2,2 Liter 150 PS Diesel ein D-CAT?

Diskutiere 2,2 Liter 150 PS Diesel ein D-CAT? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ist der 2,2 Liter Diesel mit 150 PS ein D-CAT? Also hat er auch eine 5. Einspritzdüse etc.?? Viele Grüße Andreas

  1. #1 saruman34, 01.09.2009
    saruman34

    saruman34 Guest

    Hallo zusammen,

    ist der 2,2 Liter Diesel mit 150 PS ein D-CAT? Also hat er auch eine 5. Einspritzdüse etc.??

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suitcase, 01.09.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
  4. #3 saruman34, 01.09.2009
    saruman34

    saruman34 Guest

    Also die Seite kenn ich sehr gut, kann es dort aber nirgends finden....

    Wo steht es denn? Also außer in der Produktbezeichnung, die kann nämlich auch einfach aus Marketinggründen ohne D-CAT sein.

    Grüße
    Andreas
     
  5. #4 Suitcase, 01.09.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Entschuldige meine kurze Antwort von vorhin, ich war etwas in Eile.
    Du hast insofern recht, weil in den Detailangaben nichts erwähnt wird. Allerdings hat mich einfach die Bezeichnungnen der Motoren in der Meinung bestärkt, dass der 150PS kein D-CAt hat. Sonst ständ es in der Motorenbezeichnung.

    Guido
     
  6. #5 Jacky12, 01.09.2009
    Jacky12

    Jacky12 Guest

    Tag Zusammen,

    Thema hatten wir schon mal hier.
    Leider ist 2.2 Liter 150PS ein D-CAT, obwohl es nirgendwo erwähnt wird.
    Diesel-Automatik Fahrer unter uns können das sicherlich bestätigen.

    MfG

    Jacky12
     
  7. #6 saruman34, 01.09.2009
    saruman34

    saruman34 Guest

    Hi,

    genau das hatte ich nämlich auch schonmal irgendwo gelesen / gehört.
    Habe gerade in meiner Werkstatt angerufen. Der meinte allerdings, dass der 150 PS kein D-CAT ist.

    Ist das evtl. abhängig vom Getriebe? Also ob Automatik oder manuelles Getriebe?

    Grüße
    saruman
     
  8. Danger

    Danger Guest

    Also ich weiss jetzt nicht ob es relevant ist, aber es steht zumindest wie beim 177PSer am Kotflügel dran.
    Mein Toyo Händler sagte mir, dass es der identische Motor sei, halt nur Leistungsreduziert.
    Fazit: ist ein D-CAT
     
  9. #8 saruman34, 01.09.2009
    saruman34

    saruman34 Guest

    Hmmmm,

    wo kann man denn eine definitive Antwort bekommen, wenn sich schon die Händler uneinig sind?
    Ich habe extra nicht den 177PS bestellt, weil ich die D-CAT-Probleme vermeiden wollte.....
     
  10. #9 Jacky12, 01.09.2009
    Jacky12

    Jacky12 Guest

    Beim 2.2 automatik steht defenitiv d-cat auf dem Kotflügel und auf dem Motor. Übrigens, einige EU Händler führen 2.2 150PS Automatik auch als D-CAT.

    MfG

    JAcky12

    Habe gerade bei toyota.dk nachgeschaut. Dort wird automatik als 2.2 D-CAt geführt. Allerdings gibt es auch 2.2 Schalter ohne D-CAT. Vielleicht ist es wirklich von der Getriebe abhängig?!
     
  11. #10 saruman34, 01.09.2009
    saruman34

    saruman34 Guest

    Ah, jetzt wird interessant. Super, danke :-)

    Ich war gerade mal auf toyota.nl. Ich versteh zwar fast nichts, aber egal. Habe ein pdf mit den Avensis-Varianten gefunden und einen Screenshot gemacht.

    Und schaffe es jetzt nicht das Bild hochzuladen?!?!

    [​IMG]

    Sorry, habe keine andere Möglichkeit gefunden ...
     
  12. #11 saruman34, 01.09.2009
    saruman34

    saruman34 Guest

    Ich habe gerade nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen. Er behauptet felsenfest, dass der 150 PS Diesel kein D-CAT ist. Eine Unterscheidung zwischen Automatik und Handschalter gibt es keine.
    Scheinbar wissen es die Händler wirklich nicht besser. :-(

    In Dänemark und den Niederlanden sind die 150 PS Automatik eindeutig als D-CAT gekennzeichnet, beim Avensis wie auch beim RAV4. Die Handschalter dagegen sind normale D-4D.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auf dem 150 PS Handschalter, den ich gefahren bin, nicht D-CAT stand. Die Motorhaube habe ich aber natürlich nicht geöffnet.

    Allerdings gibt es den 150 PS Handschalter fast nirgends, so dass man auch kaum nachsehen kann.

    Vielleicht fährt im Forum einer einen? :)

    VG
    Saruman
     
  13. #12 avensis73, 01.09.2009
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus GS 250 F-Sport
    Hier in der Schweiz sind die 2.2 150PS auch unterschiedlich, wie in DK und NL.
     
  14. #13 saruman34, 01.09.2009
    saruman34

    saruman34 Guest

    Merci für die Info. :-)

    Dann wird das in Deutschland ja wohl nicht anders sein. :-)
    Ich bin bei dem Händler einen T27 Diesel Automatik Probe gefahren, kann mich aber nicht mehr entsinnen, ob da irgendwo D-CAT stand oder nicht. Am Freitag werde ich mal vorbei schauen. Bin mal gespannt, was er sagt, wenn es dann wirklich ein D-CAT ist, den es laut ihm ja nicht gibt. ;-)

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit vielen Jahren mit der Werkstatt sehr zufrieden bin.

    VG
    Saruman
     
  15. Vicky

    Vicky Guest

    Ich hatte letzte Woche das Vergnügen den 2.2 Aut. zu fahren - er hatte definitiv einen DCat-Aufkleber auf dem Kotflügel und auf dem Motorblock.
     
  16. #15 erklaerbaer, 02.09.2009
    erklaerbaer

    erklaerbaer Guest

    Hallo zusammen

    Nur aus Neugier: Wieso denn "leider"? Mein zukünftiger T27 ist laut Bestellung ein 2.2l 150PS D-Cat Automat, und jetzt bin ich doch gleich verunsichert, ob ich mir mit dem D-Cat-Modell Probleme einhandle ... :(

    Ein verunsicherter erklaerbaer
     
  17. #16 saruman34, 02.09.2009
    saruman34

    saruman34 Guest

    Sooo, habs jetzt definitiv. Mein Autohaus hat die Erklärung gefunden. Steht sogar im Prospekt:

    [​IMG]

    Man beachte das * und **.


    @erklaerbaer:
    Zumindest bisher hat der D-CAT teilweise Probleme gemacht. Wenn man nur Langstrecke fährt wohl nicht. Kommt also stark darauf an, was du fährst.
    Mein Autohaus meinte aber, dass sie die Probleme beim 150PS D-CAT bisher nicht hatten. Vielleicht hat Toyota das System inzwischen ja wirklich im Griff.

    VG
    Saruman
     
  18. #17 Hoschi2005, 02.09.2009
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Ich hab überhauptkeine Probleme mit dem D-Cat und fahre so gut wie
    nie Autobahn .

    Gruß ,
    Uwe
     
  19. #18 Jacky12, 02.09.2009
    Jacky12

    Jacky12 Guest

    Ob die Problemen in Griff sind, wird sich in 3-4 Jahren zeigen. :)

    MFG

    Jacky12
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ODIN

    ODIN Guest

    Der Grund der Verwirrung ist der, dass der 150 PS Diesel mit Automatik in Deutschland nicht offiziell als DCAT beworben wird, da der CO² Ausstoss nicht ganz zum Umweltimage von Toyo passt. Außen am Auto ist aber der Schriftzug zu sehen. Beim 177 PS Diesel siehts halt anders aus.
     
  22. #20 saruman34, 07.09.2009
    saruman34

    saruman34 Guest

    Hi,

    ok, das ergibt Sinn, ist also wirklich Marketing ......

    Ich hatte auch eine Anfrage an Toyota Deutschland geschickt, die inzwischen beantwortet wurde:

    Nach den uns aktuell vorliegenden Produktinformationen, verfügt der TOYOTA
    Avensis über das technische System D-Cat ausschließlich mit der
    Motorisierung 2,2 (130 KW/ 177 PS). Informationen über zukünftige
    Änderungen liegen uns derzeit nicht vor. Der TOYOTA Avensis 2,2 D-4D (110
    KW/ 150 PS) verfügt über einen Rußpartikelfilter.

    Faszinierend oder besser enttäuschend?
     
Thema:

2,2 Liter 150 PS Diesel ein D-CAT?

Die Seite wird geladen...

2,2 Liter 150 PS Diesel ein D-CAT? - Ähnliche Themen

  1. DCAT Tuning - Tuning für den 2,2 Liter Diesel D-CAT Motor

    DCAT Tuning - Tuning für den 2,2 Liter Diesel D-CAT Motor: Hallo liebe Forengemeinde, normalerweise bin ich meist nur im Auris-Forum unterwegs, aber man muss ja auch mal über den Tellerrand hinaus...
  2. 2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!

    2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!: Heute waren wir auf Tour. Das Wetter war schön, die Autobahn frei, also habe ich die seltene Gelegenheit genutzt und den Avensis mal wieder...
  3. 2,4 Liter bestellt!

    2,4 Liter bestellt!: Hallo! Nach den 2,0, den D -4D und den 1,8-Liter Fahrern oute ich mich jetzt als Käufer der bisher noch letzen, ungenannten Möglichkeit: Ich...
  4. Kaufberatung: T27 - BJ 2015 - 2,2 Diesel

    Kaufberatung: T27 - BJ 2015 - 2,2 Diesel: Hallo Zusammen wir fahren aktuell bereits einen T27 2.2 l Diesel mit 177 PS. Sind total zufrieden und überlegen jetzt auf das Facelift Modell mit...
  5. AGR mit Diesel reinigen?

    AGR mit Diesel reinigen?: Hi, ich wollte mal (wieder) mein AGR reinigen. Ausbauen und mit Zahnbürste und Bremsenreiniger kenne ich. Ein Kumpel sagte, dass ich das Teil...