Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric

Diskutiere Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Seit dem 21.04. letzten Jahres habe ich mein Balkonkraftwerk in Betrieb. Was hat das nun im ersten Jahr gebracht? 259,4kWh selbst erzeugter Strom...

  1. focki

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    Seit dem 21.04. letzten Jahres habe ich mein Balkonkraftwerk in Betrieb. Was hat das nun im ersten Jahr gebracht?
    259,4kWh selbst erzeugter Strom den kein Kern oder Kohlekraftwerk produzieren musste.
    Die 259kWh sind so im Schnitt fast das was ich jetzt so in einem Monat insgesamt an Strom fürs Haus und Auto verbrauche.
    Alternativ betrachtet und dabei die Ladeverluste nicht beachtet reicht die gewonnene Energie aus um mit dem IONIQ 1801km weit zu fahren.
    In Geld umgerechnet sind das 76,81€ die ich dieses Jahr gespart habe. Von den 385,98€ die mich die Anschaffung gekostet hat sind somit noch 309,17€ offen. Somit dürfte es noch 4 weitere Jahre dauern bis sich die Anlage amortisiert hat.

    Ich kann es nur jedem der die Möglichkeit hat so ein Teil aufzubauen, dieses auch zu tun. Es macht einfach einen riesen Spaß seinen eigenen Strom zu erzeugen und dabei seinen Teil zur Energiewende bei zu tragen. Das Ding liegt einfach nur auf dem Dach und bringt sehr oft den Zähler zum Stillstand. Und das, so wie ich es heute wieder beobachten durfte, trotz laufender Heizung (Pumpe und Brenner/Gebläse) Mutti hat oben den TV an und bei vollem Sonnenschein um die Mittagszeit darf dann sogar auch der Kühlschrank laufen und der Zähler steht oder läuft nur im gebremsten Schneckentempo. Ernüchternd sind nur die Herbst und Wintermonate von Oktober bis Februar. Da kommt fast nix vom Dach.

    Also auf, ab morgen beginnt das 2. Jahr der 5 Jahre Amortisation.
     
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  2. focki

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    Ohne viele Worte
    Gestern zum Feierabend ist mir plötzlich ein runder km Stand aufgefallen. (ja, immer noch der erste Akku drin)
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  3. focki

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    Da ist man morgens auf dem Weg zur Arbeit, kommt von links aus der Straße ein Skoda daher, sieht nur nach links denn von rechts kam ja gestern auch keiner. ......
    Ergebnis des Ganzen sieht scheiße aus.
    20210818_072839.jpg
    Wenigstens hat der auch der Polizei gegenüber zugegeben nur nach links gesehen zu haben "weil die von da immer so schnell ankommen". Seine Versicherung hat er auch gleich angerufen und die haben sich kurz darauf auch bei mir gemeldet. Begutachtung bei Hyundai durch einen Sachverständigen ist auch erfolgt, mal sehen was bei raus kommt.
    Auf jeden Fall wurde das Auto als nicht mehr verkehrssicher eingestuft, da sich die Tür nicht öffnen lässt. Ein Leihwagen steht mir zwar zu, aber die gegnerische Versicherung hat gleich gesagt, das dieses dann kein E-Fahrzeug sein wird. Da der Fiesta unseres Sohnes aus Mangel an einem Führerschein recht wenig bewegt wird, werde ich dann diesen nehmen und mir den Nutzungsausfall auszahlen lassen.
    Ich hoffe nur, das Hyundai das wieder zu 100% repariert bekommt.
     
  4. #144 mk5808775, 18.08.2021
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    Oh Kacke... :pinch:
    Wenigstens hast Du ein 100%ig wasserdichtes Schuldgeständnis das von der Polizei aufgenommen wurde, damit wirst Du sicher keine Probleme haben.
    Der Caddy eines Kollegen wurde vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation unfreiwillig seitlich durch die Gegend geschoben. Es wurden ein paar neue Teile eingeschweißt und ist jetzt vermutlich stabiler als vorher, da kann man schon was machen - natürlich so dass man nichts sieht.
    Guten Nerven noch!
     
  5. #145 johjoh66, 18.08.2021
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    MIst, wie sieht denn der Schweller in Längsrichtung aus? So von der Seite wirkt er nahezu unbeschadet, der Schweller! Kopf hoch Peter, das wird wieder...
     
  6. focki

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    Das Sichtbare am Schweller ist eine Plasteverkleidung. Was darunter los ist?

    Und - danke
     
  7. focki

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    Hab noch ein Bild von der Seite, da sieht man schön wie weit das alles eingedrückt ist. Tür lässt sich wie gesagt nicht öffnen, was darunter so los ist? Auf jeden Fall ist sie 2-3mm nach oben gedrückt und steht oben auch etwas raus.
    20210818_115532.jpg
    Was der Sachverständige aber schon gesagt hat, Felge muss neu, genau so der Reifen, weil man nicht weiß ob es da später doch ein Problem geben könnte. Achse wurde vermessen und ist ohne Befund.
     
  8. #148 infinity, 18.08.2021
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    Felge und Reifen sind Pippifax, viel schlimmer ist der hintere Kotflügel + Schweller.
    Das ist so ziemlich die blödeste Stelle für einen Treffer.
     
  9. focki

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    Ja, macht mir auch Sorgen das die das wieder gescheit hin bekommen. Muss ja alles auseinander gekloppt werden. Vor allem auch bezüglich Rost später. Da sind ja genug Bereiche bei denen fraglich ist, ob da ausreichend Farbe/Rostschutz hin kommt.
    Das mit Reifen und Felge hab ich nur erwähnt weil ich das schon mal o.k. finde das sie da nicht rum pfuschen wollen um die Kratzer weg zu bekommen und beim Reifen sagen wird schon gehen. Klar ist das Pipifax, bekomme ich ja sogar selbst gewechselt ohne mich anzustrengen.
     
  10. #150 AndréSO, 19.08.2021
    AndréSO

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    Insbesondere dann, wenn man das Fahrzeug bis zum Ende fahren möchte. Die Wiederherstellung des Korrosionsschutzes wird schwierig. Optisch kriegt das ein guter Karosseriebauer so gut hin, dass man am Ende vom Unfall nichts mehr sieht.
    Da der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist, wäre dann noch ein Neukauf eine Option. Wenn man das Unfallauto gut vom Tisch bekommt, muss man nicht allzuviel dazwischenlegen. Immerhin gibt es ja auch noch die Nutzungsausfallentschädigung. Ein Besuch beim Arzt könnte auch noch Sinn machen.
     
  11. focki

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    Heute kam das Gutachten des Sachverständigen an.
    Reparaturkosten 9114,85 (Brutto)
    Wertminderung 1000,-
    Nutzungsausfall je Tag 65 Euro.
    Nun frage ich mich nur, wie wird der Nutzungsausfall berechnet? Also für welche Zeit? Fahrzeug ist laut Gutachten (mündlich bereits bei Begutachtung mitgeteilt bekommen) nicht verkehrs und betriebssicher, da die Tür nicht zu öffnen ist. Denke und erwarte, das dann der Ausfall ab Unfalltag gezahlt wird. Mobil bin ich derzeit mit dem Ford Fiesta unseres Sohnes der aktuell beim Führerschein bei ist. (Stinker - iiiiiiii ) Hoffentlich habe ich wieder was eigenes wenn er denn die Fahrerlaubnis hat.
    Auf jeden Fall hat die gegnerische Versicherung 100% Schadensdeckung zugesagt. Wenigstens etwas.

    Wie es nun mit dem IONIQ weiter geht? Mal sehen.
     
  12. focki

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    Heute habe ich den IONIQ endlich repariert zurück bekommen. Sieht soweit alles sehr gut gemacht aus.
    20210916_182733.jpg
     
  13. #153 AndréSO, 17.09.2021
    AndréSO

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    Perfekt.:thumbup:
    Dann weiter viel Spass mit dem Auto.
    Grüße André
     
  14. #154 Porhmeus, 17.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2021
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    Respekt (!), das Blech wurde astrein wiederhergestellt. :thumbsup:

    Einen Kumpel von mir hat's letzte Woche auch erwischt - neuer Skoda Octavia RS (42.000 € bar bezahlt) von hinten links eingedrückt, da der mit 20 km/h auffahrende Rentner in der 30er-Zone (!?) die Pedale verwechselt hat. ?( Fazit: 13.000 € Schaden und mein Kumpel sieht seinen Neuwagen nun mit anderen Augen, da es ein Unfaller ist.
    Der Ausgleich wegen Wertminderung und Nutzungsausfall liegt bei lächerlichen 2.000 €.

    Ich könnte mit diesem Umstand nicht leben und hätte die Karre nach Reparatur sofort wieder verkauft und neu geordert...
     
  15. focki

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    Bei mir wurde im Gutachten eine Wertminderung von 1000 Euro ermittelt. Da kann er mit 2000 froh sein.
    Bin ja gespannt was die Versicherung nun so ab drückt. Vor allem was sie nun als Nutzungsausfall zahlen. Im Netz liest man von bis zu maximal 14 Tagen. Nun ja, morgen ist es dann 4 Wochen her das mir der Depp rein gedonnert ist.
    Davon ab, man sollte mit dem Nutzungsausfall aufpassen. Im Netz habe ich gelesen, wenn einem das Autohaus oder ein Bekannter ein Auto kostenlos oder kostengünstig zur Verfügung stellt, dann besteht kein Anspruch auf Nutzungsausfall Entschädigung. Allerdings, wenn das Ersatzauto nicht zur freien Verfügung stand oder deutlich kleiner als das beschädigte Fahrzeug ist, dann muss die Versicherung wieder zahlen.
    Nun ja, mein Ersatzauto ist a: deutlich kleiner und b: ein Verbrenner. Allein Umstand das es kein E-Auto ist reicht da ja schon aus. Musste das Teil ein mal betanken, dieser Vorgang allein verursachte mit 63 Euro mehr Kosten als ich in den letzten 20 Monaten für kostenpflichtiges Laden an öffentlichen Ladestationen bezahlt habe.
    Den Gedankengang hatte ich ja auch schon. In der Filiale in Stralsund hatte ich vor 2 Monaten einen blauen IONIQ, allerdings Premium, also mit Ledersitzen, gesehen. Hatte dezent angefragt ob sie nicht meinen incl. Versicherungsabtretung haben wollen und den anderen denn endlich mal los werden wollen. Nun ja, nach "wir würden deinen für 15.500 aufkaufen" hab ich gleich danke gesagt. Das war mir dann doch bissel hart.
     
  16. focki

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    Bissel spät, aber was solls.
    Seit Montag ist der IONIQ nun zwei Jahre mein zuverlässiger Begleiter. Vom Unfallschaden merke ich nichts, außer das im Falz der Kofferklappe nun die eine Seite komplett lackiert ist, der Rest ist wie auch bei Toyota üblich nur dezent lackiert, erinnert nichts daran. Hoffe das bleibt auch so. (Rost?)
    Ein Nachtrag vom Unfall fehlt noch, die Versicherung hat wie vom Anwalt gefordert die vollen 30 Tage, also insgesamt 1950 Euro Nutzungsausfall gezahlt. Eine angemessene Entschädigung für einen Monat Verbrenner fahren, auch wenn ich lieber darauf verzichtet hätte. Insgesamt hat sich die gegnerische Versicherung kooperativ gezeigt und alle Forderungen beglichen.

    Nun wieder was schönes, heute stand bei km Stand 27579 die zweite Wartung an. Dabei wurde zusätzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt, also nicht nur der Akku gestreichelt.
    Rechnung:
    Bremsflüssigkeit 1L 7,95 Euro
    Kühlflüssigkeit wurden 200ml für satte 10,60 Euro nachgefüllt. (Literpreis 53 Euro!)
    Wartung 92,40 Euro
    - Gutschein zum Geburtstag - 8,40 Euro
    Macht incl. Steuer zusammen 122,03 Euro. Denke das passt.

    Zusätzlich wurde das Auto ausgesaugt. Die Frage nach sollen wir ihn waschen habe ich verneint, keine Ahnung ob es gratis gewesen wäre, und ich hatte darum gebeten den Pollenfilter nicht zu wechseln und kein Scheibenwasser ein zu füllen.

    Sonst so?
    Immer noch nicht explodiert oder abgebrannt!
    Nein, liegen geblieben sind wir auch noch nicht!
    Immer ans Ziel gekommen.
    Was will man mehr?

    Ach ja, die Restbestände an Scheibenenteiser braucht jetzt unser Sohn auf. Im Auto 2.0 braucht man sowas ja nicht. :whistling:
     
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  17. #157 johjoh66, 07.01.2022
    johjoh66

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    Hi Peter,
    klingt ja alles prima: von derlei niedrigen Inspektionskosten kann man bei einem PHEV halt leider nur träumen. Hier im Rhein-Main-Gebiet sind die Inspektionskosten im bundesweiten Vergleich ohnehin am oberen Ende der Skala, das wird wohl nur noch vom Münchner Raum getoppt.

    Stichwort Scheibenenteiser: als der Outlander unlängst bei meinen Eltern wieder mal im Freien stand, ist mir aufgefallen, dass ich gar keinen Eiskratzer im Fahrzeug hatte (also noch nie). Dank der elektrischen Vorheizung hatte ich ehrlich gesagt noch nie Bedarf dafür. Allerdings in der konkreten Situation, als ich unvorbereitet ein vereistes Fahrzeug vorfand, musste ich natürlich zugeben, dass die "gute" alte, mechanische Methode wohl einen Zeitvorteil gehabt hätte ;).
     
  18. focki

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    Denke mal, der Outlander wird nicht so die Heizleistung haben wie es bei einem reinen BEV der Fall ist. Beim IONIQ hab ich schon 5kW und mehr nur für die Heizung gesehen. Würde mal behaupten, wenn ich nicht schon von innen vor dem Schuhe anziehen vorheizen würde und wie beim Auto 1.0 die Scheiben mit Enteiser einsprühen müsste, es würde sich zeitlich nichts nehmen. 2 max 3 Minuten und die Bude ist Eisfrei. Allerdings komme ich als Carport Parker eher selten in die Situation das die Scheiben dicht sind. vor 1-2 Wochen hatte ich es mal das auf den Frontscheibe eine dünne Eisschicht drauf war. Ab Systemstart, was ich immer direkt nach dem Einsteigen mache, und Frontscheiben Taste drücken, möchte ich meinen, war es vielleicht eine Minute bis ich mit dem Thema durch war.
    Das war nur nach Start Knopf drücken, Portemonnaie in die Mittelkonsole werfen, Handy in die Ladeschale legen, anschnallen und dann mal kurz zusehen wie es beginnt zu tauen -> Scheibenwischer und die Scheibe war zu 80% frei. Die letzten 20% waren dann nach dem los fahren so 100m später und dem zweiten Wischen geschichte.
     
  19. #159 johjoh66, 08.01.2022
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    Beim Outlander sind es max. 4.5 kW. Der Innenraum des Outlander dürfte halt auch ungleich größer sein, da der "Kofferraum" ja quasi auch mitgeheizt wird. Also gute 5 Minuten muss man schon rechnen, bis alle Scheiben antauen. Zugeeist ist halt auch nicht gleich zugeeist ;).
     
  20. #160 focki, 06.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2022
    focki

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    Gestern war es so weit, der Kilometerzähler ist von 29999 auf 30000km gesprungen.
    Wir sind aktuell im Urlaub in Travemünde und der IONIQ bekommt hier einige km auf die Uhr. Ausflüge in der Region ergeben schon mal 250km am Tag. Ladeinfrastruktur hier ist prima ausgebaut, nur ein mal musste ich kurz warten um einen Platz zu bekommen. Da sa war vor einem Lidl und da hat mir dann jemand seinen Platz zur verfügung gestellt. Nebenbei ergab sich noch ein nettes Gespräch zwischen ZOE, Kia EV6 und IONIQ Fahrern.
    Und wo wir schon beim Laden sind, hier gibt es eine Menge kostenloser Ladesäulen die natürlich gerne genutzt werden. So stehen auf der derzeitigen Laderechnung 28,33 Euro, plus der zuhause geladenen Enerkiemenge für die Anreise sind ed dann in Summe 38,79 Euro für etwas über 1300km gefahrene Strecke. Ja, die Preise für öffentliches Laden sind die letzten Monate deutlich gestiegen, war es vor nem Jahr noch preiswerter als zuhause, so fallen mit der Zeit für den AC Lader 39 Cent die kWh an, beim DC Schnellader sind es dann schon 49 Cent/kWh. Undf dabei ist mein Vertrag noch ein vergünstigter der über mein Väterchen läuft weil dieser über den selkben Anbieter seinen Hausstrom und Gas bezieht. Ansonsten würden noch mal 10 Cent hinzu kommen.

    Was sonst noch? Nix, Auto fährt, Akku ist immer noch der Erste und eine Abnahme an Reichweite kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil, dadurch das ich ihn hier öfter mal auf 100% lade weil anschließend ja sofort wieder gefahren wird, kann das BMS die Zellen Balancieren. Das dieses nötig ist habe ich schon vor Monaten gesehen, denn nach der geplanten Ladung auf 80% wurden anschließend immer nur noch 79% angezeigt. Das ist nun erst mal wieder behoben. Gestern am Einkaufszentrum konnte ich das Balancieren sogar mal live beobachten, denn wir kamen genau zu dem Zeitpunkt zurück als die Ladeleistung abfiel und er nur noch 0,5-1kW Ladeleistung anzeigte. Das hab ich ihm dann auch gegönnt und die knapp 10 Minuten mit Einkauf einräumen und im beheizten Auto Whats App Nachrichten lesend verbracht.
    Der vom Auto angezeigte Gesamtverbrauch seit km1 beträgt 14,6kW/100km, bei den aktuellen Temperaturen hier zwischen 3 und 9°C und einem Straßenmix aus Land, Bundesstraßen und Autobahnen liegt der Tagesverbrauch um 15,5kW/100km. Auf der Autobahn fahre ich je nach dem was erlaubt ist 105 bis 120.
    Sonst gibt es nix neues. Bin hoch zufrieden und kann mir einen Rückschritt auf den Verbrenner nicht mehr vorstellen.
     
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