1370 km Super Reichweitenberechnung ohne Tanken

Diskutiere 1370 km Super Reichweitenberechnung ohne Tanken im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Heute Folgende Situation: Tank Halb voll. Restreichweite ca 430 KM Längeres Bergabstück. Stau. Motor ausgemacht. Dann ging es ca 400 m...

  1. jojo

    jojo Guest

    Heute Folgende Situation:

    Tank Halb voll. Restreichweite ca 430 KM

    Längeres Bergabstück. Stau. Motor ausgemacht. Dann ging es ca 400 m weiter den Gegenhang hoch. Auto durch die Senke rollen lassen. Ca 150 m hoch. Stillstand. Stau aufgelöst. Motor an. Auf einmal Reichweitenanzeige 1370KM.
    und daß mit halb leerem Tank.

    jetzt bin ich mal gespannt, wann die Mühle merkt das er nur noch für 400 km Sprit hat ( Grins)

    Reichweitenberechnung muß also was mit Schwimmerstandänderung zu tun haben.
     
  2. #2 goescha, 07.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    @jojo

    Du sollst doch die Elektronik nicht so ärgern [​IMG] [​IMG]

    Gruß goescha
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Damit kannste du aber gut angeben [​IMG] was für einen Durchschnitsverbrauch hast du den da 1,5 Liter. [​IMG]
     
  4. #4 Karsten S., 08.01.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Wir hatten hier irgendwo schon mal eine Diskussion über die Genauigkeit dieser Anzeige. Dabei kam auch zur Sprache, dass einigen aufgefallen ist, dass die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch ab und zu einen Reset bekommt. Bei einem solchen Reset müsste ja auch die Restreichweite neu berechnet werden.

    Ich habe bei meinem Bordcomputer anfangs auch ein paarmal einen Reset gehabt. Ich glaube er wird ausgelöst, wenn man die Fahrweise abrupt ändert und sich damit der Verbrauch damit drastisch erhöht oder senkt, z.B. man fährt 100km gemütlich auf der Landstrasse und geht dann auf die Autobahn und "macht ein Fass auf". Soetwas habe ich gemacht. Als ich anschliessend wieder auf die Landstrasse ging, gab es einen Reset und der Durchschnittsverbrauch stand schlagartig trotz der Raserei ganz weit unten.
    Wenn bei Dir der Reset während der "Rollphase" erfolgte, ist der errechnete Wert für die Reichweite kein Wunder.

    Karsten
     
  5. #5 Mr.Bad Guy, 08.01.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Toyota, nichts ist unmöglich. [​IMG]
     
  6. jojo

    jojo Guest

    Also ich hatte noch keinen Reset. Kann nur vermuten, daß der Schwimmer im Tank beim Motorabschalten und wieder anschalten eine deutliche Poitionsänderung hatte.
    Bergab - Bergauf. Die Elektronik meinte darauf ich habe getankt
     
  7. #7 Reinhart, 08.01.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    1370 km [​IMG] [​IMG]
    Laß den Tausender weg, dann ist es immer noch zuviel, was meiner anzeigt.
    Ich glaub bei mir sitzt unter dem Auto ein kleiner Jappi mit Eimerchen und macht die Zapfe [​IMG] [​IMG]
    Da bin ich wieder so was von neidisch auf die Diesler [​IMG]
    Gruß Reinhart
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Mal hoffen das sich bis April was geändert hat und bei meinen es etwas genauer ist. [​IMG]
     
  9. #9 Dichterfürst, 08.01.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Laß den Tausender weg, dann ist es immer noch zuviel, was meiner anzeigt.
    Hallo Reinhart,
    Tröste Dich! Mein 2.4er hat anfangs auch laut Bordcomputer eine Reichweite von nur 370 km gehabt. Inzwischen bin ich schon bei endlich bei über 400 km (genau: 405 km!) angelangt.
    Allerdings: bei randvollem Tank! [​IMG]
    (Tatsächlich Verbrauch um die 10,5 Liter/100 km = ca. 570 km Reichweite)
    Halbvoll, wie von jojo beschrieben liegt sie angeblich um die 170 km...
    Da diese Anzeige also folglich nichts wert ist, habe ich sie inzwischen (ebenso wie den Durchschnittsverbrauch) abgeschaltet und nur noch die Fahrstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit im Display eingestellt, schere mich nicht mehr darum und schaue höchstens direkt vor dem (Verbrauch) und nach dem Tanken (Reichweite) mal interessehalber auf die Anzeige. Je nach Tageslaune lache oder ärgere ich mich über die völlig daneben liegenden Werte und lasse den BC ansonsten machen, was er will. [​IMG]
    Gruß
    Stefan
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Die Reichweite wurde bei mir immer kurz nach dem Tanken neu berechnet.Motor an- raus aus der Tanke und dann wars da.Bisher wurde die Reichweite von mal zu mal größer.Nach gut 8600km bin ich bei richtig vollem Tank bei 698km (müßte dann bis Günzburg reichen)angelangt.Da müßte ja das nächste mal die 700er Marke geknackt werden... [​IMG]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hi all
    versuchs mal mit Anthroposohie = Beseeltheit der Dinge. Die gibt es nicht nur bei Windows!
    Aber mal ehrlich, was ist das für eine Problem in dieser Welt?

    Take it easy [​IMG]
     
  12. gino

    gino Guest

    Ich hatte folgendes Phänomen:
    Vollgetankt Anzeige ca. 540 km Reichweite
    Nach ca. 140Km fast ein Viertel leer fahre ich in ein Parkhaus, bei der Einfahrt ging es ziehmlich berg ab, das Parkhaus war voll und zwei Autos standen noch vor mir.
    Motor aus bis die Schranke wieder auf ging, siehe da die Anzeige spring auf 541km Reichweite. Ich glaube Jojo hat recht es ist die Position vom Schwimmer.
    Den exakten Verbrauch habe ich bis jetzt nicht berechnet, über den Daumen brauche ich weniger als 10ltr. auf 100km, der BC zeigt ca. 8,5ltr./100km.
    Bis jetzt bin ich in ein Monat 3500km gefahren (kurzer Abstecher nach Süditalien)
    ciao gino

    [​IMG]
     
  13. #13 goescha, 11.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also Leute, ich kann nicht begreifen was das mit dem Schwimmer immer soll. Wenn ein Auto bergab rollt braucht es nahezu keinen oder bei den Benzinern überhaupt keinen Sprit, Ich fahre also bergab- lege eine gewisse Strecke zurück und verbrauche keinen Sprit- folglich kann ich mit dem Sprit den ich nicht für diese Strecke gebraucht habe weiter fahren, logisch?? Und das berechnet der BC neu. Dass das gleich angezeigt wird muss nicht sein. Man fährt ja auch nach dem Tanken eine Weile bis der Verbrauch sich eingependelt hat, läßt man es dann mal so richtig krachen steigt der Verbrauch sofort extrem an. Macht man das bei fast leerem Tank macht sich das nicht so schnell bemerkbar.

    Gruß goescha
     
  14. jojo

    jojo Guest

    Bei der reichweitenberechnung, nimmt der BC sicherlich folgende Werte mit ins Kalkül.
    Schwimmerstandveränderung, Getaktete einspritzvorgänge 8 Also Verbrauch)
    Durchschnittsgeschwindigkeit und Momentane Geschwindigkeit.
    In Unseerem Falle hat sich Durch stehen am Berg, der Stpritstand dramatisch verändert und schon rechnet unser Freund der BC neu.
     
Thema:

1370 km Super Reichweitenberechnung ohne Tanken

Die Seite wird geladen...

1370 km Super Reichweitenberechnung ohne Tanken - Ähnliche Themen

  1. Was tanken? Super / Super Plus / Super 100

    Was tanken? Super / Super Plus / Super 100: Hallo Leute Ich weiß, ich fange damit eine Diskussion an, die eh zu keinem Ergebnis führen wird, weil da jeder eine andere Meinung zu hat, aber...
  2. T27 1,8er Benzin: E10 oder normales Super?

    T27 1,8er Benzin: E10 oder normales Super?: Was tankt ihr? Ich hab bis jetzt 3x getankt, normal (E5 is das glaube) Super 95. E10 is glaube 2ct billiger...
  3. Super Service!

    Super Service!: Hab grad von "meinem" AH einen Anruf bekommen wann ich meinen (vor 2 Monaten) gekauften gebrauchten zum wechseln für AGR/EGR und DPF + Kat...
  4. Skoda Superb

    Skoda Superb: + stärkere Motoren (bis 2.5 Liter TDI) + ein Aufgemotzter Octavia mit mehr Beinfreiheit + günstige Passat Alternative für Leute die keinen Kombi...
  5. Honda Accord Tourer - eine Super-Alternative

    Honda Accord Tourer - eine Super-Alternative: Hallo Avensis-Gemeinde, komme gerade zurück von einer Probefahrt mit dem Honda Accord Tourer, gefahren als 2,4 Executive mit Automatik....