geben finde ich genau so naiv, wie die Autoindustrie anzuklagen keine Russfilter zu verbauen aber gleichzeitig keine Grenzwerte zu definieren, die diese Filter zwingend machen würden. Was soll das Theater? Wenn die Grenzwerte existieren werden diese von den Herstellern auch eingehalten werden. Natürlich ist dazu ein erheblicher Mehraufwand nötig der sich im Fahrzeugpreis niederschlagen wird.

    Jetzt das Beispiel Peugeot anzuführen wäre falsch. Peugeot hat mit seinem Russfilter einen genialen Marketingstreich vollzogen. Peugeot benötigte den Filter damals um überhaupt die Euro 3 Grenzwerte einhalten zu können! Inzwischen halten sie zwar zum Teil Euro4 ein, dies aber auch nur weil sie die Russfilter haben. Viele andere Hersteller schaffen diese Grenzwerte durch entsprechende Einspritztechnik und innermotorische Massnahmen. Beide halten die Grenzwerte ein. Dennoch ist z.B. ein peugeot mit Russfilter und Euro3 nicht steuerbefreit, wie z.B. ein nicht russgefilterter Avensis mit Euro4 - wer ist daran jetzt Schuld? Die Autohersteller oder der Gesetzgeber?

    Natürlich wäre ein Avensis mit D-Cat umweltfreundlicher und Russ-ärmer aber es wird derzeit weder steuerlich gefördert noch sonstwie honoriert. Lediglich der Kaufpreis für den D-Cat Avensis liegt höher.
     
  6. erwin

    erwin Guest

    @Micha:
    Du hast mich anscheinend etwas missverstanden.
    Ich weiß nicht, ob du dich an die Anfangszeit des geregelten KATs erinnern kannst. Da gab es doch die Diskussion um die von mir genannte "Vollgasabschaltung". Ohne dieser Vollgasabschaltung war beim Golf GTI die Leistung minimal geringer und die Höchstgeschwindigkeit sank um etwa 2 kmh.
    Ich war der Meinung, die Vollgasabschaltung wurde in den Folgejahren abgeschafft, sodass die Regelung des KATs immer eingeschaltet ist.

    Wenn das jetzt wieder umgangen wird, ist das ein umweltpolitischer Skandal. Auch wenn man über 120kmh keine Messpunkte mehr hat, ist es eine Frechheit von den Herstellern, die Regelung einfach abzuschalten!
    Klar steht den Herstellern das Recht zu, Aufwand für nichtspezifizierte Betriebsbedingungen zu umgehen.
    Es ist hier aber nicht so, dass man die höhere Geschwindigkeit nur außen vor lässt (da keine Messwerte vorhanden) und deshalb keine zusätzlichen Maßnahmen zur Schadstoffreduktion ergreift, sondern man erhöht mit diesem Vorgehen bewusst den Schadstoffausstoß. Dabei geht es nicht um eine geringe Erhöhung, die man ja einsehen könnte, sondern gleich um eine ganze Größenordnung.

    Damit bestätigt sich doch nur erneut, dass mit freiwilliger Selbstverpflichtung auch gar nichts zu erreichen ist.
    Wenn die Hersteller meinen, sich auf die paar definierten Messpunkte beschränken zu können und drumherum dürfen die Motoren beliebig Dreck ausstoßen und dies durch die Abschaltung bewährter Maßnahmen noch fördern, ist es wirklich an der Zeit, den großen Hammer auszupacken.
    Ich höre schon wieder die Argumente wie Wirtschaftszweig Automobilindustrie etc. auf uns zukommen. Aber dieses Vorgehen ist doch schon fast mit dem Verklappen von Sondermüll in einer nicht überwachten Mülldeponie zu vergleichen.

    Möglicherweise ist der Kunde jetzt der Dumme. Es wurde nämlich auch gesagt, dass aufgrund dieser massiven Überschreitungen die Norm geändert werden könnte. Die Folge wäre, dass viele Fahrzeuge ihre Steuerbefreiung verlieren würden (auch bereits zugelassene). Das wäre dann ein hoher Preis für ein paar PS mehr bzw. eine 2 kmh höhere Endgeschwindigkeit.
    Erwin

    P.S.: Bei den o.g. genannten Ausführungen gehe ich natürlich davon aus, dass die im Ratgeber genannten Sachverhalte richtig recherchiert wurden.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Heute steht es in der Autobild
    Ab Mitte nächstes Jahr 2,2 Liter Diesel mit 170 PS im Avensis
    3 Liter V 6 Diesel in Planung


    Ist doch schön wenn die das so genau wissen. Der 2,4 liter sollte Óktober 2003 beim Händler sein. Leider war es dann doch nur ein Weihnachtsgeschenk.
    Aber vielleicht wird es ein BMW Motor, nachdem im Minni ein Yaris Diesel werkelt.

    [​IMG]
     
  8. #48 Dichterfürst, 15.01.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Ist doch schön wenn die das so genau wissen. Der 2,4 liter sollte Óktober 2003 beim Händler sein. Leider war es dann doch nur ein Weihnachtsgeschenk
    Falsch!
    Mein AV 2.4 wurde im Oktober, genau gesagt, am 24.10.03 zugelassen.
    Allerdings sollte der laut Avensis-Prospekt auch zuerst 170 PS haben. Daraus geworden sind dann, wie bekannt, "nur" 163.
    Wie ein größerer Diesel im AV tatsächlich aussehen wird, ist anhand solcher Auto-Bild-Prognosen also nur bedingt vorherzusagen.
    Gruß
    Stefan
     
  9. Worm

    Worm Guest

    Hab heute mal mit dem "Avensis-Verkäufer meines Vertrauens" ( [​IMG] ) gesprochen:

    laut seiner Aussage ist der Avensis 2.2 D-4D für den Herbst 2004 geplant, soll wohl 170 PS haben.

    Markus
     
  10. #50 Hemm-Ohr, 16.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Das ist dann aber ein großer Sprung von 116 /2.0
    auf 170/2.2!

    Da fehlt dann noch ein 2.1 mit 145 PS,oder was?

    Uwe
     
  11. Worm

    Worm Guest

    Ja, hat mich auch etwas gewundert. Ich habe eher mit 140 - 150 PS gerechnet (wäre auch mein "Wunsch"-Motor gewesen).

    Naja, mal abwarten was dann wirklich kommt, und vor allem wann. Denn Laut den Autobildberichten (ein paar Zeilen weiter oben) soll zwar einer mit 170 PS kommen, aber erst Mitte 2005...

    Markus
     
  12. #52 Hemm-Ohr, 16.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Naja,nu ist zu spät!
    Neues Auto gibts nicht vor Jahreswechsel 2006/2007,egal was da jetzt kommt [​IMG] [​IMG]

    Uwe
     
  13. Worm

    Worm Guest

    Ich hab bei Kauf sogar eher an mindestens 5 Jahre gedacht.
    Aber ein größerer Diesel könnte mich vielleicht doch schon nach drei Jahren reizen...

    Wenn der Geldbeutel mitspielt. Das wird wohl das größte Problem werden...

    Markus
     
  14. #54 thinkstocks, 16.04.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Für mich kommt der größere Diesel gar nicht in die Tüte. Ich kann zwar verstehen, daß viele den bestimmt gerne hätten, aber ich brauche den einfach nicht. 200 km-strich-h sind mir einfach genug (obwohl permanent auf Deutschlands Autobahnen unterwegs, 40 TKM im Jahr) und der Durchzug ist auch völlig ausreichend. Und wenn es mir nicht mehr genug sein sollte, gibts ja auch noch die freundlichen Schweizer (sprich: Adrian und seine Chipbande)

    TS [​IMG]
     
  15. #55 Freak242, 16.04.2004
    Freak242

    Freak242 Guest

    'freundlichen Schweizer (sprich: Adrian und seine Chipbande) '

    ...wer hat's erfunden???? Die Schweitzer ...

    Max

     
  16. #56 mk5808775, 16.04.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...wenn jeder Schweizer, jedes mal wenn sie diesen Satz hören, einen Euro von Ric*** erhalten würden, wäre diese Firma pleite und jeder Schweizer Millionär... [​IMG]

    Matthias
     
  17. #57 <b>User gelöscht!</b>, 18.08.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Weiß man jetzt schon, ob es wirklich einen starken Diesel geben wird? Wann?
     
  18. Worm

    Worm Guest

  19. Rob

    Rob Guest

    Der neuen diesel wird es doch geben in o.a dem lexus und dem avensis.

    Auf der auto show in paris wird es einem concept car geben miet ein 2.2 D-4D D-CAT diesel und 180 ps (!) en 400 Nm (!) lievert.

    Der Motor wird wahrscheinlich in 2005 verfuckbar

    Mehr Auskunft gibt es auf http://www.tolex.nl/tolex/nieuws/nieuws.php?id=133
     
  20. #60 maxiskoda, 27.08.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ich weiß natürlich, dass du aus dem Holländischen übersetzt, aber trotzdem finde ich Zitat: verfuckbar eine nette Wortschöpfung! [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: 2.2Liter Dieselmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.o liter diesel in der kritik

    ,
  2. 170ps diesel motor mercedes 2 2liter

    ,
  3. vp44 abgeschafft

Die Seite wird geladen...

2.2Liter Dieselmotor - Ähnliche Themen

  1. T25 Dieselmotoren Unterschiede D4D - D-CAT

    T25 Dieselmotoren Unterschiede D4D - D-CAT: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin der Markus, wohne im Münsterland und bin 37 Jahre alt. Seit Beginn meiner...
  2. Toyota lagert evtl. Dieselmotoren-Produktion aus

    Toyota lagert evtl. Dieselmotoren-Produktion aus: Presse: Toyota lagert Dieselmotoren-Produktion an Isuzu aus Toyota (aktiencheck.de AG) - Die Toyota Motor Corp. (ISIN JP3633400001/ WKN...