Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric

Diskutiere Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Seit dem 21.04. letzten Jahres habe ich mein Balkonkraftwerk in Betrieb. Was hat das nun im ersten Jahr gebracht? 259,4kWh selbst erzeugter Strom...

1. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Seit dem 21.04. letzten Jahres habe ich mein Balkonkraftwerk in Betrieb. Was hat das nun im ersten Jahr gebracht?
    259,4kWh selbst erzeugter Strom den kein Kern oder Kohlekraftwerk produzieren musste.
    Die 259kWh sind so im Schnitt fast das was ich jetzt so in einem Monat insgesamt an Strom fürs Haus und Auto verbrauche.
    Alternativ betrachtet und dabei die Ladeverluste nicht beachtet reicht die gewonnene Energie aus um mit dem IONIQ 1801km weit zu fahren.
    In Geld umgerechnet sind das 76,81€ die ich dieses Jahr gespart habe. Von den 385,98€ die mich die Anschaffung gekostet hat sind somit noch 309,17€ offen. Somit dürfte es noch 4 weitere Jahre dauern bis sich die Anlage amortisiert hat.

Ich kann es nur jedem der die Möglichkeit hat so ein Teil aufzubauen, dieses auch zu tun. Es macht einfach einen riesen Spaß seinen eigenen Strom zu erzeugen und dabei seinen Teil zur Energiewende bei zu tragen. Das Ding liegt einfach nur auf dem Dach und bringt sehr oft den Zähler zum Stillstand. Und das, so wie ich es heute wieder beobachten durfte, trotz laufender Heizung (Pumpe und Brenner/Gebläse) Mutti hat oben den TV an und bei vollem Sonnenschein um die Mittagszeit darf dann sogar auch der Kühlschrank laufen und der Zähler steht oder läuft nur im gebremsten Schneckentempo. Ernüchternd sind nur die Herbst und Wintermonate von Oktober bis Februar. Da kommt fast nix vom Dach.

Also auf, ab morgen beginnt das 2. Jahr der 5 Jahre Amortisation.

Thema: Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ioniq folieren