2.2Liter Dieselmotor

Diskutiere 2.2Liter Dieselmotor im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Noch ein Nachschlag: Toyota hat als einziger / erster Hersteller schon Millionen investiert um ein serientaugliches Sparauto am Markt zu haben:...

  1. Gast

    Gast Guest

    Noch ein Nachschlag:

    Toyota hat als einziger / erster Hersteller schon Millionen investiert um ein serientaugliches Sparauto am Markt zu haben: den Prius ! Andere haben ebensolche Budgets aber noch keine Autos auf den Strassen !

    Wo BMW uns Konsorten auf der IAA mit immer grösseren Motoren prahlt (min. 8 Zylinder und nicht unter 250 PS) baut Toyota schon lange einen Hybridantrieb,
    Der Neue RX von Lexus (Toyota) wird nächstes jahr auch Hybrid haben ! D.h. 6 Zylinder , 3.0L aber E-Motoren an jedem Rad.
    Auch Honda ist seit kurzem mit ähnlichem Konzept unterwegs !

    Ich kann mich nur an einen Strom Golf erinnern und glaube nicht dass die deutschen Hightecschmieden so schnell echte Alternativen bieten !

    Alternative Antriebe müssen kommen und hier sind die Japse weit weit vorn !

    Zur Erinnerung: Der AV d4d war der erste seiner Klasse am Markt mit Diesel + Euro 4
    VW+Mercedes reden derzeit mit Toyota wegen des DCat und dem Kauf an Rechten. Auch hier ist Toy weit vorn. Zwar später als der PSA (Peugeot+Citroen glaub ich) mit dem FAP diesel filter, der aber technologisch nicht so super ist wie der DCAT von Toy! Denn dieser kommt ohne nachverbrenn-mechanik aus und wird damit den saubersten Diesel am Markt darstellen !
    Und auch hier sind die japse, auch wenn sie dieselmässig viel zu spät was brauchbares angeboten haben nun führend.
    Leistungssärkere Diesel aus Fernost kommen sicher. Dennoch werden die sicher weniger Marktanteil haben werden wie die Sparschweindiesel !!!

    So - das war mein wort zum Sonntag !

    Alles wird gut [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    J
     
  2. jojo

    jojo Guest

    Der 2,2 Liter soll auch den DCAT haben. Ich fürchte nur, das dier Avensis Preislich uninteressant wird.
     
  3. Worm

    Worm Guest

    Verglichen mit anderen Autos dieser Klasse (und ähnlicher Motorisierung) aber bestimmt doch wieder günstiger.

    Markus
     
  4. #24 StG (DD), 23.11.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    EGAL - ich will ihn haben !!!!

    Stephan
    (P.S. Aber meine Frau nicht [​IMG] )
     
  5. #25 <b>User gelöscht!</b>, 24.11.2003
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Toyota unbedingt in das Dieselwettrüsten in Deutschland einsteigen muß/will. Der eine Diesel ist doch schon ein Zugeständnis an den deutschen Markt und er kam spät. Ich glaube, der für Toyota kleine Markt Deutschland rechtfertigt nicht die Investition in die Entwicklung hochgezüchteter Diesel für PKW's. Aus diesem Grund (weshalb es ja auch keine Automatik für den Diesel gibt und auch nie geben wird) würde mich ein 2,2 l Diesel bei Toyota sehr wundern. Die Konkurenz zu der Diesel-Hightech-Imageschlacht der deutschen Hersteller ist für Toyota sicher nicht ökonomisch und auf Grund der weltweiten Marktausrichtung unnötig.

    Und wie schon andere bemerkten, die stärkeren Diesel kann ja jeder in Deutschland kaufen, nur eben bei anderen Herstellern.

    Gruß, dixi

    der den 116 PS Diesel bei der Prbefahrt als absolut ausreichend empfand.

     
  6. Gast

    Gast Guest

    dixi, du magst nicht unrecht haben.
    Aber grade in DE haben die Japse viel Marktanteil verschenkt da eben zuwenig gescheite Diesel im Programm waren !

    Familien kaufen Renault weil gross billig und DIESEL !
    Geschäftsleute kaufen Diesel weil sparsam. Sogar der 5er BMW, ein typischer Benzin 6Zylli - mehr diesel zulassungen denn je !
    (Wenn Lexus den GS z.B. als Diesel hätte wäre er in DE auch ein Renner - man schau auf die VK Zahlen in USA wo der Benziner top da steht)

    Und ich glaube die Wartezeiten auf den D4d Combi zeigen dass Toy einen Volltreffer gelandet hat. Genau der Autotyp den wechselbereite gesucht haben !
    Denn wer keinen Passat mehr will, und einen Diesel hatte findet im AV eine tolle Alternative. Da belegt ja auch unsere Wechsler-Statistik hier ! Und der Passat Diesel Kombi ist ja wohl der meisstgefahrene typische Firmen oder Familienwagen !

    Da gabs früher kein gescheites Äquivalent
     
  7. jojo

    jojo Guest

    Also ich bin von meinem begeistert, aber er könnte ruhig 140 PS haben, da hät ich nichts dagegen.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Auch ich find die 116 PS ok !

    Wenn ich es schnell will steig ich auf meine Honda ST1300 ,
    die hat 126 PS bei 320 kg und braucht auch nur 7 lidder

    [​IMG]

    Aber im Ernst, so denke ich wird der AV irgendwann mit mehr Power kommen und Abnehmer finden. Momentan bin ich rasch genug unterwegs.

    Anfangs kam er mir flotter vor, man gewöhnt sich halt dran. Aber das wäre mit 150PS genauso nach nem halben Jahr !

    Nur die Wahl der Leistung (wenn sie denn mal existiert) ist wie so oft eines jeden sache selbst !

    J
     
  9. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Anfangs kam er mir flotter vor, man gewöhnt sich halt dran. Aber das wäre mit 150PS genauso nach nem halben Jahr !
    J

    Jetzt hast Du es auf den Punkt gebracht! Wie viele andere Dinge ist das hier auch nur relativ. Relativ zum Fahrzeug, das man zuvor hatte, oder zu einem kürzlich gefahrenen Mietwagen.
    Entscheidend ist, dass man die akt. Wahl als o.K. empfindet. Wenn man immer nur nach oben schielt, wird man nie zufrieden sein. Das ist dann so ähnlich wie beim Computerkauf. Eigentlich dürfte man nie einen kaufen, da es 3 Monate später schon wieder etwas deutlich besseres gibt.
    Erwin
     
  10. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Toyota unbedingt in das Dieselwettrüsten in Deutschland einsteigen muß/will. Der eine Diesel ist doch schon ein Zugeständnis an den deutschen Markt und er kam spät. Ich glaube, der für Toyota kleine Markt Deutschland rechtfertigt nicht die Investition in die Entwicklung hochgezüchteter Diesel für PKW's. Aus diesem Grund (weshalb es ja auch keine Automatik für den Diesel gibt und auch nie geben wird) würde mich ein 2,2 l Diesel bei Toyota sehr wundern. Die Konkurenz zu der Diesel-Hightech-Imageschlacht der deutschen Hersteller ist für Toyota sicher nicht ökonomisch und auf Grund der weltweiten Marktausrichtung unnötig.

    Und wie schon andere bemerkten, die stärkeren Diesel kann ja jeder in Deutschland kaufen, nur eben bei anderen Herstellern.

    Gruß, dixi

    der den 116 PS Diesel bei der Prbefahrt als absolut ausreichend empfand.



    Du schreibst ja hier gerade so, als ob in Europa nur in Deutschland Diesel verkauft werden. Europaweit ist hier sicherlich Frankreich, Spanien, Benelux, Italien etc. nicht zu vernachlässigen. gerade in Frankreich ist der Dieselanteil noch erheblich höher als in Deutschland.

    Ich gehe davon aus, dass Toyota noch einen stärkeren Diesel nachschieben wird, und ich gehe davon aus, dass dieser Motor ganz sicher seine Käufer finden wird.

    Ob das ein 170PS oder eher ein ca. 140PS-Diesel sein wird werden wir sehen. Meinen Erfahrungen im M6-Forum nach ist der "stärkere" Diesel sogar tendenziell stärker vertreten als der "kleine" Diesel. Das mag zum einen mit der Kombination der Ausstattungslinien zusammenhängen, dürfte aber durch die Tatsache dass der Kombi mit 136PS nicht steuerbefreit ist, wie der 120PS Diesel kompensiert werden.

     
  11. Gast

    Gast Guest

    Wenns einen stärkeren gegeben hätte, so hätte ich den genommen. Meine Wunschwerte wären dabei 140-150PS und ca. 350Nm mit 6Gang Getriebe. Ich hab bei all meinen bisherigen Fahrzeugen festgestellt, dass mehr Leistung und Hubraum nicht unbedingt zu mehr Verbrauch führen wenn man vernünftig damit umgeht. Da ich 80-90% Landstraße fahre, könnte ich schon etwas mehr Power beim Überholen brauchen ohne gleich unter die Raser zu gehen. Solch ein Fahrzeug fährt sich auch noch suveräner und mit noch niedrigerem Drehzahlniveau auf der Autobahn evtl. sogar sparsamer.


    Klaus
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Ab 150 PS und mit mind. 5 Gang Automatikgetriebe könntet ihr sogar mich zu einem Diesel überreden [​IMG]

    Gruss
    Thomas
     
  13. #33 <b>User gelöscht!</b>, 25.11.2003
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Zitat:Du schreibst ja hier gerade so, als ob in Europa nur in Deutschland Diesel verkauft werden. Europaweit ist hier sicherlich Frankreich, Spanien, Benelux, Italien etc. nicht zu vernachlässigen. gerade in Frankreich ist der Dieselanteil noch erheblich höher als in Deutschland.

    Ich gehe davon aus, dass Toyota noch einen stärkeren Diesel nachschieben wird, und ich gehe davon aus, dass dieser Motor ganz sicher seine Käufer finden wird.

    Ob das ein 170PS oder eher ein ca. 140PS-Diesel sein wird werden wir sehen. Meinen Erfahrungen im M6-Forum nach ist der "stärkere" Diesel sogar tendenziell stärker vertreten als der "kleine" Diesel. Das mag zum einen mit der Kombination der Ausstattungslinien zusammenhängen, dürfte aber durch die Tatsache dass der Kombi mit 136PS nicht steuerbefreit ist, wie der 120PS Diesel kompensiert werden.

    Natürlich werden in Europa nicht nur in Deutschland so viele Diesel verkauft, sondern in jedem Land, in dem der Dieselkraftstoff auf Grund steuerlicher Ungleichbehandlung (Deutschland) oder anderer Faktoren das Fahren von Diesel-PKW finanziell interessant macht. In der Schweiz, wo der Diesel mindestens genauso teuer wie Benzin ist, kann man diese Tendenz natürlich nicht beobachten. Denn seid mal ehrlich, kaum einer fährt Diesel aus Überzeugung. Es sind immer die Vielfahrer, die versuchen, ein bißchen Geld zu sparen.
    Das in den letzten Jahren etwas Fahrspaß dazukam, o.k. Aber das ist nicht der Hauptgrund, der liegt an der Zapfsäule.

    Technologisch hat das den Diesel in den letzten Jahren weit nach vorn gebracht. Denn die Zeiten, als DB 200D den Stand der Technologie darstellten, sind vorbei (habe selber mal einen Passat Variant 1,6 D mit 54 PS gefahren, man war das ein Boot!). Nur, angeregt wurden diese Entwicklungen durch den Preisvorteil des Diesels. Wer das bestreiten will, schaut einfach mal nach den USA.

    Mag auch sein, das Toyo einen stärkeren Diesel nachschiebt. Und natürlich würde der sich in der derzeitigen Situation verkaufen wie geschnitten Brot. Aber wirklich brauchen tut den keiner für den AV, und die Zeiten der steuerlichen Subvention bzw. Ungleichbehandlung des Dieselkraftstoffes gehen sicher auch einmal zu Ende.

    Danach fahren wir dann eventuell mit Brennstoffzellen und diskutieren uns darüber die Köpfe heiß.

    Gruß, dixi

    der als Vielfahrer auch schon seit Jahren nur Diesel fährt, ehrlich gesagt nur aus ökonomischen Gründen, aber bei den modernen Dieseln ein bißchen das Gemütliche vermißt

     
  14. #34 mk5808775, 25.11.2003
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hi!
    Also ich fahre Diesel aus Überzeugung. Das hochtourige Benziner Gestiefele gefällt mir einfach nicht... und die so prestigeträchtigen Sechs- und Achtzylinder Benziner sind nicht wirklich eine Alternative. Im Urlaub hatte ich mal das zweifelhafte Vergnügen einen 3.4l V6 Alero (Oldsmobile) zu fahren... die Kiste hatte 180PS und soff 20 Liter Sprit mit dem Temperament einer Wanderdüne... ein 90PS TDI ist eine Rakete dagegen. Um diesen Verbrauch zu kompensieren dürfte Benzin ja höchstens halb so viel kosten wie Diesel...
    In den USA werden wenige PKW Diesel (Golf TDI) angeboten, weil die dort kein Mensch will. Diesel Fahrzeuge gelten generell als lahm und ohne 6 Zylinder geht ja sowieso nichts. Die modernen Diesel (vielleicht Hybrid?) werden meines Erachtens nach noch gewaltig auf dem US Markt einschlagen, wenn denn nur dementsprechende Marketingmaßnahmen ergriffen werden. [​IMG]

    Just my 2 cents...

    Matthias
     
  15. #35 StG (DD), 26.11.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hi,

    also ich bin heute seit langem mal wieder mit einem Corolla Benziner unterwegs, weil ein neuer Frontscheibengummi im Avensis eingesetzt wird (Anti-Pfeiff-Maßnahme). Er fährt angenehm ruhig, aber es passiert unten herum erstaunlich wenig, man kann sich ganz schön schnell an das Diesel fahren gewöhnen. Ich möchte den Diesel nicht mehr missen.

    Stephan
     
  16. verso

    verso Guest

    Zitat: In der Schweiz, wo der Diesel mindestens genauso teuer wie Benzin ist, kann man diese Tendenz natürlich nicht beobachten. Denn seid mal ehrlich, kaum einer fährt Diesel aus Überzeugung. Es sind immer die Vielfahrer, die versuchen, ein bißchen Geld zu sparen.

    Antwort eines CH- Vielfahrers (50'000 km/Jahr): Ich fahre seit Anfang Oktober zum ersten Mal in meinem Leben Diesel. Meine bisherigen Autos waren Seat Ibiza 1.5, Carina 2.0 und Yaris Verso 1.5. Doch von jetzt an werde ich wohl bei den Dieseln bleiben.

    Wie dixi bereits festgestellt hat, haben wir in der CH keinen Preisvorteil auf der Treibstoffseite. Normalerweise ist der Diesel der teuerste Saft an der Tankstelle. Aus diesem Grund waren die Diesel-PKW's lange Zeit in der CH nicht so hip.

    Da ich beruflich viel mit Kollegen und Kunden aus Deutschland Kontakt habe, wurde ich automatisch mit den Dieseln von Audi und VW und deren Vor- und Nachteilen konfrontiert. Diese Erfahrungen haben auch mich dazu bewogen den AV als Diesel zu bestellen, obwohl ich ihn im April noch nicht Probefahren konnte [​IMG]

    Ich habe bei mir perönlich festgestellt, dass ich nach längeren Fahrten erholter am Ziel ankomme, da mir die Fahrt mit dem Diesel (subjektiv natürlich) ruhiger vorkommt als in einem Benziner. Der niedrige Verbrauch von ca. 5 l/100 km sorgt nebenbei noch zu einem beruhigten Ökogewissen [​IMG]

    Trotzallem spielt die Freude am Drehmoment in unserem hügeligen Land natürlich auch eine nicht zu verachtende Rolle.

    Aus diesem Grund werden in der CH vermehrt Dieselfahrzeuge verkauft, ja es werden sogar extra Fahrzeuge für den CH- Markt produziert. Neustes Beispiel:
    Seat Ibiza Joya Racer HT. Der 1.9 TDI mit Werks-Chiptuning leistet 152 PS und gibt volle 350 Nm Drehmoment ab. Limitierte Stückzahl: 250 Stk.

    Vielleicht wird Toyota CH eine weitere Sonderedition kreieren wie letzmals den Yaris TS Turbo mit 400 Stk. Ein AV D-4D mit Werks-Chiptuning wäre sicher eine interessante Sache.

    Dann wird es aber auch mit dem "erholten Ankommen" am Ziel vorbei sein. [​IMG] [​IMG]

    Grüsse aus der CH
     
  17. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Hallo Avensianer!
    Ich hatte wegen der neuen Diesel-Motoren bei Toyota nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
    Zur Zeit können wir die Aussage der Autobild noch nicht bestätigen. Das
    Modell, das in der Autobild beschrieben wurde, ist noch nicht für das Jahr
    2004 geplant. Der genaue Einsatztermin liegt uns noch nicht vor. Sobald wir
    nähere Informationen haben, werden wir unsere Toyota-Händler informieren.

    Viele Grüße aus Köln
    Ihr Toyota-Team
    Also scheint es naher Zukunft noch nichts Neues zu geben, schade.
    Gruß H.
     
  18. #38 StG (DD), 26.11.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Habe auch heute mal in der Werkstatt nachgefragt, aber dazu haben die auch keine Info.

    Stephan
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Also auch ich bin Dieselfahrer nicht nur aus ökonomischen Gründen, sondern vor allem wegen der Motorcharakteristik. Das suveräne Dahingleiten mit niedrigen Drehzahlen bei trotzdem guten Beschleunigungswerten liegt mir auch mehr als das nervöse hochtourige Geheule der Benziner.
    BMW und Honda (Benziner) sind mir darum besonders zuwider, wenn ein wenig Leistung nur durch Ausdrehen in den Drehzahlbegrenzer erreicht wird. Beim Diesel hört man dagegen die Beschleunigung kaum, man spürt sie nur. Das schmalere Drehzahlband ist mit der längeren Übersetzung den Nerven vor allem bei Langstrecken eher förderlich s.o.
    In diesem Antriebskonzept ist so richtig mein Leitspruch verwirklicht: - In der Ruhe liegt die Kraft!

    Was die Minderbesteuerung des Diesel angeht so bezahlen wir diese nach der Steuerfreiphase des AV locker in Form höherer KFZ-Steuer. Es bleibt also rein der Minderverbrauch des Diesel und der beträgt wenn ich mir die Verbrauchswerte hier so anschaue scheinbar um die 2-3l / 100 km. Hier kommt ein Vorteil des Diesel zum Tragen der bisher hier nicht angeführt wurde. Er hat schlicht den wesentlich besseren Wirkungsgrad. Wenn es nun gelingt die Abgase vom Ruß zu säubern (D-Cat) so wär das letzte Argument für den Benziner gefallen (der hat nämlich Probleme mit krebserregenden Aromaten im Benzin und Abgas) und die Ökobillanz sieht plötzlich ganz anders aus. Was spricht dann noch für den Benziner?

    Klaus
     
  20. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    .... Wenn es nun gelingt die Abgase vom Ruß zu säubern (D-Cat) so wär das letzte Argument für den Benziner gefallen (der hat nämlich Probleme mit krebserregenden Aromaten im Benzin und Abgas) und die Ökobillanz sieht plötzlich ganz anders aus. Was spricht dann noch für den Benziner?

    Klaus

    Wichtig wäre - wie bereits anderweitig angesprochen - alle Abgas-Grenzwerte so zu definieren, dass sie unter allen Betriebsbedingungen eingehalten werden müssen (jede Drehzahl, jede Lastbedingung). Dann würde das Optimieren auf bestimmte oft alltagsfremde Arbeitspunkte endlich entfallen.
    Und genau hier müsste sich der Diesel noch beweisen. Der Betrug mit den besonders "schadstoffarmen" LKWs zeigt doch, wie man hier schummeln kann.
    Natürlich muss dann so eine betriebsunabhänge Abgasvorschrift auch für den Benziner gelten.
    Erwin
     
Thema: 2.2Liter Dieselmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.o liter diesel in der kritik

    ,
  2. 170ps diesel motor mercedes 2 2liter

    ,
  3. vp44 abgeschafft

Die Seite wird geladen...

2.2Liter Dieselmotor - Ähnliche Themen

  1. T25 Dieselmotoren Unterschiede D4D - D-CAT

    T25 Dieselmotoren Unterschiede D4D - D-CAT: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin der Markus, wohne im Münsterland und bin 37 Jahre alt. Seit Beginn meiner...
  2. Toyota lagert evtl. Dieselmotoren-Produktion aus

    Toyota lagert evtl. Dieselmotoren-Produktion aus: Presse: Toyota lagert Dieselmotoren-Produktion an Isuzu aus Toyota (aktiencheck.de AG) - Die Toyota Motor Corp. (ISIN JP3633400001/ WKN...