2.0 Diesel wird nicht richtig warm, Thermostat defekt?

Diskutiere 2.0 Diesel wird nicht richtig warm, Thermostat defekt? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi, es gibt einige Diesel, die im Winter schlechter warm werden und ohne Zusatzheizer den Innenraum nur langsam warmkriegen. Das war immer schon...

  1. #21 ChocolateElvis, 06.01.2016
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    es gibt einige Diesel, die im Winter schlechter warm werden und ohne Zusatzheizer den Innenraum nur langsam warmkriegen. Das war immer schon so. Bei etwas zügigerer Fahrt z.B. auf der AB hält sich das aber in Grenzen. Im Leerlauf bzw. Stadtverkehr dauert das natürlich teilweise ewig. Damit muss man als Dieselfahrer leben.
    Defekten Thermostat vermute ich hier eher nicht.

    Mein Benziner wird bei kalten Aussentemperaturen auf den 14 km einfacher Fahrt durch Ortschaften und Überland zur Arbeit auch nicht 100%ig warm (der letzte Balken fehlt meistens). Aber der Innenraum ist nach wenigen Minuten Fahrt schon angenehm geheizt.

    Erhöhte Motordrehzahlen (im Stand wie beim Fahren) hab ich bei Minustemperaturen auch, bis zum dritten Balken in der KüWa-Temperaturanzeige. Danach wird drehzahltechnisch auf normal "runtergeregelt".
     
  2. #22 Olav_888, 06.01.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wirst staunen, im Leerlauf ist der schneller warm als flüssigen Stadtbetrieb
     
  3. #23 ChocolateElvis, 06.01.2016
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    da dreht die WaPu ja auch langsamer ;)
     
  4. #24 t23owner, 06.01.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Bitte nicht auf den Diesel verallgemeinern, das betrifft mittlerweile auch sehr viele Benziner. Je effizienter der Motor arbeitet, umso weniger Verlustwärme bleibt für die Innenraumaufheizung übrig. Es kommt halt auch den Hersteller an, was er gegen diese Tatsache am Ende unternimmt. So eine Standheizung in der Serienausstattung wäre mir persönlich wesentlich lieber als zig unausgereifte Assistenzsysteme, Panoramadächer und sonstigen Firlefanz.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Man muß auch betrachten wie viel Kühlwasser und Öl in so einem Motor stecken. Alles Kältespeicher die erst einmal erwärmt werden müssen. Und zumindest Motoröl steckt in einem Diesel deutlich mehr als im Benziner. Kühlwasser weiß ich jetzt nicht.

    In einigen Modellen des T27 gibt es einen PTC Zuheizer. Hatte mal ein Thema diesbezüglich gestartet weil das nirgendwo beschrieben ist wann und wie der arbeitet.
    Nach den Erkenntnissen, so man das so nennen kann, ist der Zuheizer bei Skandinavien Modellen verbaut. Zu erkennen an einem kleinen Relaiskasten im Motorraum, links hinter dem Motor an der Spritzwand. Ist der Kasten da, dann sollte auch der Zuheizer im "Heizungsblock" stecken.

    Fakt ist aber, das Ding taugt nicht zum Heizen, zumindest ist da nichts wirklich spürbar warm. Erahnen könnte man was, mehr nicht. Das Teil scheint ab 2°C Außentemperatur nach dem Start zu arbeiten. Nach der Sommersaison ist dann nämlich kurz nach dem Starten so ein "riecht nach elektrischer Heizung" Geruch wahrzunehmen. Ich denke das Teil soll ausschließlich dafür sorgen, daß die Frontscheibe nicht beschlägt. Und das funktioniert hervorragend.
    Aber wie gesagt, warm wird der Innenraum dadurch nicht(spürbar)

    Unser Dienst Caddy mit "ohne Turbo & Co Stino Diesel" wird bei den derzeitigen ~ -5°C übrigens selbst nach 15-20km noch nicht wirklich warm. Das Ding hat nicht mal ne Kühlwassertemperatur Anzeige - die sich wohl eh nicht bewegen würde.
    avensis 3 - es geht also noch viel schlimmer
     
  6. Fabbe

    Fabbe Guest

    Mein T25 D-Cat wird unter 0 Grad auch nicht ohne Zuheizer anständig warm bei 25 km Landstrasse...
     
  7. #27 avensis3, 07.01.2016
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0
    @Focki

    Dein Thema PTC Zuheizer habe ich gelesen, ich kenne dieses Element. Bei Ebay war lange Zeit so ein Element drinn, da es keiner wollte liegt es jetzt bei mir daheim. ;) Auch wenn es "nur " hilft die Scheibe frei zu halten, das ist es mir wert. Im Frühjahr werde ich den Umbau starten. Soweit ich weis ist dazu nicht nur diese Relaisbox notwendig sondern auch ein anders Klimabedienteil mit zusäützlicher Taste unten rechts. Ich habe sowas schon in der Hand gehabt. dort ist die breite Taste geteilt und eine Symbol " Heizer" drauf.

    Mit Sicherheit gibt es Fahrzeuge wo alles noch schlimmer ist, an diesen wollen wir uns aber nicht orientieren. Es geht besser, ich habe ja schon eine Webasto. Vlt sollte man drüber nachdenken diese ab einer gewissen AT automatisch laufen zu lassen. Wäre ja nur ne kleine Sache das zu realisieren. Mein VW Pampersbomber hat so was schon drinn, das Gewächshaus würde mit seinen 1.9L Dieselmotor gar nicht warm werden. Dort werkelt eine Eberspächer als Zuheizung.

    Grundsätzlich wollte ich nur wissen ob mein T27 ein Ausreisser ist, wie ich aber sehe geht es vielen so. Wobei ich zusätzlich noch mit einem erhöhten Verbrauch zu kämpfen habe. Ich vermute das mein Thermostat nicht richtig schließt, am Freitag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Ich habe noch Garantie ...
     
  8. #28 Olav_888, 07.01.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Auch dies ist beim Diesel normal ;(
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ich verbrauche im Winter i.d.R mit meinen Autos weniger. Das was sie sich wegen der Kälte mehr reinziehen ist weniger als das was sie wegen ruhigerer Fahrweise weniger brauchen.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also ich habe da keine Taste und sowas beim T27 auch noch nie gesehen. Eventuell nur beim Diesel?
    Sei doch mal so gut und mache davon mal ein Photo und stelle es im Zuheizer Thread ein. Das Thema interessiert mich immer noch. Auch wäre interessant was da so für Werte/Daten drauf steht. Haben die Leistung ja auf max. 300W geschätzt.

    Aber wie gesagt, am besten im anderen Thread weiter machen da es hier nicht rein gehört.
     
  11. #31 Olav_888, 07.01.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Oder anders ausgedrückt, im Sommer rast Du :D
    Bei relativ identischer Fahrweise hast Du einen merkbaren Mehrverbrauch, je nach Streckenprofil
     
  12. #32 avensis3, 07.01.2016
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0

    Auf Ebay habe ich so ein Teil gesehen mit der Extra Taste.

    Climatronic
     
  13. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    eine identische Fahrweise ist mir im Winter nicht möglich. Selbst bei STVO konformer Fahrweise im Somme, bin ich im Winter i.d.R. langsamer. Witterung, Lichtverhältnisse usw. Ergo ist der Raser nicht der der im Sommer mehr verbraucht, sondern der der im Winter die identische Fahrweise zum Sommer an den Tag legt. :D :whistling:
     
  14. #34 avensis73, 07.01.2016
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Nur so zur Info.
    Mein T27 2.2 D-Cat hatte diese Taste im Klimabedienteil.
     
  15. #35 avensis3, 07.01.2016
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0
    Sehr gut! Was bewirkt denn diese Taste, was sagt das Handbuch? Hast Du eine zusätzliche Standheizung ( Webasto) ??

    Das interessiert mich sehr.
     
  16. #36 avensis73, 07.01.2016
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Ich habe sie nur gebraucht wenn die Scheibe vereist war. Im Bereich der Scheibenwischer war ein zusätzlicher Heizdraht in der Frontscheibe.
    Ob ein Zuheizer verbaut war, weiss ich nicht.

    Mehr Infos geben, oder auch weitere Test machen kann ich nicht. Der Avensis habe ich vor drei Wochen durch einen Lexus ersetzt.

    Sorry, ich habe mich beim betrachten des Fotos nur auf die Taste links konzentriert. Über die Taste rechts kann ich nicht dazu beitragen.
     
  17. Fabbe

    Fabbe Guest

    Hat von Euch denn einer eine Ahnung, wo der Thermostat bei meinem D-Cat (2007er) sitzt?
     
Thema: 2.0 Diesel wird nicht richtig warm, Thermostat defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia motorwärme

    ,
  2. skoda octavia 3 heizung wird nicht warm

    ,
  3. Skoda Octavia 2.0 TDI wird nicht warm

    ,
  4. skoda octavia 3 heizung funktioniert nicht,
  5. avensis 2.2 t27 warm time in winter,
  6. toyota avensis t25 heizung,
  7. t25 heizung an Motor geht nicht richtig warm,
  8. 2.0 tdi wird nicht warm,
  9. toyota t27 thermostat ,
  10. skodasuperb Motor wird nicht richtig warm,
  11. skoda octavia 3 heizt nicht,
  12. thermostat avensis t25,
  13. octavia heizung wird nicht warm,
  14. t27 zuheizer geht nicht,
  15. vw 2.0 tdi heizung wird nicht warm,
  16. toyota avensis t25 heizung geht nicht,
  17. corolla verso Heizung nur links qarm,
  18. skoda octavia 3 150 ps diesel kein thermostat am dsg,
  19. toyota thermostat schließt nicht,
  20. termostat am skoda octavia steht auf null ,
  21. skoda superb wird nicht warm,
  22. skoda superb diesel wird nicht richtig warm,
  23. toyota avensis heizung wird nicht warm,
  24. toyota corolla verso diesel heizung wird nicht warm,
  25. avensis verso heizt nicht
Die Seite wird geladen...

2.0 Diesel wird nicht richtig warm, Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. Wie schnell wird euer AV Diesel im Winter warm?

    Wie schnell wird euer AV Diesel im Winter warm?: Hallo Leute, ich hab nen neuen T 27 2,2 D4D (150PS) und gerade so 1500 KM runter. Jetzt wo die Temperaturen unter 0 Grad sind, fällt mir auf das...
  2. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  5. HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

    HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel: Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016. bei uns hat eine Avia Tankstelle...