12V /USB-Buchse für hinten nachrüsten

Diskutiere 12V /USB-Buchse für hinten nachrüsten im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, aus dem T25 kannte ich die 12V Buchse, bei der die Mitfahrer auf der Rückbank Geräte mit Strom versorgen konnten (z B. Handy laden, oder...

  1. #1 steinberg, 06.06.2020
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Hallo, aus dem T25 kannte ich die 12V Buchse, bei der die Mitfahrer auf der Rückbank Geräte mit Strom versorgen konnten (z B. Handy laden, oder DVD-Player anschließen). Leider wurde das beim T27 "wegrationalisiert".
    Wie ist eigentlich die Mittelkonsole (nach hinten) beschaffen? Wenn man innen schaut, sieht es so aus, als wäre da ein Hohlraum. Wer weiß da Bescheid?

    Gruß Mischa
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie
    Hallo Mischa,

    Nachgerüstet hab ich leider noch nichts. Beim Papa seinem RAV 4 wurde damals eine 12V Steckdose im Kofferraum vom Händler nachgerüstet ( Anschluß für die Kühlbox ). War keine große Sache, hat rund 50 Euro gekostet.

    Wenn man den Deckel ( Armlehne ) der Mittelkonsole hochklappt, sollte eigentlich Platz für beide Anschlüsse sein. Die Frage ist, wo willst du den Strom für die Anschlüsse her bekommen?
     
  3. #3 derdevill, 07.06.2020
    derdevill

    derdevill Routinier

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland
    Also wir haben unseren 12 Volt Anschluß im Kofferraum gleich beim Kauf dem Händler aus den Fingern geleiert.
     
  4. #4 ChocolateElvis, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Wenn ich das richtig verstehe, ist ein Lade-Anschluss für die Fond-Passagiere gewünscht.
    Den Strom würde ich mir vom Ziggianzünder klauen und einfach zwei Strippen durch die Mittelkonsole/Armlehne (fussraumseitig) verlegen.Kann man sicher ohne grosse Demontagearbeiten zwischenstopfen. Dann unterm Fond-Ascher die Ladebuchse anbringen, verkabeln, fertig... das einzige Gefummel wird sein, den Ascher/Ziggianzünder auszubauen, um an die Stromleitung zu kommen... falls sowas hier gewünscht ist
    KFZ Auto Doppel USB 5V 2,1A 1A Einbausteckdose Buchse Kabel 12V Ladegerät | eBay
    Wasserdicht Auto Steckdose 3.1A Dual USB Ladegerät Buchse Motorrad KFZ Einbau CE | eBay
    wenns sowas sein soll, wirds bissl fummeliger, die Buchse von hinten zu verschrauben
    Adapters KFZ-Ladebuchse Stecker Ersatz Zigarettenanzünder Kunststoff 100cm | eBay
    KFZ Auto Steckdose Zigarettenanzuender Ladegeraet mit Dual USB-Buchse 12V H5N3 | eBay

    -
     
  5. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie
    @ChocolateElvis ,

    wir haben leider keinen Fondascher ;).
     
  6. #6 ChocolateElvis, 07.06.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ha ... ich schon ;)
    Aber ohne ist auch nicht schlimm, da muss man sich dann über Platzprobleme bezgl. Ladebuchse keine Gedanken machen ;)
     
  7. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie
    Nö, muss man nicht. Großen Stufenbohrer und Attacke :D ;). Im Auto wird aber auch nicht geraucht :whistling:.
     
  8. #8 ChocolateElvis, 07.06.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Selbstverständlich nicht ... ich bin eh seit fast 19 Jahren Ex-Raucher und meine Frau würde in "ihrem" Avensis sowieso niemals rauchen ;)
    Die Ziggianzünder in meinen Autos dienen ausschliesslich zur Stromversorgung irgendwelcher externen Geräte und sind alle zigarettentechnisch noch jungfräulich... sogar der in meinem 15 Jahre alten roten Yaris...

    Zum Thema - Nachrüstung sollte eigentlich kein allzu grosses Thema sein, Die Aschereinheit sollte eigentlich gut rauszukriegen sein, alles andere ist imho simples Rumgefrickel ;)
    -
     
  9. #9 Avensis 2009, 07.06.2020
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Hallo zusammen
    wir sind jns aber schon einig das der Avensis 2 Steckdosen hat eine am Aschenbecher und eine unter der Armlehne um Fach wo auch usb und klinke oder nur Klinke je nach BJ.
    Ich würde sagen die aus dem Fach nutzen.

    Grüße

    Avensis 2009
     
  10. #10 ChocolateElvis, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hast recht. Ich weiss allerdings nicht, bei welcher der beiden Steckdosen man einfacher an die Stromversorgung zum Abgreifen rankommt... ich vermute Ascher - es sei denn, die Steckdose in der Armlehne lässt sich einfacher rausnehmen als der Ascher. Müsste man schauen.
    Imho hat der TE ja explizit nach einer Buchse für die Fondpassagiere gefragt.
    Fürs gelegentliche Handyladen nutzen meine Kinder hinten auch die Steckdose in der Armlehne ... da stört allerdings auf Dauer das Kabel, was dann aus der Armlehne nach hinten geht und oft auch zu kurz ist.
    Wenn man längere Strecken fährt und hinten Kinder sitzen hat, die gerne Filme gucken oder Smartphone daddeln wollen, fände ich eine separate Stromversorgung für hinten auch praktischer. Wäre von Herstellerseite ja auch kein Luxus gewesen...

    -
     
  11. #11 chrisv, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Ich wüsste nicht, dass der Avensis FL 2 (meiner ist Bj2018 mehrere Steckdosen hat. Ich kenne nur den in der Mittelarmlehne.:S
     
  12. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie
    @chrisv ,

    Ich kenne auch nur die. Wir haben ja nur die eine ;).
     
  13. #13 ChocolateElvis, 07.06.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wie - keine Steckdose am Ascher? Kein Ziggianzünder beim FL?
     
  14. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Es gibt auch keinen Ascher mehr;) Nur eine Ablage, wo man vielleicht das Handy zwischenquetschen kann.
    [​IMG]
     
  15. #15 ChocolateElvis, 07.06.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... komisches Auto :D
    Ok, wieder was gelernt.
     
  16. #16 steinberg, 08.06.2020
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Danke für die Antworten. Tja, da hat man beim FL2 leider etwas gespart. :S In der 12V-Dose, in der Mittelkonsole, steckt bei mir eh ein Dual-USB-Stecker. Ich würde also in einen Anschluss einfach eine USB- Verlängerung stöpseln und mit dem Stufenbohrer ein Loch hinten in die Mittelkonsole (siehe bild, gelber Kreis) für die zusätzliche USB-Lademöglichkeit reinjagen. Meine Sorge war nur, dass dahinter irgendwas verlegt ist, was ich schlimmstenfalls anbohren könnte - dort ist ja ein Hohlraum...
     

    Anhänge:

  17. #17 rassigesduo, 08.06.2020
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    sogar an der el. Fensterheber hinten gespart:thumbdown:
     
  18. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Das wusste ich auch noch nicht, dass es beim Ave noch Kurbelfenster gibt:D
    Sonst würde ich nicht sagen, dass da Leitungen dazwischen sind. Aber vielleicht schaust du mal von innen.
     
  19. #19 steinberg, 08.06.2020
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Nee, sorry. War auf Arbeit und konnte nicht in meinem Fahrzeug knipsen. Ist nur ein Beispielbild. Ich hab schon ne ordentliche Ausstattung, nur DAB+ fehlt.
     
  20. #20 mylinux, 09.09.2020
    mylinux

    mylinux Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Hallo,

    wie man die Konsole mit der Mittelarmlehne ausbauen?

    Bzw. hat jemand Kenntnis wo Schrauben und Clipse etc sind und wie sich diese ohne Brüche demontieren lassen?

    Besten Dank.

    LG Michael
     
Thema: 12V /USB-Buchse für hinten nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ascher avensis Ablage.

Die Seite wird geladen...

12V /USB-Buchse für hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...