Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Allerseits, ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Avensis t25 Diesel mit 177PS. Bisher war ich sehr zufrieden damit, er hat jetzt 211000 km...

  1. #1 heinzseinefrau, 16.09.2017
    heinzseinefrau

    heinzseinefrau Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis t25 d 4d
    Hallo Allerseits,
    ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Avensis t25 Diesel mit 177PS. Bisher war ich sehr zufrieden damit, er hat jetzt 211000 km drauf, ich habe ihn mit 118000 km gekauft. Das einzige was bisher defekt war, war die Lichtmaschine, die mein Toyotahändler auf Garantie getauscht hat, ich habe ein kostenloses Leihauto bekommen.

    Jetzt ist die Zylinderkopfdichtung kaput, was sich durch Kühlwasserverlust über den Ausgleichsbehälter bemerkbar gemacht hat. ich habe ihn zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht. (freie Werkstatt nicht der Toyotahändler)
    Der Meister hat sich bei Toyota gemeldet, die ihm sagten das wäre nichts zu machen, da sich die Dichtung in den Motor einarbeiten würde und das könne man nicht reparieren, man muss den Motor tauschen, ein wirtschaftlicher Totalschaden!
    Da es mir widerstrebt ein Auto wegen einer kaputen Dichtung weg zu schmeissen, habe ich den Toyotahändler angerufen und ihm das erzählt, darauf hin sagte er mir: "daß er diese Reparatur schon häufiger gemacht hat und daß man das sehr wohl reparieren kann! Man schleift den Kopf und Block soweit plan, wie es nötig ist und gleicht den Materialverlust durch eine dementsprechende dicke Dichtung aus. Kopfdichtungen gibt es nämlich in verschieden Stärken, was die bei Toyota oft selber nicht wissen, Es kostet 1700€ mit Mwst, ein kostenloses Leihauto ist dabei". So seine Aussage.
    Was haltet ihr davon? Soll ich diese Reparatur machen lassen?
     
  2. #2 Porhmeus, 16.09.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Ich würde die Reparatur machen lassen, aber nur wenn das Auto noch ein paar Jahre bewegt werden soll.
    Denn für 1700 € wird man kein gebrauchtes Auto in besserem Zustand finden...
     
  3. Smithy

    Smithy Guest

    Vom Geld her kann ich Dir nicht helfen. Ob ja/nein musst Du selbst entscheiden. Ich kann dir aber bestätigen, dass eine Toyo Werkstatt das absolut kann.
    Bei meinem Schrauber werden auch Taxis gewartet. Da ist so was täglich Brot.
     
  4. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Es gibt auch Betriebe, die sich auf Motoreninstandsetzung spezialisiert haben. Ich würde mir ein 2. Angebot einholen.
     
  5. #5 Hagestor, 24.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.08.2018
    Hagestor

    Hagestor Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Hallo heinzseinefrau, oder auch jemand anderes.
    Ich habe dasselbe Problem mit dem gleichen Wagentyp.
    Zwei Toyota-Werkstätten haben die Reparatur als nicht erfolgversprechend abgelehnt. Man würde nicht für die Dichtigkeit garantieren können.
    Hat jemand -erfolgreich- eine Kopfdichtung beim T25 tauschen lassen? Wenn ja, bei welcher Werkstatt?
    Im Großraum Karlsruhe/Mannheim wäre natürlich super...
     
  6. #6 Alex_AV, 27.08.2018
    Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Also, meiner hatte dieses Problem damals auch, aber noch beim Vorbesitzer. Das ist ein bekannter Herstellungsfehler der Kopfdichtung.

    Bei meinem hat Toyota bei 136Tkm den Rumpfmotor, ohne Kopf und Anbauteile, auf Kulanz ausgetauscht.
    (Aber auch nur dank bis dato lückenlosem Checkheft).

    Wenn ein Motorinstandsetzer in der Umgebung ist, bei dem anfragen. Das Schleifen und Dichtungen auf Übermaß sind keine Kunst und nichts Seltenes.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Soweit mir bekannt war das Problem eher eines von Rissen, als von einfachem Dichtungswechsel mit schleifen, sonst hätte Toyota sicher nicht den kompletten Motor getauscht. Also Kopf runter und nach Rissen schauen. Wenn nix da, dann planen lassen und neue Dichtung drauf.
     
  8. #8 Hagestor, 02.09.2018
    Hagestor

    Hagestor Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Hallo, danke für die Antworten. Die 2. Toyota-Werkstatt bei der ich nachgefragt habe hat mit dem "Nicht-mehr-dicht-kriegen" wahrscheinlich gemeint, dass an den Dichtflächen Beschädigungen wären, die mit Planschleifen nicht zu beheben wären. So habe ich das Laie jedenfalls verstanden. Es wurde dann noch etwas über den Biodieselanteil spekuliert, der für Ablagerungen im Brennraum verantwortlich wäre, die dann "Nachglühen?" und für thermische Schäden sorgen... Die Kernaussage war jedenfalls: die Fahrt zum Dichtungstausch wäre wahrscheinlich die letzte Fahrt des Fahrzeugs.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Richtig, normal ist das Problem bei einem Kopfdichtungsschaden meist der Kopf. Beim DCat ist es aber wohl oft ein Abbrand bzw Abschmelzung der Zylinder Zwischenwand am Block.
     
  10. #10 Morphy258, 09.09.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Mal Aufklärung zur Kopfdichtung. Die ist erstens beim D-Cat so teuer da der Motor dafür ausgebaut werden muss. Zweiter Punkt zu 90% ist es die Dichtung aufgepasst es gibt 5 verschiedene Stärken. Wenn der Kopf nach prüfung in Ordnung ist sollten die Zylinderwende vom Ruß befreit werden deswegen gehen dich auch Kaputt. Wenn das gemacht ist kann zusammen gebaut werden. Mein tip dazu wenn der Motor zerlegt ist macht die Pleullager und Kolbenringe neu das sind zwar ca 400€ mehr aber habt dann einen neuen Motor dazustehen.
     
Thema: Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinderkopf tauschen toyota kosten diesel

    ,
  2. 2.2 verso kopfdichtung

    ,
  3. toyota 2.2 d-cat zylinderkopfdichtung

    ,
  4. toyota avensis t25 ventildeckeldichtung wechseln kosten,
  5. toyota auris zylinderkopfdichtung wechseln kosten Österreich,
  6. toyota 2.2 zylinderkopfdichtung wechseln,
  7. kosten Toyota verso zylinderkopffichtung erneuern,
  8. toyota avensis zylinderkopfdichtung erneuern kosten,
  9. toyota avensis t25 tausch zylinderkopf auf kulanz von toyota,
  10. Zylinderkopfdichtung Toyota 2.2d kosten,
  11. avensis T25 zylinderkopfdichtung wechsel kosten,
  12. toyota avensis kopfdichtung wechseln,
  13. toyota avensis zylinderkopfdichtung erneuern,
  14. toyota t27 177 ps diesel,
  15. austauschmotor toyota avensis t27 177PS
Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor? - Ähnliche Themen

  1. Zylinderkopfdichtung wechseln

    Zylinderkopfdichtung wechseln: Hallo, ich suche eine Anleitung wie die Zylinderkopfdichtung bei einem T25 1.8L Benziner gewechselt wird. Habt ihr da was? Grüße Günther
  2. 2,0: Avensis Executive BJ 5-2003 147PS Zylinderkopfdichtung

    Avensis Executive BJ 5-2003 147PS Zylinderkopfdichtung: Hallo nach 227,509 km habe ich festgestellt das die Heizung nicht mehr geht.Limosine Es fehlte Kühlmittel. Ich bin dann in die Werkstatt und die...
  3. Zylinderkopfdichtung D-CAT

    Zylinderkopfdichtung D-CAT: Da meine Wasserpumpe optisch trocken erscheint, habe ich mal weitergesucht wo mein Kühlwasser bleibt. Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt, Deckel...
  4. Zylinderkopfdichtung 2.0 Benziner

    Zylinderkopfdichtung 2.0 Benziner: Ein erster grösserer Defekt kündigt sich an. 8o Km Stand 49'200km. Leichter Ölaustritt an der Zylinderkopfdichtung beim 4. Zylinder auf der...
  5. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank