2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch!

Diskutiere 2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Gleich im ersten Winter (2005/2006) ist mir der Motor häufiger beim Start ausgegangen. Damals wurde die Rücklaufleitung erneuert und ein...

  1. #1 couscous69, 21.01.2008
    couscous69

    couscous69 Guest

    Hallo!
    Gleich im ersten Winter (2005/2006) ist mir der Motor häufiger beim Start ausgegangen.
    Damals wurde die Rücklaufleitung erneuert und ein Softwareupdate aufgespielt.
    Alles war OK.

    Im Oktober 2007 trat das gleiche Problem erneut auf, es wurde daraufhin ein Softwarupdate aufgespielt. Das Problem beim Start war weg, dafür hatte ich jetzt einen erhöhten Dieselverbrauch.

    Das Auto wird von meiner Frau slow gefahren, Verbrauch vorher zwischen 6,5 bis 7,5 Liter.
    Jetzt 15% mehr.

    Das ganze über 3 Monate überwacht, klar, im Winter braucht er mehr, aber nicht bis zu 1,5 Liter mehr.
    Also zum Freundlichen gefahren, der meinte dann folgendes:
    "Klar, ist bekannt, Toyota hat über den ganzen Drehzahlbereich beim letzten Softwarupdate den Motor fetter eingestellt. Das wäre jetzt so, auf die alte Software kann er das nicht mehr zurückstellen, er läd sich immer die neuste runter, das wäre alles."

    Dafür, das mir der Motor ab und an nach dem Start ausgegangen ist, habe ich als Lösung jetzt eine fett eingestellte Motorsteuerung über den gesammten Drehzahlbereich.
    SUPER

    Habt ihr auch solche Probleme?
    Mein Softwareupdate soll das aktuelle sein (nachgefragt Anfang Januar 2008)

    mfg Bernhard

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goescha, 21.01.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    tolle Lösung. Das ist ja so als ob Dir jemand bei Zahnschmerzen voll auf den Zehen tritt 8o

    Gruß Götz
     
  4. #3 Tiger123, 22.01.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... was erwartet Ihr von Toyota ?
    Die erneuern eine Krücke durch eine andere. :D
    Gruß Alfred
     
  5. Danger

    Danger Guest

    Hmm, ich wär sofort wieder bei Toyota, so lange das Problem noch besteht, würde ich da nicht locker lassen.
     
  6. #5 Münchner, 22.01.2008
    Münchner

    Münchner Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 21.01.2008 23:00
    Hallo

    tolle Lösung. Das ist ja so als ob Dir jemand bei Zahnschmerzen voll auf den Zehen tritt 8o

    Gruß Götz


    [​IMG]
     
  7. #6 Scheune, 22.01.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    jetzt würde mich mal interessieren, ob alle 2.2 D-CAT dieses neue Update bei Durchsichten (womöglich ohne Info an den Besitzer) aufgespielt bekommen oder ob das nur bei Fahrzeugen mit den bekannten Startproblemen erfolgt.

    Gruß Scheune
     
  8. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    @blauschnabel

    Die Diesel von heute wollen getreten werden (natürlich nur wenn der Motor schon warm ist), besonders die mit DPF. Ebenfalls sind Kurzstrecken schlecht da der Motor nicht mehr warm wird und er ständig nachspritzen muss um den DPNR frei zu brennen.
     
  9. #8 Thomas1, 22.01.2008
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Also, ich habe bei meinem 2.2 D-4D vor kurzem ein Motorupdate aufgespielt bekommen,
    wurde aber vorher vom Meister darauf hingewiesen.

    Gruß,
    Thomas
     
  10. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Fahrzeug:
    Honda CR-V 2.2 i-DTEC 4WD
    Also ich hatte das in einem anderem Beitrag auch schon erwähnt. Mir kam es nach dem Update auch so vor als ob der Verbrauch höher liegt. Kann es leider noch nicht bestätigen, da ich die Winterräder drauf habe und somit der Vergleich fehlt.

    Grüße Kniffo
     
  11. #10 ave1977, 22.01.2008
    ave1977

    ave1977 Guest

    Ich habe dieses Up-date.
    Ich hebe kein mehrverbrauch.

    Alles OK

    MfG aus Slowenien
     
  12. #11 couscous69, 22.01.2008
    couscous69

    couscous69 Guest

    ... wenn ich mir das so recht überlege, hau ich einfach den D-CAT raus, bruzzel ein Wasserleitungsrohr rein und dann noch die 5. Einspritzdüse lahmlegen... und ich spar Geld ohne Ende.
    Die "Steuerersparnis" gegenüber nicht D-CAT Fahrer ist ja eh die Lachnummer überhaupt. Schon ärgerlich zu sehen, das die Politiker denken, das Volk ist so blöd und merkt es eh nicht...

    Aber mal zurück zum Thema.
    Klar gebe ich mich mit der Lösung von Toyota nicht zufrieden. Ob da was geht, werden wir noch sehen. Deshalb brauch ich ja eure Erfahrung mit dem Softwareupdate, damit mein Revolver schön mit Patronen gefüllt ist, wenn ich die Argumente abfeuere ;-)

    Das mit der höheren Geschindigkeit beim D-CAT (Beitrag von Haudegen) stimmt schon. Nur hatte ich vor dem Softwareupdate keinen erhöhten Benzinverbrauch und somit hat der Sensor auch keinen verstopften D-CAT "gemeldet".
    6,5 bis 7,5 Liter Verbrauch sind für den schon sehr gut. Weniger, da müsste ich wohl schon das Auto jeden Berg hochschieben.

    Also, bin auf Eure Erfahrungen mit dem letzten Softwarupdate gespannt.
    Vor ein paar Wochen habe ich hier mal was von einem Softwareupdate gegen zu hohem Verbrauch gehört, finde aber den Beitrag nicht mehr, kann mir einer von Euch weiterhelfen?

    Bernhard, bisher nur mit einer Patrone im Lauf ;-)
     
  13. #12 matra530, 23.01.2008
    matra530

    matra530 Guest

    Da sind die Werkstätten wohl auch sehr unterschiedlich aufgestellt. In meiner wurde ich darauf hingewiesen, dass es ein neues Update geben solle, dass aber nur bei erheblichen Kaltstartproblemen einzusetzen sei, da mit dem Update auch ein höherer Spritverbrauch sehr wahrscheinlich sei.
    Die Aufklärung fand ich schon mal gut.
    Was ich natürlich nicht verstehen kann und will, ist das Toyota meint mit diesem Update den Leuten weiterhelfen zu können.
    Gut, eine leichte Anhebung des Einspritzmenge im Kaltlauf ist nachvollziehbar. Aber wenn es tatsächlich so ist, wie es weiter oben beschrieben zu einer permanenten fetteren Einspritzung kommt, dann würde ich als Laie mit meinem Verständnis am Ende sein.
     
  14. #13 Netzkater, 23.01.2008
    Netzkater

    Netzkater Guest

    Meiner lief auch wie ein Sack Mücken nach dem Kaltstart und ging teilweise
    dann auch sofort wieder aus.
    Habe mir daruf hin auch das Update aufspielen lassen und er lüppt wieder wie verrückt.
    Das mit dem eventuellen Mehrverbrauch hat man mir auch gebeichtet
    habe aber bis jetzt nichts feststellen können in der Richtung.
    Werde das mal weiter beobachten habe seit dem erst einmal getankt,
    ich errechne mir den Verbrauch mit einem Programm auf dem PPC.
    Auf alle Fälle läuft er jetzt geschmeidiger,
    Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet seit dem
    aber bei gutem Wetter stand vorher auf dem Tacho schon manchmal 230 mit Chip :))
     
  15. #14 Münchner, 23.01.2008
    Münchner

    Münchner Guest

    Ich habe das Problem auch mit meinem 2.0
    Hmmmmm

     
  16. #15 hansa 4, 23.01.2008
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    Servus @ Münchner,
    kann es sein dass es bei dir am Steinbauer liegt ???
    Bei unsern alten Diesel gibts doch kein SW-Update,wo soll der Mehr-Verbrauch herkommen?
    Gruas
    Hansa 4 (auch 85kw D4D), noch ungechipt.
     
  17. #16 Münchner, 23.01.2008
    Münchner

    Münchner Guest

    Zitat:
    hansa 4 schrieb am 23.01.2008 22:25
    Servus @ Münchner,
    kann es sein dass es bei dir am Steinbauer liegt ???
    Bei unsern alten Diesel gibts doch kein SW-Update,wo soll der Mehr-Verbrauch herkommen?
    Gruas
    Hansa 4 (auch 85kw D4D), noch ungechipt.


    Sorry, mein Fehler.

    Ich habe das Problem.

    "Meiner lief auch wie ein Sack Mücken nach dem Kaltstart und ging teilweise
    dann auch sofort wieder aus."

    Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,3 Liter. Das ist sehr i.O. so wie ich fahre.
     
  18. #17 hansa 4, 23.01.2008
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    hansa 4 schrieb am 23.01.2008 22:25
    Servus @ Münchner,
    kann es sein dass es bei dir am Steinbauer liegt ???
    Bei unsern alten Diesel gibts doch kein SW-Update,wo soll der Mehr-Verbrauch herkommen?
    Gruas
    Hansa 4 (auch 85kw D4D), noch ungechipt.


    Sorry, mein Fehler.

    Ich habe das Problem.

    "Meiner lief auch wie ein Sack Mücken nach dem Kaltstart und ging teilweise
    dann auch sofort wieder aus."

    Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,3 Liter. Das ist sehr i.O. so wie ich fahre.


    @Münchner
    No Problem
     
  19. Betti

    Betti Guest

    6,x...7,x L/100km...

    ich sprecht aber schon alle von nem 2,2 D-CAT ???

    Also ich hab so 9,4 bis 9,6 Liter fahr aber zu 95% Stadt :(
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 StG (DD), 28.01.2008
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    dann ist es nicht verwunderlich. Gerade im Winter kostet die Kaltstartphase und der Stadtverbrauch mächtig (bei meinem EOS ca. 40% Mehrverbrauch gegenüber Landstraße, wenn ich täglich 8km durch die Stadt zur Arbeit und zurückfahre). Bei Avensis Diesel war es nicht ganz soviel, aber immer noch ca.20%. Also liegt es bei Dir nach meinem Gefühl im richtigen Rahmen.

    Stephan
     
  22. #20 geisterjamesbond, 28.01.2008
    geisterjamesbond

    geisterjamesbond Guest

    Hallo habe den 2,2 d-cat facelift mir hat man im November das Update draufgespielt und seit dem habe ich ebenfalls einen mehrverbrauch von ca. 1 bis 1,5 ltr. pro 100km. Händler habe ich auch schon informiert der meinte er hätte dieses noch nie gehört bei den ganzen updates die er im letzten Monat durchgeführt hatte. Der Meister sagte zu mir er wolle mal bei der nächsten Inspektion sehen ob schon ein neues Update wieder da wäre.
     
Thema:

2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch!

Die Seite wird geladen...

2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch! - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlschwankungen nach Motorstart D-CAT

    Drehzahlschwankungen nach Motorstart D-CAT: Hallo Forum, die Suchenfunktion hat etwas ähnliches für den 2,4 Benziner ausgespuckt. Hier geht es um den D-Cat Diesel 177PS. Ich fahre ihn seit...
  2. Welche Kupplung für den T25 Kombi mit D-CAT?

    Welche Kupplung für den T25 Kombi mit D-CAT?: Hallo Leute, welchen Kupplungssatz empfehlt ihr für den Avensis Kombi T25 D-CAT? Danke für eure Tips!
  3. T25 D4D D-Cat DPF teure Folgekosten Lösungsvorschläge?

    T25 D4D D-Cat DPF teure Folgekosten Lösungsvorschläge?: Hallo Avensianer, ich hab grade die (bekannten) Probleme mit meinem T25 und hoffe es gibt hier im Forum ein paar versierte (evtl. Toyo...
  4. Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?

    Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?: Hallo liebe Avensis-Gemeinde, mein alter D-Cat hat ca. 210.000 km auf dem Buckel und ich suche Ersatz. Bin ja etwas verwöhnt vom großen Diesel,...
  5. T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter

    T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter: Hallo liebe Forumsuser, bei meinem Avensis T25 D-Cat drückt sich das Kühlmittel über den Überlaufschlauch heraus, so dass der Kühlmittelstand...