2.2 D - CAT: Batterie abklemmen

Diskutiere 2.2 D - CAT: Batterie abklemmen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebes Forum , nächsten Donnerstag starte ich für 1 Monat nach Frankreich :] . Da ich aber mit einem anderen Fahrzeug fahren werde, kann...

  1. #1 2.2 D - CAT, 22.06.2008
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    Hallo liebes Forum ,

    nächsten Donnerstag starte ich für 1 Monat nach Frankreich :] .
    Da ich aber mit einem anderen Fahrzeug fahren werde, kann sich der Avensis 1 Monat in der Garage ausruhen!

    Frage: Macht es Sinn die Batterie für dieses Zeitraum abzuklemmen?! Ich hab von vielen gehört , dass es besser sei den Akku für einen solchen Zeitraum abzuklemmen ;) Ich will ja schließlich auch , dass es dem Vensi gut geht! Er soll ja auch seine "Ferien genießen" :D:D:D

    Habt ihr so etwas auch schon mal gemacht?

    Danke für eure Antworten und Meinungen !

    LG

    D-CAT ( der sich schon tierisch auf den Urlaub freut) :]
     
  2. #2 goescha, 22.06.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    vier Wochen? Ich würde abklemmen.

    Gruß Götz
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hm, als ich Anno 2004 meiner dreimonatigen Calcaneus Fractur frönte hatte ich nichts abgeklemmt; nicht mal die Batterie an meinem AV. Geschadet hat es jedenfalls nichts, noch immer genieße ich meinen AV mit seiner nativen Batterie................


    Prog
     
  4. #4 2.2 D - CAT, 22.06.2008
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    Na ja ich denke ich werde das Teil abklemmen.


    Also wie war das nochmal....... immer zu erst den Minuspol und gut isolieren ne?! Und möglichst nicht an die Karrosserie kommen :kn: ...
     
  5. #5 goescha, 23.06.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn Du das abgeklemmte Kabel an die Karosserie bringst ist das völlig schnuppe. Es ist ja abgeklemmt :)

    Gruß Götz
     
  6. #6 Tiger123, 23.06.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... warum abklemmen ? Dann musst Du später alles neu programmieren.
    Gruß Alfred
     
  7. #7 2.2 D - CAT, 23.06.2008
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    Morgen ,

    ihr macht mir Angst :D:D .....
    was muss denn bitteschön neu programmiert werden?

    Ich meine Uhrzeit ist mir auch klar. Und dass der "Bordcomputer"(der seinen Namen nicht verdient) seine Werte auf Null setzt sollte auch verständlich sein.
    Aber wie ist es mit dem Radio?! Bei manchen Herstellern bracht man so einen überflüssigen Code......
    oder ist das Radio vielleicht schon auf den Avensis codiert ? Das weiß ich nicht.

    Was ich noch gehört habe ist , dass bei längerer Unterbrechung der Stromzufuhr,die Motronik zurückgesetzt wird (neues Kennfeld), d.h. die Kennfelder passen sich der Fahrweise auf den letzten 500km automatisch an. Diese Anpassung wird zurückgesetzt auf Standardwerte (macht z.B. bei Fahrerwechsel, Wechsel auf Anhänger-Betrieb oder Unzufriedenheit mit dem Leistungsverhalten des Motors Sinn).

    Macht das auch ein Toyota??? :D:D:D
     
  8. #8 ferdi1982, 23.06.2008
    ferdi1982

    ferdi1982 Guest

    Also das letzte mal, wo bei mir die Batterie abgeklemmt wurde, musste ich folgendes wieder einstellen:

    - Datum / Uhrzeit
    - Persoenliche Einstellungen beim TouchScreen Navi (Radiostationen etc.)

    Das wars bei mir, im grossen und ganzen, ach ja und dein Momentaner Verbrauch etc. wird auch auf 0 zurueckgestellt :-(
     
  9. ylf

    ylf Guest

    Wozu abklemmen?
    Wenn die Batterie voll ist, sollte sie die vier Wochen überstehen und wenn nicht, dann brauchste im schlimmsten Fall einmal Starthilfe oder die Batterie muß etwas geladen werden.

    bye, ylf
     
  10. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Völliger Blödsinn!unser 13 jahre alter Polo sprang nach 6 Wochen stand zeit
    auch sofort an.
     
  11. #11 Scheune, 23.06.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    ich würde die Batterie bei nur vier Wochen Standzeit nicht abklemmen.
    Die sollte diese Zeit normalerweise ohne jegliche Probleme überstehen.
    Nach dem Ab- und Anklemmen sind alle gespeicherten Radiosender verschwunden, die Uhr muß wieder eingestellt werden und der nervende Gurtpieper ist wieder aktiv (falls er vorher deaktiviert war).

    Gruß Scheune
     
Thema: 2.2 D - CAT: Batterie abklemmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radiosender weg nach abklemmen Batterie

Die Seite wird geladen...

2.2 D - CAT: Batterie abklemmen - Ähnliche Themen

  1. Neue Batterie gesucht

    Neue Batterie gesucht: Hallo, bei meinem Avensis ist die Batterie nach fast 10 Jahren nun sehr schwach und ich brauche eine neue. Aber ich finde keine passende im...
  2. Neue Batterie AGM oder EFB ?

    Neue Batterie AGM oder EFB ?: Schon im letzten Winter hat die Autobatterie in meienmAvensis (2.0 Diesel 143 PS) geschwächelt. In den letzen Tagen habe ich sie durch Einbaue des...
  3. Batterie wiederholt entladen

    Batterie wiederholt entladen: Hallo, nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage, ein paar dürften mich ja noch kennen :). Der 2008er, 1.8l Benziner (DK Import) hat bei...
  4. Sicherung an der Batterie springt raus

    Sicherung an der Batterie springt raus: Hallo liebes Forum, Mein Avensis ist von jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen. Hab das Auto mit Licht an kurz stehen lassen, 3 Minuten...
  5. Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen

    Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen: Hallo liebe Community, ich würde gerne um Gewicht im Wohnwagen zu sparen eine Versorgerbatterie im Avensis Kombi einbauen (etwa 100Ah AGM Batterie...