2.2 D-CAT springt nicht mehr an. Falscher Sprit oder doch die Kraftstoffpumpe??!! Oder ... Oder...

Diskutiere 2.2 D-CAT springt nicht mehr an. Falscher Sprit oder doch die Kraftstoffpumpe??!! Oder ... Oder... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe AV begeisterte, bereits seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass mein 2.2 D-CAT nur sehr schwehr anspring. Das Auto ist 02.2008 EZ...

  1. alfa69

    alfa69 Guest

    Hallo liebe AV begeisterte,

    bereits seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass mein 2.2 D-CAT nur sehr schwehr anspring.
    Das Auto ist 02.2008 EZ und hat nur noch 28000 km.
    Ich fahre das Auto seit 4 Monaten, ca. 150 km pro Tag. 140 km sind davon Autobahn.

    Ich muss mittlerweile 2-3 Minuten leiern, bis der Motor anspring. Und das ist NUR MORGENS oder nach längerer Standzeit, ca.7-8 Stunden und mehr.
    Sollte der Motor NUR EIN MAL anspringen, läuft das Auto problemlos den ganzen Tag, bis wieder für ca.7-8 Stunden abgestellt wird.

    Mein wirklich freundlicher hat Restdiesel abgepumpt und behauptet dass ich "was schlechteres" getankt habe, minderwertiges Diesel oder evtl. sogar Benzin aus versehen... ... ... !!?? ... ... weil es riecht nicht wie Diesel und hat "zu gelbe, sogar fast neongelbe Farbe" .
    Anschließend hat Werkstatt "Leitungen durchgespült", Kraftstofffilter getauscht, Hochdruckpumpe initialisiert... und die Rechnung 166 Euro ausgestellt.
    Dann war 2 Tage ok, konnte ich morgens bzw. nach längerem Stehen normal starten. Am Freitag Shell Diesel (kein V-Power) getankt, ganzen Tag, ca. 160 km gefahren, am Abend das Auto in der Garage abgestellt, heute gegen Mittag (Standzeit ca. 15 Stunden) will starten - geht ÜBERHAUPT nicht an. Anlasser dreht wie Weltmeister, nichts...
    Wenn die Kraftstoffpumpe im Motorraum manuell mehrmals betätigt wird, springt der Motor für ca. 1 Sek. an und dann geht wieder sofort aus und wird weiter von Anlasser gedreht...