2.2 D-CAT / Erhöhter Verbrauch bei nasskaltem Wetter?

Diskutiere 2.2 D-CAT / Erhöhter Verbrauch bei nasskaltem Wetter? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich war gestern 350km auf der AB unterwegs, trockene Strasse ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur. Temponat auf 125 km/h laut GPS, nachdem der...

  1. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Ich war gestern 350km auf der AB unterwegs, trockene Strasse ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur. Temponat auf 125 km/h laut GPS, nachdem der Motor schön durchgewärmt war habe ich für 150 km den Durchschnitt per Bordcomputer gemessen. Das Ergebnis von 6,1 l/100km ist für mich okay.
    Aber....
    Einige Wochen vorher war ich bei ebenfalls 5 Grad unterwegs, allerdings regnete es leicht. Der Verbrauch auf dieser Strecke, bei ansonsten vergleichbaren Bedingungen, lag mindestens 1 Liter über dem von gestern. Meine Theorie: Die Auspuffanlage und der DPF wurden während dieser Fahrt ständig von "Kühlwasser" benetzt. Die Temperatur der Anlage sinkt dadurch deutlich ab, der DPF braucht zusätzliche Dieseleinspritzung über die fünfte Düse.

    Wer weiss dazu was zu sagen?
     
  2. focki

    focki Foren Gott
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    Das Thema hatten wir schon öfter.
    Konnte ich auch schon feststellen. Ist zwar nicht unbedingt ein ganzer Literaber so 0,5-0,8l werden es schon. Und ich fahre keinen Diesel und somit fällt der DPF raus.
    Das hängt mit dem erhöhten Rollwiderstand durch die nasse Fahrbahn zusammen.

    Peter
     
  3. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Damit ist der DPF keinesfalls raus. Im Gegenteil, der erhöhte Rollwiderstand plus DPF-Kühlung erklären den gegenüber dem Benziner höheren Mehtverbrauch!
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Oder die längere Warmfahrphase des Diesels.
    Der DPF wird doch nur bei erreichen einer geeigneten Temperatur gereinigt. Und da das Ding mittig unterm Auto sitzt sollte da auch nicht so viel Wasser gegen kommen, daß er massiv abgekühlt wird.
     
  5. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Sag ich doch, das Wasser kühlt.
    Richtig. Und wenn Kühlung durch Regenwasser anliegt, muss die Temperatur durch mehr zusätzliche Diesel-Einspritzung über die fünfte Düse erhöht werden. Also mehr Verbrauch, das ist meine Theorie.
     
  6. #6 jg-tech, 29.01.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ....nö, der spritzt nicht mehr oder länger ein, der spritzt erst ab einer bestimmten Temp. überhaupt ein. Da aber dadurch die Regeneration/Renigung seltener stattfindet, wird er langsam dichter/undurchlässiger, was eben wiederum durch erhöten Kraftaufwand/Spritverbrauch zu Buche schlägt.....(aber nicht durch die 5. Düse)
     
  7. #7 avensis73, 29.01.2013
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    Ich fahre einen T27 2.2 D-Cat Automat. Mein Arbeitsweg beträgt hin und zurück 62km. Gemischt AB und Landstrasse.
    Der Verbrauch pendelt zwischen 7.5- 8,2l. Wenn ich mich ein paar Tage mal nicht so beherrsche steigt der Verbrauch auch mal bis 8,5 und mehr.
    imho sollte man den Fehler nicht immer bei der Technik suchen, sondern auch am Fahrer.
    Wenn jeder User jedesmal wegen dem Verbrauchunterschied nach oben oder unten einen neuen Thread aufmachen würde, ich denke der Server wäre überlastet.

    Btw sitzt der DPF gleich nach dem Turbo, auch beim T25.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Feuchte Luft verbrennt hald nicht so gut wie Trockene Luft... weniger Leistung = bei gleicher Leistungsanforderung mehr Spritverbrauch....
     
  9. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Es ist nicht die Rede von einem Fehler
    Ich denke nicht, fragen wir mal einen Mod?
    Der Hinweis hilft nur wenn man weiß wo der Turbo sitzt #
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke mal dem server ist es recht egal ob da nun 5 oder 6 Threads mit dem selben Thema laufen. Auch die Datenmenge dürfte fast die selbe sein.
    Interessant ist aber, daß es für den nach Informationen Suchenden deutlich übersichtlicher ist, wenn er das geballte Wissen des Forums in einem Thread finden würde.

    Ich denke mal, der Turbolader sollte immer direkt am Motor sitzen, wenn der DPF dahinter sitzt dann ist er da wo recht wenig Wasser hin kommt.
     
  11. #11 avensis73, 29.01.2013
    avensis73

    avensis73 Profi

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    Lexus NX300h
    Der Turbo ist beim 2.2 Diesel von oben gut zu sehen, ebenfalls teilweise der DPF. Einfach dem Ansaugschlauch nach dem Luftfiltergehäuse folgen.
    Regenwasser kann z.Bsp beim T27 nicht an DPF gelangen, unter dem Motor ist noch eine Abdeckung montiert.

    Mein Gedanke war auch nicht, dass ein Fehler im Motormanagment oder am Motor selbst vorliegt. Imho liegts einfach am Fahrer.
     
  12. #12 frank0607, 29.01.2013
    frank0607

    frank0607 Guest

    wie gesagt, sitzt der DPF ziemlich weit oben im Motorraum, ganz hinten an der Spritzwand. ist also kaum durch aufgewirbeltes Wasser erreichbar, selbst wenn man wie ich keine Abdeckung unter'm Motor mehr hat...

    Fakt ist aber, dass sich feuchte Luft deutlich schlechter komprimieren läßt.
    das spielt also beim Mehrverbrauch auf jeden Fall eine Rolle.
     
  13. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Der Fahrer ist für den Regen verantwortlich?
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

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    Moin,

    scheint wieder so ein Toyotaproblem zu sein. hab muir gerade mal meine Tankdaten bei Spritmonitor angeschaut. Die Abweichungen bei Skoda lassen sich weder mit Art der Reifen, Temeratur oder sonstwas erklären. Sie kommen ausschließlich vom Fahrverhalten.

    VG
    papaop
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Ach das kann doch so viele Gründe hier haben.... DPF-Regeneration, Je nach regenstärke erhöhter Rollwiderstand, Gegen- oder Rückenwind usw.. evtl Reifendruck nachgefüllt seit dem? An anderer Tankstelle getankt (Zusätze). Beim Kundendienst gewesen und es wurde die Batterie abgeklemmt vor der Fahrt mit dem "hohen" Verbrauch (anlern Phase)? Auf genau dem selben Teilstück der Strecke gemessen? Nicht mal überholt oder so?

    150km bei 125km/h Tempomat da machts schon was aus wenn man mal im Windschatten fährt oder nicht... da gibts soviel Unterschiede und wenn du die morgen fährst und es regnet oder auch nicht liegt womöglich dein Verbrauch genau dazwischen... das ist alles Glaskugel-Deuterei.
     
Thema:

2.2 D-CAT / Erhöhter Verbrauch bei nasskaltem Wetter?

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