1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert

Diskutiere 1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; habe letzte Woche auch einen T27 1.8 Benziner Kombi gekauft. Bin richtig zu frieden mit dem wagen... schönes Moped geworden... (habe vorher MB...

  1. Konsti

    Konsti Guest

    habe letzte Woche auch einen T27 1.8 Benziner Kombi gekauft.
    Bin richtig zu frieden mit dem wagen... schönes Moped geworden...
    (habe vorher MB C-180K T gefahren).
    zu diesem geräusch:
    habe das klappern auch. bin bei der werkstatt gewesen und der Meister sagte mir auch dass das die Ventile wären was ich da höre. Im Innenraum ist davon natürlich nix zu hören. wenn es normal sein soll dass der motor wie eine nähmaschine klingt .... na ich weis net...
     
  2. #22 sonic22, 17.03.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    wie wäre es denn jetzt mit einer anderen WS?

    und @konsti das mit den ventilen ist richtig. ist bei einem einspritzern nochmal.
    sind aber nicht die ventile sondern die einspritzventile.
    und das andere klackern ist die valvematic.

    alles im grünen bereich.
     
  3. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ich würde mal sagen das ist die Steuerkette.
     
  4. Konsti

    Konsti Guest

    also ist das Klapergeräusch in ordnung...? kann das so sein lassen? muss dazu sagen dass es mich so auch nicht weiter stört. will nur keine Schönheitsfehler akzeptieren, die anschliessend von der WS als "normal" abgestempelt werden.
    hatte schon genug Mallör mit nem W203 gehabt ...
     
  5. #25 injoy64, 17.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Der 1.8er schnurrt leise ,einzig die Ventilsteuerung klickert vor sich hin; ein Klappern (so wie im Video) ist definitiv nicht in Ordung, da stimmt dann was nicht.


    @Kupferwurm: was ist denn der aktuelle Stand?

    injoy
     
  6. Konsti

    Konsti Guest

    hi,
    habe bis jetzt noch nichts am wagen machen lassen. habe ihn heute gestartet und mir den motor im kalten zustand angehört. da hat nix geklappert. nur das eine mal vor einigen tagen viel es mir auf als der wagen warm gewesen ist, habe ich ein unregelmessiges klopfen wargenommen als ich neben dem wagen stand. tritt wohl nur im warmen zustand auf.
    ok die ventile klickern vorsich hin. vllt ist das sogar dieses klopfen. nur in welcher lautstärke ist das klickern der ventile normal? hörst du an deinem Motor auch etwas ausser das normale Motorengeräusch?

    gruss
     
  7. #27 injoy64, 18.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Der Motor schnurrt wie halt ein Benziner schnurrt, wie soll man das in Worten beschreiben. Ist ein gleichmäßiger ,"runder" Sound,ohne Nebengeräusche.
     
  8. Konsti

    Konsti Guest

    hi Injoy,

    Du hattest recht. Der Wagen ist ein Kätzchen...

    habe heute den wagen warm gefahren und noch mal genau hingehört.
    er schnurt wie ein Kätzchen. alles ist sauber und vorallem leise. die ventile klickern fröhlich vor sich hin und sind kaum zu hören. der motor an sich ist im leerlauf sehr leise. wenn man net drauf achtet hört man ihn kaum.

    ist alles in bester ordnung.
    :-)

    schöne grüße
     
  9. #29 Kupferwurm, 14.04.2010
    Kupferwurm

    Kupferwurm Guest

    Also weiterer Zwischenstand nach der 15000 km Inspektion, übrigens in wieder einer anderen Toyo Werkstatt.

    zu Frage nach den Klappern rückte der altgediente Werkstattmeister an. Der lauschte und meinte gleich das da was nicht passt.

    Dann hat er mal den daumendicken Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und - siehe da - das "Klappern" war extrem deutlich und sehr laut aus dem Röhrchen zu hören.
    Vermutung des Meisters : Da ist ein Ventil unter dem Deckel und das schlägt etwas ungewöhnlich laut.
    Hält man den Daumen auf das Röhren so das es zu ist, ist Ruhe im Karton.
    Weiterfahren und beobachten.
    Ich mach mal ein Foto zur Verdeutlichung

    Austausch oder Wechsel des Ventils kam nicht zur Spache....vermutlich weil ein Wechsel mit viel Arbeit verbunden ist.

    Frage: Was macht ein Ventil in der Entlüftung und warum ist das Dingens so laut - ist doch dann defekt oder ?
    Hat jemand mal eine Exposionszeichnung von dem betreffenden teil zur Stelle ? Gern auch per email.


    Gruß
     
  10. #30 Summer221, 15.04.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo Kupferwurm,
    hast Du einen Avensis? Das ist aus Deinem Avator nicht ersichtlich.
    Bei meinem Avensis klappert nichts, vielleicht ist es auch ein Kätzchen.
    Freundlich, Summer221,
     
  11. #31 gerhard79, 15.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Scheint ein Corolla zu sein
     
  12. #32 Kupferwurm, 16.04.2010
    Kupferwurm

    Kupferwurm Guest

    Ne ----> steht doch schon überall ---> es geht um einen Avensis 1,8 L
     
  13. #33 Suitcase, 16.04.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Dann ändere doch bitte mal in deinem Profil die Angabe bei Fahrzeug/Motor von Corolla zur genauen Bezeichnung deines T25.

    Momentan ist es halt etwas verwirrend, in deinem Avatar Corolla lesen zu können.

    Guido
     
  14. #34 Wulumuqi, 16.04.2010
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Also bei mir (dem Motor) klappert nix.
    Was hier allerdings beschrieben wird, sind wohl die Hydrostößel
    und nicht das Ventil selbst schuld an dem Klappern.
    Ich bin mir aber nicht sicher in wie weit diese bei der Valvetronic ausgewechselt werden können.

    Wird der Wagen mal richtig hochgedreht und richtig heiß?
    Bei einem früheren Wagen von mir hat das zusammen mit einer Ventilspühlung mal geholfen.
    Das war ein Mazda 626 bei dem die Ventile nach 80.000 km elendig laut waren.

    Viel Erfolg.
     
  15. #35 sonic22, 16.04.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    die valvematic sitz rechts oben und ist ein kleiner schwarzen kasten. darin kann nix getauscht werden sondern nur das komplettteil.

    das diese etwas tickert ist nochmal und jenachdem welche situation ist sie mal lauter.
     
  16. #36 Kupferwurm, 20.04.2010
    Kupferwurm

    Kupferwurm Guest

    Ne Leute, das leise Tickern der Valvematic ist ja auch nicht gemeint.

    Im übrigen : Falls jemand ähnliches Geräusch hat - warum macht ihr kein Video davon ? Ein Geräusch richtig (technisch betrachtet) zu beschreiben, ist schwer.

    Könnte das also ein Hinweis sein auf einen defekten Hydrostößel ?

    Hat den niemand einen Ausschnitt der Explosionszeichnung zur Hand auf dem das angebliche Ventil (PVD ?) zu sehen ist ?

    Gruß
     
  17. #37 sonic22, 24.04.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    So jetzt wollen wir mal die sache lösen.

    Das klackern habe ich auch.
    Es kommt von der Vakumpumpe die zum ersten mal im T27 zum einsatz kommt.
    Diese sitzt hinten links.
    Wenn man im Auto sitzt und alles aus hat hört man auch ein klackern.
    Achtet mal drauf.
    Das klackern wird lauter wenn man eine unterdruckschlauch ab macht.

    also alles im grünen bereich.
     
  18. #38 Kupferwurm, 27.04.2010
    Kupferwurm

    Kupferwurm Guest

    Neeee....

    Hatte doch bereits geschrieben das die Pumpe für den Bremskraftverstärker sinnlos- und fruchtlos getauscht wurde. Das Klappern war genauso wie vorher.

    Falsch vermutet !
     
  19. #39 sonic22, 27.04.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    logisch oder wenn die pumpe nicht defekt ist kann das geräusch auch nicht anderes sein.
    auf jedenfall ist das geräusch nochmal und kommt von der Vakumpumpe was aber kein defekt ist.
    Vergleichsfahrzeuge ( Neu ) haben auch das geräusch. Was beim 1.8 nur auftritt da dieser die pumpe hat.

    so jetzt mal meiner

    Motorgeräsch

    wurde extra in der Garage aufgenommen um störgeräusche von außen zu vermeiden
     
  20. #40 Kupferwurm, 28.04.2010
    Kupferwurm

    Kupferwurm Guest

    Hallo Sonic,

    exakt - das klingt genau nach dem Klopfen wie bei mir.

    Was macht dich so sicher das das Klopfen von der Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker kommt ? Immerhin schrieb ich bereits das die Pumpe von einer Werkstatt getauscht worden ist ohne Veränderung.

    Und worauf beziehst du dich, das das Klopfen "unschädlich" ist ? Immerhin gint es auch 1,8 er´ T27 die das besagte Geräusch nicht haben.
    Das das Klappern / Klopfen nur bei manchen auftritt, ist meiner Meinung nach ein Indiz dafür das etwas nicht im Normalzustand befindet.

    Also schließe ich aus deinen Worten - du bist vollkommen relaxt wegen dem Klappern und es macht nichts aus ???

    Nun. wenn das so ist, kann ich ja wenn´s in ein paar Jahren mal soweit ist, dem Käufer des Gebrauchtwagens sagen - neee neee aaalles ganz normal.
    Der glaubt mir bestimmt sofort und nimmt bedenkenlos das Fahrzeug ???

    Zur Diskussion .....
     
Thema: 1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 Motor klappert

    ,
  2. toyota avensis 1.8 motorgeräusch

    ,
  3. rattert im Motorraum p0171

    ,
  4. bmw vakuumpumpe klappert,
  5. toyota 1.8 valvematic rasseln,
  6. bmw vakuumpumpe benziner,
  7. vakuumpumpe klappert BMW ,
  8. klackergeräusche nockenwelle toyota avensis benzin,
  9. mazda 6 1.8 klackert,
  10. toyota t27 geräusch nockenwelle,
  11. avensis 1.8 hydrostößel klappern,
  12. benziner vakuumpumpe,
  13. vakuumpumpe 1 8 t im kalten ausfall,
  14. Toyota 1.8 l Motor kommt ein klein geräusch
Die Seite wird geladen...

1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert - Ähnliche Themen

  1. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  2. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  3. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  4. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...
  5. Benziner 2.0 Thermostat

    Benziner 2.0 Thermostat: Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim 2003er am Benziner 2.0 das Thermostat sitzt? Ich hatte vor einiger Zeit im Internet mal einen teilekatalog...