Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv

Diskutiere Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas....

  1. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas. Also hab ich mal einen Getriebeölwelchsel gemacht. Ist aber nur ein wenig besser geworden. In der Werkstatt sagte man mir, ich solle nochmal ein Additiv dazutun. Das könnte die Probleme mit den Synchroringen evtl. merklich verbessern. Der gute Mann wusste aber nicht, welches Additiv das richtige ist. Gibt es hier spezielle Vorgaben?

    Schöne Grüße, Thorsten
     
  2. #2 ChocolateElvis, 14.02.2020
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  3. #3 Porhmeus, 14.02.2020
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    Besser das Getriebe von einem Getriebeinstandsetzer checken bzw. revidieren lassen, als mit Additiven rumzudoktern.

    Wenn der Synchronring defekt ist, hilft langfristig nur der Austausch.
     
  4. #4 ChocolateElvis, 14.02.2020
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    ich finde, als Versuch schadet so ein Additiv für knapp 30 € nicht.
    Bringts keine merkliche Besserung, muss aber natürlich der Getriebefachmann ran. Dann wirds teuer.

    -
     
  5. CZ99

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    Ich habe bei meinem das LIQUI MOLY GearProtect eingefüllt. Wirklich was bemerkt am Schaltverhalten habe ich danach nicht. Aber ich denke, es wird auch nicht schaden.
     
  6. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Hast Du denn Schaltprobleme?
     
  7. CZ99

    CZ99 Profi

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    Nicht wirklich. Bei kalten Temperaturen lässt sich der 1. Gang schwer einlegen, aber das war schon immer so.
     
  8. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Kann mir einer bitte sagen, wo die Getriebeöl-Einlassschraube beim DCAT (T25) ist?

    Ich habe gerade mal geschaut aber nichts gefunden. Muss ich die Batterie ausbauen und darunter gucken?
     
  9. #9 ChocolateElvis, 28.02.2020
    ChocolateElvis

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    manchmal auch der zweite beim Runterschalten ;)
     
  10. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Hab hier nochmal ein Foto hochgeladen. Die Schraube muss doch in diesem Bereich sein?!
     

    Anhänge:

  11. #11 ChocolateElvis, 28.02.2020
    ChocolateElvis

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    musst halt mal rund ums Getriebe rum suchen, soweit man das kann ... ich tippe mal, dass die Einfüllschraube vorne zum Kühler hin sitzt, halbe Höhe am Getriebe. Die Dinger sind ja schon recht gross und sollten auffallen, Daumennagelgrosse Sechskantschraube, denke ich, evtl. 17er Schlüsselweite
     
  12. Luse

    Luse Routinier

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    Ich tippe, dass die sehr tief sitzt, hier im Video bei 3:00 zu sehen, ich weiß aber nicht ob das das richtige Getriebe ist.


    Aber alle Getriebeöleinfüllschrauben die ich bis jetzt gesehen habe, sitzen sehr tief im Getriebe, weil die auch den Füllstand anzeigen
     
  13. #13 ChocolateElvis, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    ChocolateElvis

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    "sehr tief" wäre ungünstig zum Einfüllen ;)
    Aber diese Schraube meinte ich. Da kommt man mein ich auch von oben ran, wenn man keine Bühne hat
     
  14. Luse

    Luse Routinier

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    Eben, die sind sehr tief und immer an der Seite und das Einfüllen ist immer ungünstig.

    Ich weiß aber was du meinst.
    Ich wollte damit ausdrücken, die Einfüllschrauben sind nicht oben auf dem Getriebe.


    Es hilft auch sehr das Öl vorzuwärmen, dann fließt es besser.
    Aber nicht auf 100°C im Backofen. X(
    Dann wird die Flasche flüssig und die Jauche läuft in den Backofen und stinkt und stinkt und stinkt und stinkt.

    Irgendjemand wollte wohl 80°C einstellen und hat dann aus Versehen oder Unvermögen auf 100°C gestellt....:whistling:
     
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