1. u. 2. Gang beim Kuppeln hakt

Diskutiere 1. u. 2. Gang beim Kuppeln hakt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich weiß nicht ob es hier reingehört. Toyota Avensis T 25 Diesel, D4D 150 PS, Baujahr 08.2008, Kombi, 6 Gang Ich hab den Wagen 1 Monat...

  1. #1 TriPlex, 23.02.2011
    TriPlex

    TriPlex Guest

    Hallo,

    ich weiß nicht ob es hier reingehört.

    Toyota Avensis T 25
    Diesel, D4D 150 PS, Baujahr 08.2008, Kombi, 6 Gang
    Ich hab den Wagen 1 Monat

    Also ich habe das Problem, dass der Wagen ab und zu im Ersten und Zweiten Gang hackt. Das heißt, wenn ich im ersten beschleunige und in den zweiten Schalten will, geht der nicht flüssig rüber.

    Und wenn ich im Schritttempo, sprich der Wagen roll und ich will den Ersten Gang einlegen, ist da auch ein Wiederstand und wenn er rein geht, dann ertönnt der Motor, obwohl ich Kupplung noch halte. Ist das normal?

    Der Wagen hat noch Garantie und die Werkstatt will für das Einstellen und Ölwechsel im Getriebe 170,- haben.

    Wie soll ich eurer Meinung nach verfahren? Andere Werkstatt aufsuchen, oder drauf bestehen, dass das unter Garantie läuft? Die Werkstatt ist hier um die Ecke und ich will friedlich auseinander gehen.
     
  2. #2 Hoschi2005, 23.02.2011
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Das Problem ist bekannt , hatte ich auch , s.meinen Beitrag :
    Schnauze voll von Toyota
     
  3. #3 Blutschlumpf, 23.02.2011
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Ich hatte genau das gleiche Problem,mein Avensis ist auch Baujahr 2008.
    Als ich das Problem, im Rahmen meiner Inspektion, angesprochen habe wusste der Meister gleich bescheid.
    Es wurden die falschen Synchronringe verbaut, dadurch kam das "Hakeln".
    Ich habe dann neue bekommen+den 1.+2. Getriebegang, die beide wohl schon etwas abgenudelt waren. Das ganze ging auf Kulanz.
    Dannach war alles wieder wie es sein soll.
     
  4. #4 TriPlex, 23.02.2011
    TriPlex

    TriPlex Guest

    Der Händler will erstmal Getriebeöl und Kupplung justieren oder so, dafür muss ich 170,- betahlen. Ich weiß nicht.

    Also ich finde den Toyota Avensis Hammergeil und ich will schon die nächsten 10 Jahre fahren denke ich.
     
  5. Eddy

    Eddy Guest

    Das soll er ruhig machen. Aber dafür bezahlen würde ich nicht. Du hast das Auto ja erst seit einem Monat. Es liegt ein offensichtliches Problem vor das er beheben sollte.
    Der 1. Gang ist bei kaltem Motor schwer oder garnicht einzulegen. Erst wenn das Auto steht kann er ohne Widerstand eingelegt werden. Das sollte aber bei einem warmen Motor nicht mehr der Fall sein.
    Ein Wechsel des Getriebeöls und ein Additiv können bei dem Haken helfen.

    Gruß
    Eddy
     
  6. #6 TriPlex, 24.02.2011
    TriPlex

    TriPlex Guest

    Wenn der Motor warm ist, schaltet sich alles recht gut. Komisch warum Toyota da so empfindlich ist. Ich habe nichts dagegen die 170,- zu zahlen. Kann ich da was kaputt machen, wenn ich weiterhin mit den "harten" Übergängen fahre?`Oder verstärkt sich der Verschleiss?
     
  7. #7 TriPlex, 05.03.2011
    TriPlex

    TriPlex Guest

    War jetzt in der Werkstatt.

    -> Getriebeöl gewechselt
    -> Schaltung eingestellt
    -> Getriebeöl 75 W
    -> Dichtungringe 2 stück
    => 140,-

    Schaltung flüssig, fahren macht wieder richtig Spaß!
     
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